Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Super danke! Das ist natürlich schon eine Hausnummer...jetzt stell ich mir das mit einer Alfine Di2 vor, da kommt schon einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madone
Kannst du auch anschauen - oder hast es evtl. auch schon gesehen:
Erik Nohlins Version - leider ohne Gewichtsangabe
http://theradavist.com/2014/01/beautiful-bicycle-eriks-di2-alfine-11-peacock-nuke-specialized-awol/

Mit deiner / deinem "FatPiggy" hast du doch schon sehr gut vorgelegt - da können wir sicherlich auch hier etwas Spannendes erwarten ;-)

Viel Erfolg wünscht Dianmaan (...und freut sich auf Bilder)
Das Bike ist natürlich wunderbar! Das Gewicht wäre schon interessant...wahrscheinlich ist das auch der Grund warum er sich am Stelvio so geschunden hat ;)
 
Da legt halt jeder unterschiedlich Wert drauf. Ich persönlich fahre lieber mit einem leichteren Bike die Berge hoch. Sind heuer durch den Appenin gefahren, da merkt man das Gewicht halt dann schon. Mit Gepäck kommt da von allein viel zusammen, dann muss ein schweres Bike nicht auch noch sein. In der Ebene ist das natürlich zweitrangig. Deshalb bin ich noch ein wenig am hadern. Das Awol gefällt mir super ... Das Gewicht vom Set leider nicht so. Bin noch unentschlossen.
 
@madone

klar jeder hat unterschiedliche Präferenzen.

Es ist aber ja relativ einfach: Das Awol ist aus Stahl, weil es langstreckentauglich und stabil sein soll und eigentlich genau das Gegenteil von "ich will schnell die Berge hoch" verkörpert. Dazu passt dann auch die recht spezielle Geo.

Wenns wirklich leichter sein soll, würde ich zu einem anderen Rahmenmaterial greifen. Die Serien Stahlframesets in der Kategorie wiegen alle so um den Dreh glaube ich (Surly, Genesis, usw...). In Stahl bezahlst Du dann jedes gesparte Gramm sehr teuer und dafür ists dann eigentl. das falsche Material.

Aber es gibt ja mittlerweile viele andere Bikes, die vielleicht eher Deinem Ansatz entsprechen (Diverge, Giant Anyroad, Roval, usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@madone

klar jeder hat unterschiedliche Präferenzen.

Es ist aber ja relativ einfach: Das Awol ist aus Stahl, weil es langstreckentauglich und stabil sein soll und eigentlich genau das Gegenteil von "ich will schnell die Berge hoch" verkörpert. Dazu passt dann auch die recht spezielle Geo.

Wenns wirklich leichter sein soll, würde ich zu einem anderen Rahmenmaterial greifen. Die Serien Stahlframesets in der Kategorie wiegen alle so um den Dreh glaube ich (Surly, Genesis, usw...). In Stahl bezahlst Du dann jedes gesparte Gramm sehr teuer und dafür ists dann eigentl. das falsche Material.

Aber es gibt ja mittlerweile viele andere Bikes, die vielleicht eher Deinem Ansatz entsprechen (Diverge, Giant Anyroad, Roval, usw...)
Ja da kann ich mit ... Könnte das Rahmenset halt günstig bekommen und gefallen tut es mir ja. Mal schauen.
 
Eine neue Frage...
Hat hier schon jemand eine Alfine mit Di2-Steuerung und hydraulischen Shimano-Discs mit Renn-/Cyclocrossgriffen gebastelt? Erik Nohlin´s Rad hat das ja ebenfalls, aber von Shimano gibt es für diese Kombination eigentlich keine vorgefertigten Lösungen.
Es werden entweder Schaltseilzugesteuerte Alfine-Hebel mit hydraulischer Bremse oder Di2-Ansteuerung mit mechanischen Bremsen angeboten.
Jetzt überlege ich ob man die anbegotenen Hebel irgendwie "kombinieren" kann...
 
@madone
Kannst du auch anschauen - oder hast es evtl. auch schon gesehen:
Erik Nohlins Version - leider ohne Gewichtsangabe
http://theradavist.com/2014/01/beautiful-bicycle-eriks-di2-alfine-11-peacock-nuke-specialized-awol/

Mit deiner / deinem "FatPiggy" hast du doch schon sehr gut vorgelegt - da können wir sicherlich auch hier etwas Spannendes erwarten ;-)

Viel Erfolg wünscht Dianmaan (...und freut sich auf Bilder)

Das Gewicht von Nohlins bike findet ihr hier:
http://wearegoingawol.tumblr.com/racebikes
Aber ich sehe es ähnlich...ein zwei kilo mehr oder weniger sind mir bei dem Rad nicht wichtig, deswegen fahr ich auch mit einer Alfine und komme damit bisher gut zurecht. Zugegeben - Berge habe ich hier nicht und wirklich bergige Touren habe ich bisher auch nicht geplant. Die erste Tour wird durch Schweden gehen - ca. 3 Wochen, in ca. 2 Wochen gehts los. Bei Gelegenheit gibts davon hier auch das ein oder andere Foto ;)

