Specialized MTB-Reifen

Was soll ich hinten mit dem Hilbilly?
Das Ding ist auch mein Alltagsrad, von daher will ich es da nicht übertreiben.
Ich sehe den Eli hinten nicht als Kompromiss sondern passend für den Einsatz.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Bei mir sind gerade folgende Reifen mit den Gewichten angekommen:
-GC Grid T7 -> 835g
-Purg Grid T7 -> 920g
-Purg Grid T9 -> 1083g

Weiss noch nicht ob ich vorne zuerst T7 ooder T 9 aufziehe. Evtl. geht der Purg T7 dann auch anstelle des GC nach hinten.

Schon komisch das die Grid häufig schwerer sind als die Grid Trail ;-)
Ich bin den GC Grid T7 von Hometrail bis Bikepark gefahren und war mehr als positiv überrascht. Vorne dann natürlich schon was griffiges mit weichem Gummi.
 
Für mein Trail Hardtail mit 27,5" und 140mm benötige ich einen neuen Vorderreifen. Der noch montierte DHR2 2.4 MaxxTerra Exo ist fast runter. Mit dem Grip und Rollwiderstand war ich soweit zufrieden.
Im Winter bin ich die letzten Jahre noch einen Baron Project 2.4 Protection gefahren. Dieser war zwar auch gut, mir aber zu träge, schwerfällig vom Rollen. Auch die Karkasse war für mich mit meinen 64kg relativ fest.

Ich suche jetzt einen Reifen, den ich nach Möglichkeit das ganze Jahr fahren kann. Karkasse und Gummimischung ähnlich wie beim DHR2, Profil ähnlich dem Baron, etwas offener für bessere Selbstreinigung, damit ich bei dem ständigen Matsch der letzten Monate etwas besser aufgestellt bin.
Generell ist der Untergrund hier sehr wechselhaft. Von tief matschig über hardpack, staubig im trockenen, steinig, wurzelig ist je nachdem wohin die Tour geht alles vertreten.
Auch wenn ich gerne Grip habe, sollte sich der RoWi in Grenzen halten, da ich alles selber trete. Die Touren haben im Schnitt 40-60km und 1000-1500hm.

Ich habe mal bei Speci gestöbert und 3 Reifen in die engere Auswahl genommen.
  • Butcher 27,5x2,3 GridTrail T7
  • Der alte Hillbilly 27,5x2,3 GridTrail T7
  • Der neue Hillbilly 27,5x2,4 GridTrail T9

Beim T9 bin ich mir jedoch nicht sicher, ob mir das nicht zu zäh wird.
Und generell welcher der Modelle der bessere Alrounder für mich ist.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Trail Hardtail mit 27,5" und 140mm benötige ich einen neuen Vorderreifen. Der noch montierte DHR2 2.4 MaxxTerra Exo ist fast runter. Mit dem Grip und Rollwiderstand war ich soweit zufrieden.
Im Winter bin ich die letzten Jahre noch einen Baron Project 2.4 Protection gefahren. Dieser war zwar auch gut, mir aber zu träge, schwerfällig vom Rollen. Auch die Karkasse war für mich mit meinen 64kg relativ fest.

Ich suche jetzt einen Reifen, den ich nach Möglichkeit das ganze Jahr fahren kann. Karkasse und Gummimischung ähnlich wie beim DHR2, Profil ähnlich dem Baron, etwas offener für bessere Selbstreinigung, damit ich bei dem ständigen Matsch der letzten Monate etwas besser aufgestellt bin.
Generell ist der Untergrund hier sehr wechselhaft. Von tief matschig über hardpack, staubig im trockenen, steinig, wurzelig ist je nachdem wohin die Tour geht alles vertreten.
Auch wenn ich gerne Grip habe, sollte sich der RoWi in Grenzen halten, da ich alles selber trete. Die Touren haben im Schnitt 40-60km und 1000-1500hm.

Ich habe mal bei Speci gestöbert und 3 Reifen in die engere Auswahl genommen.
  • Butcher 27,5x2,3 GridTrail T7
  • Der alte Hillbilly 27,5x2,3 GridTrail T7
  • Der neue Hillbilly 27,5x2,4 GridTrail T9

Beim T9 bin ich mir jedoch nicht sicher, ob mir das nicht zu zäh wird.
Und generell welcher der Modelle der bessere Alrounder für mich ist.
Was meint ihr?
Vorderreifen, Ganzjahresreifen, Allrounder, Untergrundbeschaffenheit wie meine Hometrails...

Ich finde den Butcher T9 Grid ohne Trail dafür perfekt. Das weiche Gummi stört manchmal ein wenig auf langen Asphalt Etappen. Mit leicht erhöhtem Luftdruck dann aber wiederum ok. Hillbilly wäre mir bei der Anforderung als Allrounder zu arg.

M.
 
Für mein Trail Hardtail mit 27,5" und 140mm benötige ich einen neuen Vorderreifen. Der noch montierte DHR2 2.4 MaxxTerra Exo ist fast runter. Mit dem Grip und Rollwiderstand war ich soweit zufrieden.
Im Winter bin ich die letzten Jahre noch einen Baron Project 2.4 Protection gefahren. Dieser war zwar auch gut, mir aber zu träge, schwerfällig vom Rollen. Auch die Karkasse war für mich mit meinen 64kg relativ fest.

Ich suche jetzt einen Reifen, den ich nach Möglichkeit das ganze Jahr fahren kann. Karkasse und Gummimischung ähnlich wie beim DHR2, Profil ähnlich dem Baron, etwas offener für bessere Selbstreinigung, damit ich bei dem ständigen Matsch der letzten Monate etwas besser aufgestellt bin.
Generell ist der Untergrund hier sehr wechselhaft. Von tief matschig über hardpack, staubig im trockenen, steinig, wurzelig ist je nachdem wohin die Tour geht alles vertreten.
Auch wenn ich gerne Grip habe, sollte sich der RoWi in Grenzen halten, da ich alles selber trete. Die Touren haben im Schnitt 40-60km und 1000-1500hm.

Ich habe mal bei Speci gestöbert und 3 Reifen in die engere Auswahl genommen.
  • Butcher 27,5x2,3 GridTrail T7
  • Der alte Hillbilly 27,5x2,3 GridTrail T7
  • Der neue Hillbilly 27,5x2,4 GridTrail T9

Beim T9 bin ich mir jedoch nicht sicher, ob mir das nicht zu zäh wird.
Und generell welcher der Modelle der bessere Alrounder für mich ist.
Was meint ihr?
Nimm denn Butcher T9, Grid oder Grid Trail macht kaum einen unterschied. Hab ich an mehreren Bikes zufrieden im Einsatz, fährt sich das ganze Jahr über mit zuverlässigem Grip ohne gleich so schwer zu sein.
 
ich fahr aufn hardtail noch immer hillbilly alt grid 27,5/2,6 ! und GC Grid t7 27,5/2,6 und bin damit, noch immer überraschend, sehr zufrieden.
eigentlich wollt ich GC/GC fahren aber da grad etwas an schmuddelwetter da war hab ich den hillbilly oben gelassen und bisher nicht bereut.
das bike ist auch mein atm schnellstes im stall (bergauf) und für mich und meine hometrails ein guter kompromiss auch wenns gscheid nass ist. hängt aber sicher etwas von den trails und den material (untergrund) ab.


ich fahr mitn hardtail mittlerweile aber sehr sporadisch, heuer glaub 3x, bin damit aber bergauf dann immer überrascht dass es doch soviel schneller ist als die fullys die vergleichbar bereift sind. (vergleich bezieht sich auf fast nur makadam aufwärts) gewichtsmässig sind die räder ähnlich....

ansonsten war ich auch immer ein butcher fan, den kann man schon nehmen. nur beim butcher grid t9 bin ich mir nicht sicher, so wie @Mofeu richtig sagt ist der unterschied zw. grid und grid trail kaum vorhanden, also warum sollt ich da den grid nehmen ? da wär mir der Trail immer lieber, ausser der grid kostet die hälfte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sopor ich hab in der 29er Galerie gesehen, dass du den Purgatory am Vorderrad fährst. Würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie der sich verhält :)
 
@Sopor ich hab in der 29er Galerie gesehen, dass du den Purgatory am Vorderrad fährst. Würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie der sich verhält :)
Da mein Terrain hier leider zu 95% Waldautobahn ist, ist meine Aussage nicht hilfreich. Ich komme damit gut hoch und runter. Zumindest habe ich noch nicht gemerkt, dass ich einen anderen Reifen bräuchte...
 
Da das Hardtail mal wieder etwas bewegt werden soll hat es neue Reifen bekommen. Erstmals von Specialized.
Vorne ein 2.3 Butcher Grid Trail T9 (1069g) und für hinten den neuen 2.4 Purgatory Grid Trail T7 (957g).
Rein vom befummeln her ist der Butcher T9 sehr vielversprechend und könnte auch was fürs Fully sein.
 
IMG20240614082508.jpg


IMG20240614082518.jpg


Wenn jemand einen Satz Fast Trak S- Works in 29x2,35 sucht gebe den Satz günstig ab.
 
Hab den Butcher GT T9 2,3” und Eliminator GT T7 2,6” aufgezogen. Fande die im Vergleich zu Schwalbemodellen schon recht schwer auf die Felge zu ziehen auch um sie für die Milch seitlich zu öffnen.

