Specialized MTB-Reifen

Hab noch nie gehört oder gelesen daß seit der Einführung der aufgedruckten T-Gummis was verändert wurde.
Hatte zuletzt den neuesten Hillbilly GT T9 im Wintermatsch drauf. Fand den richtig gut. Das Genagel daß ein Shorty Maxxterra im Winter veranstaltet macht der definitiv nicht. Finde im Matsch Profil halt aber auch ultra wichtig, da liefert er extra gut ab.
Gerade mal wieder nen Schwalbe soft probiert (Tacky Chan). Der erinnert eher an T7 und hat mich so gar nicht überzeugen können. Da war der zum Vergleich gefahrene Butcher GT T9 gripmäßig einfach eine Liga drüber.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Hab noch nie gehört oder gelesen daß seit der Einführung der aufgedruckten T-Gummis was verändert wurde.
Hatte zuletzt den neuesten Hillbilly GT T9 im Wintermatsch drauf. Fand den richtig gut. Das Genagel daß ein Shorty Maxxterra im Winter veranstaltet macht der definitiv nicht. Finde im Matsch Profil halt aber auch ultra wichtig, da liefert er extra gut ab.
Gerade mal wieder nen Schwalbe soft probiert (Tacky Chan). Der erinnert eher an T7 und hat mich so gar nicht überzeugen können. Da war der zum Vergleich gefahrene Butcher GT T9 gripmäßig einfach eine Liga drüber.
hatte, das mal in nen Pressebericht aufgeschnappt. Oder ich hatte da bzgl. der Gripton mit den alten Text verwechselt. Hab ne aktuelle Mary in US und S hier. Soft war mir zu Hart, da komme ich mit Maxxterra oder den T7 besser klar. T9 ist weicher als US zudem ist der Rebound beim T9 langsamer.
 
gab mal ne Übersicht Modelle/Karkassen/Gummimischungen.
Da stand bei den alten Grid Trail (ohne T Aufdruck) bereits Gripton T7.
Denke ab der Einführung der Grid Trail Karkasse war das so. Die ganz alten Butcher Grid (als es noch kein GridTrail gab) hatte ich vorher, die liefen deutlich leichter und waren aber nass echt schnell am Rutschen, also wohl eher so Richtung T5.
Deine Einschätzung zu den Schwalbe Gummis bestätigt mich, daß die nach wie vor weitestgehend uninterressant sind.
Ich komm im Sommer auch vorne gut mit T7 klar. Da würde ich auch den Tacky soft in etwa sehen. Nur halt mit 200g Mehrgewicht, das ich vorne eig. nicht brauch.
Speedgrip hinten ist o.k. Bei VR ist Spezi mittlerweile echt besser aufgestellt.
Und hinten könnt man ja mal den neuen Purg als flotteren Trailbikereifen probieren.
 
HR den Purg oder schau dir mal den Grund Control an der ist wie ein Mini Eli und der find ich geht gut als HR klar ist nicht so eine Macht beim bremsen wie ein Bücher, hab den GC da als Grid und will den im Winter nehmen statt Eli GT T7 habe hier keine trails wirklich im Winter lohnt die Anfahrt oft nicht und Parks haben meist zu, selbst wenn Wechsel ich schnell, vorne aber Winter Butcher Grid T9 wollte eigentlich T7 gab es da nicht aber vorne stört T9 auch nicht und Sommer Butcher GT T9
 
gab mal ne Übersicht Modelle/Karkassen/Gummimischungen.
Da stand bei den alten Grid Trail (ohne T Aufdruck) bereits Gripton T7.
Denke ab der Einführung der Grid Trail Karkasse war das so. Die ganz alten Butcher Grid (als es noch kein GridTrail gab) hatte ich vorher, die liefen deutlich leichter und waren aber nass echt schnell am Rutschen, also wohl eher so Richtung T5.
Deine Einschätzung zu den Schwalbe Gummis bestätigt mich, daß die nach wie vor weitestgehend uninterressant sind.
Ich komm im Sommer auch vorne gut mit T7 klar. Da würde ich auch den Tacky soft in etwa sehen. Nur halt mit 200g Mehrgewicht, das ich vorne eig. nicht brauch.
Speedgrip hinten ist o.k. Bei VR ist Spezi mittlerweile echt besser aufgestellt.
Und hinten könnt man ja mal den neuen Purg als flotteren Trailbikereifen probieren.
Der Pug is bei mir raus, hinten brauche ich ne stabile feste Karkasse. Der Eli GG taugt mir im Sommer echt gut. Aber jetzt gegen Herbst möchte ich wieder was grob Stolligeres ( höhere Stollen ). Der Canibal würde mich reizen aber denke der setzt sich schneller zu als nen DHR2. Bis jetzt ist der Mazza Enduro ( Mittelweich ) einer meiner Fav am HR Ganzjahr. Die neue Race Mischung ginge auch hinten. Diese liegt zwischen Maxxterra und MaxxGrip. Mazza ist zwar ähnlich wie nen DHF aber trotz des Kanal bricht der Mazza nicht so unerwartet aus. Klar der DHF fängt sich zB in festen Anlieger wieder aber in offenen Kurven ging ich schon öfter Quer. Mazza absolut Top. Schade das so nen Design nicht bei Speci gibt. Vor allem weil ich GG Karkasse einfach feier. Die vereint einfach alles, bei niedrigen Drücken stabil genug ohne zu walken. Genügend Eigendämpfung. Absolute Pannensicherheit
 
Oder halt einfach im Winter den Butcher nach hinten, imho auch sehr gute Kombi mit Hillbilly. Dann hat man mit drei Reifen ne Sommer/Winter Kombo:
Butcher vo Sommer/ hi Winter
Eli hi Sommer
Hillbilly vo Winter
 
Oder halt einfach im Winter den Butcher nach hinten, imho auch sehr gute Kombi mit Hillbilly. Dann hat man mit drei Reifen ne Sommer/Winter Kombo:
Butcher vo Sommer/ hi Winter
Eli hi Sommer
Hillbilly vo Winter
Das funktioniert aber nur wenn man kaum fährt.

Der Butcher T9 verschleißt ja am Vorderrad schon ziemlich schnell und verliert schnell den guten Grip.
 
Das funktioniert aber nur wenn man kaum fährt.

Der Butcher T9 verschleißt ja am Vorderrad schon ziemlich schnell und verliert schnell den guten Grip.
Stimmt. T9 verschleißt sehr schnell.
Fahre ich aber nicht hinten, da reicht T7.
Und das hält echt ziemlich lang, auch wenn man viel fährt
Ich fahr tatsächlich im Sommer T7 auch vorne. Leiste mir aber den "Luxus" zwischen Hometrails und Shuttle Betrieb auf dickere Karkassen und weiches Gummi umzurüsten.
Hab zugegebener Weise auch mehr als 3Reifen, sogar viel mehr..🤣
 
Entgegen meinen Standart Karkassen, dachte ich mir heute mal folgenden Vergleich aus. Rein Interesse halber :) Wollte schon immer mal 2.6 GridTrail Hinten Testen( vs DHF 2.5 Maxxterra DD). Der Hintergedanke: Etwas leichtere Schlechtwetter Kombi, erspart dann vielleicht mal paar Körner :) Fahre ja sonst nur Stabile Karkassen ( Minimum DD ). Vorne Butcher GT T9 2.3. Aktuell alles Trocken.

2.6er Butcher GT T9 weist größere Stollen und etwas größere Zwischenräume auf. Sollte auch ne gute Bremsleistung und Selbstreinigung mit sich bringen im Vergleich zum Butcher 2.3. Zudem hinten 2.6, da man ja dort ja eh mehr Luft fährt, also sollte es nicht zu schwabelig werden. Da ich keine Erfahrungen mit 2.6er Pellen hab, tankte ich erst auf 1.7Bar auf.

Erster Ride: ich war überrascht, der Rw war wesentlich besser als vom DHF und das trotz des T9. Transferweg Straße und Asphalt. Auf den ersten Anstiegen zum Technischen Uphill benötigte ich auch weniger Körner. Das ganze ging wirklich wesentlicher leichter mit den Butcher. Nur trat dann ein extremer Flummi Effekt während des Technischen Anstiegs über Wurzeln Co auf. Ich hätte eher gedacht, das mich das T9 mehr als ausbremst, als die DD von Maxxis. Maxxterra ist ja doch fester und härter als T9. Also ist die rotierende Masse doch eher das was Leistung frisst ( Watt ).

Nun ja die ersten 2 Downhills waren ne Katastrophe. Unglaublich 1.7bar war viel zu viel. Ja gut dann hatte ich auf 1.55bar abgesenkt. Die nachfolgenden Uphills und DHs waren um 100% besser. Schnelle feste offene Kurven fühlten sich seltsam an. Aber endlos Grip. Dann dachte ich mir, versuchs mit noch weniger Druck, war ja klar die Batterie vom Luftdruck Prüfer leer. Hab dann auch etwas zuviel ablasen ( Zuhause nachgemessen 1.22 Bar ) das bestätigten auch die Dhs. 2 Durschläge und wabbelige Kurvenrides. Grauenhaft :) Werde morgen nochmal zwischen 1.35-1.5 bar testen. Wenns dann Schmudelig wird nimmt man ja den Speed etwas raus, daher könnte die Kombi dann schon heben. Wäre natürlich auch interessant, wie der 2.6 vorne vorne performt. Evtl sattel ich die Tage mal V/H um. Aber ich befürchte das der 2.6er mehr aufschwimmt und nicht mehr so Spurstabil vorne bleibt.

Werde nen Nachtrag liefern :)

Nachtrag:
So heute noch etwas mit den Luftdruck experimentiert. Ich hab mich bei 1.4bar +- eingependelt. Bin echt überrascht. Gleiche Strecken wie gestern nur mehrmals gefahren. Dämpfung beim Butcher GG 2.3 etwas direkter "kanns schlechter beschreiben :)) Aber die Kombi wird ja fürs Schmuddelwetter gewählt. Hab auch bemerkt, wenn der Speed etwas rausgenommen wird, das ich nichts mehr zu beklagen hatte. Das einzige was ich merke, wenns sehr schnelle Kompressionen folgen, wirds etwas bouncig flummihaft. 2klicks Zugstufe haben das verbessert. Der Butcher GG liegt dennoch besser und ruhiger bei sehr schnellen Tempo. In Summe kann ich mit den Speed Kompromiss im Herbst leben. Da dann eh meistens Schmuddelwetter ist. Auf meinen zweiten Park LRS bleibt dann die stabile Karkassen Kombi drauf. Jetzt wird vorne mal der 2.6er GT noch getestet aber nach den feeling am Hr glaub ich wird mir das vorne nicht so taugen, da mag ich es schmäller und direkter. Evtl teste ich mal den 2.6er Butcher GG, da kann ich weiter runter vom Druck und die Karkasse ist wesentlich stabiler. Auf jeden Fall lässt sich jetzt gefühlt 50% leichter uphill treten, das is schon super nice, daher hinten bleibt der 2.6 GT T9 Butcher jetzt mal :)

@Ralf_T bin damals mit den Slaughter und den Schwalbe RockRazor nicht klar kommen einfach zu undefiniert und Pannenanfällig ( bestimmt wegen der mini Stollen ) fehlte das Fleisch. Aber du kannst locker unter meine Drücke gehen ich bring B.ready ca 85kg auf die Waage. zwischen 1.3 und 1.4 war schons sehr Komfortabel aber für mich in schnelleren Kurven zu schwammig. Wie oben nachgetragen, 1.4bar Idealer Kompromiss aus allen für mich. Das große offene Profil des Butcher schon sehr geil, ne richtige Fräße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt wie Dein 2,6er Test ausgeht.
Habs zuletzt am HT hinten (mit nem Slaughter GT) versucht, Idee, etwas mehr Komfort, und Schutz für die Felge...
 
@Ralf_T bin damals mit den Slaughter und den Schwalbe RockRazor nicht klar kommen einfach zu undefiniert und Pannenanfällig ( bestimmt wegen der mini Stollen ) fehlte das Fleisch. Aber du kannst locker unter meine Drücke gehen ich bring B.ready ca 85kg auf die Waage. zwischen 1.3 und 1.4 war schons sehr Komfortabel aber für mich in schnelleren Kurven zu schwammig. Wie oben nachgetragen, 1.4bar Idealer Kompromiss aus allen für mich. Das große offene Profil des Butcher schon sehr geil, ne richtige Fräße ;)
Also meine Erfahrung mit 2,6ern war immer die Gleiche:
Ich konnte mit 2,6er Grid Trail locker auf 1,3 bar oder sogar drunter gehen, ohne nennenswert Durchschläge zu kassieren, mit Cushcore sogar auf 1,1bar. (mit 2,3ern fahre ich hinten 1,5-1,6bar)
Aber:
Entweder wenig Druck, dann komfortabel aber schwammig in Kurven (burbt)
Oder genug Druck daß es nicht ständig burbt, dann härter und unkomfortabler als 2,3er.

Mag sein daß es mit GG Karkassen anders aussieht - aber das wär mir viel zu schwer, zumindest zuhause.

Deshalb kommt bei mir nix breiteres mehr drauf.

Der Butcher ist freilich ein genialer Reifen - gerade erst mal wieder mit Schwalbe verglichen, Tacky Chan kann bei mir im Wald nix besser :D
 
Also meine Erfahrung mit 2,6ern war immer die Gleiche:
Ich konnte mit 2,6er Grid Trail locker auf 1,3 bar oder sogar drunter gehen, ohne nennenswert Durchschläge zu kassieren, mit Cushcore sogar auf 1,1bar. (mit 2,3ern fahre ich hinten 1,5-1,6bar)
Aber:
Entweder wenig Druck, dann komfortabel aber schwammig in Kurven (burbt)
Oder genug Druck daß es nicht ständig burbt, dann härter und unkomfortabler als 2,3er.
Im Grunde stimm ich dem zu, aber wie gesagt bei Schmudelwetter nehme ich eh den Speed raus, da bei uns viel Schräghang/Wurzeln/Steil.
Mag sein daß es mit GG Karkassen anders aussieht - aber das wär mir viel zu schwer, zumindest zuhause.
Joa, das muß nicht sein, aber in Park oder zB in Nauders mit liften is des nebensächlich....
Deshalb kommt bei mir nix breiteres mehr drauf.

Der Butcher ist freilich ein genialer Reifen - gerade erst mal wieder mit Schwalbe verglichen, Tacky Chan kann bei mir im Wald nix besser :D
Def immer wieder vor allem in off-camber. ( Wald ) Mir hat das Profildesign des Tacky gar nicht zugesagt, vor allem mit den breiten Kanal. Zudem taugt mir T9 besser als Us/S/Schwalbe. Kenn 2 Leute die nen hier wieder runter geschmissen haben.
Nur so am Rande etwas OT: Pirelli Scorpion Enduro T Race. Sehr geiler Reifen für hinten, super Karkasse Zwischending aus GT und DD. ( baut wie nen richtiger 2.5er ) Mischung wie T9, rollt super gut trotz der weichen race Mischung, bremst top, Schräghang fräßt er absolut sauber durch, traktion top, Dämpfung top, Selbstreinung top, mit der beste Reifen/hinten den ich bisher hatte.

Na ja vorne bin ich vom 2.3er GG Butcher extrem überzeugt ( off-camber ) in Park und sehr schnellen Anliegern gibts bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
fahre momentan den MAXXIS Assegai MaxxGrip in 2,5WT vorn und plane für den Winter auf den Butcher GridTrail T9 umzusteigen wegen der Kälteproblematik der MAXXIS Reifen.
Sehe ich das richtig, dass der 27,5x2.6 Buttcher von der Breite am besten an meinem Assegai ran kommt? Die Version in 2.3 scheint mir zu schmal...oder?
 
Ich hätte auch eher gesaht 2,3 oder 2,4. Zum einen sind die Specialized tendenziell etwas breiter als die Maxxis (2,3 bei Speci entspricht ca. 2,4 bei Maxxis). Und zum anderen ist im Winter bei Schlamm ein etwas schmalerer Reifen eher von Vorteil.
 
Danke, den Hillbilly gibts aber nur mit T9 Mischung bei der Gravity Karkasse...was mach ich den jetzt? ;)
Vom Gewicht ist der vermutlich wie mein Maxxis...
Bin im Winter auch von Assegai MG auf Hillbilly Grid Trail T9 gewechselt und bin immer noch begeistert von dem Reifen, gerade auch im Sommer kann man den echt gut fahren sobald es etwas matschig ist und im Winter liefert der spürbar besser ab als der Assegai.
Gibt's bei bike24
https://www.bike24.de/p1728734.html
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen Eli GT T7 und dem GG T7/T9?

Speziell Durchschlagschutz? In Richtung Hometrails mach ich mir weniger Gedanken, zielt eher in Richtung Nauders & Co. Bin am Enduro den GT T7 Butcher Plattenfrei gefahren, daher die Frage ob's den GG braucht?
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen Eli GT T7 und dem GG T7/T9?

Speziell Durchschlagschutz? In Richtung Hometrails mach ich mir weniger Gedanken, zielt eher in Richtung Nauders & Co. Bin am Enduro den GT T7 Butcher Plattenfrei gefahren, daher die Frage ob's den GG braucht?
Hab beide, und bin auch beide schon im Gebirge gefahren.
Generell hat der Eli durch die kleinen Stollen eher wenig Fleisch auf der Lauffläche. Auf Hometrails ist bei mir der GT auch völlig problemlos, nur Wurzeln, kaum Steine. Hab ihn bisher nur einmal gestanzt, auf ner Steintreppe.
In Finale war ich mit dem Eli GT mit CushCore XC unterwegs. Das ging ohne Platten, fands aber grenzwertig, hat schon öfters mal böse geklingelt. Das Insert hat auch gut gelitten.
Zuletzt hab ich den Eli GG T7&T9 drauf gehabt, bin in Sölden damit viel die Naturtrails gefahren. Der hat etliche Durchschläge ohne Insert klaglos weggesteckt. Dämpfung und Grip super. Die GG Karkasse ist dabei aber sehr geschmeidig und nicht hölzern. Auch deutlich leichter als z.B. ein Schwalbe Supergravity.
(Vorne hatte ich nen Butcher GT T9. Für mich ne perfekte Kombo fürs Gebirge.)

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Ja, nimm hinten den Eli GG für's Gebirge, ist deutlich sorgenfreier und trotzdem noch nicht gar so ein Klopper wie die Enduro/DH Karkassen die sonst so am Start sind. Der Eli GG rollt dank T7 Lauffläche auch noch ganz vernünftig.
 
Hab beide, und bin auch beide schon im Gebirge gefahren.
Generell hat der Eli durch die kleinen Stollen eher wenig Fleisch auf der Lauffläche. Auf Hometrails ist bei mir der GT auch völlig problemlos, nur Wurzeln, kaum Steine. Hab ihn bisher nur einmal gestanzt, auf ner Steintreppe.
In Finale war ich mit dem Eli GT mit CushCore XC unterwegs. Das ging ohne Platten, fands aber grenzwertig, hat schon öfters mal böse geklingelt. Das Insert hat auch gut gelitten.
Zuletzt hab ich den Eli GG T7&T9 drauf gehabt, bin in Sölden damit viel die Naturtrails gefahren. Der hat etliche Durchschläge ohne Insert klaglos weggesteckt. Dämpfung und Grip super. Die GG Karkasse ist dabei aber sehr geschmeidig und nicht hölzern. Auch deutlich leichter als z.B. ein Schwalbe Supergravity.
(Vorne hatte ich nen Butcher GT T9. Für mich ne perfekte Kombo fürs Gebirge.)

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Ja, nimm hinten den Eli GG für's Gebirge, ist deutlich sorgenfreier und trotzdem noch nicht gar so ein Klopper wie die Enduro/DH Karkassen die sonst so am Start sind. Der Eli GG rollt dank T7 Lauffläche auch noch ganz vernünftig.
Danke dir! Dann wird's der Eli GG :)
 
Hab beide, und bin auch beide schon im Gebirge gefahren.
Generell hat der Eli durch die kleinen Stollen eher wenig Fleisch auf der Lauffläche. Auf Hometrails ist bei mir der GT auch völlig problemlos, nur Wurzeln, kaum Steine. Hab ihn bisher nur einmal gestanzt, auf ner Steintreppe.
In Finale war ich mit dem Eli GT mit CushCore XC unterwegs. Das ging ohne Platten, fands aber grenzwertig, hat schon öfters mal böse geklingelt. Das Insert hat auch gut gelitten.
Zuletzt hab ich den Eli GG T7&T9 drauf gehabt, bin in Sölden damit viel die Naturtrails gefahren. Der hat etliche Durchschläge ohne Insert klaglos weggesteckt. Dämpfung und Grip super. Die GG Karkasse ist dabei aber sehr geschmeidig und nicht hölzern. Auch deutlich leichter als z.B. ein Schwalbe Supergravity.
(Vorne hatte ich nen Butcher GT T9. Für mich ne perfekte Kombo fürs Gebirge.)

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Ja, nimm hinten den Eli GG für's Gebirge, ist deutlich sorgenfreier und trotzdem noch nicht gar so ein Klopper wie die Enduro/DH Karkassen die sonst so am Start sind. Der Eli GG rollt dank T7 Lauffläche auch noch ganz vernünftig.
Wieviel wiegt denn so ein Eli gg in 29x2,3?
Ich bin da auch ein bisschen hin und her gerissen weil mir grid trail auch nur auf sanften trails reicht... ich nutze mein Trailbike aber auch ab und zu im Park.
Da war in letzter Zeit die conti enduro Karkasse richtig gut. Jetzt habe ich für vorne einen Hillbilly gt t9 und überlege was ich hinten drauf mache.
 
Wieviel wiegt denn so ein Eli gg in 29x2,3?
Ich bin da auch ein bisschen hin und her gerissen weil mir grid trail auch nur auf sanften trails reicht... ich nutze mein Trailbike aber auch ab und zu im Park.
Da war in letzter Zeit die conti enduro Karkasse richtig gut. Jetzt habe ich für vorne einen Hillbilly gt t9 und überlege was ich hinten drauf mache.
GT: 29 x 2.3", 25-50 PSI, Gewicht ca. 950 g

GG: 29 x 2.3", psi 25-50, Gewicht ca. 1300 g
 
Zurück
Oben Unten