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Super, danke dir für die Auskunft! Um's einigermaßen randonneur-tauglich zu machen, reicht mir das dann auch (NaDyn brauche ich nicht).
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da es die OneUp47t nicht mehr gibt:Moin,
Ich bin mitlerweile das Diverge Expert Carbon 2021 ein Paar mal gefahren und bin begeistert.
Die Di2 Schaltung ist schon sehr cool. Komfort echt top und das Rad macht einfach Spass.
Nun bräuchte ich eure Hilfe, denn ich bin gestern den grossen Feldberg hoch gefahren (6% durchschnittliche Steigung mit 12-14% Steigungen) und leider war für mein Trainingsstand die Entfaltung der Übersetzung (Kettenblatt 40 und 11-42 Kassette) zu hoch. Im leichtesten Gang konnte ich nach einer halben Stunde nicht mehr richtig fahren. Im Wiegetritt und 1-2 Gänge schwerer, ist es dann gegangen aber das ist nicht ideal.
Um die Entfaltung etwas zu verbessern habe ich nun folgende Lösung gefunden:
Das One Up 47T set.
Das Oneup 47T funktioniert folgendermassen, man nimmt, soweit ich das verstanden habe, die standard Shimano 11-42 Kassette, ergänzt sie durch das 47T Ritzel und ersetzt das 19 und 21 durch ein 18er Ritzel. Die Sprünge zwischen den Gängen sind dann nicht so gross, wie bei der Shimano 11-46 Kassette.
Soweit alles klar.
Was mir aber nicht so klar ist:
Was für Änderungen muss ich dann noch durchführen?
Eventuell die Kette etwas verlängern? Schaltwerk neu Einstellen.
Kann ich sonst alles wie beim standard Expert Carbon belassen (Schaltwerk usw.)
Was haltet Ihr von dieser Lösung?
Hier noch ein Vergleich von der standard Expert Carbon Übersetzung und der mit OneUp 47T. Ritzelrechner
Nachtrag:
Da ich kein Feedback zu meinen Fragen hier erhalten habe, habe ich mich mit meinem Anliegen im GRX Faden gewendet.
Mitlerweile ist die Kassette installiert und sie funktioniert auch mit 47T gut, ich konnte mit meinen Kenntnissen keinen Unterschied in der Schaltqualität feststellen. Ich habe die Kette nach der ersten Ausfahrt um zwei Glieder verlängert, das wars .
Moin ich hab mein One Plus 47T vor 2-3 Wochen gekauft. Tipp: wechsle mal die Homepage oben rechts auf eu.da es die OneUp47t nicht mehr gibt:
hat jemand Erfahrung mit der 12fach von e-thirteen 9-46?
622 ist das ETRTO-Maß, 700C ist die französische Norm.Oh shit, aber danke für die Info. 28x1.50 40-622 müsste dann aber auch passen oder? Das 622 ist also nichts anderes als ein Synonym für 700C und bedeutet 28". und die 40- sind die Breite? Standard ist 30 drauf glaub ich?
kan ich die Tage mal gucken was meins in 54 wiegt.Hat jemand schon Mal sein Bike (2021er) gewogen? Das 56er Sport Carbon von einem Kumpel wiegt über 10 Kilo! Das fand ich schon heftig!
12x142 Steckachse hat das Bike, so wie ich das lese ist der Adapter beim Tacx dabei, oder?Wisst ihr welcher Steckachsenadapter da passt?
Bei meinem Wahoo waren die wesentlichen Adapter auch dabei.Front wheel support , Quick release for road bikes and mountain bikes (5mm) , Direct drive quick release with adapter set 142x12mm & 148x12mm , 1 month Tacx Premium software
An meinem Crosser mit einem BSA Tretlagergehäuse mit 68mm verwende ich auch eine MTB-Kurbel (eigentlich ja für 73mm). Dabei ein MTB-BSA Innenlager - die Differenz (68->73) wird enstprechend mit Spacern ausgeglichen.Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob man eine SRAM GXP MTB Kurbel in das Diverge bekommt?
Also zB diese Kurbel
Ich denke mir ja: Das Diverge hat ein BSA 68mm BB. Wenn ich also ein SRAM GXP MTB lager einschraube,
(dieses hier), muesste die Kurbel doch passen, oder uebersehe ich was? ...
Dank dir. Ich hoffe ja, dass es passt. Ich will mich nur vergewissern, dass ich nicht irgendeine Inkompatibilität uebersehe.An meinem Crosser mit einem BSA Tretlagergehäuse mit 68mm verwende ich auch eine MTB-Kurbel. Dabei ein MTB-BSA Innenlager - die Differenz (68->73) wird enstprechend mit Spacern ausgeglichen.
Es so zu machen, ist eigentlich ganz üblich.
Warum sollte das in deinem Fall nicht gehen?
Ich würde nach und nach noch folgendes (Beispiellinks eingefügt) tauschen:Welche Empfehlungen habt ihr?
Wow, danke, das ist schön konkret und hilfreich. Insbesondere, mit den Links. Vor Lenkertausch hab ich wegen des Bandes Respekt. Ist das auch für Laien gut zu machen?Ich würde nach und nach noch folgendes (Beispiellinks eingefügt) tauschen:
Vorbau (- 40 Gramm)
Lenker (- 90 Gramm)
Lenkerband
Sattelstütze (- 100 Gramm)
Sattel (- 50 Gramm)
Pedale