Gruß, Gerrit
 
nach ca. 8 Monaten ist es nun Zeit für einen Reifenwechsel an meinem Awol. Bin verwundert wie lange die Reifen halten. Also eigentlich ist nur der hintere fällig. Aber ich will halt mal was anderes :)
Im Prinzip hätte ich gerne so etwas wie die Originalbereifung nur etwas "dicker". Also in der Mitte wenig bis gar kein Profil für die Straße und außen etwas mehr für Feld- und Waldwege. Trails fahre ich nicht mit dem Awol, dafür gibt es das MTB. Aktuell haben die Reifen glaube ich 700x42
Frage an die AWOL-Gemeinde: was fahrt ihr denn so für Reifen für Straße und Feld-/Waldwege? Sollten bei mir aber noch unter die Schutzbleche passen. (SKS Bluemels)
Danke.
Gruß Chris
 
Conti CycloCross Speed bzw. Speed King? Die wollte ich schon immer an meiner Stadtschlampe ausprobieren nur halten Marathons leider ziemlich lange.

52017-large_5.jpg
 
Ich fahre (in Ermangelung eines AWOLs) die Conti TravelContact (in 37-622) an meinem Alltagstrekker und die sind ziemlich haltbar. Meine haben ca. 1500km auf der Uhr und es ist kaum erkennbar, dass sie überhaupt Profil gelassen haben.
Im Prinzip ist der Reifen wie du ihn als Standard beim AWOL beschreibst (ich kenne den Speci-Reifen nicht), außen hat er Stollen und in der Mitte ist er ziemlich blank.
Im Winter ist dementsprechend Vorsicht geboten, aber sonst läuft er echt gut.
Außer einem Snakebite durch zu geringen Luftdruck, hatte ich bisher auch noch keinen Platten... und bei dem Rad achte ich nicht darauf, was da evtl. auf dem Weg liegen könnte.
 
Also ich fahr am AWOl die Marathon Dureme in 50-622, weil ich noch einen Satz liegen hatte. Die passen gut unter meine Bleche (Gilles Berthoud). Das sind zwar völlig "uncoole" Trekking Reifen, aber was Fahrkomfort, Pannensicherheit, Haltbarkeit und gleichmäßige Eignung für Asphalt und Forststraßen angeht, habe ich noch nicht soviel besseres gesehen - deshalb mein Tipp: Auch mal einen Blick auf die Trekkingreifen werfen ;-)

Ansonsten sind sicher auch die Conti Cyclocross Speed mal einen Blick wert.
 
Die Speedride gäbe es noch in 42-622.

@All nochmal:

HAT ECHT NIEMAND NE AHNUNG, OB MAN 180er SCHEIBEN AM AWOL VERBAUEN DARF?

Ich bin gerade ein wenig gelangweilt, weil mir weder die Jungs vom Awol Blog (you can ask us anythinng - jaja aber wir antworten halt nicht...) noch Specialized selbst antworten...
 
@pefro: Glaube es wird auch eher ein Trekkingreifen bei mir. Der Marathon scheint mir hierfür bewährt zu sein. Ist der Dureme noch aktuell? Finde den bei Schwalbe gar nicht.
Hat schon mal jemand den Almotion gefahren? Scheinen ja schwer zu bekommen sein. Überall lange Lieferzeiten.
 
@pefro
Ich vermute mal, dass dir genau deswegen niemand antworten konnte - es hat ECHT ne niemand Ahnung ob es eine offizielle Freigabe gibt.
Hier (http://forums.mtbr.com/specialized/specialized-awol-gravel-grinder-866403-4.html) wurde eine ähnlicheFrage (203mm vorn und 180mm Scheiben hinten) am 17.11.2014 schon mal gestellt und ebenfalls nicht beantwortet.
Ich fahre mit meinen 96kg Lebendgewicht plus Gepäck 160er Scheiben vorn und hinten. Bei Notbremsungen blockiert mir regelmäßig das Hinterrad - die Bremsleistung reicht mir also bisher aus - nur an der Dosierung mit den RR- Hebeln muss ich noch arbeiten.
Leider kann ich (noch) keine Auskunft zu Fading oder Hitzeentwicklung bei langen Abfahrten geben - und genau davor hast du ja wahrscheinlich Bedenken...
Dazu kann dir die versammelte Kompetenz der Leser hier ja aber evtl. mehr berichten.
Also, wer hat Berg(ab)erfahrung auf längeren Gefällestrecken mit dem AWOL und 160mm Scheiben und traut sich von seinen Erfahrungen zu berichten?
Gruß Dianmaan
 
@Dianmaan

Also seltsam ist das schon. Eigentl. gehört das doch einfach zu den Angaben die mit einem Rahmenset oder einer Gabel ausgeliefert werden müss(t)en.

180er Scheiben bieten halt einfach mehr Reserven, gerade wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist - und Berge hats hier am Fuß des Schwarzwaldes halt genug...:)

Andrerseits: Der neueste Eintrag auf dem wearegoingawol Blog zeigt ja gerade den 21stbike Custom Aufbau. Und da haben die vorne auch 180er Scheiben verbaut...

@nonamenic

Ja, da kannst Du recht haben, dass es die mittlerweile nicht mehr gibt. Der Nachfolger war, wenn ich mich recht entsinne, der Allmotion. Der geht auch vom Profil in die Richtung des Dureme.
 
Zurück
Oben Unten