Specialized MTB-Reifen

In puncto durchschläge (seit paar monaten) auch null probleme...

Wie's ausschaut wenn du mit highspeed in felsenteppiche reinballerst 🤷‍♂️
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Mich hat Grid Trail auch ehrlich gesagt ĂĽberrascht. In treuchtlingen bin ich am VR mal
Unabsichtlich 1bar gefahren. Hatte aber nie das Gefühl dass es zu weich war, oder weggeknickz wäre.
In Sölden bin ich am HR 2 Bar gefahren. Hatte eigentlich die Vermutung dass ich den Reifen da liefern werde. Hat aber ohne Pannen gehalten. (Bei ca 90kg naggisch). Reifen sind bei mir
Tubeless auf den Roval HD Felgen
 
Mich hat Grid Trail auch ehrlich gesagt ĂĽberrascht. In treuchtlingen bin ich am VR mal
Unabsichtlich 1bar gefahren. Hatte aber nie das Gefühl dass es zu weich war, oder weggeknickz wäre.
In Sölden bin ich am HR 2 Bar gefahren. Hatte eigentlich die Vermutung dass ich den Reifen da liefern werde. Hat aber ohne Pannen gehalten. (Bei ca 90kg naggisch). Reifen sind bei mir
Tubeless auf den Roval HD Felgen

Ja gut bei 2 Bar braucht es auch bei 90kg schon ne fiese Kannte + Kompression/Punkt Landung, dass da was durchschlägt. Aber nicht aufgeschlitzt, ist schon gut. Da gibt’s ja schon Trails mit einigen Steinchen…

Mich wundert eher, dass es sich bei 1 Bar nicht zu schwabbelig angefĂĽhlt hat. Sowas wĂĽrde ich mit 78kg Fahfertig nichtmal mit Maxxis DD fahren (noch nie Spezi GG probiert) und ich bin sicher kein guter Fahrer :D Habe ich mit Spezi GT allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Kann wer butcher gt t7 mit eli gg t7/t9 vergleichen.
Also rowi/bremsgrip/ trakrion am hr

Aja und haltbarkeit...

Meine erfahrung bisher eli blkdmnd ganz guter hr, jedoch bald mal eingerissene seitenstollen.
Butcher gt ziemlich ok fĂĽr mich grip genug, rowi passt, wenug verschleiss nur etwas stabiler dĂĽrft er sein....

Deshalb die frage ob der eli hinten interessant wär wenns a bissl gröber wird aber trotzdem noch zum treten passt...
Denke der Eli GG rollt nicht schlechter als ein Butcher GT T7. Bremsgrip ist der Butcher besser, Verschleiß auch. Die T9/T7 Kombi ist eigentlich geil, rollt gut und hat trotzdem in der Kurve den superweichen Gummi am Boden, da kann er dann mit nem T9 am VR vom Grip her mithalten. Aber ich mag den Eli trotzdem immer weniger, wegen der Mini Übergangsstollen. Bei meinem GG waren die nämlich auch nach wenigen Bikeparktagen recht zerfleddert. Und generell neigt der Eli schon sehr zum Stollen umknicken am HR wenn man mit Schmackes in Kurven rauscht.
Die GG Karkasse ist schon robust, wesentlich pannensicherer als GT, aber trotzdem noch recht geschmeidig.
WĂĽrde aber sagen, ein Krypto Re DH soft kann fast alles besser als der Eli GG. Stabilere Karkasse, keine umknickenden Stollen, recht moderater VerschleiĂź und rollt auch nicht allzu Ăśbel.
Einzig bei nassen Wurzeln ist der Eli mit den T9 Seitenstollen etwas gutmĂĽtiger.
Der Eli ist generell eher was für Wald/Naturtrails. Da gefällt er mir schon, und fährt dem Butcher schön harmonisch hinterher. Wenns aber steinig wird oder für'n Bikepark würd ich was anderes hinten drauf packen.
 
Die Grid Trail haben so eine weiche und dĂĽnne Karkasse, wollte eigentlich auf Grid Gravity wechseln. (Ebike)
Im vergleich zu Supertrail von Schwalbe oder Conti Enduro ist das schon arg dĂĽnn, aber es scheint ja bei vielen Grid Trail zu reichen.
 
GT ist halt eher zu mit Exo+ vergleichbar. Supertrail ist etwas stabiler, Conti En ebenfalls. Grid Gravity ist dann etwa das Pendent zu den kräftigeren Enduro Karkassen, Maxxis DD oder Schwalbe Super Gravity.

Bei mir reicht GT auch fĂĽr Vieles, und ich fahr die v.a. wegen des moideraten Gewichts sehr gerne auf meinem Hometrails. Aber halt nicht fĂĽr echtes Enduro Gepolter auf steinigen Strecken. Da bin ich mittlerweile bei Conti DH gelandet.. :D
 
Wie taugt eigentlich der Cannibal so im Vergleich zu Assegai, Kryptotal und Konsorten? Hat hier jemand einen Vergleich?

Hatte mir am Trailbike für den Sommer eigentlich dem Purgatory T9 geholt, aber bin jetzt mit dem Grip doch nicht mehr so zufrieden, die Mittelstollen sind doch relstiv flach und das Vorderrad kam öfters ins Rutschen, hat mich deswegen auch mal ziemlich zerbröselt. Evtl. test ich jetzt mal den Butcher.
 
Mal vom Ebike abgesehen bei mir, ich sehe viele Biobiker in Parks oder auch Trails mit Butcher vorn hinten in T9..

Wenn ich meine Grid Trail so an fasse, dann würde ich das bei Super Ground oder Exo ohne Plus einordnen, kann mich da aber auch täuschen.
So ein klein wenig fehlt mir Persönlich was zwischen Grid Trail und Grid Gravity.
 
Wie taugt eigentlich der Cannibal so im Vergleich zu Assegai, Kryptotal und Konsorten? Hat hier jemand einen Vergleich?

Hatte mir am Trailbike für den Sommer eigentlich dem Purgatory T9 geholt, aber bin jetzt mit dem Grip doch nicht mehr so zufrieden, die Mittelstollen sind doch relstiv flach und das Vorderrad kam öfters ins Rutschen, hat mich deswegen auch mal ziemlich zerbröselt. Evtl. test ich jetzt mal den Butcher.
Cannibal gibt es halt nur in der super heftig Variante. Soweit ich das weiß, ist das Super Gravity beim Cannibal nochmal mehr als bei Butcher und Co. Muss aber ein toller Reifen sein, wenn man den durch die Gegend treten will. Murray fährt den in der EWS, die Gehrig Twins sind ihn bei der Stone King Rally gefahren und alle äußern sich nur sehr positiv über den Reifen, speziell auch was die Vielseitigkeit betrifft. Gut, sind natürlich gesponserte Fahrer, aber die könnten sicherlich auch Butcher, Hillbilly etc. fahren, wenn sie die besser finden würden.

Wenn dir Purgatory zu wenig ist, könntest du auch Hillbilly probieren, den gibt es auch in GT T9. Seit der überarbeitet wurde, ist der nicht mehr so extrem auf tiefe Böden ausgerichtet, sondern ein typischer cut spike, dem Butcher nicht unähnlich - die Stollen etwas weniger dicht, aber dabei sehr stabil. Hat sicherlich seine Stärken im weichen und/oder losen Gelände, geht aber auch bei härterem Boden sehr gut. Bin ich übern Winter gefahren und dann noch ziemlich lange bis in den Sommer hinein. War ich sehr zufrieden mit, auf jeden Fall nicht weniger als mit Butcher, den ich letztes Jahr gefahren bin.

Wenn Purgatory nicht so gut ist, dann fehlt Speci aber irgendwie ein typischer Sommer-Reifen - ein Allrounder, aber doch mehr für härtere Böden. Eli hab ich vorne zwar nie probiert, aber der hatte mir hinten eigentlich schon zu wenig Bremsperformance, sodass ich den vorne gar nicht probieren möchte. Dachte Purgatory könnte dieser Reifen sein, aber viel Gutes hört man irgendwie nicht. Ist aber vom Profil auch nicht viel anders als Butcher, nur weniger ausgeprägt? Eigentlich seltsam, dass Purgatory, Butcher und Hillbilly vom Pattern her alle recht ähnlich sind. Ach ja, der neue High Roller 3 von Maxxis, der gerade vorgestellt wurde, sieht imho dem Hillbilly auch recht ähnlich.
 
Wenn Purgatory nicht so gut ist, dann fehlt Speci aber irgendwie ein typischer Sommer-Reifen - ein Allrounder, aber doch mehr für härtere Böden.
Ich fahre die neuen Purg. VR in GT T9 und HR in GT T7. Bisher nicht enttäuscht. Wenn das keine Allrounder sein sollen, was denn? Haben bei mir die IBEX VR u HR abgelöst. Klar, mehr Gewicht aber die Reifen können auch mehr. Vor allem vorne mit T9…sehr ähnlich dem Butcher GT T9, den ich vor den IBEX gefahren bin mit dem alten Butcher GT ohne T-Mische am HR.
 
