Specialized Diverge

Vollständige Seite anschauen…
Kurze Reifenfrage: passen 40er nicht-tubeless auf die OEM Axisfelgen des 2018er Diverge Sport?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Ich habe mich hier registriert um Erfahrungen zum
Specialized Diverge zu erhalten.
Beim probesitzen auf einen Diverge X1/52 ist aufgefallen das ich sehr aufrecht und kurz sitze auf diesem Rad , im Vergleich zu einem Rennrad von einem Freund.
Ich bin 170cm Schrittlänge 78cm wäre die Größe passend ?
Ist die 1x11 Schaltung ausreichend ?
Es wäre mein erstes Gravelrad , möchte gerne längere Touren als jetzt fahren.
Sonst fahre ich Fully 27,5
Danke im Voraus für Eure Antworten
Beste Grüße
Harald
 
Zuerst mal ich bin kein Geometrie Experte, ich kann einfach nur meine Erfahrung mit dem X1 teilen.
Zum Thema Sitzposition:
Ich bin selbst mit 173 und 85 cm Beinlänge ziemlicher Langbeiner und fahre das 54er.
Dabei komme ich mit dem flachen headset Cover und ohne spacer auf eine Überhöhung von ca. 6 cm.
Wenn ich rechne dass du 5 cm niedriger sitzt und das das 52ger 2cm weniger Stack hat hat solltest du auf eine Überhöhung von ca. 3 cm kommen, sportlicher kannst du sitzen wenn du nen anderen Lenker verbaust (der verbaute hat 1,5 cm rise) und nen längeren Vorbau nimmst.

Bezüglich 1x Schaltung fragst hier 10 Leute und hast 12 Meinungen, bei reinen Gravel touren finde ich die Schaltung genial, bei viel asphalt würde ich mir manchmal kleinere Sprünge zwischen den Gängen wünschen.

Ich bin super happy mit meinem Diverge!
 
Hallo Harald,

ich fahre mit 1,72 cm ein Diverge mit Rahmengröße 54 und finde es passt sehr gut. Fahre als MTB auch ein 27,5“. Die Position auf dem Diverge ist auch eher Tourenmäßig und komfortabel im Vergleich zu einem echten Rennrad.

Grüße
Alexander
 
Gibt es überhaupt noch welche? Bei Specialized auf der Website ist praktisch alles ausverkauft.
 
Hallo
Danke für die Antworten.
Eines habe ich entdeckt . Habe auch ein 54 /anderes Modell probiert kommt mir aber lang vor.
Optisch gefällt mir das X1 ja extrem gut.
Die 2021 Diverge haben eine andere Geometrie
ob sich das warten lohnt ?

Beste Grüße
Harald
 
Hallo,
Ich bin am überlegen mir das Diverge zu kaufen aber noch unsicher wegen der Rahmengröße.
Ich bin 181cm groß und meine Schrittlänge beträgt 84,5cm.
Momentan fahr ich das Rennrad Cannondale Supersix Evo in 56. Laut der der Geometrie Tabelle hat das 558 stack und 395 mm reach.

beim neuen diverge siehts so aus:

54 diverge: 592 Stack, 383mm reach

56 diverge 610 Stack, 392mm reach

Ist da 54 besser als 56?
 
was die Geo vom neuen Diverge betrifft:
gilt hier nicht das "andere" Konzept mit großem Reach, aber Verwendung dann mit einem kürzerem Vorbau?
 
nein, das meine ich nicht, das ist klar.
Ich meine die überarbeiztete Geo des neuen Diverge im Vergleich zum Modell von letztem Jahr. Man scheint jetzt davon auszugehen, das man mit kürzerem Vorbau fährt, entrsprechend wird der längere Reach dadurch "ausgeglichen".
 
da 54 besser als 56?
Hi redyyy,
ich habe ziemlich exakt die gleiche Maße wie du (181.5 bei 84cm SL) und fahre das 2019 Comp e5 in 56. Das hat

Stack 613
Reach 379

Und es passt mir wirklich on point, kleiner dürfte es jedenfalls nicht sein. Ich habe mir auch schon überlegt den Vorbau gegen einen 1cm längeren zu tauschen, um etwas gestreckter zu sitzen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde dir auf keinen Fall zum 54er raten, und in jedem Fall zum 56er!
 
Hallo,
soeben neu angemeldet. Habe Gestern das Diverge Comp 2021 abgeholt. Das Grail stand auf meiner Liste ganz oben aber der Lenker gibt mir keine Verstellmöglichkeiten. Ich bin 189cm und fahre seit je her immer 58cm bei Specialized. Das Rad passt. Habe bisher den Sattel gegen Ergon getauscht und einen Zipp Gravel AL Lenker bestellt. Die Laufräder sind eher schwer, ich denke daran mir die Roval C38 oder die neuen Zipp 303s zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit den C38? Haendler gibt 25% Rabatt auf Raeder bei Radkauf. Aufgrund einer Verletzung noch nicht fahren koennen. Mein erstes Gravel bike, fahre sonst MTB und Rennrad. Bin mal gespannt, erster Eindruck: mehr Hardtail als Rennrad
 
Ich fahre die C38 auf meinem Roubaix-Renner. Tolle Laufräder. Aber auf dem Gravel würde ich eher breiter gehen. Selbst für -25% bekommst du bei einem Laufradbauer leichtere und breitere Alulaufräder. Denn gerade das Diverge fährt umso besser, je breiter die Reifen. Ich fahre 43er auf 25mm Innenmass Dt 391 auf Dt 240er Naben.
 
gute Idee, werde mich informieren. Alternative denke ich auch an die neuen Zipp 303S. Koennen dann auch beim Rennrad eingesetzt werden.
 

Ich hab seit ein paar Tagen das Sport Carbon. Zufällig beim Händler gesehen und überzeugt. Meinen ursprünglichen Favoriten, das Comp, gibt es ja erst ab Oktober.
Der Pathfinder Sport ist nicht Tubeless Ready. Ich habe gleich getauscht.
 
Welche Rahmengröße? 52 und 54 sind wohl verfügbar. Ich habe meine Größe 61 noch nicht gefunden und von 2 Händlern den Oktober genannt bekommen.
 
Das comp habe ich hier schon im Laden stehen sehen
Ich habe mir das Comp gekauft. Sehr schoenes Teil, matt schwarz. Gefaellt mir persoenlich besser als das Expert oder das Pro. Habe alle Raeder im Laden gesehen. Der Rahmen/shock/Sattelstuetze ist identisch mit dem Expert und dem PRO.
 
zum Diverge mit Future Shock:

  • gilt hier die Stack-Angabe eigentlich mit Future Shock (welche ja noch einige Zentimeter über dem Steuerrohr aufbaut), oder ohne?
  • und: kommt der Gabelschaft ungekürzt, kann man noch zwischen Future Shock und Vorbau Spacer verbauen?

Vielen Dank!
 
Mit oder ohne weiss ich nicht aber der Gabelschaft kann nicht gekürzt werden. Es gibt passende Plastik Kappen, kurz/lang und Spacer. Relativ kompliziertes System
 
Kann man tatsächlich noch Spacer montieren??
Welches Mass ist da noch möglich (zwischen Future Shock und Vorbau)?

Und, leider nochmals, wie/wo berechnet Specialized beim neuen Diverge den Stack-Wert:
bis zur Oberkante Steuerrohr oder bis zum Abschluss/Oberkante Future Shock?

Besten Dank!
 
Future Shock.
Das siehst du am besten an der Steuerrohrlänge.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen