Specialized Diverge

@Micha0707 @jazznova

Ich hab das Diverge tatsächlich wieder auseinandergebaut und lasse es heute abholen...

Die Sache mit den Spacern habe ich nicht mehr durchgezogen, weil ich irgendwie einfach nicht warm mit dem Bike wurde. Da ist irgendwie der Funke nicht so wirklich übergesprungen, den ich bei der Summe gerne schon gehabt hätte. Auch ein Angebot eines weiteren Händlers hat mich schlussendlich nicht genug gereizt.

Aktuell bin ich bei Canyons Grail gelandet - ja ich weiß, doch schon etwas andere Geo, etc. Aber da bekomme ich zum Preis vom Diverge beispielsweise auch 'ne Di2 (sogar noch drunter) oder zahle halt für "die gleiche Ausstattung" weniger... Fahre die Tage entweder nach Koblenz oder bestelle mir mal eins Nachhause.

Falls das nicht wirklich was wird, besteht auch noch ein Angebot für das Scott Addict Gravel 20, das ich mir allerdings dann auch versuchen würde vor Ort anzuschauen.
 
@Micha0707 @jazznova

Ich hab das Diverge tatsächlich wieder auseinandergebaut und lasse es heute abholen...

Die Sache mit den Spacern habe ich nicht mehr durchgezogen, weil ich irgendwie einfach nicht warm mit dem Bike wurde. Da ist irgendwie der Funke nicht so wirklich übergesprungen, den ich bei der Summe gerne schon gehabt hätte. Auch ein Angebot eines weiteren Händlers hat mich schlussendlich nicht genug gereizt.

Aktuell bin ich bei Canyons Grail gelandet - ja ich weiß, doch schon etwas andere Geo, etc. Aber da bekomme ich zum Preis vom Diverge beispielsweise auch 'ne Di2 (sogar noch drunter) oder zahle halt für "die gleiche Ausstattung" weniger... Fahre die Tage entweder nach Koblenz oder bestelle mir mal eins Nachhause.

Falls das nicht wirklich was wird, besteht auch noch ein Angebot für das Scott Addict Gravel 20, das ich mir allerdings dann auch versuchen würde vor Ort anzuschauen.
Nimmst du mich mit?
Kein Witz, liegt ja auch auf dem Weg :)
 
Müsste erstmal schauen ob ich hin fahre, wann und mit wem... :D
Meiner Freundin beispielsweise dürften 80 km "Umweg" und damit 'ne Stunde Fahrt zu viel sein, denke ich. Aber vielleicht hat ja auch 'n Kollege von mir die Tage mal Zeit, der sich vor einiger Zeit auch mal deren Bikes anschauen wollte.

Ich muss selbst mal schauen, würde dir dann aber mal privat schreiben. ;)
 
Ich warte ja auf Info von meinen Händler, er hat für mich das 2021 bestellt, dass sollte nächste Woche kommen.

Das Scott würde mich auch interessieren, mal sehen ob ich das irgendwo zum fahren bekomme.

Beim Grail stört mich der Lenker, bei Canyon müsst Ihr viel Wartezeit mitbringen für eine Probefahrt....am besten unter der Woche.....
 
@Micha0707 Okay, ich gebe zu... Ich habe vorhin lediglich "Voreifel" als Zwischenziel eingetragen. :D
5 km sind ja nicht der Rede wert. Ich mache mir mal Gedanken und gebe dir Bescheid.

@jazznova Bin trotzdem mal auf deinen Bericht gespannt... ;) Du hast das mattschwarze bestellt, nehme ich an?

Aber ja, die "Hoverbar" ist halt so 'ne Sache... Bzgl. der Wartezeit - da hoffe ich mal, dass man unter der Woche jetzt nicht 5 Stunden auf ein Fahrrad warten muss.
 
@Micha0707 Okay, ich gebe zu... Ich habe vorhin lediglich "Voreifel" als Zwischenziel eingetragen. :D
5 km sind ja nicht der Rede wert. Ich mache mir mal Gedanken und gebe dir Bescheid.

@jazznova Bin trotzdem mal auf deinen Bericht gespannt... ;) Du hast das mattschwarze bestellt, nehme ich an?

Aber ja, die "Hoverbar" ist halt so 'ne Sache... Bzgl. der Wartezeit - da hoffe ich mal, dass man unter der Woche jetzt nicht 5 Stunden auf ein Fahrrad warten muss.
Von der Überstandshöhe fällt das Canyon für dich eigentlich auch schon flach :ka:
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Gravelrad als Ersatz fur mein Rennrad und Hardtail bin ich auf das Diverge gestoßen. Da mir das Rennrad deutlich zu tief und sportlich war soll es nun eine aufrechte Geometrie werden. Ich konnte es bei einem Händler auch schon fahren, nur bezüglich der Größe bin ich mir unschlüssig.

Bei einer Größe von 1,84 m mit 88 cm SL habe ich mich eigentlich auf Größe 58 gesehen. Beim Fahren hat es sich allerdings sehr gestreckt angefühlt. Ich würrde wohl den 100er Vorbau gegen einen 80er oder gar 70er tauschen. Die Höhe hingegen war gut.

Daraufhin habe ich Größe 56 probiert und es hat sich von der Länge besser angefühlt. Die Höhe war gut, fand sie am 58er aber etwas besser. Der Sattelstützenauszug fällt natürlich deutlich länger aus. Der Händler meinte er würde eher das 58er anpassen.

Ich habe die Geometrien auch einmal verglichen. Obrerrohrlänge ist am 56er um 16 mm kürzer sowie der Vorbau um 10 mm kürzer. Dafür ist es 20 mm niedrger. Das Rennrad ist natürlich ganz anders.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Laut Specialized wäre ich auch bei 58. Sind kurze Vorbauten mit den moderneren Geometrien eher möglich?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200528-103656.jpg
    Screenshot_20200528-103656.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 85
Ich würde ein 58er nehmen, Höhe ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Höhe. :D Beim 56er hast Du 2cm weniger Höhe und mehr Sattelüberhöhung. Das kannst Du nur annähernd mit einem 17° oder 30° Vorbau ausgleichen. Aber wie schaut das dann aus ?
Ich eine schwierige Entscheidung, kann ich verstehen. Entweder klein leicht und wendig (56) für Race, oder groß lang und bequem (58) für Touren.
 
Danke für die Antwort, ja tatsächlich schwierig. Ich hätte wohl alles etwas genauer einstellen und messen sollen. Muss ggf. nochmal fahren, leider ist keine längere Strecke möglich. Kann leider nicht einschätzen wie jetzt beim 58er z.B. ein 70 er Vorbau das Fahrverhalten beeinflusst.
 
Ich bin wahrlich kein Experte, aber ich würde wahrscheinlich auch das 58er nehmen.

1. ist Länge verringern (durch Vorbau) einfacher, als Höhe gewinnen, und

2. fahre ich mit 181cm und 84 SL das 56er Comp E5 und vom Gefühl her sollte es nicht kleiner sein (bzw. ich nicht größer ;) )

Kann leider nicht einschätzen wie jetzt beim 58er z.B. ein 70 er Vorbau das Fahrverhalten beeinflusst.

Wenns ums Bike-Handling geht, dann ist ein kurzer Vorbau direkter, also weniger Input vom Fahrer wird für das gleiche Manöver benötigt.

Auch hier zu sehen:

 
Danke für die Antwort, ja tatsächlich schwierig. Ich hätte wohl alles etwas genauer einstellen und messen sollen. Muss ggf. nochmal fahren, leider ist keine längere Strecke möglich. Kann leider nicht einschätzen wie jetzt beim 58er z.B. ein 70 er Vorbau das Fahrverhalten beeinflusst.

Man spürt den Unterschied zwischen einem 90er und 70er Vorbau, weil der 70er direkter ist. Der Vorteil beim Gravel ist aber, dass es grundsätzlich nicht so kippelig ist wie ein Rennrad. Das heißt man merkt einen kürzeren Vorbau, aber es ist noch im Rahmen. Ich bin von 80 auf 60, noch kürzer würde ich aber nicht wollen.
 
Bin vom MTB ja kurze Vorbauten gewohnt, aber natürlich mit anderen Lenkerbreiten und generell einer anderen Sitzposition. Ich werde beim Händler mal nachfragen ob wir einen 70er Vorbau probeweise montieren können.
Glaube auch das nicht alle Rennrad Weisheiten so auf die neueren Gravel Räder übertragen werden können.
 
Glaube auch das nicht alle Rennrad Weisheiten so auf die neueren Gravel Räder übertragen werden können.
natürlich nicht, überhaupt nicht

insbesondere wenn man mtb geos und lenker gewöhnt ist, ist der unterschied schon sehr groß.

auch reine rennradfahrer, selbst wenn die schon mal nen cyclocrosser gefahren haben, fremdeln offensichtlich ziemlich. z.b. mit den ausgestellten lenkern usw.

gravel ist halt so ein mittelding mit gutem aus beiden welten :)
 
Guten Abend :)
Ich bin im Begriff ein Diverge 2012 zu kaufen und schwanke zwischen dem Diverge Sport Carbon und dem Diverge Base Carbon.

Vom Budget würde ich ungern höher gehen bin aber für Beratung empfänglich :D

Was sagt Ihr zu der SRAM Apex Gruppe vom Base Carbon im Vergleich zu der GRX-Gruppe beim Sport Carbon? Die GRX ist ja auch nicht rein 800er sondern 800+600+400. Mein Händler sagt auch, dass die DT Swiss G540 Laufräder einiges mehr ausmachen als die Axis Elite Disc.

Um eine GRX 800er Gruppe zu bekommen müsste ich noch einmal 800€ für das Comp Carbon in die Hand nehmen. Lohnt sich das oder wird man mit der Mischung vom Sport Carbon auch glücklich? :D

Das Diverge Sport Carbon kommt mit dem Pathfinder Sport. Dieser schein nicht tubeless ready zu sein oder hat von euch jemand da andere Erfahrungen?

Danke euch!
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Wahl. Mit dem Unterschied, dass bei meinen Radladen das neue Diverge Einhornstatus hat, keiner hat es gesehen...
Abgesehen vom Unterschied bei der Schaltung und den Laufrädern kommt das Comp Carbon mit Future Shock 2.0 statt 1.5, besserer Sattelstütze und der Rahmenbox und etwas leichterem Rahmen.
Mein Fragezeichen bei letztgenannten Features ist insbesondere bei Future Shock. Ich weiß noch nicht, ob es sinnvoll ist die Dämpfung fixieren zu können.
 
insbesondere wenn man mtb geos und lenker gewöhnt ist, ist der unterschied schon sehr groß.

Das stimmt, aber das ist ja auch gut so und macht es interessant :)

Was sagt Ihr zu der SRAM Apex Gruppe vom Base Carbon im Vergleich zu der GRX-Gruppe beim Sport Carbon? Die GRX ist ja auch nicht rein 800er sondern 800+600+400. Mein Händler sagt auch, dass die DT Swiss G540 Laufräder einiges mehr ausmachen als die Axis Elite Disc.

Hatte mir auch erst Comp Carbon überlegt, werde jz aber das Alu Elite E5 nehmen. Das hat kein Future Shock aber die gleiche Geo. Auch nur 2x10, aber das funktioniert auch. Werde lieber das Geld in einen guten LRS (vll sogar Carbon) sowie Sattelstütze investieren.
 
Heute hat mich mein Händler angerufen, dass mein Diverge Comp Carbon erst ab Oktober 2020 lieferbar ist...
Das ist nicht schön, da werde ich wohl Richtung Trek schauen.
 
Heute hat mich mein Händler angerufen, dass mein Diverge Comp Carbon erst ab Oktober 2020 lieferbar ist...
Das ist nicht schön, da werde ich wohl Richtung Trek schauen.

Ich würde dir auch empfehlen, mal einen Blick auf ein Canyon Grail zu werfen. Habe ein paar Kumpels hier, die richtig überzeugt davon sind und es macht auch echt Spaß, das Grail. Außerdem bekommst du da bei den Carbon Varianten die gleiche Ausstattung für ca. 4-500 Euro weniger als bei TREK.
 
Ich würde dir auch empfehlen, mal einen Blick auf ein Canyon Grail zu werfen. Habe ein paar Kumpels hier, die richtig überzeugt davon sind und es macht auch echt Spaß, das Grail. Außerdem bekommst du da bei den Carbon Varianten die gleiche Ausstattung für ca. 4-500 Euro weniger als bei TREK.

Wenn das Grail nicht diesen Hoverbarlenker hätte, gerne - so leider nein.
 
Zurück
Oben Unten