Specialized Diverge

Vollständige Seite anschauen…
Hilfe! Mein Diverge E5 Sport von 2018 knackt beim Treten. Habe die Praxis Works Alba Kurbel (M24/22) demontiert und die Lager kontrolliert. Das Lager auf der linken Seite hat deutliche Raster beim Drehen.
Kann ich nur das Lager tauschen oder muss ich die Gesamte linke Einheit tauschen?
Hättet ihr ein günstigeres Angebot als dieses?
https://r2-bike.com/PRAXIS-WORKS-Innenlager-BSA-68-73-mm-fuer-SRAM-GXP-MTB-Road-KurbelVielen Dank im voraus für euer Feedback.
 
sorry, du hast recht. Das war ein Tippfehler. Die Kassette ist 34-11. vorne 50-34. Ein 33er Kettenblatt würde sich vermutlich kaum lohnen....
So, nun habe ich eine 11-36-Kassette statt der original 11-34 einbauen lassen. Wow, nun komme ich jeden Berg rauf. Die schaltperformance ist sogar besser geworden. Die Werkstatt hat wohl noch eine Verlängerung für das Schaltauge von Wolf-Tooth(?) montiert.

Leider wackelt nach der ersten Ausfahrt das HR. Wie kann ich das beheben?

Ich fahre immer noch die Serienreifen. Fand die jetzt bei der Tour in der Eifel über matschige Waldwege gar nicht so schlecht. Ich möchte dennoch wechseln. Ziel: Auf der Straße mit dem Ruby meiner Süßen mithalten können. Ich fahre 80% Straße, wenn es nicht so ein besonderes WE wie das Letzte in der Eifel gIbt. Daher sollte der Reifen Allround-fähig sein und etwas mehr Komfort auf harten Untergründen liefern. In jedem Fall
  • nicht langsamer aúf Asphalt
  • eher komfortabler auf harten Böden
  • ebenso pannensicher
  • ggfs. Etwas mehr Grip auf feuchten Waldwegsteigungen
  • deutlich leichter
als der serienmäßige Espoir sein.

Hat jemand Erfahrungen mit mit wechsel vom Espoir auf einen anderen Reifen bei ähnlichen Anforderungen?
In der theoretisch engeren Wahl sind derzeit
  • Continental GP 5000 (zu empfindlich für Waldwege und Gravel?)
  • Panaracer Gravelking, vermutlich als Plus wegen besserem Pannenschutz (schnell genug auf Asphalt?)
  • Continental GP 4 seasons (deutlich besser als Espoir?)
Ich fahre den Espoir derzeit in 30mm (gemessen eher 31,5mm). Demnach denke ich an 32 bzw. 35 mm Breite als Maximum, um auf Asphalt keine Nachteile zu erfahren.
Möchte ggfs. Tubeless probieren (obwohl die Felgen Axxis Sport nicht tubeless-fähig sein sollen, aber es bei einigen wohl geklappt hat) oder einen leichten Latex- oder tubolino-Schlauch fahren. Gelesen habe ich schon sehr viel. Daher geht es mir eher um Vergleichserfahrungen zwischen dem Espoir und anderen Reifen.
 
Also ich kann den Specialized Pathfinder empfehlen, ist auf Asphalt sehr schnell, Pannensicher und macht auch auf Waldwegen alles mit. Bin bis jetzt ca. 2000 km mit den Reifen gefahrenen und zu 100% zufrieden. Ich kann mit dem Reifen auch mit reinen Rennrädern mithalten (ähnlicher trainingszustand vorausgesetzt)
 
Hat jemand Erfahrungen mit mit wechsel vom Espoir auf einen anderen Reifen bei ähnlichen Anforderungen?

Ich bin auf den G-One Speed in 35mm umgestiegen und kann den nur empfehlen. Hat auf (trockenen) steilen Waldwegen deutlich mehr Traktion als der Espoir und auf der Straße spüre ich keine Nachteile ggü. Rennradreifen (slicks) in 23mm-Breite. Ganz im Gegenteil: Bin letzte und vorletzte Woche jeweils eine Tour mit 170km und 140km gefahren, nur mit Rennrad-Kollegen die alle 23-25mm fahren und ich war keinen Deut langsamer. Bei der zweiten Tour sind wir in Nieselregen gekommen und da bin ich dann allen davon gefahren.

Zur Pannensicherheit: Habe den Reifen jetzt gute 1500 km drauf und musste noch kein Mal flicken oder Schlauch wechseln, aber das sollte soweit so normal sein.

Ein Nachteil, der auch im Netz diskutiert wird: er ist beim Aufziehen doch etwas steif, d.h. man braucht schon etwas Geduld. Und es kommt wohl auch vor, dass man ihn erstmal etwas walken muss, um ihn komplett rund zu bekommen, das war bei mir allerdings nicht der Fall.
 
Danke, Pathfinder und G-One Speed hatte ich bisher nicht auf dem Schirm...
 
Überlege den Reiden dann tubeless oder mit guten Schläuchen zu montieren. Habe viel darüber gelesen und es spricht sowohl für tubeless und für Latex-Schläuche in meinem Anwendungsbereich etwas. Ich habe auf dem Diverse die AXXIS Sport Disc-Felgen, die offiziell nicht tubelessfähig sind. Das Bike und die Felgen sind Modelljahr 2019. Nach dem was ich gelesen habe, haben es einzelne dennoch erfolgreich probiert. Mir fehlt die Erfahrung zu tubeless-Umbauten. Was muss ich tun, um mit der AXXIS-Felge tublesse zu fahren?

Alternative wären Latex-Schläuche,zu denen ich bessere Rückmeldungen als für tubolinos gefunden habe. Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen von Euch dazu?

Welche Reifenbreite macht auf diesen Felgen Sinn? 32, 35mm?
 
Wie ich ja weiter vorne bereits geschrieben hatte ging es bei mir mit den Axis Sport Disc ohne Probleme. Habe außer einem Tubelessventil nicht weiter geändert. Habe die WTB Riddler mit 37er Breite drauf und bin total zufrieden damit. Auf der Druckverlust ist zwischenzeitlich wirklich gering. Muss alle 4-5 Tage ein bisschen Luft rein pumpen. Mein Diverge ist zwar von 2020, sollte aber eher keinen Unterschied machen. Die offizielle Antwort von Specialized auf meine Anfrage war auch, dass die nicht für Tubeless geeignet wären...
 

danke, klingt gut und den Versuch wert. Welche Milch hast du verwendet und
wieviel? Das Ventil gibt es ja oft im Set mit der Milch. Oder hast du ein spezielles gewählt?
 
danke, klingt gut und den Versuch wert. Welche Milch hast du verwendet und
wieviel? Das Ventil gibt es ja oft im Set mit der Milch. Oder hast du ein spezielles gewählt?
Ich habe von meinem Bikeshop irgendein Tubelessventil genommen und die Milch Stans Racing Sealant. Menge kann ich nicht mehr sagen, habe irgendwo nachgeschaut, was die Empfehlung für Rennradreifen ist. Ist ja schon deutlich weniger als für MTB Reifen.
Auf der Felge war bereits ein Felgenband drauf, dass aussieht wir ein großer Schrumpfschlauch. Den solltest du checken ob an keiner Stelle irgendwas undicht sein könnte (Speichennippel oder so). Sonst Halt ein neues Band reinmachen, welches für Tubeless funktioniert. Würde mir da nicht zu viele Gedanken dazu machen, sondern einfach versuchen.
 
Hallo Diverge Spezialisten
Ich bin davor das neue Modell als Comp e5 zu bestellen... Nun zu der Größenfrage:
SL 83.5 und Körpergröße 177. Fahrprofil auf Mehrtagestouren ausgerichtet und somit eher Bequem.
Übrigens habe ich fast ausschließlich nur MTB Erfahrung.
Könnt ihr mir da einen guten Rat geben? Der Händler empfiehlt eher 54er Rahmen , da ich auf diesen aufrechter sitzen würde. Selber konnte ich nur das 56er Diverge 2020 Probefahren...
 
Ich fahre zwar das Modell 2019/2020 bei 178 und 83,5 und fühle den 56er Rahmen perfekt passend. Mein Händler meint, ich könnte beide fahren, tendierte aber auch zu 54.
 
Hat jemand von euch schonmal die Schraube an der Sattelklemme getauscht oder gar die ganze Sattelklemme? Ich bin vor kurzem mit dem Drehmomentschlüssel abgerutscht und jetzt ist die Schraube leicht Rund. Wollte das gerne beheben aber ich finde weder eine passende Klemme (da mal wieder spezialmaß) noch die Schraube als Ersatzteil. Zum Händler komme ich frühestens in paar Wochen :/.
 

danke Dir @ypsie die kenn ich allerdings schon. Das ist leider nicht die richtige sondern eine für die Installation eines Racks. Und damit größer und schwerer als die eigentliche Klemme. ja beim Händler bekomm ich bestimmt ne Schraube es dauert nur eben.
 
Okay. Bei meinem Diverge Comp E5 ist das "die richtige" Also da ist die standardmäßig verbaut.

Ansonsten sollte es doch eigentlich jede 30.6mm Sattelklemme tun, oder?
 
Okay. Bei meinem Diverge Comp E5 ist das "die richtige" Also da ist die standardmäßig verbaut.

Ansonsten sollte es doch eigentlich jede 30.6mm Sattelklemme tun, oder?

Achso vielleicht hätte ich dazu sagen sollen dass ich das 2019er Carbon Diverge meine . Mein Fehler, sorry. Dort ist eine 31.2mm Klemme verbaut. :/ Das macht die Sache so kompliziert.
 
Hallo,

ich möchte mir ein Diverge kaufen und bin unsicher wegen der Größe. Ich bin 191 cm groß, SL 91,5. Wenn ich bei dem neuen Specialized fit finder nur meine Größe eingebe wird mir ein 61 empfohlen, gebe ich das Umterschenkelmass (53) und das Sprunggelenksmass (9cm) ein, wird mir ein 58 bei Sattelhöhe 80,5 empfohlen.
Ich habe gerade ein Cannondale Topstone xl verkauft, weil mir der Rahmen zu groß war und tendiere bei dem Diverge eher zu 58, bin aber a bisserl verunsichert...
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus, Michael
 
Ich hab mich bei 192 und 93 cm für die 61 entschieden. Bin sehr zufrieden. Die Position ist eher aufrecht. Die Sattelüberhöhung liegt bei 6,5 cm.
 
ich bin 193cm und habe eine SL von 93. ich tendiere auch zum 61er. (absolute Kaufabsicht )
Wenn du das kleiner nimmst wird es etwas sportlicher und wendiger. So ergab es meine Recherche. Am Ende hilft wahrscheinlich nur eine Probefahrt, wobei das meiner Meinung nach auch immer so eine Sache ist. Die paar Meter geben bei weitem nicht das Feeling nach 10, 20 ... Kilometern wieder. Man hat ja nach dem Kauf noch einige „Stellschrauben“ das bike auf den eigenen Körper zu optimieren.
VG
 
Muss mich korrigieren, bin gerade im Laden und der Verkäufer empfiehlt mir 58.
ich fahre es gleich Probe und werde dann mal berichten.

Ergänzung:
Wie es scheint hat Specialized auch den Größenre hier überarbeitet. Ich lande dort bei 58.
Probefahrt fällt heute aus, der Aufbau dauert länger. Warum auch immer.
Ich werde berichten sobald ich es gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoLong, bist du das Rad denn auch in 58 cm probegefahren, wenn ja, wie war dein Eindruck?

Danke, Michael
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen