Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

@nathan_se:

ich würde auf alle Fälle Entlüften, weil es, meiner Meinung nach, nicht Sinn der Sache sein kann, Bremsbeläge zu suchen die "nicht so gut Bremsen" um den Druckpunkt zu entschärfen. Weiter würde ich nicht zu viele Sachen auf einmal ändern, sondern eins nach dem Anderen. Der Druckpunkt hat was mit Druck in der Leitung zu tun, daher würde ich die Bremsbeläge auf jeden Fall drin lassen und über das Entlüften einen anderen Druck in die Bremse bringen. Wenn du mit den neuen Belägen entlüftest hast du keinen Vergleich.

Äääähm ...???
Wie bitte?
Der Druckpunkt hat was mit Druck in der Bremsleitung zu tun? :D
Eher so .... nein. Sonst würde aufpumpen helfen ;)
Luft in der Leitung führt zu fading (wandernder Druckpunkt = mal näher am Lenker, mal weiter weg ... wenn's dumm läuft ganz weg) da sich die Luft bei Erhitzung ausdehnt, somit also auch der Druck im System steigt. Davon wird aber der Druckpunkt eher schwächer ;)
Fakt ist, die Druckpunkteinstellung kann man (zusätzlich zur Druckpunktverstellung bei manchen Modellen) über die Position der Kolben steuern. Also wie weit man die Kolben bei Belagwechsel zurück drückt. Dies sorgt für geringeren Abstand zur Scheibe in Ruheposition uns somit für ein schnelleres Anliegen auf der Scheibe. Der Druckpunkt wird härter und der Hebel hat einen kürzeren Weg.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ja genau! Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber so meinte ich das. In einem klar vorgegeben Bereich von Bremsflüssigkeitbefüllung, funktioniert die Bremse. Ist zuviel drin, ist der Druckpunkt zu hart, da er es ja nicht einstellen kann, Also soll er entlüften.
So war des gemeint.
 
Ja genau! Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber so meinte ich das. In einem klar vorgegeben Bereich von Bremsflüssigkeitbefüllung, funktioniert die Bremse. Ist zuviel drin, ist der Druckpunkt zu hart, da er es ja nicht einstellen kann, Also soll er entlüften.
So war des gemeint.

Zuviel drinn gibt es nicht. Voll ist voll ....
Und einen ZU harten Druckpunkt kenne ich auch nicht. Mit hartem Druckpunkt ist ja eingentlich ein definierter Druckpunkt gemeint und nichts ist schlimmer als ein labbriger Druckpunkt.
 
Zu voll geht wohl... Kolben draußen... Entlüften und zack zuviel zum Fahren drinne.
Fahr mal ne Saint, dann weißt du was gemeint ist mit zu hartem Druckpunkt.
Und darum gings doch gar nicht. Es ging darum, das ihm der Druckpunkt nicht passt, er aber die Beläge zur Lösung wechselt.
 
Hallo
Ich habe nen Demo 8 2009
und habe jetzt spiel an der Hinteren Dämpfer Aufnahme,ist wohl bekanntes Problem was irgend wie irgend wann auftaucht wie ich gelesen habe.
Hab jetzt ehrlich gesagt keine lust mir jedes mal neue komische Buchsen zu
holen,oder jedes mal Sonderanfertigung oder Vorrat oder mit Ausgleichscheiben rum zu Handtieren da es eh finde recht tricky ist den Dämpfer ein und auszubauen

Mir kam die Idee Spontan die Schalenseite(schwarz)neu zu machen und zwar diese 2 teilig Neu drehn lassen,kurz nach der schale rundherum Bohrungen 2-3mm wie beim Bottom out cap vom FOX Dämpfer.Danach ein kurzes Außengewinde so fein wie es geht damit mann nen feinen verstell bereicht hat
Dann das Zweite Teil,
muss mit einen Innengewinde versehn werden gleiche Steigung und länge wie beim ersten teil dann auch wieder Bohrungen und dann der steg der auf den innen ring des Lagers trifft
Material wäre ALU 6er oder 7er denke spiel aber kaum ne rolle

