Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Hallo, in Bezug auf MarioJaneiro's Tuning-Service, wie isn das mit den Tunings / Shim Stacks? Wird in dem Demo 2011 ein Standart Dämfer Van RC / DHX RC4 verbaut, oder sind die Tunings / Shim Stacks da schon verändert?
Was is wenn ich mir igend einen RC4 hole, wie bekomme ich den passend für mein Demo 2011?
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
laut specialized sind die dämpfer ja auf das demo angepasst, das stimmt aber eigentlich nicht. von der druckstufe entsprechen sie absolut dem standard dhx. ausser die hs zugstufe, diese ist minimal anders.
wie es 2011 ist kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal das da auch nix besonderes verbaut ist.
 
Heißt das einen normaler RC4 kann man fahren...
Wenn ich einen hier im Forum finde, woher weiß ich wie die Shim Stacks sind? Wenn der aus irgend einem Bike is und der Dämpfer ist nicht Standart?
Was machts du anders an dem Dämpfer, das die Anderen damit so zufrieden sind?

Sag mal, muss man dafür studiert haben?


Edit: Kann man das auch an meinem Van RC machen und wäre es überhaupt sinvoll bzw merkt man das so stark wie beim RC4?
 
Heißt das einen normaler RC4 kann man fahren...
Wenn ich einen hier im Forum finde, woher weiß ich wie die Shim Stacks sind? Wenn der aus irgend einem Bike is und der Dämpfer ist nicht Standart?
Was machts du anders an dem Dämpfer, das die Anderen damit so zufrieden sind?

Sag mal, muss man dafür studiert haben?


Edit: Kann man das auch an meinem Van RC machen und wäre es überhaupt sinvoll bzw merkt man das so stark wie beim RC4?

Nein, ein Studium brauchts dafür nicht, aber Interesse an der Materie und technisches Verständnis (mit beidem ist Mario gesegnet).
Ein Dämpfer besitzt einen shimstack. Das ist nichts anderes als die Stange auf der die shims aufgefädelt sind.
Prinzipiell kann man auch den Van so tunen das er eine bessere Performance zeigt.
Wende dich einfach an Mario ;)
 
Ja, beides habe ich... aber nicht in dem Maße, das ich direkt wüsste was ich mit den Shims zu tun hätte. Lange rede kurzer Sinn, das kann ich net.

Nu wieder zum Thema: Was soll ich tun? Meinen Van RC weiterfahren, bei dem die Shims Tunen, oder gleich nen RC4 nehmen, oder beim RC4 die Shims tunen?

Macht mir einfach mal einen Guten Vorschlag... so nach dem Motto, mach dies oder das weil das ist ne Gute Sache. So wie man "einem guten Freund" was raten würde.
 
Ja, beides habe ich... aber nicht in dem Maße, das ich direkt wüsste was ich mit den Shims zu tun hätte. Lange rede kurzer Sinn, das kann ich net.

Nu wieder zum Thema: Was soll ich tun? Meinen Van RC weiterfahren, bei dem die Shims Tunen, oder gleich nen RC4 nehmen, oder beim RC4 die Shims tunen?

Macht mir einfach mal einen Guten Vorschlag... so nach dem Motto, mach dies oder das weil das ist ne Gute Sache. So wie man "einem guten Freund" was raten würde.

Dann behalte den Van RC und lass' ihn sofern Mario sich mit diesem Dämpfer auskennt von ihm tunen.
Ein gut getunter einfacher Dämpfer arbeitet oft besser als ein teures Serienmodell.
 
die eigentlich frage ist doch was dir am van rc nicht passt. an die shims muss man am rc4 nix machen, dieser hat ja eine externe ls hs druckstufen einstellung. falls diese nicht in dem gewünschtem bereich arbeitet, dann könnte man das abändern. so oder so muss man immer wissen was man verändert haben will.
 
die eigentlich frage ist doch was dir am van rc nicht passt. an die shims muss man am rc4 nix machen, dieser hat ja eine externe ls hs druckstufen einstellung. falls diese nicht in dem gewünschtem bereich arbeitet, dann könnte man das abändern. so oder so muss man immer wissen was man verändert haben will.

Da kommt dann "oft" ääähmm weiss ned ..... aber der RC 4 ist doch viel geiler .... :lol:
Bling bling .... ;)
Oft ...... nicht immer!
 
Mit "mach mal besser" kann keiner was anfangen. Ich hab Mario genau beschrieben, was mich stört, Mario hat gesagt, er hat da was. Ergebnis: Hinterbauperformance nicht wiederzuerkennen. Letzte Woche mal Kumpel fahren lassen (mit Abstand der penibelste Setupwissenschaftler, den ich kenne, fährt normalerweise ein 2010er Glory), der wollts Demo garnet mehr hergeben. Der hätt den guten DHX 4.0 am liebsten gleich abgeschraubt und reingeguckt. :lol:
Ein Dämpfer besitzt einen shimstack. Das ist nichts anderes als die Stange auf der die shims aufgefädelt sind.
Kleine Korrektur: mit Shim Stack (Stack = Stapel) ist schon das Shimpaket selbst gemeint.
 
@PlanB;
Symbolisch .... ;) hab mich blöd ausgedrückt. Stapel wäre richtig gewesen. Hab aber auch nur so halb mitgelesen.
Du hast natürlich Recht.

Aber was ich eigentlich sagen wollte hast du ja schon geschrieben. Oft kommt; mach' den mal besser. Und wenn dann hinterfragt wird kommt oft; na ja, so gut wie den RC4 oder so ....
Will sagen: Viele würden es gar nicht merken auf welchem Dämpfer sie unterwegs sind, geschweige denn welcher denn nun besser war. Oft sind sie total erstaunt wenn man ihnen an den Dämpfern mal ein gutes Grundsetup verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den Shims mal abgesehen, muss ich sagen, werden viele das gar nicht merken wenn die anders sind als Standart. Weil meistens der Dämpfer ja noch nicht mal richtig eingestellt ist. Geht doch schon los, das einige gar nicht die richtige Feder fahren, weil es noch mal Geld kostet. Aber Tausende fürs Bike ausgeben ;-)

Ich finde es klasse wenn sich Leute so richtig gut mit den Sachen auskennen und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn ich mich mal selber zitiere, mit der Reihenfolge Van RC oder RC4 beim Demo 2011 fällt mir einfach nur der Rock Shox Vivid R2C ein. Preis Leistung voll der Hit, besser wie der Van WEIL der ne HighSpeed LowSpeed Zugstufe hat. Das Feature finde ich sehr brauchbar und macht den Vivid dadurch brauchbarer als den Van. Dann kommt mit nicht sehr viel Abstand der RC4 allerdings für recht viel Geld.
Klar, der is schon super, aber auch ganz schön Bling Bling.Schön wer einen hat, Neubike, schlecht wer einen kaufen muss.

Von dem, was die meisten beim Fahren so merken, is das was der Vivid bietet für das Geld 100% Volltreffer.

Soll jetzt keine Vivid Werbung sein, sonder einfach mal ne Einschätzung bzw meine Meinung.
Bevor ich mir einen RC4 hole, es sei denn mir läuft ein Gebrauchter günstig über den Weg, darf der Vivid mal zeigen, was er in meinem Demo 2011 im Vergleich zum Van RC so treibt.
 
ich hab seit kurzem den Vivid Air und ne Boxxer WC drin: geiles sahniges Fahrwerk und schön leicht: 16,4kg Kanns nur empfehlen
Demo8.12010.JPG
 
Hi hab ne Frage bezüglich der Maße der Dämpfer
wie groß muss der Dämpfer sein
(fahre ein demo7 09)
und ob da ein vivid air reinpasst??
 
Hat zufälligerweise jemand von euch Erfahrung mit einem Manitou Revox isx im Demo8 erster Serie(06er) / oder anderweitg gemacht? Mein alter DHX gehört entweder getunt, oder muß weichen!
 
In der Suche gibts nichts...
auch im netz find ich nichts deshalb wolt ich hier halt mal nachfragen, ob das jemand schon gemacht hat.
 
Welche Größe der Dämpfer hat erfährst du im Manual auf der HP von Specialized.

Die Maße vom Vivid Air im Vivid Air Thread!
 
Ja Innenlager, gute Frage! Über die Älteren Modelle kann man ja einiges/fast Alles über die Suchfunktion rausfinden und nachlesen.

ABER: weiß jemand ob es schon PF 30 Innenlager UND ne passende brauchbare Kurbel fürs 2011er Demo gibt.
 
Gibt es so etwas wie ein Basis setup für einen DHX RC4 im Demo8 von 2010? Über etwas Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, fahre wenig und habe keine Zeit um alles auszutesten, möchte trotzdem 100% Fahrspass!

Für das Revolt und Session gibts gar setup Vorschläge des Herstellers :daumen:

Warum nicht auch fürs Demo?
 
Zurück
Oben Unten