Specialized MTB-Reifen

Also wenn jemand einen Butcher (Control) in 26 übrig hat, habe wie gesagt Interesse.
Hierzu aber auch noch eine Frage:
Die Control Karkasse sollte doch ausreichen für AM/Enduro Touren bis S2?! Oder mal ne Woche Saalbach?
War im Vinschgau sogar schon mit meinem 120mm Tourenfully mit nem S-Works unterwegs, ohne Probleme.

Warum die Grid Karkasse? Oder ist diese eher Sinnvoll für Fahrer die >75kg haben?
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Ich bin als einfacher Touren/AM-Biker sicherlich keine Referenz oder habe viel Erfahrung, deshalb hier nur meine eigenen Fakten:
Touren in Livigno und auch mal dort im Bikepark die Blueline bin ich (108kg netto) problemlos mit vo/hi Purgatory/Ground Control jeweils in S-Works gefahren. Nur einmal hatte ich nen Schnitt in der Reifenflanke vorn. Dann Wechsel auf gleiche Reifen aber mit Control-Karkasse und seit dem null Defekte, auch nach einer Woche Touren im Vinschgau dieses Jahr. Vorn hab ich jetzt mal den Butcher Control drauf, aber nur eine Tour bei Herbstwetter gefahren. GRip ist ggü dem Purg noch etwas besser, aber die Karkasse wird wohl gleich sein.
Ich GLAUBE, du wirst problemlos zurecht kommen und Spaß haben.
 
Also ich (95kg) fahr den butcher (650b) in der controll Variante.
Zum Teil schon unabsichtlich mit 1,2bar. Also ich find die vollkommen ausreichend
 
Top, danke ihr zwei! Schon wieder paar hundert Gramm/Euro :-P gespart.
Aber deckt sich mit meinen Erfahrungen. Dann werd ich auch auf alle Fälle Control nehmen/testen.
Oder gibt es noch andere Erfahrungen evtl. bzgl. Dämpfung bei der Grid Karkasse ggü. der Control Variante?
 
Top, danke ihr zwei! Schon wieder paar hundert Gramm/Euro :p gespart.
Aber deckt sich mit meinen Erfahrungen. Dann werd ich auch auf alle Fälle Control nehmen/testen.
Oder gibt es noch andere Erfahrungen evtl. bzgl. Dämpfung bei der Grid Karkasse ggü. der Control Variante?

Meine Freundin fährt vorne einen Butcher Control und hinten einen Purgatory Grid - die wiegen exakt gleich viel. Da hat sie vorne etwas Gewicht gespart und und hinten etwas mehr Pannenschutz.

Grundsätzlich sind "fettere" Karkassen wie beim Grid nicht nur wegen dem Pannenschutz sinnvoll, sondern auch, weil verstärkte Karkassen mit weniger Luftdruck gefahren werden können bzw. besser dämpfen. Bei den Spezi-Reifen ist ein seeehr deutlicher Unterschied zwischen Control und Grid zu bemerken, schon wenn man die Dinger nur in der Hand hält. Viel deutlicher als zB bei Schwalbe oder Conti zwischen den einzelnen Varianten.
 
Hab gestern Abend für einen direkten Vergleich zwischen Hillbilly DH und Butcher wieder auf den Butcher Control am VR gewechselt und habe dabei festgestellt, dass der am VR wirklich spürbar leichter rollt.
Gripmässig nahm sich das bei den jetzigen Verhältnissen ( abwechselnd trocken - leicht feucht - viele lose Blätter ) nichts.
Der Hillbiily wird erst besser wenn es richtig nass wird.

Ich hab am Park Laufradsatz hinten einen Butcher SX, was ja der Grid Variante entspricht. Der SX ist zwei mm breiter als der Control und
die Dämpfung und das Fahrfeeling ist schon ein Stück satter.

Mir persönlich reicht fürs normale Trailgeballer die Control Ausführung aber auf jeden Fall @ca. 100kg fahrfertig.
 
Also ich hatte mal den butcher dh vorne. Das war definitiv too much. Lief einfach viel zu schwer und die fette karkase hab ich auch nicht gebraucht
 
Sooo, hat ein bischen gedauert,
aber hier isser:

Slaughter control 2.3 in 26" :)

Natürlich wird jetzt das Wetter unfassbar schlecht, aber wen soll das schon aufhalten:D
Ich werde berichten...
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 36
@Ghoste aber gerne!

Wiegt in 26" 740g etwas mehr als die werksangabe mit 715g

Der 27,5er soll 755 Gramm wiegen. Kommt also schon ganz gut hin.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 26
geil, mit dem Thermomix :D

Habe ich auch schon oft gebracht, aber mit anständig genutzten Reifen. Eine wahre Freude für die Frau :streit:
:i2:

(Edit: für die Nichtwissenden Ehemänner: das Teil ist für die Frau das gleiche wie das neue 4000€ Long Travel Carbon Fully des Mannes.)
 
He He He, exakt so sieht es aus!

