Specialized Diverge

@talybont ist das mit der Spire im positiven oder eher negativen Sinne gemeint?
Es gibt Berichte, wo sie als beste seilzugbetätigte Disc beschrieben wird. Aber viele Foristi sagen auch, das die Einstellerei großer Mist und die Bremsleistung dürftig ist. Ich würde sie NICHT verbauen oder haben wollen. Wenn mech. Flat Mount, dann Paul Klamper (für 400€ das Paar). Und damit wäre für mich die Frage eigentlich schon beantwortet.
 
Ich würde dir auf jeden fall auf das 2019er Comp mit Future-Shock und Tektro Spire raten. Die Bremsen sind keine Diva, ich finde sie gut einzustellen und zuverlässig, für Trails und Mittelgebirge ausreichend. Das Future-Shock ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Und die 105er Schaltung läuft auf jeden Fall sehr zuverlässig und reicht mir hier auch für steile Rampen. Ich finde allerdings die Laufräder eine Zumutung und habe das als einziges umgebaut.
 
Also mit anderen Worten alles mechanische ausser der Paul ist Müll, fasse ich das richtig zusammen? Die Tektro Mira ist jedenfalls Müll, aber zum stehen komme ich immer irgendwie ?
 
Verglichen mit hydraulischen Bremsen sind mechanische allesamt maximal ausreichend. Fakt ist einfach, dass mechanische Scheibenbremsen für eine ordentliche Bremsleistung einen wesentlich größeren Krafteinsatz verlangen und die Dosierbarkeit nicht mal ansatzweise an das Niveau von hydraulischen Bremsen heranreicht. Das ist das Resultat von einfacher Physik. Bei der mechanischen Bremse spielen halt Faktoren wie Reibung und Losbrechmoment etc. negativ mit rein...
 
Jetzt geht wieder der Unsinn los, dass Hydraulik um Welten besser ist. So ein Käse!

Es darf jeder mal bei mir vorbeikommen und die Kombination SRAM Rival (10-fach) und Hayes CX ausprobieren: toller Druckpunkt, gute Modulation und richtig Bremskraft. Soviel mehr bringt eine Hydro auch nicht.
Aber es reicht, wenn irgendwo ein Bogen zu eng ist, dann kackt das System ab. Evtl sind es die Radien im Rahmen und/oder der Gabel, welche einer guten Bremse das Genick brechen. Leider kann ich es am Diverge nicht austesten wegen Flatmount.

Ob die Paul Klamper jetzt wirklich besser ist, kann ich nicht sagen. Hier im Forum hat sie keiner. Aber in den USA wird sie geliebt.

Die Mira ist auf jeden Fall die schlechteste Bremse in meinem aktuellen Fuhrpark!
 
Bin mehrere Jahre die TRP Spyre gefahren - hat mich nur mäsig überzeugt. Die Nachstellerei ist eben bei mech. Bremsen so, finde ich auch nicht das Problem. Die Bremsleistung der Spyre fand ich allerdings gerade vorne katastrophal.
Habe vor paar Monaten auf die BB7road gewechselt und habe es nicht bereut - deutlich besser als die Spyre!

Interessant wäre allerdings einmal einen Erfahrungsbericht zur Paul Klamper! Fährt die hier tatsächlich niemand?
 
Ok, also doch lieber hydraulisch. Beim neuen Elite dann aber mit Tiagra (nur 10fach) und ohne FutureShock. Wahrscheinlich aber die beste Variante zum nachrüßten? Ich sehe schon, probefahren macht klug... Trotzdem Danke soweit
 
Hallo Divergler. Hat mir jemand eine Empfehlung für einen robusten 700c Laufradsatz für mein 2018 Comp? Habe noch die originalen Axis Elite Disc drauf mit den Trigger Pro 38mm Reifen. Die Felge scheint wohl mit ein Wenig Aufwand Tubeless fähig zu sein, steht glaub irgendwo weiter oben. Ich möchte aber eine wirklich fähige Tubeless Felge. Heute Morgen nach Ca. 3.000km der erste Plattfuß hinten. Bin dan noch ca. 4km langsam weiter gefahren. Das ging.

Carbon? Ich weiß nicht, wäre Alu nicht robuster? Ich bin 90kg jetzt auch nicht gerade leicht. Was habt ihr für Erfahrungen?

Edit: Die Originalen Axis Elite Disc sind so schlecht eigentlich nicht, das Gewicht ist doch OK. Für Tubeless muss wohl das vorhandene Felgenband komplett runter?
 

Anhänge

  • 2020-02-02_13-53-53_924.jpeg
    2020-02-02_13-53-53_924.jpeg
    341,6 KB · Aufrufe: 62
  • 2020-02-02_13-55-04_576.jpeg
    2020-02-02_13-55-04_576.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 64
  • 2020-02-02_13-55-15_641.jpeg
    2020-02-02_13-55-15_641.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 61
  • 2020-02-02_13-55-35_959.jpeg
    2020-02-02_13-55-35_959.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 59
  • 2020-02-02_13-55-48_330.jpeg
    2020-02-02_13-55-48_330.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
zu den Felgen kann ich nix sagen außer das ich damit tubeless fahren würde. Habe auch neue Reifen montiert und bin sicher das es gehen sollte.

App, habe jetzt zugeschlagen. Es ist das olivgrüne Elite von 2019 geworden. Der Händler hat es für einen Preis im Netz gehabt, da konnte ich nicht mehr dran vorbei. Selbst mit tausch der kompletten Gruppe liege ich wohl noch gut im rennen. Als erstes habe ich Sattel, Lenker mit Vorbau und Reifen getauscht. Bilder folgen noch. Jetzt heißt es in Erfahrung zu bringen ob mir die Übersetzung reicht um mit Gepäck über die Berge zu kommen. Da ich das mal hoffe würde ich dann nur noch eine hydr. Bremse nachrüsten. Aber dazu mehr wenn es soweit ist. Meine Frage jetzt

Für den Gepäckträger die beiden unteren Gewindeaufnahmen sind nur M5 wenn ich das richtig gesehen habe. Das kommt mir etwas filigran vor. Wie habt ihr Eure Gepäckträger befestigt? Ich denke darüber nach an die Achse zu gehen. Kann eventuell jemand Befestigungsteile empfehlen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mehrere Jahre die TRP Spyre gefahren - hat mich nur mäsig überzeugt. Die Nachstellerei ist eben bei mech. Bremsen so, finde ich auch nicht das Problem. Die Bremsleistung der Spyre fand ich allerdings gerade vorne katastrophal.
Habe vor paar Monaten auf die BB7road gewechselt und habe es nicht bereut - deutlich besser als die Spyre!

Interessant wäre allerdings einmal einen Erfahrungsbericht zur Paul Klamper! Fährt die hier tatsächlich niemand?
Keine Antwort bisher - das Ding ist vermutlich seltener als Eis in der Wüste.
 
Hallo nochmal,
zu den Felgen kann ich nix sagen außer das ich damit tubeless fahren würde. Habe auch neue Reifen montiert und bin sicher das es gehen sollte.

App, habe jetzt zugeschlagen. Es ist das olivgrüne Elite von 2019 geworden. Der Händler hat es für einen Preis im Netz gehabt, da konnte ich nicht mehr dran vorbei. Selbst mit tausch der kompletten Gruppe liege ich wohl noch gut im rennen. Als erstes habe ich Sattel, Lenker mit Vorbau und Reifen getauscht. Bilder folgen noch. Jetzt heißt es in Erfahrung zu bringen ob mir die Übersetzung reicht um mit Gepäck über die Berge zu kommen. Da ich das mal hoffe würde ich dann nur noch eine hydr. Bremse nachrüsten. Aber dazu mehr wenn es soweit ist. Meine Frage jetzt

Für den Gepäckträger die beiden unteren Gewindeaufnahmen sind nur M5 wenn ich das richtig gesehen habe. Das kommt mir etwas filigran vor. Wie habt ihr Eure Gepäckträger befestigt? Ich denke darüber nach an die Achse zu gehen. Kann eventuell jemand Befestigungsteile empfehlen?

Grüße
Die Elite Laufräder sind doch ganz gut, wie ich finde. Die GT Aufnahmen passen gut. Ich habe keine Schwertransporte durchgeführt, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, diese nicht zu nutzen.
 
Gegen die Räder ist bisher nix einzuwenden. :) Ging nur um die tubeless Verwendung.

Ähm ja, nochmal zum GT. Habe jetzt von Tubus diesen Adapter hier bestellt. Ich hoffe das es passt mit der Achse. Hohl ist sie aber auf der Kopfseite muss ich eventuell nochmal nachbohren weil dort der Innendurchmesser für den Anschlag des Inbusschlüssel abgestuft ist. Gebe bei Gelegenheit noch ne Beschreibung dazu. Im Prinzip ist das ja schön gelöst wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Oben hat die Sattelschelle Gewinde zur Aufnahme und unten gehts dann im Idealfall "nur" an die Achse. So lässt sich der GT spurlos an/abmontieren und der schöne Lack bleibt verschont. Stabiler scheint es mir letztlich auch.
 
:lol:

Hm... der GT-Halter ist bei bike24 gerade nicht LB. Melde mich sobald ich die Sachen da habe und montieren konnte.

Grüße
 
Reifenfrage. Mein 218 Comp cann ja 42er Reifen. On da ein 43er Gravelking auch noch geht. Der eine mm? Auf den orig. Axis Elite Disc?

Hier mal ein Bild gefunden. Scheint zu gehen, sieht jedoch recht knapp aus? Ob das auf Dauer gut kommt beim Carbonrahmen? Zumindes ist dann die Schutzblech-Frage geklärt: kein Platz.
 
Der oben von mir schon einmal verlinkte Schnellspannadapter für den Gepäckträger ist heute angekommen. Ich kann mitteilen es funktioniert super. Wie vermutet musste der Werkzeuganschlag weggebohrt werden. Also 5mm Bohrer 1x durch den Schraubenkopf und der Schnellspanner passt hindurch. Es sind ausreichend Abstandsscheiben im Set dabei und die länge des Schnellspanners reicht passend durch die Achse.

Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder nachreichen. Bin zur Zeit noch verletzt und kann nichts machen.
Grüße
 
Fährt eigentlich jemand am Diverge, Speziell am Comp. auf 650B?

Passen dan 2.1" kein? Die Tretlagerabsenkung ist mir bewusst, das kommt recht tief dann...
Noch tiefer als in der Serienausstattung wäre bei mir an der Grenze zu Unfahrbarkeit! Bin ohnehin schon so oft mit dem Pedal aufgesetzt (was mit der Hauptgrund für den Verkauf gewesen ist).
 
Noch tiefer als in der Serienausstattung wäre bei mir an der Grenze zu Unfahrbarkeit! Bin ohnehin schon so oft mit dem Pedal aufgesetzt (was mit der Hauptgrund für den Verkauf gewesen ist).
Du bist mit normalen 700c Reifen unterwegs gewesen und bist oft aufgesetzt?
Von anderen Rädern (zB Nordest Albarda) mit einem BBD von 85 habe ich das bislang noch nicht gehört.

Wann war das der Fall? Immer beim Treten in Kurven oder in rauerem Gelände (z.B. durch größere Steine)?
 
Du bist mit normalen 700c Reifen unterwegs gewesen und bist oft aufgesetzt?
Von anderen Rädern (zB Nordest Albarda) mit einem BBD von 85 habe ich das bislang noch nicht gehört.

Wann war das der Fall? Immer beim Treten in Kurven oder in rauerem Gelände (z.B. durch größere Steine)?
Immer beim Pedalieren, in Kurven oder im Schräghang. Kannst mal @a.nienie fragen, wie das manchmal ausgesehen hat.
Für philosophisch reinen Gravelbetrieb mag das gehen, für Einsatz im Gelände, also eher CX, ist sowas ziemlich hinderlich.
Tiefer Schwerpunkt bringt Sicherheit, aber die kickt man sich dann mal weg!
 
Fährt eigentlich jemand am Diverge, Speziell am Comp. auf 650B?

Passen dan 2.1" kein? Die Tretlagerabsenkung ist mir bewusst, das kommt recht tief dann...

Sorry, die Frage ist weiter oben eigentlich beantwortet. Bei 650B werden keine 2,1“ breiten Reifen funktionieren. Die Grenze wird bei 47er Breite liegen. Zudem die Tretlagerabsenkung, in der Tat. OK, man könnte ja noch kürzere Kurbel verwenden. Aber das ist ja nicht der Gedanke.

Für mich ich der Tiefe Schwerpunkt im 700c Betreib gerade ein Vorteil meines Diverge. Bin aber nicht soo stark im Geännde Unterwegs. Da ist dann MTB im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten