Specialized MTB-Reifen

Gibt es den Purgatory Control eigentlich auch im aktuellen Design mit der dickeren weißen Schrift? Hab einen bei Specialized direkt bestellt und obwohl Modelljahr 2022 dabei stand einen mit der kursiven silbernen Schrift bekommen. Pingelig wie ich bin zum Eliminator im neuen Design natürlich eine mittlere Katastrophe 😶
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Das ist aber schon die neue Variante mit T? Gibt es da noch einmal Unterschiede?

Mein Purg passt zum Eli, ist aber ein Grid:
unnamed.jpg
 
das komische ist irgendwie, dass auf der Specialized Homepage beim Purgatory nirgends die Rede von T5/T7 ist sondern immer nur von Gripton, bei den anderen Reifen steht fast überall die genaue Bezeichnung dabei
weiß jemand wo man einen Purgatory wirklich in T5 im aktuellem Design bekommen kann?

btw. mein Eliminator Grid T7 hat exakt die von Specialized angegebenen 890g :oops:
 
das komische ist irgendwie, dass auf der Specialized Homepage beim Purgatory nirgends die Rede von T5/T7 ist sondern immer nur von Gripton, bei den anderen Reifen steht fast überall die genaue Bezeichnung dabei
weiß jemand wo man einen Purgatory wirklich in T5 im aktuellem Design bekommen kann?

btw. mein Eliminator Grid T7 hat exakt die von Specialized angegebenen 890g :oops:
Auf der US -HP steht explizit T5 (Control) /T7 (Grid).
https://www.specialized.com/us/en/purgatory-control-2bliss-ready-t5/p/173590
 
Hallo,

für mein Giant Trance 1 suche ich noch eine Reifen-Kombi für leichte Trails mit Anfahrt auf Asphalt und Schotter, sollte somit gut rollen und auch tourentauglich sein.

Alternative 1: Spätes Frühjahr bis Frühherbst (zumeist trocken)

Alternative 2: Trails auch mal etwas schlammig

Erfahrungen hab ich schon mit GC T5 v/H. Taugt der Purg vorne für dieses Fahrprofil?

Vielen Dank schonmal!

Grüßle
 
Hallo,

für mein Giant Trance 1 suche ich noch eine Reifen-Kombi für leichte Trails mit Anfahrt auf Asphalt und Schotter, sollte somit gut rollen und auch tourentauglich sein.

Alternative 1: Spätes Frühjahr bis Frühherbst (zumeist trocken)

Alternative 2: Trails auch mal etwas schlammig

Erfahrungen hab ich schon mit GC T5 v/H. Taugt der Purg vorne für dieses Fahrprofil?

Vielen Dank schonmal!

Grüßle
Ich bin im Sommer genau die Kombi (GC t5 hinten/ Purg T7 vorne) gefahren auf meinem transition Spur (120/130) läuft super.
Alternativ wäre auch Ground Control T5 hinten und GC t7 vorne anzudenken :)

mehr infos und meine gesammten Erfahrungen kannst du hier nachlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/light-trail-downcountry-reifen.963534/#post-18257084

im spoiler findest du meine dokumentation
 
Hab mir jetzt zum Eliminator T7 vorne einen Ground Control T7 für hinten dazu bestellt. Fahrprofil ist ähnlich wie bei dir. Kommt auf ein Carbonda FM1001 das gerade aufgebaut wird.
Wenn mir Eli/GC T7 zu schwerfällig ist würd ich auch zu GC T7/GC T5 tendieren.

Komme von Wolfpack Trail/Race und da war mir vor allem der Race hinten teilweise ein bisschen zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grenze der Gummimischungen bei Butcher Gripton BlckDmnd
Anhang anzeigen 1626212
Kann man bei den Speisis gut sehen wie da so die unterschiedlichen Noppenbänder auf ähnliche Karkassen "geklebt" werden.

Aber was in aller Welt ist "Butcher Gripton BlckDmnd" für eine Variante??? Bitte einmal in die Grid/Trail T5-T9 Sprache übersetzen. Selbst DeepL wusste da leider nicht weiter ...;-)

M.
 
Kann man bei den Speisis gut sehen wie da so die unterschiedlichen Noppenbänder auf ähnliche Karkassen "geklebt" werden.

Aber was in aller Welt ist "Butcher Gripton BlckDmnd" für eine Variante??? Bitte einmal in die Grid/Trail T5-T9 Sprache übersetzen. Selbst DeepL wusste da leider nicht weiter ...;-)

M.
Black Diamond war der Vorgänger der Grid Gravity Karkasse und die Bezeichnung passt schon.
 
Kann man bei den Speisis gut sehen wie da so die unterschiedlichen Noppenbänder auf ähnliche Karkassen "geklebt" werden.

Aber was in aller Welt ist "Butcher Gripton BlckDmnd" für eine Variante??? Bitte einmal in die Grid/Trail T5-T9 Sprache übersetzen. Selbst DeepL wusste da leider nicht weiter ...;-)

M.
Wie schon erwähnt BlckDmnd (Black Diamond) ist das alte Grid Gravity, Gripton war die vorherige Gummimischung vor T5-T9 und soll angescheinend T7 entsprechen. Also T9 ist weicher/Klebriger
 
bei Read More fehlts dann aber wieder, beim Eliminator steht bei Read More wieder explizit drin
Auf der deutschen Seite steht beim Eli aber auch nur "Gripton" in der Beschreibung. Das T7 steht nur im Titel. Anscheinend haben die das beim Purg vergessen in den Titel zu schreiben. Aber den Control gibt es ja eh nur als T5 und den Grid als T7. Mich wundert aber trotzdem, dass du die alte Version bekommen hast. Technisch ist der aber meines Wissens nach gleich.

Gripton war die vorherige Gummimischung vor T5-T9 und soll angescheinend T7 entsprechen.
Stimmt das für alle Reifen? Irgendwie dachte ich, dass die je nach Reifen härtere oder weichere Mischungen hatte (siehe Prug Control). Da kann ich aber auch falsch liegen. Beim Purg Grid und Butcher Grid ist Gripton aber nah an T7.
 
Hab jetzt Eliminator Grid T7 vorne und Ground Control Grid T7 hinten verbaut. Gefällt mir optisch schon Mal echt gut. Beide Reifen haben eine schöne Breite auf den i29 Felgen (Eli 61mm, GC 60mm) und die angegebenen Gewichte passen auch ziemlich genau (Eli exakt nach Werksangabe, GC 5g drüber, hatte ich noch bei keinem Hersteller 😱)
 
Hab mir jetzt zum Eliminator T7 vorne einen Ground Control T7 für hinten dazu bestellt. Fahrprofil ist ähnlich wie bei dir. Kommt auf ein Carbonda FM1001 das gerade aufgebaut wird.
Wenn mir Eli/GC T7 zu schwerfällig ist würd ich auch zu GC T7/GC T5 tendieren.

Komme von Wolfpack Trail/Race und da war mir vor allem der Race hinten teilweise ein bisschen zu wenig.
Ich muss mich grade mal anhängen:
Ich fahre WP Enduro/Trail und möchte auch was schnelleres da ich jetzt noch ein Enduro hab. Carbonda FM936. 2,4“ auf jeden Fall v/h. Aber was mich tatsächlich stutzig macht ist das Gewicht. WP Enduro/Trail ist schon relativ leicht, mehr wollte ich eigentlich nicht, lieber 100-200g weniger. Einsatzort ist Wald, S0-2.

GC T7 / GC T5
GC T7 / GC T7
oder doch lieber gleich
Purg T7 / GC T7 ?
 
Ich muss mich grade mal anhängen:
Ich fahre WP Enduro/Trail und möchte auch was schnelleres da ich jetzt noch ein Enduro hab. Carbonda FM936. 2,4“ auf jeden Fall v/h. Aber was mich tatsächlich stutzig macht ist das Gewicht. WP Enduro/Trail ist schon relativ leicht, mehr wollte ich eigentlich nicht, lieber 100-200g weniger. Einsatzort ist Wald, S0-2.

GC T7 / GC T5
GC T7 / GC T7
oder doch lieber gleich
Purg T7 / GC T7 ?
Jupp, die GC T7/t5 sind im Bikemarkt

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...d-ground-control-t7-grid-t5-control-29-x-2-35
 
Zurück
Oben Unten