Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Finde die Bremsleistung auch ausreichend am AWOL. Nur die Einstellerei speziell an der BB7 finde ich fummelig. Habe allerdings auch keine Erfahrung mit anderen mechanischen Bremsen. Am MTB geht das immer so schön einfach: Bremssattel los, einmal am Rad gedreht, bremse halten, festziehen fertig.
Bei der BB7 bekomme ich das so nicht hin.
Hydraulische RR-Bremsen wären an sich nicht schlecht, aber bisher gefallen mir allerdings die Griffe der hydraulischen RR-Bremsen nicht besonders. Sehen immer so klobig aus. Aber die Zylinder etc. müssen ja auch irgendwo untergebracht werden. Ich fahre weiter meine BB7. Meine nächste Investition wird wohl der neue Lenker von Salsa sein, dann ein anderes Lenkerband und vielleicht mal wieder ein anderer Sattel. Mein C17 hat etwas unter der Benutzung am MTB gelitten. Für den Herbst/Winter plane ich dann noch ein neues Vorderrad mit Dynamo und entsprechender Lichtanlage. Das Akkugelade nervt echt, wenn man täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt. Gerade für Lichtanlagen gibt es ja speziell hier im AWOL-Faden schöne Ideen und Inspirationen.
 
Hallo zusammen,

schon mal danke für die ganzen Hinweise und Anregungen.

@nollak: Als Budget hab ich etwa 1600,- komplett veranschlagt, also 600,- für den Rahmen und nen strammen Max für den Rest, d. h. inklusive Gepäckträger und ein Paar Taschen. Wobei ich sagen muss, dass einige wenige Teile schon vorhanden waren/ sind. Im Moment scheint das auch aufzugehen, denn allerorten herrscht die große Sommerschluß-Rausblase.

@nonamenic: Mit den Verschleißteilen sehe ich das ähnlich. Die Rival wurden mir von einem befreundeten CX-Nerd ans Herz gelegt. Ich bin also dieser persönlichen erfahrungsbasierten Empfehlung gefolgt, zumal die Rival nicht mal 10,- mehr kosten.

Die Bremsen sind ein wunderbares Objekt, um sich endlos darüber zu streiten. Wenns mein Budget erlaubt hätte, hätte ich auch hydraulische genommen, ganz klar. Ich hatte neben der BB7 auch die TRP und die Hayes in der engeren Wahl, aber die die BB7 schien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, zumal speziell die TRP in den einschlägigen Foren auch nicht sooo gut wegkam.

Die BB7 hat außerdem eine lange Tradition. Nicht dass ich Kulturgüter pflegen möchte, aber man findet in den Rennrad- und CX-Foren soviel Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise zu der Bremse, dass ich denke, man kriegt die hinlänglich bekannten Schwächen schon irgendwie hin.
Letztlich habe ich mir auch sehr lange und sehr viele Gedanken über den Einsatzzweck gemacht: will ich einen Commuter, ein halbes MTB, ein Weltumrundungsrad etc. pp. ?
Für einen Commuter ist mein Arbeitsweg zu kurz, ein MTB (mit super Bremsen: Magura MT5) habe ich bereits und für ein Weltumrundungsrad hätte ich noch ein Jahr gespart und hätte mir dann wahrscheinlich ein tout terrain geholt.
Ich wollte einen gemütlichen Tourer, der auch mal als Trainingsrad fürs Strecke machen herhalten soll. Ich kann mit meinem MTB durch den Wald blasen, wenn ich will. Hauptsächlich sollte es also ein Rad sein, von dem aus man gemütlich in die Welt glotzen kann, während man sie durchgondelt. Das erklärt sowohl die Wahl der Übersetzung als auch die der Bremsen. Nicht allzu lange Radreisen sollten auch drin sein - und die Option auf Rohloff und gates (die finde ich einfach fantastisch!!!) wollte ich mir bewahren, so fiel die Wahl aufs AWOL.

Deshalb habe ich auch auf Nabendynamo und Lichtanlage verzichtet. Da ich eher weniger im Dunklen unterwegs sein werde, tuns Batterielampen auch.

Einen sonnigen, morgentlichen Gruß sendet
Der Mops
 
die bb7 ist super, wenn man die/eine richtige kombi aus belag/scheibe/hebel/hüllen hat. aber um da erstmal hinzukommen, ist es ein langer weg. ich hab gerade am fargo den laufradsatz und damit die scheiben gewechselt und seit dem funzt die bb7 wieder mal garnicht... schleift, quietscht, bremst nicht. vorher war die super und meinen hydraulischen rennradbremsen fast ebenwürdig.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte einen gemütlichen Tourer, der auch mal als Trainingsrad fürs Strecke machen herhalten soll. Ich kann mit meinem MTB durch den Wald blasen, wenn ich will. Hauptsächlich sollte es also ein Rad sein, von dem aus man gemütlich in die Welt glotzen kann, während man sie durchgondelt. Das erklärt sowohl die Wahl der Übersetzung als auch die der Bremsen. Nicht allzu lange Radreisen sollten auch drin sein - und die Option auf Rohloff und gates (die finde ich einfach fantastisch!!!) wollte ich mir bewahren, so fiel die Wahl aufs AWOL.

das ist meiner Meinung nach in wenigen Sätzen formuliert, was dieses Rad ausmacht. :daumen::daumen::daumen::bier: ....nur dass meiner Meinung nach auch lange Radreisen drin sind. Meine Tour Stuttgart - Berlin (750 km) hat damit sehr viel Spaß gemacht.
 
Allein der Umstieg Shimano 105 -> SRAM S500/Apex hat bei mir nen deutlichen Unterscheid in der Bremsleistung mit den BB7 am Crosser gebracht. Für ne mechanische Bremse geht die schon sehr gut aber bei nem Neuaufbau würd ich halt definitiv zur Spyre greifen.
 
Jetzt geb ich meine Senf zur BB7 auch noch dazu ... also mit relativ leichten Naben hat die Bremse gequitscht bis zum abwinken. War eher ein Klingelersatz (manchmal ganz praktisch aber auf die Dauer doch nervig).
Hab die Bremse jetzt an einem Fulcrum LRS ... und oh Wunder jetzt ist absolute Stille.
Bremsleistung ist absolut top, selbst mit den Standardteilen ... als Züge hab ich Jagwire.
Mein Rahmen ist auch bestellt ... :daumen:

Hat einer eine Ahnung wo man einen ähnlichen Frontträger herbekommt? Ich fürchte der Spezi Träger ist so schnell nicht zu bekommen.
 
@madone und @ONE78: Habt ihr zusammen mit den anderen Zügen/ Hüllen trotzdem noch den Avid Zugspanner montiert? Würde mich mal interessieren.
Ich hab im Moment erst mal drauf verzichtet, weil ich gelesen habe, dass das dem Druckpunkt sehr zu gute kommt. Der ist auch nicht schlecht, leider im Moment nur viel zu nah am Lenker.

VG,
DerMops
 
Wenn es nur um den Druckpunkt geht: Man kann die Bremszange vor dem Fixieren des Zuges auch etwas mit der Hand vorspannen.
 
Andere Sache: Wie habt Ihr eigentlich die Ausrichtung des Hinterrades gemessen?

Auf die Strich Markierungen kann man sich ja nicht verlassen. Richte ich das Hinterrad danach aus, ists völlig schief!
 
Moin, moin,

ich bin jetzt mit dem Aufbau fast durch. Die Bremsenmontage war in der Tat ein wenig friemelig, aber jetzt läuft sie schon ziemlich gut - kein Quietschen, guter Druckpunkt und eigentlich schon ganz ordendliche Leistung, obwohl sie noch nicht mal eingebremst ist. Nur ein fast unmerkliches, leichtes Schleifen hab ich. Da glaube ich aber, dass sich das bald von selbst gibt.
Insgesamt bin ich schon ganz zufrieden und froh. Ich bin nämlich nicht grade der Überschrauber und das hier ist mein erster Komplettaufbau im Alleingang. Aber ein Problem hab ich mit dem Umwerfer. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen...

Ich hatte ja einen X9 Low Clamp bestellt. In meiner grenzenlosen Naivität bin ich natürlich davon ausgegangen, dass der passt. Nun stellte sich heraus, dass das AWOL-Sitzrohr einen Durchmesser von ca. 29mm hat, der Umwerfer passt allerdings nur für minimal 31,8mm. Ich habe das jetzt erstmal mit Panzertape gelöst, was sicherlich keine dauerhafte Lösung ist. Eine Internetrecherche ergab, dass SRAM überhaupt nichts anbietet was unter 31,8mm liegt, weder Umwerfer noch Ersatzschellen. Einen passenden Innenring für die Schelle habe ich jedenfalls auch nicht gefunden.

Es gab hier ja einige, die ebenfalls einen SRAM (MTB-) Umwerfer verbaut haben. Wie habt ihr das gelöst? Über jedem Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Der Mops
 
@DerMops
Hallo, mir ging es da wie dir - ich habe auch in der X9 Umwerfer- Verpackung nach Distanzstücken gesucht...
Habe dann pragmatisch (oder faul?) auf der zur rechten Kurbel zeigenden Seite des Umwerfers ein Gummistück untergelegt.
Funktioniert auch nach 2 Monaten noch prima und ist nicht gleich zu sehen.
Gruß Dianmaan

@hellmono
Die X9 Umwerfer werden mit montierter Schelle geliefert. Da passt der verlinkte Adapter leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Traum in braun wie ich finde (Netzfund von der AWOL-Seite)
AWOL-Rusty.jpg
 

Anhänge

  • AWOL-Rusty.jpg
    AWOL-Rusty.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 79
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Lenker. Da ich für die Drop Bar nicht auf eine richtig zufrieden stellende Kombi mit der Alfine-8 und Bremse komme werde ich jetzt auf Flatbar wechseln.

Auf meinem OnOne hatte ich ein Ergo Tec Lady Town (600mm breit, 20mm Upsweep, 30° Backsweep). Den fand ich extrem optimal. Die Auswahl an Vorbauten mit 25,4mm ist etwas ausgedünnt und die 31,8er sehen auch cooler aus. Vor allem den von der Länge passende von Specialized den ich gern behalten würde. Daher gucke ich gerade nach einem identischen Lenker mit 31,8mm Klemmung. Fällt euch was ein?

Dann kann ich die BB7 MTB wieder mit passenden Hebeln fahren oder mir recht günstig für 100-130€ ne hydraulische SLX/XT holen. Nur der silberne Deckel stört mich noch. Aber 170-180€ für ne ZEE oder die ganz neue XT mit schwarzem Deckel wäre irgendwie gefühlt unnötig viel. ^^

Gruß,
Uschi
 
Dann kann ich die BB7 MTB wieder mit passenden Hebeln fahren oder mir recht günstig für 100-130€ ne hydraulische SLX/XT holen.

Über letzteres würde ich bei Flatbar keine Sekunde nachdenken ;)

Zum Lenker:

Ich bin an meinem Surly vor dem Awol einen Ragley Carnegies Bar gefahren, der könnte in die Richtung gehen. War auch jenseits der 100km / Tag ein sehr, sehr angenehmer Lenker! Meine besser Hälfte fährt nun seit 3 Jahren einen on one Mary und möchte den nicht mehr hergeben - nunja und den Jones H-Bar gibts natürlich auch noch ;)

41347_1_Zoom.jpg

HBOOMA-BLK-254_P2.jpg

h-bars-collection.jpg
 
den jones würde ich auch mal gerne testen. marry-bar kann ich sehr empfehlen. fahre ich selber auch. könnte nur einen ticken breiter sein.
wegen der farbe nicht die slx zu nehmen halte ich für fragwürdig. die deckel kannste tauschen oder halt eben in schwarze farbe tunken.
 
Zurück
Oben Unten