Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich hab da mal nachgemessen. Jedwede Sattelstütze lässt sich so ca. 23-24 cm tief in das Sattelrohr versenken bei Rahmengröße M (habs nur von Außen nachgemmessen ab dem Beginn des Knicks).

Die orginale Stütze ist ne 350er. Also stehen bis zum Sattelgestell ca. 11-12cm Stütze raus. Bei ner Grevity Dropper sinds eingefahrene 300mm. Da gehen auch wieder noch nen Teil des Kopfes und Unten nen bisschen was weg. Sind also so ca. 27cm was sich da versenken ließe, theoretisch. Praktisch gehen ja nur die 23-24cm. Zieht man die ab ist das Ganze ca. 5cm niedriger als mit der orginelen Speci Stütze.

Maximal ausgefahren mit der Speci Stütze sinds so ca. 25cm (weiß nicht mehr obs 10 oder 11cm waren die ne Stütze mindestens drin sein muss). Bei der Gravity Dropper stehen ja im eingefahrenen Zustand so 6-7cm raus. Da kommen dann ja noch die 10cm Verstellbereich dazu. Also wären es 16-17cm, angenommen, dass die Stütze nicht selbst so weit rausgezogen wird wie möglich. Dann wärens natürlich 5cm mehr als bei der Orginalen, da ja die Gesamtlänge 5cm mehr ist bei der Gravity Dropper.

Allerdings wäre das meiner Meinung nach sinnfrei die verstellbare Stütze so zu verwenden, da man dann ja gleich die Stütze mit dem Schnellspanner verstellen kann, oder habe ich da nen Denkfehler?


So jetzt hab ich auch mal beim S Rahmen gemessen.
Sattelstützen Einstecktiefe sind nur 20,0cm.

Ein Loch zum schecken der min. Einstecktiefe vermisse ich auch, aber nur weil die Anleitung dieses verspricht..
 
- Sattelstütze knirscht (müsste man ab jetzt wohl regelmäßig pflegen)

Erst alles gut säubern (Sand, Staub etc.), dann ordentlich Fett drann und schön fest anknallen.

- Scheibe ist vorne nicht plan, somit schleift diese leicht...

Entweder damit leben lernen, oder andere Bremsen dranbauen. Alternativ eventuell mal die Bremsscheibe beim Freundlichen ausrichten lassen.:daumen: Soll in manchen Fällen schon geholfen haben.

mfg
ft-hbm
 
Auch mal wieder n Update.

Letzte Woche meine Felge geschrottet:

IMG_9995Large.JPG

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/384600

Deshalb mal was neues verbaut.

Hope Pro II Nabe mit Mavic ex 721 und Sapim Force Speichen.
Denke das sollte jetzt mal was mehr aushalten.

20090619BitchLarge.jpg

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/390920

Grüße

PS: Muss noch dreckig werden. Dafür sorge ich dann morgen....
 
Servus
hätte mal ne kurze Frage zum 09er pitch: Hat es ISCG nd darf es mit HS gefahren werden?
LG
 
jop hat iscg(; mir hs meinst du hammerschmidt? ws schon..weiss aber nich sicher. müsste aber gehen(;


kurze frage zur pike am pitch pro in M: welche feder is da drin und welche is die nächst härtere? ich hab dauernd durchschläge...mit 67kg o_O
 
In nem "M" Pitch ist eigentlich immer eine mittlere Feder dirn(für 61-71 Kilo Körpergewicht). Aber lass vorher doch besser mal checken ob es wirklich an der Feder liegt bevor du dir ne firm(so heißt die nächst härtere) bestellst, ich hab mir die neulich für meine 76 Kilo eingebaut und der unterschied fällt wirklich schon deutlich auf.
 
Schraub einfach mal die Gabel links aben auf und guck welche Farbcodierung die Feder hat.
Rot müsste 60-70kg sein.Wenn die Dämpfungsverstellung spürbar funktioniert sollte das Problem mit der nächst härteren Feder behopben sein.
 
@all Pitcher,

habt ihr am Sitzrohr eine Bohrung für die mindest. Einstecktiefe der Sattelstütze? Hatte ich an meinem Enduro von 2006. Mir fehlt die am "L" Pitch von 2008! Wenn ihr die habt, könnte einer von euch so nett sein und mir einer die Bemaßung (gemessen von Sitzrohrende bis Bohrung an einem L Rahmen) durchgeben.

Grüße kopis

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. MEIN Pitch hat eine Bohrung für die mindest Einstecktiefe!!!
Sie ist von außen nicht zu sehen. Du kannst sie nur sehen wenn du die Sattelstütze herausziehst. Von außen kannst du die Bohrung ertasten. Sie befindet sich in bei der Querstrebe zwischen dem Sitzrohr und den Oberrohr.
 
In nem "M" Pitch ist eigentlich immer eine mittlere Feder dirn(für 61-71 Kilo Körpergewicht). Aber lass vorher doch besser mal checken ob es wirklich an der Feder liegt bevor du dir ne firm(so heißt die nächst härtere) bestellst, ich hab mir die neulich für meine 76 Kilo eingebaut und der unterschied fällt wirklich schon deutlich auf.

an was kanns sonst liegen?
 
daran lags definitv nich, hab schon drauf geachtet. naja ich kuck jetz mal rein und hohl mir dann die eins härtere.

noch ne andere sache: gibts irgend nen deutschen/europ. versand, der die gravity dropper verkauft? hab noch keinen gefunden, vielleicht wisst ihr ja einen.
 
chainreactioncycles.com hat die gravity dropper in mehreren Varianten im Angebot.
 
Hallo,
wie lang ist das Sitzrohr beim Pitch in Größe L also 19" ,gemessen von Mitte bis Oberkante? Bitte nur selbst gemessene Maße.
Wer kann mal bitte ein Foto reinstellen vom L Rahmen

Wie lang ist die Einbaulänge vom Federbein?

Ist der Hinterbau symetrisch oder asymetrisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Martin
 
hey..ich fahr auchn pitch un hab mir jez ma vorsorglich nen 2ten LRS geleistet bevor ich den andern kaputt spiel..meine frage is : wieviel traut ihr denn dem pitch zu? es is ja nu kein catapillar^^

dankefain =)
 
Mit dem Pitch geht schon extrem viel, insbesondere weil es eine eher abfahrtsorientierte Geometrie hat. Hier wurde schon öfters beschrieben, dass man an Komfort und Sicherheit gewinnt wenn man eine längere Federgabel (150 –*160mm Federweg, Lyrik, 36, Wotan) einbaut (was wiederum zu härterer Gangart bei den Abfahrten verleitet).
Das kann ich unterschreiben.

Allerdings solltest du dabei immer im Hinterkopf behalten, dass der Rahmen eher als "Allmountain/Enduro" gedacht ist und massive Downhillbelastung mit der Zeit sicherlich in Rissen oder geweitetem Steuerrohr quittieren wird.
 
ja, das hab ich auch schon gemerkt, dass die meißten hier ne längere gabel einbauen. wobei ich sagen muss dass ich von der DH performance selbst bei der pike, die am comp ja nur ne zs-einstellung hat, echt begeistert bin. der lange radstand bringt echt viele punkte.
aber ne andere gabel steht schon auf meiner einkaufsliste, genau wie kefü u dämpfer..dann bin ich VORERST zufrieden^^
 
an was kanns sonst liegen?

Ich habe bei meiner Pike im Pitch letztes Jahr auch auf die harte Feder gewechselt. Wenn du das Pitch kräftig her nimmst, musst du das Setup entsprechend ändern, damit es vorne wie hinten nicht durchballert. Die harte Feder passt bei 70 Kilo gut, wenn du viel springst und aktiv/aggressiv damit unterwegs bist - und das bist du ja, wie ich mich erinnere. Das Setup der Serie passt für Enduro-Touren-Gefahre, nicht aber fürs Freeriden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die normale Feder der Pike im M Rahmen ausreicht,
war aber auch noch nicht im Park :), bei Drops von 1,20m ins flache
nutzt sie den vollen Federweg (oben noch 5mm Rest)
Durchgeschlagen ist sie noch nicht.
Ich würde aber empfehlen eine Motion Control nachzurüsten (beim Comp),
da ist nämlich gar keine Dämpfung drin (einfach mal aufschrauben und reinschauen). Mit MC läuft sie Welten besser, deswegen spare ich mir erst mal die 160er Gabel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten