Specialized Sammelthread - Teil 2

@12die4 Ich hatte ähnliche Probleme, jedoch mit den Tretlager Dichtungsringen, dort hiess in unserem Concept Store auch nur immer, es gibt sie nur zusammen mit den Lagern und sei schwierig zu bestellen ..... bla bla bla.
Dann war ich mal in München und bin dort in den Concept Store, ich fragte, er sagte einen Moment und kamm dann mit zwei Gummidichtungen! Kostenpunkt 5€.
Kommt also auch sehr auf den entsprechenden Shop an.


Vielleicht sollte ich dann einfach mal bei dem Concept Store in Herrenberg anrufen? Das ist zwar ein Stückchen zu fahren von Stuttgart aus, aber eventuell hab ich da ja Glück.
 
Vielleicht sollte ich dann einfach mal bei dem Concept Store in Herrenberg anrufen? Das ist zwar ein Stückchen zu fahren von Stuttgart aus, aber eventuell hab ich da ja Glück.
Die schicken dir übrigens auch die Teile und haben auch sehr fachkundiges Personal oder sonst Alpha Bike Concept Stroe München anfragen!
 
so sehr ich meine specialized-bikes liebe - der service hat in letzter zeit spürbar nachgelassen und einem kunden nicht mal die drei kleinstteile zuzuschicken spricht bände. noch vor 2 - 3 jahren hätte da jemand eine der komplettsatz-tüten aufgerissen und die dinger verschickt (mir so gegangen bei tretlager-dichtungen) und der kunde wäre glücklich gewesen. heute undenkbar.
 
Ich bin mit meinem Speci Händler sehr zufrieden! Vielleicht auch mal etwas mehr beim Händler einkaufen, dann klappts auch mal mit 2 Scheiben GRATIS vom Händler!
 
Von Kulanz, Kompetenz und Kundenorientierung bin ich auch zufrieden. Bei der Preisgestaltung könnten sich die Concept Stores besser abstimmen. Von den drei Concept Stores, die ich regelmäßig Besuche sind zwei wesentlich teurer als der Dritte. Das macht unglaubwürdig. Bei dem einen wird z.B so gut wie nie ein Rad zum Modellwechsel heruntergesetzt. Das zu sehen schmerzt schon fast. Denn zu dem Shop gehe ich meist zur Beratung, weil er nahe ist und beim anderen kaufe ich das meiste. Die bringen Aussagen wie beim Epic SWorks 2013 letzten Herbst: ich solle froh sein, dass ich überhaupt nich eines bekomme und sie können mir so gut wie nichts nachlassen. Der andere Shop hat es mir zeitgleich mit 1400 Euro Nachlass angeboten.
 
Zu generalisieren bringt doch nix. Ich kann mich nicht beklagen.

Richtig. Trotzdem bin ich enttäuscht.
Kulanz und Garantieservice ist bei Specialized super. Damit habe ich bislang nur gute Erfahrung gemacht. Beispielsweise als mein Roval Control SL Laufradsatz (noch die Alu-Felgen Version) innerhalb der Garantie durch Salzkorrosion beschädigt war. Da habe ich komplett kostenlos von Specialized einen neuen Roval Control SL von 2013 bekommen.
Aber genau deswegen passt das nicht zusammen. Auf der einen Seite wird ein LRS mit einem Marktwert von 1700€ gratis rausgehauen, zum anderen dann aber drei Kleinteile nicht oder nur in einer unsinnigen und gnadenlos überteuerten Bündelung bereitgestellt. Dabei will ich das Zeug ja nicht mal im Rahmen einer Garantie also gratis. Ich beuge mich ja als zahlender Kunde.

Vorallem frage ich mich ja sowieso, wieso diese Teile nicht an meinem S-Works verbaut waren. Entweder sie wurden in der Produktion weggelassen (?) oder mein Händler hat sie bei einem früheren Service verschmissen. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass sie beim Fahren irgendwie kaputt gegangen und heruntergefallen sind. Aber auch das ist sehr unwahrscheinlich...

