Specialized Enduro 29er

Ich hab die Lager vor dem Einbau noch vorsichtig geöffnet und mit Fett gefüllt, obs was bringt...:ka:
Nach meiner Erfahrung bringt sehr wohl etwas. Kugellager sind auf Drehzahl ausgelegt, haben daher in der Regel keine 100% Fettfüllung. Für den Einsatz am Hinterbau macht eine solche aber durchaus Sinn. Mache das seit Jahren so und die Lager halten lange.
 
Ihr tauscht doch meist eure Lenker aus... hat wer vielleicht noch so einen Lenker mit 780mm übrig?

Anhang anzeigen 492764


Muss nicht der von S-WORKS sein... gerne auch der normale mit dem SPECIALIZED Aufdruck.
Weiteres gerne per PN.
Danke.
 
Nach meiner Erfahrung bringt sehr wohl etwas. Kugellager sind auf Drehzahl ausgelegt, haben daher in der Regel keine 100% Fettfüllung. Für den Einsatz am Hinterbau macht eine solche aber durchaus Sinn. Mache das seit Jahren so und die Lager halten lange.

Das ist ein guter Tipp.
Ich hab mich entschieden, dass ich mir wieder die Specialized Lager einbauen lasse.
Ich werde dann aber die Lager nochmals öffnen, um sie mit Lagerfett zu füllen.

Ich hatte zwei von den Lagern im Hinterbau jetzt auf. Da war nichts von Fett zu sehen.

Gruß
Masch
 
Nach meiner Erfahrung bringt sehr wohl etwas. Kugellager sind auf Drehzahl ausgelegt, haben daher in der Regel keine 100% Fettfüllung. Für den Einsatz am Hinterbau macht eine solche aber durchaus Sinn. Mache das seit Jahren so und die Lager halten lange.

Pat,
Womit schmierst du deine Lager ab? Ich hab noch Galli im Haus.

Gruß
Masch
 
image.jpeg

Aktueller Stand der Dinge

KB: Absolute Black spiderless
Führung: One Up
Post: Reverb 170mm
Light Bicycle RM29C07, Sapim CX Ray Tune King Kong
RS Monarch Plus RC3 Debonair
Magic Mary / Hans Dampf tubeless
Tune Speedneedle
Enve DH bar
Bremsen Avid XO
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! auf xc und rr fahr ich auch schon tune sättel, ist wohl nur eine frage der zeit bis auch einer aufs enduro wandert
 
Wer hat eine Empfehlung fürs Innenlager - ich fahr ein enduro 29 s-works? Wer weiß was vernünftiges aus Stahl (bitte kein Ceramic)...
 
Wer hat eine Empfehlung fürs Innenlager - ich fahr ein enduro 29 s-works? Wer weiß was vernünftiges aus Stahl (bitte kein Ceramic)...

Servus,

Ich hab mein defektes Innenlager gegen eins von Reset Racing getauscht:
Hallo,
ich habe das Tretlager gestern Abend erfolgreich getauscht. Das Reset Racing PF30 MTB73 BB30 ist 1:1 kompatiebel mit dem ursprünglichen Truvative.

Gruß Masch
 
Kurze Frage... kann ein Taco-Blade an ein 2016er Enduro Elite 650B montiert werden?
Oder gibt´s so etwas nur beim 29er?
Hier www.mtb-news.de/news/2014/07/14/specialized-enduro-650b-und-29-vorstellung-der-2015-er-modelle/ steht:

Nach dem Stumpjumper 650b folgt also: Specialized Enduro 650b. Die 27,5“-Räder sind bekanntermaßen nicht so viel größer als 26“-Räder, weshalb der neue Rahmen streng genommen nur teilweise neu ist: Die Hauptrahmen werden vom bisherigen Enduro übernommen, nur der Hinterbau wurde neu konzipiert. Trotz 12,5 mm mehr Rad zwischen Hinterachse und Innenlager wachsen die Kettenstreben um lächerliche 3 mm. Wo hat Specialized den Platz dafür her? Die Antwort ist relativ einfach: Man hat die Umwerferkompatibilität (für das 650b-Bike) aus dem Lastenheft gestrichen. Das heißt: Nur noch 1 Kettenblatt am Specialized Enduro 650b. Bei den Komplettbikes kommt das günstigste Rad mit 1X10, alle anderen mit SRAM 1X11.
 
Hier www.mtb-news.de/news/2014/07/14/specialized-enduro-650b-und-29-vorstellung-der-2015-er-modelle/ steht:

Nach dem Stumpjumper 650b folgt also: Specialized Enduro 650b. Die 27,5“-Räder sind bekanntermaßen nicht so viel größer als 26“-Räder, weshalb der neue Rahmen streng genommen nur teilweise neu ist: Die Hauptrahmen werden vom bisherigen Enduro übernommen, nur der Hinterbau wurde neu konzipiert. Trotz 12,5 mm mehr Rad zwischen Hinterachse und Innenlager wachsen die Kettenstreben um lächerliche 3 mm. Wo hat Specialized den Platz dafür her? Die Antwort ist relativ einfach: Man hat die Umwerferkompatibilität (für das 650b-Bike) aus dem Lastenheft gestrichen. Das heißt: Nur noch 1 Kettenblatt am Specialized Enduro 650b. Bei den Komplettbikes kommt das günstigste Rad mit 1X10, alle anderen mit SRAM 1X11.
Jetzt kommen aber die 2017 Modelle und da tipe ich eher auf 1x 12....
 
Jetzt kommen aber die 2017 Modelle und da tipe ich eher auf 1x 12....
Das stand ja nicht zur Debatte.
Es ging darum ob bei den aktuellen 650B Modellen ein Umwerfer montiert werden kann.

Wo du 1x11 montieren kannst, kannst du aber auch 1x12 montieren...
Und zum nächsten Modelljahr wirds ja vermutlich eh einen neuen Rahmen geben.
 
ja kann ich natürlich machen. Aber hilft Dir das was? Wäre doch einfacher, wenn Du bei Deinem Speci-Händler anfragst und er das für dich ordert..
Ich habe mein Enduro ca. 200 km entfernt bei einem Händler gekauft.
Es gibt hier in der Nähe (ca. 30 km entfernt) einen Speci-Händler, aber wenn ich als "Fremder" dort nur nach so einer Unterlagscheibe frage, fliege ich wahrscheinlich hochkant wieder aus dem Laden ;)
 
hab mal die 3 Händler angeschrieben, die bei mir in der Ecke sind..

Im Grunde genommen braucht man ja nur die Maße. So n Spacer ist doch nichts besonderes, oder?
 
Zurück
Oben Unten