Specialized MTB-Reifen

Naja zwischen Grid und GridTrail ist nicht so ein riesen Unterschied, aber GridGravity ist ja doch noch mal mehr als GridTrail die GG sind schon mehr richtig DD oder SuperGravity also eher DH.
Die T9 fahre ich ganz Jahr bis jetzt vorne am Butcher, einmal als GridTrail und jetzt auf Tour/Trail ohne Park nur als Grid reicht da locker für meine 80 kg.
Was genau das Gripton ist ob jetzt T7 oder drunter keine Ahnung
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Naja zwischen Grid und GridTrail ist nicht so ein riesen Unterschied, aber GridGravity ist ja doch noch mal mehr als GridTrail die GG sind schon mehr richtig DD oder SuperGravity also eher DH.
Die T9 fahre ich ganz Jahr bis jetzt vorne am Butcher, einmal als GridTrail und jetzt auf Tour/Trail ohne Park nur als Grid reicht da locker für meine 80 kg.
Was genau das Gripton ist ob jetzt T7 oder drunter keine Ahnung
Danke, ich denke dann werd ich mal nach dem neuen in T9 und Grid Trail schauen, dann sollte der am Enduro und Hardtail gut passen, nur die 70€ sind leider doch echt etwas happig.
 
Damit machst du nix falsch. Der Reifen ist das Geld wert und liefert bei den derzeitigen Bedingungen ab.
Ja, wenn Dein Focus vorrangig auf Grip und Kontrolle liegt, ist der "Neue" ein sehr guter Reifen. Enorm gute Seitenführung, präzises Handling sogar auf härterem Untergrund, Top Dämpfung. Rollt aber schon schwer.
Wenn Dein Focus auf gutem Grip im Matsch bei vertretbarem Rollwiderstand liegt ist der "Alte" trotzdem eine Überlegung Wert. Der Gripton Grid Trail ist auch bereits T7. Das hat zwar nicht die geile Dämpfung des T9, und auch weniger Nassgrip, rollt aber deutlich besser.
 
Ja, wenn Dein Focus vorrangig auf Grip und Kontrolle liegt, ist der "Neue" ein sehr guter Reifen. Enorm gute Seitenführung, präzises Handling sogar auf härterem Untergrund, Top Dämpfung. Rollt aber schon schwer.
Wenn Dein Focus auf gutem Grip im Matsch bei vertretbarem Rollwiderstand liegt ist der "Alte" trotzdem eine Überlegung Wert. Der Gripton Grid Trail ist auch bereits T7. Das hat zwar nicht die geile Dämpfung des T9, und auch weniger Nassgrip, rollt aber deutlich besser.
Danke, ich denke als Ersatz für einen MaxxGrip Assegai bei nassen Verhältnissen wird dann der neuere in T9 schon am sinnvollsten sein?
Und mit Grip Trail sollte er ja vermutlich immer noch etwas besser rollen als ein Assegai in DD.
Danke für die Hilfe, ich muss mal heute Abend schauen, welchen ich dann bestelle.
 
Danke, ich denke als Ersatz für einen MaxxGrip Assegai bei nassen Verhältnissen wird dann der neuere in T9 schon am sinnvollsten sein?
Und mit Grip Trail sollte er ja vermutlich immer noch etwas besser rollen als ein Assegai in DD.
Danke für die Hilfe, ich muss mal heute Abend schauen, welchen ich dann bestelle.
Zum Assegai DD Maxxgrip kann ich Die leider nix sagen hatte den nur mal in Exo+ Maxxterra. Würde es aber grundsätzlich so einschätzen wie Du schreibst. DD ist ne Hausnummer schwerer und steifer als Grid Trail, und Maxxgrip ist ja ebenfalls nicht für schnelles Rollen bekannt.
Hol Dir den Hillbilly Grid Trail T9 - und lass uns wissen wie Du ihn im Vergleich zum Assegai findest. :D:daumen:
 
Mal ne Frage an die XC Fraktion hier:
Weiß jemand, wie sich der Ground Control T5 oder der Ground Control Grid T7 im Vergleich zum Conti Cross King 2,3 Protection schlagen? Ich war zuletzt mit dem HT bei mäßig schlammigen Bedingungen Spaßhalber mit CK/RK unterwegs, und extrem Positiv überrascht. Klar ist der Race King da ne Herausforderung. Könnte mir aber für meine waldigen Hometrails durchaus vorstellen, am Hardtail dauerhaft auf XC Reifen umzustellen.
Der Crossking 2,3 wär da jetzt ein heißer Anwärter - oder halt als Spezi Fan doch auch der GC?

20230102_153602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den GC (egal ob T5 oder T7) knapp über dem Crossking.
Mögliche Spezi Kombi wäre dann GC/FT. Wobei der FT mehr Traktion und Grip haben sollte als ein RK.
 