Fazit: Bei Garantiefällen top, bei Verschleißteilersatz flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hängt die zufriedenheit extrem vom händler ab, den man erwischt. kann das gut beurteilen, da ich 3 spezis von unterschiedlichen habe. früher konnte man, wenn beim händler mal gar nix ging, eine mail an specialized schicken und die haben das problem eben schnell selbst gelöst oder der händler hat sich ein paar tage später (meist kleinlauter als vorher ;) ) gemeldet. heute passiert da wenig bis nix mehr von specialized. habe ich bei meiner letzten neuanschaffung ja durchgemacht den ganzen prozess ...
 
Danke, war nur auf einer kurzen Runde. Laufräder habe ich nichts spezielles gespürt. Werde den Original LRS nur bei Rennen fahren.
Bis jetzt Drehgriffschaltung, die AX Lightness Sattelstütze und den AX Leaf Sattel montiert. Werde noch meinen Extralite Carbonradsatz und den Ultimate Lenker montieren. Sollte dann eigentlich weit unter die 9 kg kommen. Aus der Box war es 9,4 kg in Grösse M
Die neue Kurbel lässt übrigens nur XX1 Kettenblätter bis 30 Zähne zu. Die MT8 scheint jetzt zu funktionieren, bei meiner Runde kein einziges Quitschen, guter Druck und dass bei -1 Grad Temperatur.
 
Mal eine Frage: Mein 2009er SJ Pro mit AFR-Dämpfer/Brain ist wohl reif für eine Dämpfer-Inspektion, um die ich mich bisher immer gedrückt habe. Funktion ist noch da, das Brain lässt sich allerdings nur noch mit Mühe auf 10-12 Klicks drehen. Händler meint, die Wartung sei halt überfällig, ist im Prinzip auch in Ordnung.
Der Speci-Händler meint, er würde es zu Toxoholics schicken. Ist das die einheitliche Regelung bei allen Speci-Händlern in D? Gibt es empfehlenswerte Alternativen, evtl. auch Läden die es selbst machen (Garantie habe ich ja sowieso keine mehr)?
Besten Dank für eure Tipps, blicke da gerade nicht durch.
 
Eine Frage an die Specialized Experten zur Tubeless-Montage auf Roval Carbon Laufrädern mit Hookless Rims:
Wie erkenne ich beim Aufpumpen, dass der Reifen sitzt? Ich stelle mir gerade vor, dass es kein "Plop" gibt, da der Reifen nicht in ein Felgenhorn springen kann.
 
Danke, war nur auf einer kurzen Runde. Laufräder habe ich nichts spezielles gespürt. Werde den Original LRS nur bei Rennen fahren.
Bis jetzt Drehgriffschaltung, die AX Lightness Sattelstütze und den AX Leaf Sattel montiert. Werde noch meinen Extralite Carbonradsatz und den Ultimate Lenker montieren. Sollte dann eigentlich weit unter die 9 kg kommen. Aus der Box war es 9,4 kg in Grösse M
Die neue Kurbel lässt übrigens nur XX1 Kettenblätter bis 30 Zähne zu. Die MT8 scheint jetzt zu funktionieren, bei meiner Runde kein einziges Quitschen, guter Druck und dass bei -1 Grad Temperatur.

Also das WC wird doch mit 32er und 34er ausgeliefert!?
 
Hast Du den Carbocamber? Bitte bitte bitte ausführlich berichten!

Ich habe die WR Compositi Carbon Clincher Felgen (Extralite bezieht die von denen) mit Extralite Hyper Naben und Sapim Speichen (1180 gr.) Habe die letztes Jahr auf meinem 2013 Epic S-WORKS gefahren und hatte keinerlei Probleme. Bin mit meinen 65 Kg natürlich auch kein Schwergewicht. Habe jetzt vorne den Umbau auf Steckachse gemacht, da das 2014er ja damit kommt.

Zur Frage: Ist der originale LRS nicht schwerer? Wieso fährst Du den dann bei Rennen? Reichen die 30T?

Der Original ist schwerer und billiger! Habe dort auch die etwas mehr profilierteren Reifen drauf ;) Bei den Extralite sind Maxxlite drauf. Also was für trockene und einfache Strecken. Ob die 30T reichen, liegt an den Beinen des Fahrers! Zweifach im "Easy Gang" 24x36 = 0.67 und bei XX1 30x42 = 0.71
 
Zurück
Oben Unten