Gott sei Dank gibt es den Thermomix nicht auch noch in einer Carbon-Variante, sonst würde der auch soviel kosten wie unsere Bikes :D
 
Hab heute Abend um acht mal die erste Testrunde mit dem Slaughter gedreht.
Rollt erwartungsgemäß super und auch der Kurvengrip ist prima. bergauf erstaunlich viel Grip auch in etwas gatschigerem Geläuf.
Steil bergab allerdings auf nassem Laub und rutschigen Wurzeln gewöhnungsbedürftig, da schon deutlich weniger Bremsgrip vorhanden ist. Werd ihn aber noch ein paar Ausfahrten darauflassen, ob ich mich dran gewöhne, denn alles andere macht er echt gut.
Butcher Control am VR und Slaughter Control am HR wird aber definitiv die Sommerkombi.

Ich werde weiter berichten, wenn's interessant ist.
 
Ich fahre zur Zeit an Enduro 29 einen Butcher Control. Gibt es da von Speci einen Reifen mit mehr Gripp jetzt in der nassen und kalten Jahreszeit. Bin am 26" früher immer Baron 2.3 gefahren. In die Richtung sollte es gehen
 
Ich würde sagen, der Butcher SX hat mehr grip als der Control, aber auch nicht übermäßig viel mehr.
Deutlich mehr Grip, vor allem im Nassen hat meiner Meinung nach der Hillbilly DH, rollt aber auch eine Ecke schlechter.
 
Wie gut geht der Hillbilly eigentlich im trockenen? Lt. Speci Seite soll er ja zwischen nass und trocken alles können...könnte dann ja auch als allround-Reifen à la HR2 interessant sein.
 
Bei aggressiver Fahrweise auf Hardpack walkt er, fühlt sich wenig vertrauenerweckend an und der Verschleiss wird enorm. Die 2BR Version dürfte am Enduro ausserhalb von Parks aber ziemlich allroundtauglich sein. Da ist man auch nicht so hart am Gas. Insb. Waldboden, Wiese usw. kann er gut. Solang es weich ist, ists gut, nass muss nicht sein. Hart und/oder felsig, also alpine Trails im Sommer würde ich ihn nicht nehmen. Schade drum. Zumal das z.B. der Butcher Grid 2BR oder ein Minion Exo wesentlich besser kann.
 
So, mal wieder eine paar neue Erkenntnisse für mich.
Ich bin den Slaughter jetzt ausgiebig gefahren und habe mich auch an den mauen Bremsgrip im feuchten gewöhnt - und finde ihn immer noch prima.
Rollt echt super und auch mit dem Hillbilly am VR eine coole Kombi.
Da es jetzt die letzten Tage geregnet hat und die Trails echt schlammig wurden, hab ich mich durchgerungen und doch mal den Storm Control 2.0 hinten aufgezogen.
Sieht auf dem Bock echt seltsam aus, war bei der Witterung genau richtig mit dem Hillbilly am VR. das hat sich sehr vertrauenserweckend angefühlt.
Wenn es trockener wird, kommt aber der Slaughter wieder drauf, als Allrounder mag ich den Storm nicht, da rollt er zu schlecht für.
Ich hoffe das war für den einen oder anderen von Interesse.
Ich werde weiter verschiedene Kombis testen...
 
Bei aggressiver Fahrweise auf Hardpack walkt er, fühlt sich wenig vertrauenerweckend an und der Verschleiss wird enorm. Die 2BR Version dürfte am Enduro ausserhalb von Parks aber ziemlich allroundtauglich sein. Da ist man auch nicht so hart am Gas. Insb. Waldboden, Wiese usw. kann er gut. Solang es weich ist, ists gut, nass muss nicht sein. Hart und/oder felsig, also alpine Trails im Sommer würde ich ihn nicht nehmen. Schade drum. Zumal das z.B. der Butcher Grid 2BR oder ein Minion Exo wesentlich besser kann.


Fährst du 29"? Würde den Reifen gerne testen, finde ihn aber nicht in 27,5" :(
 
Curtis Keene hat auf FB ein Foto von nem Stumpy und nem Enduro gepostet. Eins seins, das andere 'new team-mate, guess who' (Dürfte Jared Graves sein, das nebenbei)

Jedenfalls scheinen es 27.5 Bikes zu sein, Reifen vorne hat Curtis auf Nachfrage als Hillbilly 2.5 Grid bestätigt. Klingt gut. Fragt sich nur noch, ob und wann es den bei uns zu kaufen gibt...
 
Das wäre natürlich der Hammer wenn der bald raus kommen sollte :love:
Und dann noch in 2.5 ?? Lecker :anbet:
Dann gibt's zum Slaughter und Butcher auch noch einen Hillbilly dazu :daumen:
 
Ich finde aktuell die Kombi aus Purgatory Grid und Butcher Grid bei 650B sehr gut ... nur fallen beide Reifen sehr schmal aus. Mir würde der Butcher Grid in 27,5x2,4 oder 2,5 am Vorderrad sehr gut gefallen ...
Spezi hält seine Reifenauswahl aber sehr knapp ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten