@nathan_se:
ich würde auf alle Fälle Entlüften, weil es, meiner Meinung nach, nicht Sinn der Sache sein kann, Bremsbeläge zu suchen die "nicht so gut Bremsen" um den Druckpunkt zu entschärfen. Weiter würde ich nicht zu viele Sachen auf einmal ändern, sondern eins nach dem Anderen. Der Druckpunkt hat was mit Druck in der Leitung zu tun, daher würde ich die Bremsbeläge auf jeden Fall drin lassen und über das Entlüften einen anderen Druck in die Bremse bringen. Wenn du mit den neuen Belägen entlüftest hast du keinen Vergleich.
Äääähm ...???
Wie bitte?
Der Druckpunkt hat was mit Druck in der Bremsleitung zu tun?
Eher so .... nein. Sonst würde aufpumpen helfen
Luft in der Leitung führt zu fading (wandernder Druckpunkt = mal näher am Lenker, mal weiter weg ... wenn's dumm läuft ganz weg) da sich die Luft bei Erhitzung ausdehnt, somit also auch der Druck im System steigt. Davon wird aber der Druckpunkt eher schwächer
Fakt ist, die Druckpunkteinstellung kann man (zusätzlich zur Druckpunktverstellung bei manchen Modellen) über die Position der Kolben steuern. Also wie weit man die Kolben bei Belagwechsel zurück drückt. Dies sorgt für geringeren Abstand zur Scheibe in Ruheposition uns somit für ein schnelleres Anliegen auf der Scheibe. Der Druckpunkt wird härter und der Hebel hat einen kürzeren Weg.