Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Danke für die Infos. Wollte eigentlich nur wissen wieviel die wirklich wiegen😄.
Aber 1300g ist mir am Trailbike dann doch zu viel. Dann fahr ich halt hinten conti und vorne speci😈
 
Guada Morga,

Für den Herbst/ Winter suche ich noch nach neuen Reifen für mein Trance 1. Bin bislang Groun Control T5 vorne und hinten gefahren, langsam bräuchte ich zumindest vorne mehr Grip bei ordentlichem Rollwiderstand (längere Asphaltierte Anfahrten zu und zwischen den Trails).
Taugt der neuer Purgatory @endursa und andere? Für hinten würde ich entweder den GC behalten oder für schlechteres Wetter liegt hier noch der vorige Purgatory.

Grüßle
 
Naja, innerhalb von 3 Ausfahrten jetzt 2 Stollen komplett, ein weiterer so gut wie, find ich hart.
Hatte ich zuvor nie, auch nicht bei Speci.
Ich vermute dass bei dem Reifen ein Produktionsfehler vorliegt. Bin schon mehrere weiche Butcher komplett runter gefahren und hatte bei dem Reifen noch nie solche Probleme.
Nach ein paar Monaten reißen die Stollen zwar ein und bieten auf Hardpack weniger Grip, aber abreißen sollten sie nicht.

Falls du noch die Rechnung des Reifens hast würde sich eine Reklamation lohnen.
 
Hab auch schon einige Butchers vernichtet. Der T9 hält nicht wirklich lang, und die Kanten der Stollen sehen schnell 'ausgefranst' aus. Is halt weicher Gummi. Aber Stollenabrisse hatte ich tatsächlich nie. Würde auch sagen Pech oder Montagsreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guada Morga,

Für den Herbst/ Winter suche ich noch nach neuen Reifen für mein Trance 1. Bin bislang Groun Control T5 vorne und hinten gefahren, langsam bräuchte ich zumindest vorne mehr Grip bei ordentlichem Rollwiderstand (längere Asphaltierte Anfahrten zu und zwischen den Trails).
Taugt der neuer Purgatory @endursa und andere? Für hinten würde ich entweder den GC behalten oder für schlechteres Wetter liegt hier noch der vorige Purgatory.

Grüßle
Also ich fahr im moment genau die Kombi, Purgatory 23 vorne mit Purgatory 22 hinten, find ich top (beides in T7)
 
Ich fahre GC 2,35 hinten und Eli 2,30 vorne. Beide in Grid T7. Bin sehr zufrieden mit der Kombi und werde damit auch in den Winter gehen. Wiegen 850g bzw. 950g und rollen auch recht ordentlich auf Asphalt. Auf 30mm MW hat der GC 62mm und der Eli 60,5mm.
 
Wie findest du denn den Purg 23 vorne oder generell? Der 22er soll ja eher ein mittelmäßiger Vorderreifen gewesen sein.
hinten bin ich den neuen 23er Purgatory noch nicht gefahren, werd ich eventuell mal mit butcher oder eliminator vorne kombiniert probieren.
Ansonsten bin ich über den sommer mit dem Vorne top zufrieden gewesen, von trails über touren zu bikepark eigentlich alles super!

der 22er war vorne eher solala, aber hinten taugt mir der auch recht :) läuft gefühlt besser hinten als der Ground control t7 (t5 war besser) aber das kann auch variable fitness oder einblidung sein, bin den Ground control t7 letztes jahr gefahren, heuer gar ned
 
hinten bin ich den neuen 23er Purgatory noch nicht gefahren, werd ich eventuell mal mit butcher oder eliminator vorne kombiniert probieren.
Ich hatte den 23er für hinten in Kombination mit dem Butcher ins Auge gefasst. Der 22er, den ich bisher hinten hatte, war mir in letzter Zeit etwas zu wenig. Jetzt habe ich den Eli hinten, der aber natürlich schlechter rollt. Der 23er Purg könnte ein guter Kompromiss dazwischen sein.
 
Ich hatte den 23er für hinten in Kombination mit dem Butcher ins Auge gefasst. Der 22er, den ich bisher hinten hatte, war mir in letzter Zeit etwas zu wenig. Jetzt habe ich den Eli hinten, der aber natürlich schlechter rollt. Der 23er Purg könnte ein guter Kompromiss dazwischen sein.
Ob der neue Purtagory wirklich besser rollt als der Eli? So vom Profil her glaub ichs fast nicht
 
Ob der neue Purtagory wirklich besser rollt als der Eli? So vom Profil her glaub ichs fast nicht
Weiß ich nicht. Deswegen frage ich, wie da bisher die Erfahrungen sind. Wenn der nicht besser rollt, dann ist mir die Idee hinter dem neuen Purg nicht so ganz klar. Da könnte man ja gleich einen Eli nehmen. Der alte (22er) Purg war ja schon recht gut in der Mitte zwischen Eli und GC platziert.
 
Für mich sieht der GC in der Mitte deutlich bissiger aus als der neue Purg. Beim Purg stehen die Blöcke enger und sehen optisch niedriger aus als beim GC.
Ich könnte mir den 23er Purg als Ersatz für meinen GC hinten vorstellen, dass es etwas besser rollt.
Der Eli hat schon nochmal deutlich höhere Blöcke als beide. Da sollte der Purg schon merklich besser rollen.
Profil Ground Control
Profil Purgatory 2023
Profil Eliminator
 
Dann wäre der Purtagory zwischen FT und GC? Wenn der besser rollt wird er vorne auch nicht mehr Grip haben....einzig schwerer ist er. Glaub die Stollen sind schon höher als beim GC... wenn der Keller nicht zu voll wäre müsste man fast einen kaufen
 
Ich finde das schwierig zu beurteilen anhand der Bilder. Die Mittelstollen bei GC und dem 23er Purg sind optisch schon recht ähnlich. Beim Purg gehen die aber weiter nach außen, während der GC noch eine zusätzliche Stollenreihe zwischen den mittleren und den äußeren hat.
 
Erste Runde mit dem Hillbilly t9/2,4 als Ersatz für Kryptotal soft vorne.Bin überrascht geht echt gut der Reifen im Trockenen,da Nass erst noch kommt.Tja jetzt die Frage ,hinten auch spezi


aktuell hinten onza ibex trc.
wo/welche Gegend/Böden fährst Du? Hatte den supersoften Krypto und jetzt ne softe Mary. Bin noch am Überlegen, was da im Herbst vorne hinsoll. Evtl. ein Vee Snap aber auch der Hillbilly liest sich interessant.
Hier ist eher Nass aber hart, selten tiefstschlampessig. Der Butcher T9 war da deutlich weniger griffig, als der Vee Snap in Camenbert.
 
wo/welche Gegend/Böden fährst Du? Hatte den supersoften Krypto und jetzt ne softe Mary. Bin noch am Überlegen, was da im Herbst vorne hinsoll. Evtl. ein Vee Snap aber auch der Hillbilly liest sich interessant.
Hier ist eher Nass aber hart, selten tiefstschlampessig. Der Butcher T9 war da deutlich weniger griffig, als der Vee Snap in Camenbert.
Eigentlich sind bei uns die Böden eher Weich und im Winter richtig viel Schlamm dabei.Hätte jetzt nicht vermutet daß es im Trockenen auch so gut läuft.980 Gramm Punktlandung.1,4 bar passt derzeit perfekt.Rollwiederstand kann ich nicht sagen das er schlechter rollt als der Kryptotal soft.obwohl vorne ist merkt man es eh kaum.
 
Komm übrigens gerade mit meinem Banshee Titan aus dem wunderschön sonnigen Vinschgau zurück und hab einer Woche radeln auf hinten Eli Grid Trail und vorn Butcher Grid (noch die alten Gripton Dinger) keinen einzigen Platten gefahren und immer all in Grip gehabt. War trocken, daher hohe Geschwindigkeiten möglich. Verrückt.
 
Zurück
Oben Unten