Bis jetzt ist alles bloß im Kopf,weiß auch noch nicht obs funzt werde das mal angehn und drüber berichten
erhoffe mir dadruch die ganze Toleranzen von den ganzen Bauteile die verbunden werden ein wenig auszugleichen und wenn da was verschleist es nach stellen zu können
 
hmh denke das machen kostet auch nicht die welt,
material auch nicht

habe auch jetzt auch die Buchsen mal genau angeguckt der inner sitz vom lager drückt sich in die buchse und sorgt dafür das es nicht mehr richtig klemmt was mit nen edelstahlspacer in 1 oder 0.5 mm dicke der erstma aufs lager trifft und dann aufs alu,so wir der druck besser aufs weichere matrial verteilt
so wie ich das verstehe um so strammer der dämpfer rein geht um so wenig spiel wird am ende sein,das konnte ich beobachten,habe 3 dämpfer drinne gehabt

heist im grunde etweder spielfrei oder einfacher ein und ausbau
einfacher gehts evt aber mit mehr fluchen und nicht sehr nachhaltig

im anhang ist ein bild wie ich mir das circa vorstelle wenn alles klappt liege ich mit bauteil 1 u.2 bei 8-9 mm(ori 10mm) muss nur nen gewinde finde ab m16 was auf 2mm genug windungen hat
und ein bild von dem problem
 

Anhänge

  • Ori Buchsen Defekt.jpg
    Ori Buchsen Defekt.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 44
  • Demo Buchsen.jpg
    Demo Buchsen.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 51
Zu voll geht wohl... Kolben draußen... Entlüften und zack zuviel zum Fahren drinne.
Fahr mal ne Saint, dann weißt du was gemeint ist mit zu hartem Druckpunkt.
Und darum gings doch gar nicht. Es ging darum, das ihm der Druckpunkt nicht passt, er aber die Beläge zur Lösung wechselt.

Kolben draussen? Darum kommen ja so spezielle Klemmkeile zwischen die Kolben beim Entlüften ;)
Saint hat nen knackigen Druckpunkt aber zu hart? So läuft meine Elixir auch und ich finds klasse :daumen:

Allerdings;
Nen harten Druckpunkt durch miese Beläge kompensieren zu wollen ist hoffentlich ein Scherz :lol:
 
Lieber Ope, du sprichst halt davon, wenn man beim Entlüften einfach beachtet was man beachten soll, ich rede halt davon was nicht nur schief gehen kann, sondern was ich schon alles gesehen habe, was auch falsch gemacht wird. Und dann wird es auch zum Beispiel so genannt: ein zu harter Druckpunkt und die Beäge sind doof ...und so weiter...
 
Kurze Frage.
Passt die x0 dh mit bb30 pressfit in ein 2011er Demo 8?
Oder muss ich die gxp version mit Adaptern nehmen?

Den Adapter gab es damals nur weil die Rahmen schon für bb30 gebaut waren aber es das passende Innenlager noch nicht gab. Sollte also passen ;) Den Adapter presst man doch auch ein.
 
der standard Schutz vor Kettenschlägen hat ja eine kleine Ausbuchtung, da die Kette ja schon ziemlich eng an der Strebe dort vorbei läuft.

passt dort etwas normales hin (Schlauch) ? Meine Kette schlägt immer genau in die Aussparung und macht dadurch natürlich Geräusche.
 
Servus zusammen,
ich habe nach Frage an die CCDB Fahrer eventuell hat einer schon mal das gleich "Problem" gehabt.

Und zwar macht der Dämpfer ein komisches "Klick" Geräusch wenn man ihn einfedert und schlagartig ausfedern lässt. Das Geräusch ist hörbar sobald der Dämpfer von Compression zu Rebound übergeht, man merkt es auch irgendwie leicht. Habe auch das Gefühl dass er irgendwie softer geworden ist. Fahre seit 3,5 Wochen im Whistler Bikepark und ich habe jetzt die LSC und auch HSC etwas weiter zugedreht da er mir zu soft war. Und das "klacken" war vorher auch nicht, auch habe ich dies an keinem anderen CCDB bisher bemerkt.

Vllt kann ja jmd weiterhelfen!
 
braucht noch jemand für ein 2011/12er Demo einen Dämpfer-Yoke passend für einen Vivid ??

hab so ein Teil noch neu gelagert inkl. Vivid R2C(tune ML) "über".

bei Interesse schreib ne Nachricht !
 
Hat jemand einen Vivid Air im Carbon Demo?
Hab das Problem das das Luftventil am Rahmen schleift.
Luftkammer kann man ja nur in den 4 Positionen drehen, dabei ist aber, durch das 90° verdrehte Dämpferauge, immer das Ventil das Breiteste am Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten