Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Das sind Swift Industries. Und mit 15l je Tasche gar nicht sooo groß. Wirkt nur so, weil in der rechten Tasche das Zelt inkl. Gestänge ist. Hatte für eine Nacht keine Lust, aufwändiger zu packen, z.B. mit Zeltstangen am Rahmen.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
@hellmono: sieht echt gut aus mit den Reifen....hoffe nicht das ich das bald bereue :lol:
meinen Awol-Vorbau habe ich auch recht schnell verkauft und durch einen Thomson ersetzt. Mittlerweile habe ich mir einen Specialized Comp gekauft weil der Lenkwinkel angenehmer ist.......durch Fehler wird man klug.......oder auch nicht :cool:
Gruß Chris
 
image.jpg



Ich hatte ja das Problem, dass sich die Hinterbauaufhängung während der Fahrt mehrfach leicht verschoben hat. Das liegt u.a. daran, dass die Einstellschrauben ca. 3mm kürzer ist als die Aussparung, in der die Schraube lagert. Ich habe das jetzt erst mal so gelöst, dass ich zwei selbstsichernde Muttern aufgesetzt habe. Die äußere ist nicht ganz aufgeschraubt, so dass die 3mm Lücke geschlossen ist und der Hinterbau nicht mehr verrutschen kann. Das funktioniert schon mal. Werde demnächst aber die ganze Schraube gegen eine längere tauschen, die gerade noch so rein geht und dann das minimale Spiel mit nur einer Mutter ausgleichen. Die schnelle Verstellung des Hinterbaus ist dann zwar kam möglich, bei der Kettenschaltung kann ich da aber gut drauf verzichten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 188
Ich hatte ja das Problem, dass sich die Hinterbauaufhängung während der Fahrt mehrfach leicht verschoben hat. Das liegt u.a. daran, dass die Einstellschrauben ca. 3mm kürzer ist als die Aussparung, in der die Schraube lagert...

Eigentlich ja ein ziemlicher Supergau an den Swinger Dropouts. Das sollte auf keinen Fall passieren. Hat das Problem noch ein anderer, bzw. hat sich damit mal jemand an Specialized gewannt?

Mir hat es bei der "Jungfernfahrt" das Ausfallende auch verschoben. Ich hab es wieder so eingestellt, dass das Laufrad gerade ist. Während am Anfang beide Markierungen an den Ausfallenden ungefähr auf die gleiche Markierung eingestellt waren, habe ich jetzt den Fall, dass die eine Markierung ein ganze Stück weiter außen ist, als die andere. Das Rad ist jetzt optisch und nachgemessen wieder gerade, die A-Schrauben sind mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen, aber das sollte ja auch irgendwie nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung nach Markierung wird bei mir auch nicht gerade. Mittlerweile mache ich das (möglichst selten) mit dem Meterstab. Ist aber eine Geduldsprobe.
Gruß Chris
 
@pefro: eigentlich nur 2 Mal. Das erste Mal weil sich das Hinterrad beim ordentlich reintreten verstellt hat. (Hätte der Händler ja auch richtig anziehen können) und das nächste Mal beim Einbaugefummel für das Schutzblech. Wenn die langen Schrauben die den Swinger abstützen aber richtig eingestellt und mit Schraubenkleber versehen sind, müsste das aber bombenfest sitzen. Bei mir hat sich seit dem nie wieder was verstellt. Die sollten so eingedreht sein, dass sich der Hinterbau nicht verkürzen kann. Sich also gegen den Swinger abstützen. Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß Chris
 
@nonamenic

Ah ok, danke!

Damit ich Dich richtig verstehe: Beim Swinger gibts ja drei Schrauben pro Seite:

Die seitlichen A-Schrauben (zwei auf jeder Seite) die gelockert werden müssen zum einstellen und die von unten zugängliche B-Schraube (eine auf jeder Seite) mit der dann die eigentliche Verstellung vorgenommen wird.

x79pjr6l.jpg


https://www.google.de/url?sa=t&rct=...e55WVkiZe2uZWRA&bvm=bv.95039771,d.bGg&cad=rja


Du sicherst dann also die B-Schraube mit Schraubenkleber?
 
@pefro
Genau. Wichtig ist, dass der Kopf immer am Swinger anliegt und somit der Swinger nicht nach vorn rutschen kann. Bei Zug an der Kette will der Swinger sozusagen nach vorn rutschen und Schraube B hält den Swinger an seinem Platz.
 
Apropos Frontträger:

Das Specialized Pizza Rack, auf das hier viel gewartet haben, wird wohl eines der Teile aus der Awol Collection sein, die es im Laufe des Junis zu kaufen gibt.
 
an die AWOL-Gemeinde: hätte noch einen Vorbau THOMSON Elite X4 Vorbau in schwarz zu verkaufen: 31,8x70 mm, 0Grad.
Kam mit der Sitzposition an meinem AWOL nicht zu recht. Gekauft im Oktober 2014 für €69,89 bei HIBIKE. Preis VB.

Noch eine Frage zum Pizza-Rack: passen da an der Seite auch noch die Ortliebs dran?

Brauch auch ein neues Lenkerband, mein Originales löst sich langsam auf. Könnt ihr eines empfehlen? Es sollte etwas gedämpft sein und Regenfahrten aushalten.

Danke. Gruß Chris
 
Produktname: Specialized S-Wrap HD Tape Lenkerband
Hersteller: Specialized
Artikelnummer: SPZ198938
Modelljahr: 2015


Haltbar und mit tollen Hafteigenschaften bietet das S-Wrap HD ein sicheres und komfortables Lenkergefühl.

• Griffiges Diamant-Profil
• Gelstreifen auf der Innenseite für gute Haftung und leichte Wiederverwendbarkeit
• Ideal für den Einsatz an Gelände-Rädern, da nicht saugfähig und besonders pflegeleicht
• Sehr robust und langlebig


Hallo,
Mit diesem Lenkerband bin ich sehr zufrieden. Detailaufnahmen unter meinen Bildern.
 
Genau das Band ist ja serienmäßig am AWOL Comp drauf. Finde es nicht schlecht was das Griffgefühl angeht, aber die Haltbarkeit ist etwas bescheiden. Bei mir rutscht es etwas, und unter der Oberfläche die "Dämpfungsschicht" ist beidseitig schon gerissen.

Werde, wenn das Band ganz durch ist, das Soma Rumble Griffband testen, oder evtl das hier: http://www.esigrips.com/silicone_road_grips.htm

Von dem Specialized Wrap hab ich übrigens noch ein neues Paar hier liegen (ohne die Abschlussklebestreifen, die taugen eh nix). Bei Bedarf: PN.
 
meine Bilder vom und nach dem Umbau...



mit dem Salsa Down Under HD Rack Lowrider, ohne Tasche



die neue SuperNova E3





war nicht einfach meine Ideen um zusetzten, die Verkabelung fand wieder im Steuerrohr seinen Platz. der PlugIn-Lader musste weichen. Hab den eh nur wenig benutzt und das IPhone Laden während der fahrt, ein ding der Unmöglichkeit, mit der neuen FrontLampe sowieso, die brennt jetzt immer, hat keinen Schalter mehr.

 
J/ein, mit dem alten Syntace Vorbau wäre es nicht gegangen. Aber der Syncros ist ganz anders Gebaut, viel mehr material vorhanden, nicht so auf Leichtgewicht. Die Öffnung/Druchgang von Steuerrohr zum Lenker ist einiges grösser als bei einem Syntace. Am Vorbau hab ich nur auf der Unterseite ein Loch gebohrt, ich hab da keine bedenken dass das nicht hält. Beim Steuerrohr hab ich nur etwas gefeilt und da ist mir die Bauweise vom Supernova Expander sehr entgegen gekommen, dadurch musst ich nicht zu viel Feilen und die Kabel konnt ich auch leicht in das Steuerrohr führen.
 

Anhänge

  • IMG_5415.JPG
    IMG_5415.JPG
    426,3 KB · Aufrufe: 45
@Diman Mutig ? wegen dem gebohrten Loch ? ach da haben wir früher noch an ganz anderen stellen löcher gebohrt, wenn es teils auch nur zur Gewichts Ersparnis war. und früher gab es mal ein Vorbau der hatte durchgehend ein Loch für die CantiBremsLeitung, nur ein Loch von Oben, das wäre mir schon eher riskant, aber unten, da wirken die kräfte nicht so extrem, ausser ich ziehe wie Stier am Lenker.

@pefro der Surly Rack war aber einfach nur Sackschwer (1.3kg ohne Schrauben), ich war in letzter Zeit eben meist mit nur einer Tasche unterwegs. Jetzt ist das ganze Rad um 1kg leichter. falls es wirklich mal auf grosse Tour geht, mach ich Links auch noch den 2. Salsa Rack ran & hinten noch kleiner Tubus Träger.
 
@blaubaer

Ja, dass kann ich mir denken. Das Surly Rack war schon ein riesen Ding, dass muss man nicht die meiste Zeit leer durch die Gegend fahren. Gabs nen objektiven Grund für das Salsa Rack und gegen Tubus, oder eher so Geschmackssache?
 
Zurück
Oben Unten