Bei ner Maulweite von 32mm hat der Eli bei 1,6 bar knapp 66mm breite, der Butcher baut überraschend breit und hat bei gleichem Druck 61mm.

Hoffe ich kann sie nächste Woche einrollen. 😁
 
Wie vergleichbar ist denn die Grid gegenüber der Grid Trail Karkasse in der Praxis?

Der Reifen sollte auch auf steinigen Strecken was abkönnen. Oder neigt Grid hier deutlich eher zum Durchstich?

Über die letzen Seiten lagen die Grid Reifen den Grid Trail ja so gut wie gleichauf oder schwerer? 🧐
 
Schau mal die letzten Seiten. Einige „jammern“ das ihre GRID so viel wiegen wie die GridTrail…
Haben ist besser als brauchen, vor allem wenn das Gewicht „gleich“ ist :ka:
 
Jo, würde auch zu GT tendieren, hab aber auch Grid ohne Trail schon sehr ausführlich durch steiniges Gelände geprügelt.
 
Gedanke war ein GC in Grid als HR. Schön zum treten. Zwar Profiltechnisch weniger Grip am HR aber ggf. noch ausreichend Protection.
Bin nicht der schwerste Fahrer, aber die Frage ob man Rollwiderstand gegen Haltbarkeit tauscht. Platten ärgert mehr als paar Minuten beim Uphill 😁
 
Soweit das mir bekannt ist, unterscheidet sich Grid Trail von Grid lediglich um eine Polyamid-Lage um den ganzen Reifen, ansonsten ist der Karkassenaufbau gleich (Quelle z.B. Flow Mountain Bike). Das erklärt auch den recht geringen Gewichtsunterschied, da die Polyamid-Lage vermutlich nicht sehr dick ist. Grid Trail bietet dann wohl insgesamt mehr Schutz speziell gegen Durchstiche und Schnitte vom Untergrund, ist dafür aber etwas weniger flexibel. Ob man deshalb merkbar weniger Druck fahren kann, würde ich bezweifeln, da es die Karkasse hinsichtlich mechanischer Stabilität wahrscheinlich nicht so stark anhebt im Vergleich etwa zu stärkerem oder mehrfachem Karkassengewebe. Grid dürfte also etwas komfortabler und auf unebenem Untergrund etwas besser im Rollwiderstand sein (bessere Anpassung an den Untergrund), dafür halt anfälliger. Was man bevorzugt, dürfte stark darauf ankommen, wo man wie fährt.

Ich würde denken, deutliche Unterschiede im Karkassenaufbau gibt es bei Speci absteigend hinsichtlich Stabilität in dieser Folge: Grid Gravity > Grid/Grid Trail > Control etc.
 
Wie stabil ist Grid Trail im Vergleich zu Schwalbe Supertrail? Also speziell bei Durchscblägen?

Ich fahre super trail ohne Pannen aber halt mit gelegentlichen Durchschlägen auf Steinen bei 1,2\1,3 bar und die Felgen machen es mit. Denke grid trail wird dafür für hinten eindeutig zu schwach sein?
 
Kann wer butcher gt t7 mit eli gg t7/t9 vergleichen.
Also rowi/bremsgrip/ trakrion am hr

Aja und haltbarkeit...

Meine erfahrung bisher eli blkdmnd ganz guter hr, jedoch bald mal eingerissene seitenstollen.
Butcher gt ziemlich ok für mich grip genug, rowi passt, wenug verschleiss nur etwas stabiler dürft er sein....

Deshalb die frage ob der eli hinten interessant wär wenns a bissl gröber wird aber trotzdem noch zum treten passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stabil ist Grid Trail im Vergleich zu Schwalbe Supertrail? Also speziell bei Durchscblägen?

Ich fahre super trail ohne Pannen aber halt mit gelegentlichen Durchschlägen auf Steinen bei 1,2\1,3 bar und die Felgen machen es mit. Denke grid trail wird dafür für hinten eindeutig zu schwach sein?
Supertrail hält vor allem bei Durschlägen mehr aus weil eine apex Einlage drin ist.
Mit gridtrail hatte ich öfters Pannen an der Reifenflanke wegen Durchschlägen. Mit super trail hatte ich bis jetzt noch keine Panne.
Am enduro finde ich grid trail fürn HR zu schwach.
 
Bei mir passt es super. Wiege 75kg, fahre es an einem Commencal Clash und kann bei 1,6 Bar problemlos den FernarTrail und Nene Trail fahren. Hatte nicht mal Durchschläge.
Alles in allem finde ich die Specialized reifen besser, als die Schwalbe. Vorher bin ich auch ausschließlich Schwalbe gefahren. Seid den neuen Specialized Reifen nur noch Specialized.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten