Specialized MTB-Reifen

ok danke dir, ja für das gebaute reicht da locker die GT.
na dann muss ich wohl den Druck höher nehmen für die Trails und den Speed raus nehmen, bin gespannt, zur Not hab ich Schlauch dabei.
Ps. was fährst an Druck bei den GG´s?
 
dank dir 8-)
Fahre hinten im Trailmodus sogar nur 1,4 und Vorne 1,2 - 1,3 mit den GT´s, aber für den Leiterberg oder Nene wer ich da zur Sicherheit hoch gehen
 
hab gestern seit längerer zeit mal meine butcher t9 butcher t7 kombo über 1k hm raufgetreten. hat eher nur so semi spass gemacht :), auf meinen normalen hometrails (grob 500 bis 600 hm am stück) fand ich die kombi noch ganz in ordnung ...

jetzt bin ich a bissl im wiggl woggl, die GT karkasse war schon an der grenze, aufn trailbike hab ich aber "nur" die Grid und will das jetzt n paar mal fahren ... und was pack ich hinten drauf damit ich da auch hochkomm ? und auch wieder runter ohne zig durchschläge `? :) :)
 
Ist bei mir ähnlich, GT ist das was mir meist gerade so reicht (wenns nicht zu steinig/schnell wird)
Was halt kacke rollt ist immer der weiche Gummi.
T9 selber treten ist mir auch zu arg - deshalb fahr ich ohne Shuttle/Lift vorne (Butcher oder Eli ) GT T7.
Hinten tatsächlich derzeit Wicked Will Supertrail...
Ein leichtes Insert (Cushcore XC) ist auch ne gute Lösung für etwas mehr Duchschlagschutz ohne mehr Rollwiderstand. Ist halt unverschämt teuer.
 
jetzt bin ich a bissl im wiggl woggl, die GT karkasse war schon an der grenze, aufn trailbike hab ich aber "nur" die Grid und will das jetzt n paar mal fahren ... und was pack ich hinten drauf damit ich da auch hochkomm ? und auch wieder runter ohne zig durchschläge `? :) :)
Ich fahre hinten jetzt den Eli Grid T7. Der rollt noch annehmbar gut. Durchschläge hatte ich noch nicht, aber ich fahre meist auch auf Waldboden ohne viele Steine. Je nach Einsatz ist da sicher der GT die bessere Wahl. Vorher hatte ich den Purg Grid T7. Der rollt noch einmal deutlich besser als der Eli. Das war mir aber in letzter Zeit dann doch etwas zu wenig Reifen.
 
Merkt man denn bei Spezi wirklich einen nennenswerten RoWi Unterschied zwischen Grid und GT beim ansonsten gleichen Reifen? Den Vergleich hatte ich leider noch nie...
Ansonsten kann ich @SinusJayCee nur beipflichten, der Eli ist hinten ein super harmonischer und im positivem Sinne unauffälliger Reifen. und passt perfekt zum Butcher vorne.
Karkasse fahr ich (zuhause) nur noch GT, für "waldige" mäßig steinige Hometrails taugt das gut.
 
Hmmm ich bilde mir ein ja.
Am Biobike fahre ich Butcher/Eli jeweils in Grid trail T7, das tritt sich noch ganz gut.
Am eMTB die Kombi als Grid gravity T9 + T7/T9. Ich bilde mir ein die GG kleben deutlich mehr am Weg und rollen schlechter (bei ausgeschaltetem Motor oder über der 25km/h Grenze in der Ebene) im Vergleich.
Klar, könnte auch am Unterschied im Gesamtsystemgewicht liegen... :)
 
Hmmm ich bilde mir ein ja.
Am Biobike fahre ich Butcher/Eli jeweils in Grid trail T7, das tritt sich noch ganz gut.
Am eMTB die Kombi als Grid gravity T9 + T7/T9. Ich bilde mir ein die GG kleben deutlich mehr am Weg und rollen schlechter (bei ausgeschaltetem Motor oder über der 25km/h Grenze in der Ebene) im Vergleich.
Klar, könnte auch am Unterschied im Gesamtsystemgewicht liegen... :)

Das dürfte hauptsächlich an der weicheren Gummimischung liegen und nur zu sehr geringem Teil an Karkasse und Systemgewicht. Ich wüsste nicht warum bei Spezi die Karkasse mehr ausmachen sollte wie bei anderen Reifenherstellern und deckt sich auch nicht mit meinen (gefühlten) Erfahrungen.

Ich bin am Montag mit Butcher T9, Eli T7, beide Grid Trail einen sehr langen und steilen Anstieg gefahren und das rollt schon ordentlich im Vergleich zu Reifen, die ich sonst am Enduro fahre (aktuell ist Assegai MaxGrip und DHR Maxxterra am zweiten Laufrad montiert). Bergab könnte der Eli etwas mehr Bremsgrip für meinen Geschmack generieren, ansonsten fährt es sich sehr gut mit der Kombi mMn.
 
ich fahre seit nun mehr drei Jahren ausschließlich den Butch GT ohne den Zusatz T7/T9 und bin äußerst zufrieden. ich für meinen Teil muss aber immer wieder feststellen, dass ich den Butcher auf harten Böden doch mit eher hohem Luftdruck (tubeless) fahren muss, damit es mir nicht die Milch aus den Reifen schießt

ich war erst kürzlich in Sölden und bin dort mit ca. 2-2.1 bar hinten, 1.8 bar vorne gefahren und der Reifen ist dermaßen am walken bzw. shralpen, dass ich das Gefühl habe, dass es mir den Reifen jederzeit von der Felge schießt.. Könnt ihr diese Erfahrung in gewisser Hinsicht teilen oder liegt das noch an den Karkassen (21er Jahrgang)?
Würde es evtl. Sinn machen auf einen anderen, "steiferen" Reifen umzusteigen? Noch mehr Luftdruck möchte ich definitiv nicht fahren und aktuell fühle ich mich auch in dem Bereich (Zuhause eher 1.85-1.9) echt wohl.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Der Butcher GT T7 am Biobike und der GG T9 am eBike laufen beide bei mir ausgetestet zwischen 1,4 und 1.8bar vorn vollkommen normal ohne zu walken. Hinten hab ich jeweils den entsprechenden Eli drauf mit um und bei 1,8bar
Vielleicht fährst Du einfach auch aggressiver als ich.
 
Ich fahr meine specis eher auf der weichen seite da ich kaum geschwindigkeit fahr...
30er mw, 95kg, 29" vorn 1,3 beim 2,6er und hinten so 1,7-1,8 2,3"
Klar helfen dir stärkere karkassen gegen diese sachen, also wenn ich über 2bar brauchen würd wär das die billigste variante. Welche maulweite bei welchen gewicht fährst du?

Mancherorts liest man dass der butcher fürn bikepark nicht optimal sein sollte, evt 8st auch das ein grund? Das kann ich aber nicht verifizieren, dafür fahr ich zu zahm
 
Kann ich so nicht bestätigen. Der Butcher GT T7 am Biobike und der GG T9 am eBike laufen beide bei mir ausgetestet zwischen 1,4 und 1.8bar vorn vollkommen normal ohne zu walken. Hinten hab ich jeweils den entsprechenden Eli drauf mit um und bei 1,8bar
Vielleicht fährst Du einfach auch aggressiver als ich.
Ich hatte explizit geschrieben, dass ich weder T7/T9 fahre. Ich fahre ziemlich sauber, allerdings auch mit ordentlich Schuss und schmeiße mein Rad ordentlich in die Kurven und Anlieger für zusätzliche Traktion
Ich fahr meine specis eher auf der weichen seite da ich kaum geschwindigkeit fahr...
30er mw, 95kg, 29" vorn 1,3 beim 2,6er und hinten so 1,7-1,8 2,3"
Klar helfen dir stärkere karkassen gegen diese sachen, also wenn ich über 2bar brauchen würd wär das die billigste variante. Welche maulweite bei welchen gewicht fährst du?

Mancherorts liest man dass der butcher fürn bikepark nicht optimal sein sollte, evt 8st auch das ein grund? Das kann ich aber nicht verifizieren, dafür fahr ich zu zahm
Wiege 95, fahre die Traverse SL (Carbon) mit 30er MW TL. Dein Einwand mit dem BP könnte zutreffen, da das Problem eigentlich nur auf wirklich kompakten Strecken im Park auftritt und weniger auf fluffigen Strecken. Vllt sollte ich tatsächlich mal hinten etwas anderes versuchen, da ich den Butcher doch sehr gut finde
 
Ich hatte explizit geschrieben, dass ich weder T7/T9 fahre. Ich fahre ziemlich sauber, allerdings auch mit ordentlich Schuss und schmeiße mein Rad ordentlich in die Kurven und Anlieger für zusätzliche Traktion

Wiege 95, fahre die Traverse SL (Carbon) mit 30er MW TL. Dein Einwand mit dem BP könnte zutreffen, da das Problem eigentlich nur auf wirklich kompakten Strecken im Park auftritt und weniger auf fluffigen Strecken. Vllt sollte ich tatsächlich mal hinten etwas anderes versuchen, da ich den Butcher doch sehr gut finde
Die Grid Trail sind T7, steht nur nicht drauf. Der Butcher (und der Eli) sind sicher nicht die besten Hardpack Reifen. Die Seitenstollen bekommt man mit genügend Gewicht / vehementer Fahrweise schon zum umknicken, macht ein gräßlich ratschendes Geräusch. Auf etwas weicheren Böden sind sie dafür halt in ihrem Element.
Außer andere Reifen mit geringerer Profilhöhe und stärker abgestützten Seitenstollen kannst höchstens mal mit dem Reifendruck spielen. Es ist beim Butcher ein eher schmales Fenster in dem er gut funktioniert. Mein Bruder behauptet, auch wenn er zu viel Druck drin hat würden die Seitenstollen wieder leichter umknicken. K. A. obs echt so ist, ich merke eher zu wenig. Ich brauch hinten 1,5-1,6bar, mit 73kg damit er nicht zu leicht schralpt. Im Bike Park hab ich das mit dem Eli GG aber trotzdem ab und an geschafft. Ich denke daher das die Karkasse nicht das Problem ist sondern das Stollendesign.
Das wurde ja vor einigen Jahren schon mal stark verbessert, und die neuesten Modelle wie der Hillbilly oder Cannibal gehen mit niedrigeren, breiter abgestützten Stollen am Rand, und runderem Querschnitt bereits einen anderen Weg. Ich hoffe mal, daß auch der Butcher da demnächst nochmal ein update in dieser Hinsicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bei mehr Druck walkt die Karkasse ja weniger zur Seite und man gelangt schneller auf die eigentlichen Seitenstollen. Die werden dann natürlich auch weniger in die Karkasse gedrückt, müssen die Kraft also eher alleine bewältigen. Also nachvollziehbar ist das schon, wenn die Abstützung der Seitenstollen ein Problem bei dem Profildesign sein sollte.

So richtig zufrieden war ich mit dem Butcher hinten nicht, war halt am Rad so verbaut und hab ihn runtergerockt. Aber bei Pannenschutz und Grip finde ich die Big Betty SuperGravity Soft besser als den Butcher T9.
 
Naja. Ne GT-Karkasse mit einer Schwalbe SG-Karlasse zu vergleichen ist aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich fahre bei 74kg den aktuellen Hilbilly in GG mit 1,2 bar vorne.
Das ging in Serfaus schon mega gut.
Finde, dass sich da schon einiges getan hat von deinem alten Butcher zu den aktuellen (fahre ich auch in der aktuellen Version in GT T9)





Sascha
 
Vorne habe ich mit dem Reifen gar keine Probleme und da taugt er mir super. Problem liegt nur hinten.

Vllt sollte ich tatsächlich mal etwas anderes probieren, da die Seitenstollen zwar sonst guten Traktion liefern, aber nicht ausreichend Steifigkeit. Viele hier schwärmen ja vom Eliminator, welchen ich mir wohl mal besorgen werde oder hat jmd noch andere Alternativen? Der Tacky Chan von Schwalbe reizt mich auch sehr, aber den gibt es glaub auch nur mit DH Karkasse
 
Naja. Ne GT-Karkasse mit einer Schwalbe SG-Karlasse zu vergleichen ist aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hatte ich vergessen, das war der Butcher T9 in Grid Gravity, also schon vergleichbar (eigentlich). Die Dellen in der Felge sprachen aber recht deutlich gegen den Butcher, da fühlte ich mich nach dem Wechsel auf SuperGravity besser aufgehoben.


// Edit
Der Tacky Chan von Schwalbe reizt mich auch sehr, aber den gibt es glaub auch nur mit DH Karkasse
Den sollte es in mehreren Ausführungen geben. Aber da es ein neuer Reifen ist, ist der vielleicht noch nicht überall entsprechend verfügbar.
https://www.schwalbe.com/Tacky-Chan-11654531
// Edit 2
Der Tacky Chan hat im Vergleich zur Magic Mary einen etwas weiteren Abstand von Mittel- zu Seitenstollen. Das könnte dann wieder ein etwas digitaleres Fahrgefühl zwischen Grip - Nichts - Grip geben, etwas, mit dem ich beim DHF vorne gar nicht klargekommen bin.
Dafür muss man sich gut in die Kurven legen, da faile ich regelmäßig. Hinten ist das aber eher zu vernachlässigen. Wäre interessant zu wissen, wie sich der Reifen hinten schlägt, in dir scheinen wir ja einen geeigneten Testkandidaten gefunden zu haben. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne habe ich mit dem Reifen gar keine Probleme und da taugt er mir super. Problem liegt nur hinten.

Vllt sollte ich tatsächlich mal etwas anderes probieren, da die Seitenstollen zwar sonst guten Traktion liefern, aber nicht ausreichend Steifigkeit. Viele hier schwärmen ja vom Eliminator, welchen ich mir wohl mal besorgen werde oder hat jmd noch andere Alternativen? Der Tacky Chan von Schwalbe reizt mich auch sehr, aber den gibt es glaub auch nur mit DH Karkasse
Dann nimm keinen Eli hinten! Der hat die gleichen Seitenstollen wie der Butcher.
Bin nicht so der BP Brechsand Hardpack Spezialist - aber der Tacky Chan sieht schon interessant aus.
Vorteil der Schwalbe Karkassen ist halt ab Supertrail der Apexkeil, der sorgt schon für besseren Durchschlagschutz und guten Seitenhalt gegen Walken.
Und Supergravity ist einfach ne fette Karkasse, mit allen Vor und Nachteilen. Locker 100g schwerer als ne GG, aber natürlich auch entsprechend stabiler.
 
Hatte ich vergessen, das war der Butcher T9 in Grid Gravity, also schon vergleichbar (eigentlich). Die Dellen in der Felge sprachen aber recht deutlich gegen den Butcher, da fühlte ich mich nach dem Wechsel auf SuperGravity besser aufgehoben.


// Edit

Den sollte es in mehreren Ausführungen geben. Aber da es ein neuer Reifen ist, ist der vielleicht noch nicht überall entsprechend verfügbar.
https://www.schwalbe.com/Tacky-Chan-11654531
// Edit 2
Der Tacky Chan hat im Vergleich zur Magic Mary einen etwas weiteren Abstand von Mittel- zu Seitenstollen. Das könnte dann wieder ein etwas digitaleres Fahrgefühl zwischen Grip - Nichts - Grip geben, etwas, mit dem ich beim DHF vorne gar nicht klargekommen bin.
Dafür muss man sich gut in die Kurven legen, da faile ich regelmäßig. Hinten ist das aber eher zu vernachlässigen. Wäre interessant zu wissen, wie sich der Reifen hinten schlägt, in dir scheinen wir ja einen geeigneten Testkandidaten gefunden zu haben. :awesome:
Ich würde den echt sau gerne mal testen, warte ab die Preisentwicklung noch etwas ab, da mir 55€ für einen Reifen aktuell noch deutlich zu teuer sind.

Werde mir vorerst mal den Eliminator organisieren und schauen wie der so läuft :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_5021[1].JPG
    IMG_5021[1].JPG
    843,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5022[1].JPG
    IMG_5022[1].JPG
    814,2 KB · Aufrufe: 81
Dann nimm keinen Eli hinten! Der hat die gleichen Seitenstollen wie der Butcher.
Bin nicht so der BP Brechsand Hardpack Spezialist - aber der Tacky Chan sieht schon interessant aus.
Vorteil der Schwalbe Karkassen ist halt ab Supertrail der Apexkeil, der sorgt schon für besseren Durchschlagschutz und guten Seitenhalt gegen Walken.
Und Supergravity ist einfach ne fette Karkasse, mit allen Vor und Nachteilen. Locker 100g schwerer als ne GG, aber natürlich auch entsprechend stabiler.
Statt Tacky Chan könnte man ja gleich den Cannibal nehmen, ist ja ziemlich ähnlich. Eliminator ist wie gesagt sinnlos wenn der Butcher schon Probleme macht.
 
Statt Tacky Chan könnte man ja gleich den Cannibal nehmen, ist ja ziemlich ähnlich. Eliminator ist wie gesagt sinnlos wenn der Butcher schon Probleme macht.
wenn das Gewicht nicht bei 1420g für den Cannibal liegen würde :(

Ich warte mal noch etwas ab und dann sehe ich weiter.. morgen bin ich wieder am Erbeskopf und da werde ich sehen, ob der Butcher hinten wirklich runterfliegt oder weiter draufbleiben darf
 
wenn das Gewicht nicht bei 1420g für den Cannibal liegen würde :(

Ich warte mal noch etwas ab und dann sehe ich weiter.. morgen bin ich wieder am Erbeskopf und da werde ich sehen, ob der Butcher hinten wirklich runterfliegt oder weiter draufbleiben darf
Er rollt zumindest wesentlich besser als der Butcher in T9, das macht ihn aber auch nicht leichter ;)
 
Zurück
Oben Unten