Cannibal gibt es halt nur in der super heftig Variante. Soweit ich das weiß, ist das Super Gravity beim Cannibal nochmal mehr als bei Butcher und Co. Muss aber ein toller Reifen sein, wenn man den durch die Gegend treten will. Murray fährt den in der EWS, die Gehrig Twins sind ihn bei der Stone King Rally gefahren und alle äußern sich nur sehr positiv über den Reifen, speziell auch was die Vielseitigkeit betrifft. Gut, sind natürlich gesponserte Fahrer, aber die könnten sicherlich auch Butcher, Hillbilly etc. fahren, wenn sie die besser finden würden.
Ja fand es bei Murray interessant, dass er Cannibal vorn und hinten fährt, dafür dann aber Super Deluxe und Lyrik.
Am neuen Stumpy hatte er dann aber einen Hillbilly verbaut.
Wenn dir Purgatory zu wenig ist, könntest du auch Hillbilly probieren, den gibt es auch in GT T9. Seit der überarbeitet wurde, ist der nicht mehr so extrem auf tiefe Böden ausgerichtet, sondern ein typischer cut spike, dem Butcher nicht unähnlich - die Stollen etwas weniger dicht, aber dabei sehr stabil. Hat sicherlich seine Stärken im weichen und/oder losen Gelände, geht aber auch bei härterem Boden sehr gut. Bin ich übern Winter gefahren und dann noch ziemlich lange bis in den Sommer hinein. War ich sehr zufrieden mit, auf jeden Fall nicht weniger als mit Butcher, den ich letztes Jahr gefahren bin.
Ja fahr den Hillbilly T9 jetzt auch seit 1.5 Jahren und bin echt begeistert, aber gerade vom Rollwiderstand nimmt der sich halt wenig zum Maxxgrip Assegai mMn., gut ich fahr den dann meist auf nassen Böden, da ist es dann gefühlt immer zäher.
Ich hatte mir vom Purgatory halt doch etwas mehr Grip erhofft, gerade die Seitenstollen sind schon echt sehr massiv, aber anscheinend sind die Mittelstollen doch etwas zu flach.
Aber ich werd den auf jeden Fall weitetesten, nur der Crash war echt unschön und sehr plötzlich auf einer eigentlich harmlosen flachen Stelle, da ist das Vertrauen erstmal weg irgendwie.
 
Cannibal gibt es halt nur in der super heftig Variante. Soweit ich das weiß, ist das Super Gravity beim Cannibal nochmal mehr als bei Butcher und Co. Muss aber ein toller Reifen sein, wenn man den durch die Gegend treten will. Murray fährt den in der EWS,
Jupp, das Gewicht schreckt mich bisher auch ab - aber Kumpel hat ihn und ist begeistert...

Gut, sind natürlich gesponserte Fahrer, aber die könnten sicherlich auch Butcher, Hillbilly etc. fahren, wenn sie die besser finden würden.
Murray ist in Combloux, weils schmierig war, auch 2x Hillbilly gefahren :D

Der neue Hillbilly ist echt ein mega universeller Reifen - Super fĂĽr matschige Trails in Herbst und Winter, und trotzdem erstaunlich gut sogar auf Hardpack, da bin ich voll bei Dir!


Wenn Purgatory nicht so gut ist, dann fehlt Speci aber irgendwie ein typischer Sommer-Reifen - ein Allrounder, aber doch mehr für härtere Böden
Jupp ein Butcher mit besser abgestützen Seitenstollen (wie beim Hillbilly) wär geil. Oder ein Cannibal GT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die neuen Purg. VR in GT T9 und HR in GT T7. Bisher nicht enttäuscht. Wenn das keine Allrounder sein sollen, was denn? Haben bei mir die IBEX VR u HR abgelöst. Klar, mehr Gewicht aber die Reifen können auch mehr. Vor allem vorne mit T9…sehr ähnlich dem Butcher GT T9, den ich vor den IBEX gefahren bin mit dem alten Butcher GT ohne T-Mische am HR.
Hm, klingt gut. Hätte ich mir vielleicht doch ein Paar zum guten Kurs zulegen sollen. Hab überlegt, bin aber dann doch woanders gelandet.
 
Was ersetzt vorn eine Marry US Supertrail in 29 2.6, der Butcher T9 2.6 oder Hillbilly T9 2.4?
Den HB gibt es leider nicht in 2.6.
 
Ja fahr den Hillbilly T9 jetzt auch seit 1.5 Jahren und bin echt begeistert, aber gerade vom Rollwiderstand nimmt der sich halt wenig zum Maxxgrip Assegai mMn., gut ich fahr den dann meist auf nassen Böden, da ist es dann gefühlt immer zäher.
Das ist auch der Grund warum ich ihn im Sommer runter schmeiß und Butcher fahre. Und Die offenen kleineren Mittelstollen leiden auch recht schnell auf harten Böden.

Was ersetzt vorn eine Marry US Supertrail in 29 2.6, der Butcher T9 2.6 oder Hillbilly T9 2.4?
Den HB gibt es leider nicht in 2.6.
Butcher is vom Profil her der Mary ähnlicher, Hillbilly kann in weichen Böden mehr. T9 wäre das Pendant zu Ultra Soft.
2,6er Reifen hab ich ne eigene Meinung dazu (schwer, schwammig, nix zum schnell fahren) - aber wenn Du das willst, nimm den Butcher. 2,3er Butcher und 2,4er Hillbilly sind gleich breit (ca. 61mm). 2,4 ist korrekter, und verkauft sich natĂĽrlich besser, weil es gerade alle drauf schreiben.
 
Das ist auch der Grund warum ich ihn im Sommer runter schmeiß und Butcher fahre. Und Die offenen kleineren Mittelstollen leiden auch recht schnell auf harten Böden.


Butcher is vom Profil her der Mary ähnlicher, Hillbilly kann in weichen Böden mehr. T9 wäre das Pendant zu Ultra Soft.
2,6er Reifen hab ich ne eigene Meinung dazu (schwer, schwammig, nix zum schnell fahren) - aber wenn Du das willst, nimm den Butcher. 2,3er Butcher und 2,4er Hillbilly sind gleich breit (ca. 61mm). 2,4 ist korrekter, und verkauft sich natĂĽrlich besser, weil es gerade alle drauf schreiben.
Wenn er auf grob 62mm kommt wäre er in 2.4 auch ok.
Butcher wäre dann mehr allround und Hilbilly eher Herbst und Frühling?
 
Wenn er auf grob 62mm kommt wäre er in 2.4 auch ok.
Butcher wäre dann mehr allround und Hilbilly eher Herbst und Frühling?
Kommt halt auf den Sommer an. 🤣

Im Ernst, gefühlt ist dieser Sommer nasser als letzter Winter. An den Hängen geht’s ja, da trocknet es einigermaßen, aber am Ende der Trails steh ich hier oft genug im Sumpfloch. Dazu wächst alles noch extremer zu als sonst schon und dann Mücken ohne Ende. Da brauchst wirklich schnell rollende Reifen oder alternativ Bluttransfusionen…
 
Frag mich mal, hier an der Nordsee ist es furchtbar, Harburger Berge trail ist kompletter matsch..
Deshalb geht es fĂĽr mich am Wochenende in den Trailpark Harz, Kammweg, Wasserthal und falls ich es mir zu traue Jack the ripper.
 
Völlige sorglos Kombi die in den meisten Fällen gut bis sehr gut funktioniert ist Butcher/Butcher. Vorne T9 und hinten T7. Karkasse nach Wahl...ich würde auf GT gehen, da der Unterschied vom Gewicht zur GRID vernachlässigbar ist. Klar, wenn es nur Gatsch/Matsch ist, dann kann der HillBilly mehr. Wenn es dennoch etwas leichter sein soll und man eh nicht mit Mach3 den Hang bügelt reicht auch auch Purg T9/Purg T7 mMn in den meisten Fällen aus. Auch wenn die Stollen flacher aussehen, im direkten Vergleich zum Butcher relativiert sich das wieder ein bisschen.


Vergleich Butcher GT T9 und Purg GT T9
PXL_20240725_064345582.jpg


Ja sind Unterschiedlich, auch die Stollenhöhe...sieht Live nochmal nach weniger Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern fĂĽr das EMTB fĂĽr vorn den Butcher Grid Trail T9 in 2.6 bestellt und fĂĽr hinten den Butcher in Grid Gravity T9 2.6.
Das is dann eine reine Trail/Enduro Kombi wenn ich hier vom Norden aus irgendwelchen wo hin fahre und mit PKW Anreise.

Bei mir hier vor Ort die kleinen Sachen oder Touren mache ich mit Eli in T7 vorn und dem Wicked Will hinten in Speedgrip, ich denke so ist es die beste Lösung. Ich muss nur gucken wie sich der Eli vorn macht, bisher war er hinten drauf.

Kryptoal, Argotal, BB oder Scorpion habe ich wieder verworfen, lediglich meine Marry in Soft fĂĽr vorne bleibt als Backup oder fĂĽr Herbst Winter.
 
Der Eli vorn denk ich geht schon. Ich hab hier auf dem leichten Rad auch mal eine Weile den alten Purg vorn gefahren und war ĂĽberrascht, wie gut der ging. Klar, ab und mal Drift, aber gutmĂĽtig. Passt zum Downcountry ;)

Den neuen wĂĽrd ich vorn da auch mal testen, wenn ich all meine vorhandenen Reifen aus dem Lager abgefahren habe.
 
ZurĂĽck
Oben Unten