Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hallo zusammen,

wenn ich in ein 2014er Alu-Demo eine Fox 40 aus 2012 einbauen will,

braucht man doch einen höher bauenden Steuersatz,

damit die Gabelkrone nicht mit dem Rahmen kollidiert.

Weiß jemand welche Steuersätze da möglich sind?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ride on
Chris
 
Hey Leute, kann mir einer sagen wo genau ich die Rahmennummer bei einem Demo 7 finde.
Habe den Rahemn lackieren lassen und die Nummer nicht aufgeschrieben, ich weiß nur irgendwo oberhalb vom Dämpfer.
Würde aber jetzt ungerne planlos Lack abkratzen.
VG
 
Da muss ich leider passen und unter dem Pulver lässt sich auch nichts mehr erahnen.
Hatte letztes Jahr schon Probleme mit der Versicherung als mir mein Demo 8 in Boppard geklaut wurde
und ich die Rahmennummer nicht hatte. Am Ende haben sie doch gezahlt, da ich ja ansonsten alle Belege hatte.
Will jetzt zwar nichts heraufbeschwören, habe nur keine Lust mich im Fall der Fälle wieder monatelang mit denen rumzuärgern.
 
"Almost all of our serial numbers are located on the bottom bracket shell of the frame. Some newer models will have a non-removable sticker on the down tube near the bottom bracket. Specialized serial numbers typically start with the prefix "WSBC", "WUD", "STT" or "STE".

If you don't know where the bottom bracket shell of the bike is, simply turn the bike upsidedown and the bottom bracket is the part of the frame that the cranks run through. You will see the serial number stamped into the frame down there."

Also, wie san andreas schon sagte, vermutlich unten am Tretlager.
 
Muss mal die Gabel ausbauen,
aber ich glaube der Klemmbereich für den unteren Lagerkonus (hieß früher so ;) )
ist dafür nicht lang genug.
Wenn man da einen 15mm Spacer drunter packen würde,
müsste der Klemmbereich ja mindestens 20mm lang sein,
damit der Lagerkonus trotzdem noch fest sitzt.

Ride on
Chris
 
Stimmt! Hatte ich nicht dran gedacht. Es gibt aber auch günstige Steuersätze mit hoher unterer Lagerschale. So ab 13mm Bauhöhe müsste reichen... Ich habe noch ein Stück Schlauch um die Standrohre gewickelt, nur zur Sicherheit...
 
Hey,
Sehen so die Buchsen für ein Demo Carbon 2013/14 aus?
Besten Dank schonmal
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 19
Hey Chris ich hatte es in meinem Demo 2012 mit einem sixpack kingpin gemacht und die bumper von der 888 genommen, die sitzen straffer, das ging einwandfrei.
Die bumper hätte ich auch noch.
 
Hi,
habe ein Demo 8 2011. Wollte mal fragen wie ich am besten prüfe ob meine Lager im Hinterbau Spiel haben? Und wenn ja, wie sich das Spiel bemerkbar macht. Danke schonmal ;)

Mfg
Markus
 
Spiel haben die meißtens ehr nicht, laufen aber sehr schlecht.
Wenn sie bereits spiel haben wird es meißt etwas teurer
 
Also wenn mein Hinterbau sich noch leicht bewegen lässt is alles in Ordnung mit den Lagern? Wenn ich nämlich mein Hinterrad nehme und dran hin und her drück hört sich des an als wenn irgendwas spiel hätte... doof zu erklären... weis ned wo des herkommen könnte sonst
 
Nimm das Hinterrad raus und drück am Ausfallende. So kannst die Nabenlager ausschließen. Dämpfer raus, ein-/ausfedern und auf Leichtgängigkeit prüfen.
 
Hab gemerkt, dass die Lager bei der Anlenkung, wo man das Laufrad einsetzt auf einer Seite Spiel haben. Wollte die Lager mit der Bezeichnung 6802 RS einzeln kaufen und gleich auf beiden Seiten ersetzen. Sind also 4 Stück.
Hat schon jemand mit billigeren Lagern Erfahrungen gemacht? SKF kosten 4 Stück 40 euro :(. Gibt auch noch von anderen Anbietern welche für 15€. Will aber auch keine Glump-Lager kaufen.
 
Kauf die günstigen. Alles andere ist nur rausgeworfenes Geld. Die Kugellager im Hinterbau sehen eh eine komplett andere Belastung im Vergleich zu dem Fall für den sie entwickelt wurden. Und beim Lastfall Hinterbau, können die SKF ihren Vorteil nicht ausspielen.
 
Hi,
habe ein Demo 8 2011. Wollte mal fragen wie ich am besten prüfe ob meine Lager im Hinterbau Spiel haben? Und wenn ja, wie sich das Spiel bemerkbar macht. Danke schonmal ;)

Mfg
Markus

Wenn das Rad gefahren wurde und die Lager noch nie gewechselt wurden, sind sie mit Sicherheit Fritte.
Kugellager Express: du kannst den Hinterbau für etwa 20€ komplett neu lagern.
Order dir am Besten ein Werkzeug bei ebay zum Auschlagen der Lager, kostet ca. 30€ und reicht für diese Zwecke völlig aus.

Achtung: Beim Zusammenbau des Rahmens unbedingt die richtige Reihenfolge beachten. Hab die aber gerade nicht mehr im Kopf.
Du beginnst bei der Antriebsseite und arbeitest dich dann nach vorne, dann die andere Seite selbes Spiel. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zurück
Oben Unten