Specialized Enduro 29er

Machen die Dinger leider immer wieder. Ich hatte 2 Inlines, jedes mal genau das gleiche mit Öl durch Ventil etc. Habe dann über den Händler von Specialized einen Monarch im Austausch verlangt und bekommen.



Halli hallo!

Ich bin etwas irritiert was den DB Inline (2015) betrifft.
Gestern habe ich zwecks erleichtertem Transport im Auto die Luft aus dem Dämpfer gelassen.
Dabei fiel mir zunächst auf das dabei relativ viel Öl durch das Ventil ins Tuch gelangte.
Also das Tuch war jetzt nicht vollgesogen aber so ein guter Teelöffel Öl war das bestimmt.
Jedenfalls werde ich jetzt nach erneutem aufpumpen mit einem deutlich hörbaren
schmatzenden Geräusch belohnt. Man hört richtig wie das Luft/Öl-Gemisch anfängt im Dämpfer zu fließen.
Von der Funktion her ist der Dämpfer nicht spürbar "schlechter" oder rauher geworden (Bilde ich mir ein)
Das Geräusch an sich hört sich aber nicht gut an.
Und alles nachdem ich lediglich die Luft abgelassen habe...

Wieso ist jetzt Luft im Öl?
Hat das jemand auch schon gehabt? Ist mein erster Luft Dämpfer von CC, daher bin ich etwas ratlos.
Was kommt jetzt auf mich zu? Ein Service? Bei Flatout oder wo geht das bei CC hin?

Vielen Dank!
 
Oh nein, ich habe es befürchtet.
Das heisst also das kann alle Nase lang mal passieren und das Geschmatze ist dann die Folge des Ölverlustes?
Na super. Bislang fand ich den Dämpfer, wenn man denn mal seine Einstellungen gefunden hat, wirklich gut.
Das Öl was austrat ist aber doch "lediglich" das aus der Luftkammer, oder?
Die Funktion an sich ist ja soweit nach meinem Empfinden nicht beeinträchtigt.
Ich versuche das Problem gerade irgendwie zu verstehen aber der Inline ist ja doch schrecklich kompliziert.
Vermutlich bricht ihm das auch das Genick...

Es nützt nichts. Ich gebe der Sache noch eine Chance. Heisst ich werde den servicen lassen (müssen).
Sollte er dann weiterhin Probleme machen gibts den Monarch.

Vielen Dank!
 
Servus,
suche den Spacer (B) für den Taco-Blade Ersatz.
Hat den jemand für mich übrig?
Beim mir war leider keiner beim Bike dabei.
Anhang anzeigen 424331

Danke und Gruß

Ich habe den noch auf meinem Enduro drauf der ist mir eh schon lãnger ein Dorn im Auge!!

Nur weis ich nicht ob ich da jz was anderes dafür einsetzen muss damit sich der Abstand ausgleicht?!

Gruß Damian
 
Wer von euch braucht eine Pike Solo Air von 2014/2015 will mir die neue Lyrik kaufen

Und ich habe eine Command Post Ir(General überholt vor 2 Tagen bekommen) zu verkaufen

Anbei gebe ich mein 2014er (gekauft aber mitte 2015 )Scott Genius 900 (29 Zoll) 130mm Premium her mit

Fox 32 FLOAT 29 FIT CTD REMOTE 130mm Kashima FACTORY
Fox Ctd Nude 130mm Remote Kashima Factory
Straitline Titan Pedale
Syntace Vector Lenker 760mm
Komplett Xt 785 Ausstattung außer Kurbel
Xt Bremsen
Sram 2200 2 fach kurbel 24/36
Neuer 31.6mm Kindshock Lev integra 150mm
Sram Ztr Flow LRS
Spank Spike Brecaloth 50mm Vorbau od. Spank Ozzy Ermald Green Edition 75mm Vorbau
Alles mit 3M Folie abgeklebt und in einem Sehr sehr guten Zustand

Top zustand vll 300 km gefahren



Wer Interesse daran hat einfach melden
 
Aber welcher spacer?!

Ich habe keinen Spacer
Drück Dich mal klar aus: was hast Du drin und willst ausbauen? Tacco raus? Spacer rein? Dann mal etwas zurückblättern: Spacermaße wurden mehrfach genannt.

Man, man, man...lernt man denn heutzutage garnix mehr in der Schule!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe einen Spacer von meinem Händler erhalten und zwar kostenlos ;)
Wenn jemand ein Taco Blade nachrüsten möchte ist in dem Tütchen vom Taco Blade auch ein Spacer drin.
Mein Händler hat zurecht erkannt, dass derjenige den Spacer ja nicht braucht. Außerdem hat er ja sowieso einen übrig, wenn er das Taco Blade einbaut. Deshalb hat er mir freundlicherweise so ein Tütchen aufgerissen und mir den Spacer geschenkt :)
Ich habe mich natürlich entsprechend erkenntlich gezeigt. :bier:
 
Sorry wusste nicht das du das Zitat vom DeadMeat nicht lesen kannst dann würdest auch den Sinn verstehen der zitiert wurde!!
Für den schnellchecker ( Taco Blade ;) )
 
DeadMeat schreibt, dass er einen Spacer sucht. Du antwortest, Du hast einen, der Dir 'schon länger ein Dorn im Auge ist'.

Was soll man denn Deiner Meinung nach da verstehen!?

Deutsch war nicht Dein bestes Fach, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö das war es nie macht nix !!

Ist ja so wichtig in unserer Gesellschaft das man der beste in Deutsch sein muss beiweist ja mal wieder der Stefan Raab :)!!

 
Im E29 Forum geht es doch immer so entspannt zu. Freundlich und sachlich. So soll es doch bleiben. . .
 
Da hast du recht

Nur weil man sich einmal wo verschaut mein Gott wie grindig unsere Welt geworden ist ^^

Also wer einen Taco Blade braucht einfach Melden!!

Danke
 
IMG_1628.JPG
IMG_1629.JPG
IMG_1630.JPG
IMG_1631.JPG
IMG_1632.JPG
IMG_1633.JPG
IMG_1635.JPG
das neue ist Fertig!
 

Anhänge

  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1630.JPG
    IMG_1630.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1631.JPG
    IMG_1631.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1632.JPG
    IMG_1632.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1633.JPG
    IMG_1633.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1635.JPG
    IMG_1635.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 36
Schönes Teil!
Gibt es einen bestimmten Grund warum du den Dämpfer so rum eingebaut hast?
Was ist das für ein Lenker?
Butcher grid am Hinterrad ist ne Ansage ^^
Hast du mit dem kurzen Vorbau keine Probleme genug Druck aufs Vorderrad zu bringen? Ich hab meinen 75mm Vorbau gegen 60mm getauscht, aber werde wieder zurückbauen auf 75. Hat sich für mich besser angefühlt.

BTW, ich habe es mir durch den Kopf gehen lassen wegen deiner Reverb. Werde mir lieber was mit Garantie/Gewährleistung zulegen.

Gruß
 
ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken gemacht in anders herum ein zu bauen, warum?
lenker ist ein easton haven in 750mm, entlackt und mit einer speziellen Messingbürste behandelt, daher dieser look. kommt aber weg da es nicht mehr zum gesamtkonzept passt, also falls Interesse, 35er Klemmung.
mit dem vorbau habe ich keine Probleme und habe auch genug druck, bzw. habe noch nie einen anderen probiert oder das bedürfniss gehabt.
wegen der reverb, ich werde sie jetzt ertmal behalten und schauen ob es passt...
danke für die likes, auch gerne ein sterchen in meinem Album mit Kommentar ;)
 
Schönes Teil!

Hast du mit dem kurzen Vorbau keine Probleme genug Druck aufs Vorderrad zu bringen? Ich hab meinen 75mm Vorbau gegen 60mm getauscht, aber werde wieder zurückbauen auf 75. Hat sich für mich besser angefühlt.

@yeeehaaa Probier' einfach mal einen kürzeren Vorbau (um die 40-50mm) aus. Ich fahre 40mm am E29, funktioniert für mich sehr gut.

Einen Vorbau >50mm würde ich freiwillig nie mehr fahren (bzw. nur, wenn ich ein XC-Bike hätte).
 
@Hillside Nett gemeint, aber ich komm gerade von einer Runde, wieder mit 75mm Vorbau und das passt mir einfach viel besser.
Der horizontale Abstand von Tretlager zum Lenkergriff, den brauch ich so lang. Damit fühle ich mich mehr ins bike integriert und kann mich viel besser beim anbremsen abstützen.
Bin aber auch ein Sitzriese. Oder Kurzfüßler? Je nachdem wie man die Sache sieht ^^

Edit: Hab einen 60mm Speci Vorbau zu verkaufen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hillside Nett gemeint, aber ich komm gerade von einer Runde, wieder mit 75mm Vorbau und das passt mir einfach viel besser.
Der horizontale Abstand von Tretlager zum Lenkergriff, den brauch ich so lang. Damit fühle ich mich mehr ins bike integriert und kann mich viel besser beim anbremsen abstützen.
Bin aber auch ein Sitzriese. Oder Kurzfüßler? Je nachdem wie man die Sache sieht ^^

Edit: Hab ein 60mm Speci Vorbau zu verkaufen :ka:
Solltest mal einen größeren Rahmen in Erwägung ziehen, dann mit entsprechend kürzerem Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hillside Nett gemeint, aber ich komm gerade von einer Runde, wieder mit 75mm Vorbau und das passt mir einfach viel besser.
Der horizontale Abstand von Tretlager zum Lenkergriff, den brauch ich so lang. Damit fühle ich mich mehr ins bike integriert und kann mich viel besser beim anbremsen abstützen.
Bin aber auch ein Sitzriese. Oder Kurzfüßler? Je nachdem wie man die Sache sieht ^^

Dann würde ich sagen, Dein Reach ist zu kurz.


Abspringen und abrollen!

;-)
 
Quechua" data-source="post: 13856724" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Solltest mal einen größeren Rahmen in Erwägung ziehen, dann mit entsprechend kürzerem Vorbau.

Dann würde ich sagen, Dein Reach ist zu kurz.



Abspringen und abrollen!

;-)
Das kann man pauschal so nicht sagen.
Ich fuhr zB am XL einen 60er Vorbau
 
Für Besitzer von E29 Carbonrahmen in Größe L, die die 170mm Reverb Stealth verbauen wollen und 1,90 rum groß sind:

VERGESST ES. Die geht nicht weit genug rein. Ich werden meine nun verkaufen...
 
Zurück
Oben Unten