Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
@BadAndi : der Concept Store in Herrenberg hat noch eines in M auf Lager (2014er AWOL De Luxe) [...]

Bikes'nBoards(Schorndorf) hatte letzte Woche noch ein Comp in M.

Danke für den Hinweis, ich werde da anrufen, wie es mir einer Probefahrt ausschaut. Schaffe ich dann aber erst im September nach meinem Urlaub. Von Malsch ist das leider beides kein Katzensprung. Aber auf jeden Fall besser als die Katze im Sack kaufen.


Vermutlich liege ich mit 170cm und 78cm Schrittlänge zwischen S und M, darf ich nach deiner Schrittlänge/Körpergröße fragen, damit ich einen Anhaltspunkt habe?
 
[...]Habe jetzt aber den Wechsel von 2015 auf 2016 nicht verfolgt, ob sich hier die Daten geändert haben. Der Comp Rahmen hat einen anderen Rohrsatz. Ist vermutlich etwas leichter als die günstigeren Varianten, hat dafür aber auch die verschiebbaren ausfallenden und die Rahmentrennung für Gates.[...]

Seit heute früh sind die 2016er Modelle auf der Specialized Homepage online. Die Rahmengeometrie ist wohl gleich geblieben. Zusätzlich gibt es die Rahmengröße XS. Die Räder werden jetzt mit breiteren Lenkern ausgliefert.

Die Beschreibung zu den Rohrsätzen ist jetzt bei allen Modellen gleich, ausser beim Rahmenset. Wenn ich das richtig sehe hat nur noch das Rahmenset die "The Swinger" Ausfallende?

Auf jeden Fall S! Das Awol fällt sehr gross aus.

Das denke ich auch. Ich würde aber gerne beide Größen einmal zum Vergleich fahren ...
... bei meinem Rennrad lag ich laut Vermessung zwischen zwei Größen, habe mich dann für den größeren Rahmen entschieden.

sizingguide_awol_2014.jpg
 

Anhänge

  • sizingguide_awol_2014.jpg
    sizingguide_awol_2014.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 140
Die Tabelle habbich schon länger gesucht, aber ich liege dann wohl wirklich zwischen M und L, mit Bikes'n'Boards muss ich dann evtl auch mal telefonieren, oder weiß wer wen im Heidelberger/Mannheimer Raum der nen AWOL zum probesitzen da hat.
 
@BadAndi : unbedingt probesitzen bevor Du zuschlägst.
@nollak : falls Dir Pleidelsheim nicht zu weit weg von HD ist, kannst gerne mal mit meinem Rad eine Runde drehen (AWOL Comp M)

Die Swinger Dropouts gibt es tatsächlich nur noch beim Rahmenset. Nicht mal mehr das Comp-Komplettrad hat diese.
Hat schon jemand Preise in € von den unterschiedlichen Modellen ?

Gruß Chris
 
Servus
Ich suche nach nem alten Nolin Post, bei dem er ne Carbongabel auf das Awol gebaut hat. Habt ihr da zufällig das Foto gespeichert?
Hat jemand von euch ne Ahnung ob man die Gabel vom Diverge montieren kann?
Gruß J
 
EEEEEENDLICH! Da mein Awol Comp Rahmenset defekt geliefert wurde (Schrauben für Gepäckträger waren zu lang -> Dellen in den Streben) durfte ich ja knapp 6 Monate den 2015er Rahmen fahren bis gestern endlich mein neuer 2016er Austausch Rahmen kam :bier:


Hab mich gleich ans ab-/ und aufbauen gemacht. Hab dabei lieder vergessen den alten gegen den neuen Rahmen zu vergleichen.
Beim Aufbau haben mich folgende Dinge genervt:

-3. Flaschenhalter -> kann man vergessen wenn man innen ein 36 Kettenblatt hat -> Kette streift Flasche
-Die neue Zugverlegung finde ich nur bedingt optimal, die alte hat mir persönlich besser gefallen.
-Der Lack ist noch schlechter als beim 2015er Rahmenset (schon bei der Montage ruck zuck Kratzer/ Abplatzer)
-Die Gewinde laufen bei Weitem nicht so sauber wie beim alten Rahmen
-Der Rohrsatz ist leider beim 2016 kein Reynolds mehr
-Der Zug für den Umwerfer verläuft bis zum Tretlager komplett geschlossen und muss dann nen unschönen Bogen nach oben machen (um enge Radien zu vermeiden)
-Schutzblechstrebe hinten wird nun von unten verschraubt (musste meine Bluemels anbohren - siehe Foto - wobei es so schicker aussieht)
DSC_0723.jpg
DSC_0727.jpg
DSC_0728.jpg
DSC_0730.jpg


Super finde ich die Ständer Platte

Die Ausfallenden verschieben sich im Wiegetritt immernoch wie beim 2015er Modell, dagegen gibts aber ein Geheimtipp:

Auf der Antriebsseite die Inbusschraube soweit reindrehen bis das Rad mittig sitz, alles festziehen und dann die Inbusschraube wieder zurückdrehen bis sie nicht mehr weiter geht.
Grund: auf der Antriebsseite wird durch die Tretkraft auf der Kette die Kassette nach vorne zur Kurbel hin gezogen und die zurückgedrehte Schraube im Ausfallende verhindert dies.
Seitdem verrutscht das Hinterrad nicht mehr bei mir.
Auf der anderen Seite kann man die Inbusschraube reingedreht lassen.

So, genug geschrieben, im Anhang noch n paar Bilder vom Do-it-all Bomber
 

Anhänge

  • DSC_0732.jpg
    DSC_0732.jpg
    128 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0723.jpg
    DSC_0723.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0725.jpg
    DSC_0725.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0726.jpg
    DSC_0726.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0727.jpg
    DSC_0727.jpg
    158 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0728.jpg
    DSC_0728.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0729.jpg
    DSC_0729.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0730.jpg
    DSC_0730.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 121
...ach ja, zur Größe:

Ist ein XL Rahmen mit 60er Vorbau
Bin 1,89m mit einer Schrittlänge von 90cm. Finde es passt perfekt (ist aber nur mein persönliches Empfinden)

Lichtanlage in Form von Shutter Precision Nabendynamo, Supernova E3 Pro2 vorder- und Rücklicht sind schon im Zulauf.

Der 2016er Rahmen hat dafür endlich im Unterrohr 2 Stopfen für die interne Kabelverlegung bis zum Tretlager.
 
Servus

eine Frage an die AWOListen:

Sind die oft gezeigten Skinwall-Reifen die Specialized Fatboy in 1,7" Drahtreifen oder gibt es da auch Alternativen in skinwall, ggf. breiter und Faltreifen?

Danke und Gruß
Roman

@Schmu - top
 
@Rommos danke ;)

Den Fatboy habe ich als skinwall bis jetzt nur als Drahtreifen gefunden.
Ne wirklich gute alternative hab ich bis jetzt noch nicht gefunden (eventuell onza canis skinwall, dann aber ohne Schutzbleche?)
 
Stimmt, hab ich auch gerade entdeckt.
Auf dem 2016er Rahmen ist zumindest kein typischer Reynolds Aufkleber mehr (war bei den 2015er noch drauf).
Hoffen wir einfach mal das die Web-Angabe stimmt
 
EEEEEENDLICH! Da mein Awol Comp Rahmenset defekt geliefert wurde (Schrauben für Gepäckträger waren zu lang -> Dellen in den Streben) durfte ich ja knapp 6 Monate den 2015er Rahmen fahren bis gestern endlich mein neuer 2016er Austausch Rahmen kam :bier:


Hab mich gleich ans ab-/ und aufbauen gemacht. Hab dabei lieder vergessen den alten gegen den neuen Rahmen zu vergleichen.
Beim Aufbau haben mich folgende Dinge genervt:

-3. Flaschenhalter -> kann man vergessen wenn man innen ein 36 Kettenblatt hat -> Kette streift Flasche

-Schutzblechstrebe hinten wird nun von unten verschraubt (musste meine Bluemels anbohren - siehe Foto - wobei es so schicker aussieht)

So, genug geschrieben, im Anhang noch n paar Bilder vom Do-it-all Bomber

Schickes Rad, viel Spaß damit!

zu den beiden Punkten oben:
- beim dritten Flaschenhalter hat Specialzed bei den Kompletträdern Distanzhülsen zwischen Rahmen und Flaschenhalter, etwa 5 mm stark/lang. Es ist dann immer noch eng, aber es geht.
- ich finde diese Art der Befestigung sehr elegant, hat einen leichten Bezug zu den handgefertigten Randonneursrädern. Ist aber Geschmackssache und die originalen Bleche gibt es ja nur, wenn man einen Satz defekte beim Händler eintauscht...

Gruß
EW742
 
Die Abstandhalter hatte ich montiert, sonst wäre es von vorn herein mit den Schalt- und Bremszügen kollidiert.
Wenn ich ein 34er Kettenblatt anstatt 36er montiere passt es bestimmt...
 
Ist doch praktisch, wenn das Pizza-Rack mal verstaut werden muss. Nur blöd, wenn die Liebste daheim die Kartons entsorgt... :D
 
Zurück
Oben Unten