Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat die Rahmengröße damit zu tun? Meins war Größe S und trotzdem war mir die Feder zu weich. 1 Meter Drop macht sie natürlich mit, das ist ja auch Enduro-Touren-Niveau. Aber wenn härter, dann Feder härter :)

ich denke das hat damit zu tun das in einem S rahmen eine weiche, im M eine mittlere und im L eine harte feder verbaut ist (meine ich...).

verbesser mich wenn es einer definitiv weiß.

max
 
Wie lang ist die Einbaulänge vom Federbein?

Ist der Hinterbau symetrisch oder asymetrisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Martin

200 mm

Der Hinterbau ist asymetrisch (das bedeutet aber nur, dass die Kettenstreben ungleich verlaufen). Du meinst wahrscheinlich ob du ein asymetrisch eingespeichtes Hinterrad wie beim SX Trail brauchst. Die Antwort ist nein.

ich denke das hat damit zu tun das in einem S rahmen eine weiche, im M eine mittlere und im L eine harte feder verbaut ist (meine ich...).

verbesser mich wenn es einer definitiv weiß.

max

Glaube nicht, bei meinem Pitch Größe S war die mittlere Feder (60-70kg) drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kriegt man denn die härtere feder? finde auch hier übers forum keinen händler):

des is die firm oder?

okay, thema erledigt, hab sie hier beim shop bestellt (die blaue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Rahmengröße damit zu tun? Meins war Größe S und trotzdem war mir die Feder zu weich. 1 Meter Drop macht sie natürlich mit, das ist ja auch Enduro-Touren-Niveau. Aber wenn härter, dann Feder härter :)

...die Federhärte ist glaube ich an den Rahmengrößen angepasst.
Also im S Rahmen die weiche, so habe ich das hier gelesen.
Klar ist 1m drop Enduro Niveau. So richtig hart habe ich das Rad auch noch nicht rangenommen, ausser bei einem natürlichen(nicht angelegten) 3m drop,
den habe ich versemmelt und mir das Handgelenk und das Schlüsselbein
gebrochen, war am Ostersamstag, also schon laange her;).
Das Rad blieb heil und die Gabel war an der Grenze...

Deswegen wird mein Pitch auch vorerst im Enduro Tour bereich bewegt...
dafür ist es mit dem Setup optimal :cool:

Gruß
 
I bei Drops von 1,20m ins flache
nutzt sie den vollen Federweg (oben noch 5mm Rest)
Durchgeschlagen ist sie noch nicht.
Ich würde aber empfehlen eine Motion Control nachzurüsten (beim Comp),
da ist nämlich gar keine Dämpfung drin (einfach mal aufschrauben und reinschauen). Mit MC läuft sie Welten besser, deswegen spare ich mir erst mal die 160er Gabel...

5mm Rest bedeutet Durschlag! Komprimier die Gabel mal ohne Feder. Da bleiben ca 5mm vom Standrohr übrig.

Und Dämpfung ist auch ohne MC drin- halt nur Zugstufe.

In meinem Pitch (L) war überraschenderweise die ganz harte Feder (schwarz) verbaut. Mit dieser nutze ich ca 5cm gar nicht ausserdem hatt sie mit dem weichem Hinterbau überhaupt nicht harmoniert. Jetzt ist die Standard (Rot) drin und das Feeling ist schon viel besser, wobei ich auf kurz oder lang wohl auf die nächst höhere Federrate wechsle (Blau).


wie lang ist das Sitzrohr beim Pitch in Größe L also 19" ,gemessen von Mitte bis Oberkante? Bitte nur selbst gemessene Maße.
Mitm Zollstock ca. 48,5 cm entspricht also dem angegebenen 19".
Dämpfer hat 200mm Einbaulänge
 


In meinem Pitch (L) war überraschenderweise die ganz harte Feder (schwarz) verbaut. Mit dieser nutze ich ca 5cm gar nicht ausserdem hatt sie mit dem weichem Hinterbau überhaupt nicht harmoniert. Jetzt ist die Standard (Rot) drin und das Feeling ist schon viel besser, wobei ich auf kurz oder lang wohl auf die nächst höhere Federrate wechsle (Blau).



Same here. Bei mir war auch im L die schwarze(xfirm) drin. Hab nun die blaue(firm) Passt nun perfekt bei 84kg.

Das Vorderrad klebt auch viel besser am Boden.

MFG
 
welches fett is denn am besten für den einbau geeignet?

Schau mal hier:

Hi,

ich will mir gerade die weiche Feder für die Pike bestellen. Kann mir jemand sagen welches Fett ich dafür benötige. Ich hab gehört das man Judy Butter Fett von Pitstop verwenden soll (13€)- gibt es da keine günstigere Alternative?

Hi,
das Fett auf meiner ist ganz normales zähes Fett was man auch zum abschmieren bei Fahrzeugen und Hydraulik nimmt. Das bischen was du brauchst bekommste umsonst in jeder Werkstatt wenn du nett fragst :daumen:

Grüße

Edit: Ich hab vergessen dazu zu schreiben das es am besten kein Lithium enthalten soll. Aber hat ja inzwischen schon decolocsta geschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir im Radladen meines Vertrauens bestellt,
die einfachste ohne Poploc, hat auch nicht die eloxierten Drehknöpfe,
funktioniert trotzdem ;)
Habe sie für günstige 40.- Euro bekommen.
Bei ebay bezahlt man z.T. für gebrauchte 45.- Euro.
Frag doch einfach mal den Händler bei dem du das Bike gakauft hast.

Gruß
 
Finde nirgends eine "günstige" MC-Einheit für meine Pike.

Wo habt ihr denn gekauft?

mfg Karl (der immer noch auf seine reparierte Pike wartet)

Das sind die Preise und Varianten bei bike-components:
11.4308.858.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamperExternalGateNonRemote 71,30
11.4308.857.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamperExternalGateRemote 71,30
11.4012.989.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamper,InternalGate,NonRemote 53,50
11.4012.990.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamper,InternalGate,Remote 53,50
Einfach mal anfragen bei denen.

Gebraucht gehen die die NonRemote Versionen meistens so für 30€ weg.
 
Hi,

bei meinem Pitch L wird auch ca 5cm nich von der Pike genutzt. Schätze also das auch eine Schwarze drin ist. bin ca 76kg schwer.

Hat jemand eine blaue zu verkaufen oder zum tauschen ?
 
Das sind die Preise und Varianten bei bike-components:
11.4308.858.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamperExternalGateNonRemote 71,30
11.4308.857.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamperExternalGateRemote 71,30
11.4012.989.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamper,InternalGate,NonRemote 53,50
11.4012.990.000 Reba/Pike/RevelationCompressionDamper,InternalGate,Remote 53,50
Einfach mal anfragen bei denen.

Gebraucht gehen die die NonRemote Versionen meistens so für 30€ weg.
Hm, wo hast du das denn genau gefunden? Ich sehe bisher nur 1 Angebot für ca. 100 Euro.
 
Moin,

hab mir grad überlegt eine andere Kurbel anzuschaffen, das mir beim Springen nich immer die Kette runterfliegt. Da ich eigentlich >immer< auf dem mittleren Kettenblatt fahre würde mir eins reichen (+ ein wenig Gewichtsreduzierung) . Ich kenn mich da unten leider kaum aus. Ich weiss das ein Hollowtech II Innenlager verbaut ist. Hab mich grad ein wenig nach Kurbeln umgeschaut und bin auf die recht ansehlichen und bezahlbaren Holzfeller/Hussefelt gestossen. Nur hab ich sie nirgends mit Hollowtech gesehen. Gibts die in der Ausführung nicht ? d.h ja ich müsste das Innenlager tauschen... Schlecht - da das wieder zusätzlich kostet.

Könnt ihr mir evtl noch ne schicke, günstige Kurbel empfehlen die was taugt :) ?
 
Moin,

hab mir grad überlegt eine andere Kurbel anzuschaffen, das mir beim Springen nich immer die Kette runterfliegt. Da ich eigentlich >immer< auf dem mittleren Kettenblatt fahre würde mir eins reichen (+ ein wenig Gewichtsreduzierung) . Ich kenn mich da unten leider kaum aus. Ich weiss das ein Hollowtech II Innenlager verbaut ist. Hab mich grad ein wenig nach Kurbeln umgeschaut und bin auf die recht ansehlichen und bezahlbaren Holzfeller/Hussefelt gestossen. Nur hab ich sie nirgends mit Hollowtech gesehen. Gibts die in der Ausführung nicht ? d.h ja ich müsste das Innenlager tauschen... Schlecht - da das wieder zusätzlich kostet.

Könnt ihr mir evtl noch ne schicke, günstige Kurbel empfehlen die was taugt :) ?

Wenn Du nur tauschen willst, damit Du die Kette nicht verlierst, dann doch lieber eine Kettenführung, oder?

Dazu findest Du hier im Thema einige Modelle, die passen.

Kurbel: SLX wäre eine Alternative, einen Tick leichter und mit dem identischen Innnenlager, noch etwas leichter dann die XT. Kannst Du mit deinem Lager fahren, dann später tauschen wenn das Deore hin ist.
 
...ist die 2010er Revelation Race:daumen: Genial leichtes Teil...ab sie bisher noch nicht im Gelände bewegt...aber sie hat das Rad 500gr. leichter gemacht:love:
Mal sehen was die Waage sagt wenn ich fertig bin :D

kopis
 
servus miteinander....wollt mir bei freeborn nen pitch ordern;)...jetzt hab ich gehört das sie evtl. net mehr ausserhalb england versenden dürfen....ist da was dran....????
und vielleicht kann mir jemand infos zum versand geben wie ist das bike verpackt...und in wieweit ist es vormontiert(was für eine endmontage müsste ich selbst noch vornehmen etc....)

cu melchi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten