Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Kann mir bitte jmd sagen ob die Sixpack Kamikaze Kettenführung (2015er) an ein 2014er Demo I passt. Die orginale Kettenführung ist bei der oberen Führung ja sehr klein gehalten. Falls es nicht passen sollte gibt es erschwingliche, leichte und passende Alternativen?
Gruß mauii
 
@LA-Racing:
Ich fahre mit Körpergewicht 76 kg die 411er. Passt.
Mittlerweile habe ich auf eine 434er gewechselt. 411er hat nicht hörbar durchgeschlagen, aber das Heck hing mir zu tief, harmonierte nicht mit der Front.
Habe auch mit meinem Händler/Freund gesprochen, die Tabelle von Speci fürn Öhlins ist zu 'weich'.
 
Was für eine Feder ist passend am CCDB für ein Körpergewicht von 85kg (ca.90kg fahrfertig)? Habe jetzt eine 450er Feder mit 3 Umdrehungen Vorspannung und die HSC 3 Umdrehunden von ganz offen Richtung zu. Bin mir nicht sicher ob die Feder nicht doch etwas zu weich ist.
 
Das Kommt darauf an was du fährst (Streckentopografie) und besonders, wie du fährst.
Aktive Fahrer nehmen eher ne härtere Feder und Fahrer die lieber alles glattbügeln, eine weichere. Drops du viel, dann auch härter.
Also ich fahre auch eine 450er Feder mit 5 Klicks HSC und 5 LSC und das passt soweit (selbes Körpergewicht).
Wenn die Feder nicht durchballert, dann ist es schon ok. Es sei denn, du willst das Fahrwerk noch etwas straffer haben als es jetzt ist.
 
Bevorzuge ein weiches Fahrwerk und droppen ist nicht mein Ding - nur son paar kleine. Fahre meist in Winterberg. Beim LSC bin ich momentan bei 8 Klicks, werde da aber noch für besseres Ansprechen weiter runter gehen.
 
Servus!

Ich wollte meinen Rahmen mal wieder richtig sauber machen und polieren um die kleinen macken und kratzer loszuwerden und den rahmen zum strahlen zu bringen. Hab n Demo 8 2013 mit teils mattem lack... Empfiehlt es sich dann da mit polierpaste drüber zu gehen (wenn ja welche?)

Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG-20150411-WA0018.jpg
    IMG-20150411-WA0018.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
Ich habe vor kurzem mein Innenlager bei meinem Demo 8 2013 gewechselt und habe feststellen müssen, dass die Kurbel trotz 40NM noch leichtes seitliches Spiel hat.
Also ich habe eine Truvativ Descendant Kurbel (36er Kettenblatt) mit einem 83mm Sram Pressfit-Innenlager.
Auf dem Bild sieht man, oben auf jeder Seite jeweils die Abdeckkappen des Lagers und chronologisch der breite Spacer für die Antriebsseite.

Kann mir nun bitte jemand helfen und mir sagen was von den mitgelieferten Teilen (Bild-unten) noch an welche Stelle gehört?

Danke:)

Gruß
Baddi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152 KB · Aufrufe: 12
Danke!
Laut der Anleitung habe ich aber die richtige Reihenfolge und es fehlt auch nichts, naja ich werde es dann nichmal versuchen.
 
Hey Leute,

hab mal eine Frage zum Öhlins-Dämpfer. An meinem allerersten Tag mit dem dem Öhlins war mein Demo sowas von leise, egal wie rappelig die Strecke war. Während eines kleinen vereinsinternen Rennens bei uns auf der Halde, fing das Rad auf einmal an zu klappern.

Zuhause habe ich festgestellt, dass das Klappern auch auftritt, wenn man im Stand das Hinterrad leicht auf den Boden fallen lässt. Es macht bei jedem Aufsetzen ein "Klong"-Geräusch.

Wenn ich den schwingend gelagerten Dämpfer nun aber leicht mit der Hand zur Seite drehe und das Rad dann leicht auf den Boden aufschlagen lasse, macht das Bike keinen Mucks mehr.

Hab mit dann das Lager von dem Öhlins angesehen und die Kugel im Inneren lässt sich richtig locker bewegen und im Lager leicht hin und her Bewegen. Nun kam mir in den Sinn: muss da vielleicht Fett rein, damit es nicht so viel Spiel gibt? Dreck würd theoretisch nicht reinkommen, da ja noch die silbernen Spacer reingedrückt werden.

Da hat man so einen Dämpfer und hat ein Geräusch wie beim Baumarkt Bike :confused: Komisch ist auch, dass es bei der ersten Fahrt kein Geklapper gab. Spiel hat der Dämpfer wirklich nur vorne an der Buchse.

Was meint ihr?

ttx-spherical-bushing-ohlins-22m-specialized-1024x682.jpg
 
@PremiumNick
Also so blöd ist die Frage garnicht ;-)
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade genau das.
Kannst du mir sagen in welcher Reihenfolge ich was anziehen muss?:)

Danke schonmal!
 
muss da vielleicht Fett rein, damit es nicht so viel Spiel gibt?
Ja. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, ich solle dort großzügig fetten, ansonsten Klappern und Spiel auftreten könne. Hab ich getan und meins ist nach wie vor ruhig :)

Reinigen, gut Fett rein, seitliche Deckel drauf, so dass es rausdrückt. Dann sollte Ruhe sein, ausser das Lager wäre bereits zu verschlissen.

Das sphärische Lager beugt für den Dämpfer schädliche Biegebelastungen/Verkanten vor, erfordert im Gegenzug aber etwas Aufmerksamkeit.
 
@PremiumNick
Also so blöd ist die Frage garnicht ;-)
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade genau das.
Kannst du mir sagen in welcher Reihenfolge ich was anziehen muss?:)

Danke schonmal!

Einfach mit dem Inbus mit dem Angegebenen Drehmoment anziehen und dann die Rändelschraube beidrehen. Die Rändelschraube ist durch eine kleine Schraube fixiert, die musst du natürlich vorher lösen.
 
Servus!

Ich wollte meinen Rahmen mal wieder richtig sauber machen und polieren um die kleinen macken und kratzer loszuwerden und den rahmen zum strahlen zu bringen. Hab n Demo 8 2013 mit teils mattem lack... Empfiehlt es sich dann da mit polierpaste drüber zu gehen (wenn ja welche?)

Danke schonmal

Warum willst du den Rahmen polieren?
Wenn du mit Polierpaste an die matten Stellen kommst, waren die mal Matt und der Look ist dahin.
 
Servus,
Ich hab mal ne kleine Frage.
Ich bemerke so langsam etwas Spiel in meinem Steuerlager und auch nach mehrmaligem nachfetten ist dies nicht mehr weg zu bekommen. Jetzt wollte ich die neuen Lager bestellen doch bin mir unsicher welche es sein müssen.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich die "Einlagen" in denen die Lager liegen auch wechseln muss ?

Mein Bike ist ein Specialized Demo 8.2 2012

Bin für jeden guten Rat dankbar! :)
 
Ja. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, ich solle dort großzügig fetten, ansonsten Klappern und Spiel auftreten könne. Hab ich getan und meins ist nach wie vor ruhig :)

Reinigen, gut Fett rein, seitliche Deckel drauf, so dass es rausdrückt. Dann sollte Ruhe sein, ausser das Lager wäre bereits zu verschlissen.

Das sphärische Lager beugt für den Dämpfer schädliche Biegebelastungen/Verkanten vor, erfordert im Gegenzug aber etwas Aufmerksamkeit.


Puh, es hat geklappt ! Ordentlich Fett ins Lager wirkt scheinbar Wunder! Das Rad ist wieder ruhig und ich bin BEruhigt :)

Vielen Dank für den Hinweis @ pat
 
Weiß zufällig jemand von euch öhlinsfahrer das Augenmaß eures Dämpfers? So sphärische Buchsen würden mir in meinem schnöden Dämpfer gut gefallen.
 
Moin Jungs... fährt von euch jemand sein demo ohne Ktfü mit narrow wide kettenblatt? ein paar erfahrungen evtl mit einsatzgebiet wären super :)
danke!
Michael
 
Servus,
Ich hab mal ne kleine Frage.
Ich bemerke so langsam etwas Spiel in meinem Steuerlager und auch nach mehrmaligem nachfetten ist dies nicht mehr weg zu bekommen. Jetzt wollte ich die neuen Lager bestellen doch bin mir unsicher welche es sein müssen.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich die "Einlagen" in denen die Lager liegen auch wechseln muss ?

Mein Bike ist ein Specialized Demo 8.2 2012

Bin für jeden guten Rat dankbar! :)

Du musst im Normalfall nur die Lager tauschen. Bezeichnung steht drauf.
 
Zurück
Oben Unten