Specialized Enduro 29er

eure gewichte sind stolze werte! mal sehen was bei mir so rauskommen wird.

schnelle frage an euch besitzer/experten: der E29 hinterbau ist standard 142x12 (beim Comp)? kein Boost oder 142+?

danke schonmal
 
Mich würde brennend interessieren wer alles schon einen defekt am Carbon Rahmen hatte? oder war bis jetzt alles gut? Danke!
What? Noch immer radlos? Mittten in der Saison.
Defekt hatten, denke ich, die meisten (Kleinigkeiten! bzw. die üblichen Haarrisse). Aber damit bist ja bei Speci mehr als gut aufgehoben:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ich mit einer frage:
wenn ich an meinem E29 eine BB30 Sram x0 kurbel verbaue, welches direct mount kettenblatt muss ich dann verbauen? eines mit oder eines ohne offset?
was passiert wenn ich eines ohne offset verbaue? ändert sich nur die kettenlinie oder?
 
bb30=Offset 0
gxp= Offset 6
Nicht komplett richtig.
Ein paar Posts weiter vorne ist die Antwort. Ich hatte die gleiche Frage.

Richtig ist:
BB30 short spindle = Offset 0
BB30 long spindle = Offset 6
GXP = Offset 6

Siehe:
http://www.ruotapiu.it/wp-content/uploads/2014/11/BB30_Long_vs_Short_Spindle_v2_1024x1024.jpg

Das heisst du kannst beide BB30 Versionen einbauen, brauchst aber das passende Kettenblatt dazu.

Die long spindle Version ist auf dem Markt fast nicht zu finden. Ich hab also die short spindle verbaut und folgendes Kettenblatt ohne Offset:
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Kette...-Mount-fuer-SRAM-BB30-Kurbel-mit-kurzer-Welle
 
Dann stimmt die Kettenlienie um 6mm nicht. Sie ist dann nicht mehr mittig, sondern entweder zu weit bei den kleinen oder bei den großen Ritzeln (auf die Kassette bezogen)
 
Hallo zusammen,

die Lager 1, 2, 5 an meinem Enduro Comp 2014 haben es hinter sich.
Ohne Titel.jpg


Wie macht ihr's: Selber tauschen oder machen lassen.

Wenn ihr die Lager selber tauscht, wie presst ihr die Lager aus und ein?

Ich habe folgende Lagerabmessungen und Mengen bestimmt, um den kompletten Satz zu wechseln:
8 * 24x15x5 (Lager 1,3,4,5) -> SKF 61802-2RS1 10,10€ pro Stück = 80,80€
4 * 21x12x5 (Lager 2) -> SKF 61801-2RS1 9,21€ pro Stück = 36,84€

Mich schreckt jedoch gerade der Anschaffungspreis zurück: Ein kompletter Lagersatz für Enduro kostet hier nur 100€. Lohnt es sich auf die SKF Lager zu setzen?

Gruß
Masch
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Lager 1, 2, 5 an meinem Enduro Comp 2014 haben es hinter sich.
Anhang anzeigen 492934

Wie macht ihr's: Selber tauschen oder machen lassen.

Wenn ihr die Lager selber tauscht, wie presst ihr die Lager aus?

Ich habe folgende Lagerabmessungen und Mengen bestimmt, um den kompletten Satz zu wechseln:
8 * 24x15x5 (Lager 1,3,4,5) -> SKF 61802-2RS1 10,10€ pro Stück = 80,80€
4 * 21x12x5 (Lager 2) -> SKF 61801-2RS1 9,21€ pro Stück = 36,84€

Mich schreckt jedoch gerade der Anschaffungspreis zurück: Ein kompletter Lagersatz für Enduro kostet hier nur 100€. Lohnt es sich auf die SKF Lager zu setzen?

Gruß
Masch
Die Lager drehen sich doch eh nur minimal. Ich bezweifle, dass die teuren Skf da wirklich einen Vorteil bringen. Günstige Lager gibt es ab 5 Euro
 
Ich bin kurz davor ein Enduro Expert oder S-Works 29er gebraucht zu kaufen. Ich will es auf 2-fach umbauen.
Was ist zu beachten? Haben die Rahmen der Baujahre 2014/2015 noch im Hinterbau das Loch zum Befestigen der "Taco-Blade"? Der Werfer ist denke ich auch Speci-Customized?
Hat jemand zufällig die benötigten Teile weil er/sie selbst bei einem 2013 Enduro Expert oder bei einem Comp auf 1-fach umgbaut hat?
Danke.
 
Hallo zusammen,

....
Mich schreckt jedoch gerade der Anschaffungspreis zurück: Ein kompletter Lagersatz für Enduro kostet hier nur 100€. Lohnt es sich auf die SKF Lager zu setzen?

Gruß
Masch

Ich habe bei meinem 2013er Enduro nach ca. 600 Betriebsstunden im Herbst 2014 SKF Lager einbauen lassen. Nun nach weiteren gut 700 Betriebsstunden wirken diese wie neu. Fazit: aus meiner Sicht war der Mehrpreis gerechtfertigt.
 
@maschbaer
Ich habe bei mir seit kurzem Edelstahllager von Kugellager-Express.de drin.
Artikelnummern SS-6801 bzw SS-6802.
Ich bin zwar eher skeptisch ob die was taugen bei dem Preis, die ersten paar Ausfahrten haben sie aber zumindest schonmal überlebt.
Ich hab die Lager vor dem Einbau noch vorsichtig geöffnet und mit Fett gefüllt, obs was bringt...:ka:
 
Zurück
Oben Unten