Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Freunde des Fatbikes,
hatte heute einen Kunden der sich einen Carbon Fatbike Rahmen gekauft hat welcher ein BSA 120mm Lagergehäuse besitzt! Kennt Ihr da ne Kurbel für?
Gruß Markus
Ihr habt da wohl nen Rahmen für hinten 190mm Achse. Meines Wissens und nach etwas googeln, beziehen sich die 120mm auf ein "Fatbike-normales" Innenlager von 100mm mit außenliegenden Lagern und/oder Spacern, so daß da 120mm zustande kommen. Kommt daher, dass du bei einer 190mm Hinterachse ne andere Kettenlinie fahren musst.
Von Raceface gibt es von der Turbine-Kurbel eine Ausführung für 190mm rear hub bzw. 120mm bottom bracket..
Edith: Im Anhang noch ein pdf von RF. Da siehst du auf der Zeichnung die Spacer für die Kurbel.
Gruß
Der Optimizer
Nachdem mir bei einer Ausfahrt mit heftigem Regenfall die Lager von innen komplett mit Schlamm versieft sind werde ich auf die innere Schutzhülse nie verzichten.Das BSA Lager hat zwar nur die 100ter innere Schmutzhülse, aber die kannste ja weglassen, wichtig sind ja nur die äußeren Lagerschalen
Pro Seite wären das rund 13 - 14mm gegenüber ~90mm zwischen und auf den Lagern. Kurbeln für 190er Hinterbauten werden auch teilweise mit Spacern außerhalb der Lager gefahren. Wenn ich mir die fetten Rohre des 301 so ansehe, habe ich direkt noch weniger bedenken. Ob du dir mit 24" einen gefallen tust, weiß ich nicht. Es gibt halt keine wirklich guten/leichten Reifen und Felgen. Könntest du nicht auch das höhere Hinterrad in Konstruktion einbeziehen?
Lohnt sich das Gebastelt wirklich?
Weiss ja nicht, was du vor hast...
Das sowas möglich ist, zeigt dieser schöne Umbau. Ist schon was älter…Generell ändert sich an der Höhe ja nichts, bzw. jenachdem wie man das Heck ändert nur minimal(st) etwas, wenn vorne eine entsprechende Gabel verbaut wird (denke an 140/140). Was die Gabel betrifft gibts ja dazu ein paar Ansätze hier. Dann werde ich das wohl mit Spacern probieren und hoffen, dass das Tretlagergehäuse hält Wegen 24" Felgen schaue ich mal, in soweit habe ich mich dazu noch nicht informiert. Hatte anfangs nur die 26" durchgesehen. Danke für den Tip!
Die Idee ist, aus einem 301 ein Fatbike zu bauen. Gebastel lohnt sich oft nicht, aber macht Spass und es geht darum zu zeigen, was machbar ist. Da LV kein Fatbike in Programm hat umso reizvoller