Hallo zusammen,
schon mal danke für die ganzen Hinweise und Anregungen.
@nollak: Als Budget hab ich etwa 1600,- komplett veranschlagt, also 600,- für den Rahmen und nen strammen Max für den Rest, d. h. inklusive Gepäckträger und ein Paar Taschen. Wobei ich sagen muss, dass einige wenige Teile schon vorhanden waren/ sind. Im Moment scheint das auch aufzugehen, denn allerorten herrscht die große Sommerschluß-Rausblase.
@nonamenic: Mit den Verschleißteilen sehe ich das ähnlich. Die Rival wurden mir von einem befreundeten CX-Nerd ans Herz gelegt. Ich bin also dieser persönlichen erfahrungsbasierten Empfehlung gefolgt, zumal die Rival nicht mal 10,- mehr kosten.
Die
Bremsen sind ein wunderbares Objekt, um sich endlos darüber zu streiten. Wenns mein Budget erlaubt hätte, hätte ich auch hydraulische genommen, ganz klar. Ich hatte neben der BB7 auch die TRP und die Hayes in der engeren Wahl, aber die die BB7 schien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, zumal speziell die TRP in den einschlägigen Foren auch nicht sooo gut wegkam.
Die BB7 hat außerdem eine lange Tradition. Nicht dass ich Kulturgüter pflegen möchte, aber man findet in den Rennrad- und CX-Foren soviel Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise zu der Bremse, dass ich denke, man kriegt die hinlänglich bekannten Schwächen schon irgendwie hin.
Letztlich habe ich mir auch sehr lange und sehr viele Gedanken über den Einsatzzweck gemacht: will ich einen Commuter, ein halbes MTB, ein Weltumrundungsrad etc. pp. ?
Für einen Commuter ist mein Arbeitsweg zu kurz, ein MTB (mit super
Bremsen:
Magura MT5) habe ich bereits und für ein Weltumrundungsrad hätte ich noch ein Jahr gespart und hätte mir dann wahrscheinlich ein tout terrain geholt.
Ich wollte einen gemütlichen Tourer, der auch mal als Trainingsrad fürs Strecke machen herhalten soll. Ich kann mit meinem MTB durch den Wald blasen, wenn ich will. Hauptsächlich sollte es also ein Rad sein, von dem aus man gemütlich in die Welt glotzen kann, während man sie durchgondelt. Das erklärt sowohl die Wahl der Übersetzung als auch die der
Bremsen. Nicht allzu lange Radreisen sollten auch drin sein - und die Option auf Rohloff und gates (die finde ich einfach fantastisch!!!) wollte ich mir bewahren, so fiel die Wahl aufs AWOL.
Deshalb habe ich auch auf Nabendynamo und Lichtanlage verzichtet. Da ich eher weniger im Dunklen unterwegs sein werde, tuns Batterielampen auch.
Einen sonnigen, morgentlichen Gruß sendet
Der Mops