Hier
www.mtb-news.de/news/2014/07/14/specialized-enduro-650b-und-29-vorstellung-der-2015-er-modelle/ steht:
Nach dem Stumpjumper 650b folgt also: Specialized Enduro 650b. Die 27,5“-Räder sind bekanntermaßen nicht so viel größer als 26“-Räder, weshalb der neue Rahmen streng genommen nur teilweise neu ist: Die Hauptrahmen werden vom bisherigen Enduro übernommen, nur der Hinterbau wurde neu konzipiert. Trotz 12,5 mm mehr Rad zwischen Hinterachse und Innenlager wachsen die Kettenstreben um lächerliche 3 mm. Wo hat Specialized den Platz dafür her? Die Antwort ist relativ einfach: Man hat die Umwerferkompatibilität (für das 650b-Bike) aus dem Lastenheft gestrichen. Das heißt:
Nur noch 1 Kettenblatt am Specialized Enduro 650b. Bei den Komplettbikes kommt das günstigste Rad mit 1X10, alle anderen mit
SRAM 1X11.