Der Crossking 2,3 wär da jetzt ein heißer Anwärter - oder halt als Spezi Fan doch auch der GC.

CK 2.3 Protection BC am HR 5 Tage von Ischgl nach Riva über Fimber, Uina, Moratal, Livigno,... alles Naturtrails - danach reif für die Tonne wegen mehreren Löchern in der Lauffläche. Das darf nicht sein.
 
Fahre tubeless, ja, an Eintrocknen habe ich gar nicht gedacht.
Auf einer extra Felge wär es halt sicher praktisch, wenn es mal im Sommer eine Zeit lang regnet oder um mal bei einem mehrtägigen Bikepark-Trip auf Matsch vorbereitet zu sein.
Allerdings geht das natürlich alles auch mit Reifen wechseln.
Ich denk ich wart einfach mal bis ich über ein günstiges Angebot für eine Felge stoße.
 
Ich wechsle lieber den Reifen für den Winter obwohl ich sogar eine Ersatzfelge hätte. Wenn du einen anderen Felgensatz drauf machst kann es sein das du den Bremsattel ausrichten musst.
Wie @sbradl schon schrieb sollte man nach ca. 6 Monaten ja eh die Milch wechseln.
Ich bin der Meinung ein zweiter Felgensatz lohnt nur wenn man auch oft wechselt z.B. ein Felgensatz für die hometrails und einer fürn bikepark mit ordentlicher Karkasse.
 
Ich wechsel auch oft Reifen, weil ich einfach gerne rumexperimentiere. Und hab auch nur einen LR Satz. Brauch da mittlerweile ohne Inserts höchstens 5min pro Reifen. Das geht sogar spontan noch schnell vor einer Tour, wenn ich mir einbilde, dafür jetzt nen anderen Reifen zu brauchen..😉😎
Wenn die Milch noch nicht lange drin war, verwende ich die übrigens gleich weiter, und fülle nur den Schwund auf.
 
Hab mit juniors aktuell mit Spec GC T7/T5 auf 9kg erschwertes Hardtail geborgt. Die Dinger funzen prima im nass schlampes und auch offcamber. Und hoch bei den Intervallen noch sehr gut fahrbar. Trocken fand ich die nicht so toll, gefällt mir besser als der Barzo (zu harte Mische mmN) am anderen Herbst LRS
 
juniors aktuell mit Spec GC T7/T5
Ich nehme an das sind die S-Works?
Schätze das wär nix für mich, gibts aber ja in 27" sowieso nicht..
Aber das Profil scheint schonmal zu taugen, so wie Du es beschreibst 👍
Ich hätte getippt, daß T7 deutlich weicher ist als die Black Chili Mischung am CrossKing. Allerdungs bekommt Conti da ja den Spagat zwischen gut Rollen und trotzdem Nassgrip schon sehr gut hin. Kann T5 da mithalten?
Die Grid und Grid Trail Karkassen an meinen Butchers& Co sind wesentlich robuster als Conti Protection beim CrossKing. Sind die Speci XC Reifen mit Grid Karkasse ähnliche 'Klopper'? Die Gewichtsangaben lassen es ja vermuten. Wäre die Control etwa mit Conti Protection vergleichbar?
Und wie immer das gleiche Dilemma (27"Variante..)
GC Control nur T5
GC Grid nur in T7
Genau umgekehrt wollt ichs gerne haben als VR/HR Kombi...🤷‍♂️
Naja so muss man sich halt entscheiden 2x Grid als Trailreifen oder 2x Control als XC Reifen...
 
Ich nehme an das sind die S-Works?
Schätze das wär nix für mich, gibts aber ja in 27" sowieso nicht..
Aber das Profil scheint schonmal zu taugen, so wie Du es beschreibst 👍
Ich hätte getippt, daß T7 deutlich weicher ist als die Black Chili Mischung am CrossKing. Allerdungs bekommt Conti da ja den Spagat zwischen gut Rollen und trotzdem Nassgrip schon sehr gut hin. Kann T5 da mithalten?
Die Grid und Grid Trail Karkassen an meinen Butchers& Co sind wesentlich robuster als Conti Protection beim CrossKing. Sind die Speci XC Reifen mit Grid Karkasse ähnliche 'Klopper'? Die Gewichtsangaben lassen es ja vermuten. Wäre die Control etwa mit Conti Protection vergleichbar?
Und wie immer das gleiche Dilemma (27"Variante..)
GC Control nur T5
GC Grid nur in T7
Genau umgekehrt wollt ichs gerne haben als VR/HR Kombi...🤷‍♂️
Naja so muss man sich halt entscheiden 2x Grid als Trailreifen oder 2x Control als XC Reifen...
ja, S works in Bernstein/Holz/wie auch immer.

t5 kann vergleichsweise nix bei Nässe, hinten aber durchaus egal. Und der S-W T7/T5 mit 850g ist ja eigentlich ein schlechter Scherz am Race-HT 8-) aber beide erlauben sehr wenig Druck, was das "Nassfahrerlebnis" ja positiv beeinflusst und machen gerade amtlich Laune. Aber 1650g im Vgl. zu CK2,3RS / RK 2,2Prot (1300g) am anderen Rad ist ne Hausnummer... BCC ist gefühlt in der Mitte von T5 und T7 und auch T7 ist keine Wundermische. Das kann Wolfpack für die Jahreszeit am besten.
Ein Trail 2,25 ist auch sehr spannend für vorne, liegt bei 730+- g.
Diese Karkassen-Vergleiche finde ich schwierig bis Käse. Wir haben noch keinen davon kaputt bekommen und vorne reicht mir Racesport bei den Crosskings 2,3. Und "dämpfen" im XC Bereich ist auch eher selten... da fand ich den Aspen und die SuperRace Karkasse in der 700g Klasse noch am besten für einen Sub80kg und den Wunsch nach 1,3 bar 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Control etwa mit Conti Protection vergleichbar?
Ich bin den kompletten letzten Sommer den Purg in Control auf einem AM im Schwarzwald und in der Pfalz gefahren und hatte keine Probleme, während sich mein CK BC Protection nach 5 Tagen Alpen an der Lauffläche mit mehreren Löchern aufgelöst hat.

Darum würde ich sagen, Control ist zumindest an der Lauffläche drüber.
 
Und der S-W T7/T5 mit 850g ist ja eigentlich ein schlechter Scherz
Oha..!!! nicht weit weg von meinem 27er Eli Grid Trail..🤣🙈

Ich "missbrauche" die XC Reifen halt schon etwas am Trail HT. Der Race King hinten ist ohne Insert schon überfordert mit meiner Fahrweise, hab da trotz 1,6bar mit 75kg nun doch zu viel Durchschläge (Wurzeln..)😎 Deswegen auch die Karkassen Frage...

Darum würde ich sagen, Control ist zumindest an der Lauffläche drüber.
Hab zwar bisher in puncto Durchstiche keine Probleme mit den Contis, aber für der "Dauereinsatz" am Trail HT sind sie schon gescheit dünnhäutig.
Würde glaub schon dazu zu tendieren die GC Control mal zu probieren.
Hab auch hinten mit härteren Mischungen Null Probleme. Aber vorne T5...?
Hmmmm... mal sehen
 
Oha..!!! nicht weit weg von meinem 27er Eli Grid Trail..🤣🙈

Ich "missbrauche" die XC Reifen halt schon etwas am Trail HT. Der Race King hinten ist ohne Insert schon überfordert mit meiner Fahrweise, hab da trotz 1,6bar mit 75kg nun doch zu viel Durchschläge (Wurzeln..)😎 Deswegen auch die Karkassen Frage...


Hab zwar bisher in puncto Durchstiche keine Probleme mit den Contis, aber für der "Dauereinsatz" am Trail HT sind sie schon gescheit dünnhäutig.
Würde glaub schon dazu zu tendieren die GC Control mal zu probieren.
Hab auch hinten mit härteren Mischungen Null Probleme. Aber vorne T5...?
Hmmmm... mal sehen
Fast Track und Renegade gibt es auch in Control mit T7, aber die wirst du vorne vom Profil her wahrscheinlich nicht wollen.
Den Ground Control Control T7 fehlt genau wie z.B. ein Fast Trak GRID T5...
 
Fast Track und Renegade gibt es auch in Control mit T7, aber die wirst du vorne vom Profil her wahrscheinlich nicht wollen.
Den Ground Control Control T7 fehlt genau wie z.B. ein Fast Trak GRID T5...
...hat mit wollen nix zu tun. Die gibt's schlichtweg nicht in 27,5".
Deshalb fahr ich ja derzeit Contis.
 
Fahre gerade GC T7 vorne und hinten am Spur. Bin überrascht wie gut der rollt. Auf Asphalt etwas zäh, aber noch voll okay für so einen Reifen

Schau mal bei Alpha Bikes. Die haben gerade diverse Specialized Reifen, überwiegend 27,5“, im Angebot. Link war auch im Schnäppchen Faden.
Jupp, auch bei Bike24 gäbes es den GC ind Control und ind Grid gerade ziemlich günstig.
Frag mich was er wohl in Grid T7 am Ende tatsächlich wiegt. Hört sich ja schon eher nach "echtem Trailreifen" als nach XC an.
Hat jemand ein Gefühl wie weit der GC griptechnisch und vom Rollwiderstand vom Eliminator GridTrail T7 weg ist?
Den fand ich zuletzt vorne am HT ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten