Sparmaßname bei Scott: So geht es für Bold Cycles weiter (Update)

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Sehr schade um die Marke und ganz besonders um Vincent und seine Crew.
Als Boldfahrer der ersten Stunde, kann ich nur sagen: Danke für ein super Bike (welches mir heute noch viel Freude bereitet) und die schönen Erlebnisse in Biel und anderswo!

Alles Gute für jeden von euch!
 
Mein Browser spinnt und ich bin im Tour-Forum gelandet.

Irgendwann hiess es mal die Mountenbike-Bewegung war ein Gegenpol zur starren und bisschen engstirnigen Rennrad-Gemeinschaft.

Glaube das ist sehr lange her.
Ist so ein grundlegendes Mentalitätsding. Grabenkämpfe, Puristen, Engstirnigkeit, Open-mindedness etc. sind wohl ähnlich alt wie die Menschheit.
 
Fahre ein Scott Scale, Bold hab ich keins, gar nicht gewusst, dass es da eine andere "Marke" bei Scott überhaupt gibt.

zwei/drei comments kann ich nicht ganz verstehen, wahrscheinlich weil Bold Räder im Besitz bzw. Emotionen dabei sind.

Für mich sind die Maßnahmen nachvollziehbar, wenn man die letzten zwei-drei Nachrichten davor setzt.
Ein Unternehmen welches zum Überleben einen recht großen Kredit von 150 Millionen bekommen hat und darauf einen Bossposten- und Richtungs-Streit durchlaufen hat...
So eine Firma bewegt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade so in der Existenzfähigkeit vor dem Abgrund des Bankrott seins. Da sind Kosteneinsparungen in jeglicher Hinsicht notwendige Maßnahmen, nicht "freiwillige gewünschte" Optionen.

Auch dieses sich wundern, ob Scott noch bei den Bold Bikes durchblickt und servicen kann...
natürlich weil in fünf Jahren schon die ganze knowledge an genügend andere Mitarbeiter und interne Datenbanken übergegangen ist. Natürlich werden auch Schlüssel-Mitarbeiter mit Bold-Kenntnissen schon längst zum Hauptteil des Unternehmens übergegangen sein. Da brauch sich niemand Sorgen machen.
 
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Irgendwann hiess es mal die Mountenbike-Bewegung war ein Gegenpol zur starren und bisschen engstirnigen Rennrad-Gemeinschaft.

Glaube das ist sehr lange her.
Wir bemessen hier an ner recht klaren linie:
der intrinsischen motivation, den gipfel aus eigener kraft zu erreichen.

e-bikes sind das sinnbild einer bequemlichkeitsgesellschaft, die - wie menschen, die mit dem aufzug in den ersten fahren - in nem sportforum nichts verloren haben.



*gelenksverletzte und anderweitig versehrte sind explizit ausgenommen, aber das wissen sie auch.


zurück zum thema:
ich finds schade. integration ist nicht jedermanns sache, aber für die innovation gehört ihnen respekt gezollt. n guter tourenfreund fährt ein linkin - schon geil das ding.
 
Es geht doch nur die Marke verloren. Die Technik ist längst bei Scott integriert. Eure Dämpferausbaukommentare machen also wenig Sinn, denn das Thema ist schon im Mainstream angekommen.
 

Das gleiche gilt für Menschen, die zu faul sind die Shift-Taste zu benutzen

Memo an mich selbst: Man soll keine Faulheit unterstellen, wenn Blödheit hinreichendes Erklärungskriterium sein könnte.

Worauf ich hinaus will: Es nervt. Der Zug ist abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genabend in die Runde...

Ich persönlich hatte nach Scotts Übernahme gehofft das man Bold eigenständig weiter arbeiten lässt...sehr schade...war wohl aber dann mit der Zeit abzusehen.

Eigentlich bin ich schon immer ein Scott Fahrer gewesen...Da aber bis Anfang letztes Jahres noch kein Update für ein Ransom anzusehen bzw genau auszumachen war, habe ich FÜR MICH PERSÖNLICH und nach zahlreichen Probefahrten auf anderen Enduro''s wie Yeti, Nukeproof, Transition, Santa etc entschlossen ein Bold Unplugged zuzulegen.
Es war das Gefühl "ich setze mich drauf und fühl mich sofort daheim"...
Das bereue ich bis heute nicht. Für mich persönlich ist die Performance echt mega...alleine schon weil ich viele tausend Hm im Jahr mache...mega Uphill-Performance!
Die Diskussion im die Sache mit dem Dämpfer kann ich absolut nicht nachvollziehen....Klappe unten auf...3 Schrauben raus...fertig...fast genauso schnell ist er wieder drinne.
Dämpfer einstellen ist absolut kein Thema.

ABER: wie bei Allem ist es eine Frage der Optik, des Geschmacks und des Budgets was man ausgeben möchte und kann sowie auch die Performance und der Wohlfühlfaktor.
Bis dato habe ich ausschließlich positive Reaktion und Gespräche bezüglich des Bikes gehabt.

Bold fand ich persönlich schon immer außergewöhnlich, speziell und selten...
 
Die Diskussion im die Sache mit dem Dämpfer kann ich absolut nicht nachvollziehen....Klappe unten auf...3 Schrauben raus...fertig...fast genauso schnell ist er wieder drinne.
Dämpfer einstellen ist absolut kein Thema.
Was viele vergessen.
Die Pflegen zwischendurch und das ständige Ölen der Dichtung spart man sich im Grunde.
Wobei letzteres bei Scott richtig gut funktioniert.
Die Dichtung zeigt wie bei einer Tele Gabel nach oben, gibt man 1 Tropfen R.S.P Öl drauf, bleibt das Öl an der Dichtung und da dort kein Dreck hinkommt, kann auch nichts kleben bleiben. Abwischen muss man im Grunde nicht.

Also wenn ich ein Service Intervall über die üblichen 125h hinaus zögern würde, dann nur bei Scott oder Bold.

Dämpfer einstellen ist allerdings wirklich etwas speziell.
Hat man seine Einstellung aber einmal gefunden, fummelt man ey nicht mehr daran rum.
 
Mir tut es leid um die Mitarbeiter, da Scott sich die Technik gekauft hat und jetzt die Fima abwickelt. Ist natürlich ein logischer Schritt für ein Unternehmen. Mir haben die Teile nie gefallen, aber schade ist es trotzdem.
 
da kommts für den Rob in München auch dicke. Erst muss er seinen Laden räumen und dann macht die Bikemarke, die er verkauft dicht.
Ich hoffe für ihn, dass er einen neuen, langfristigen Partner findet

Ja. Fand es aber bemerkenswert das sich genügend kunden für die marke fanden. bin gespannt was neu kommt. Luxus geht immer, ich fänd in der stadt und für rob pivot passend. @Grinsekater
 
Korrekt, es handelt sich nämlich um Motorsport.
Zumindestens halten Fahrrad Komponenten nicht an E-Bikes.
Spätestens wenn die Motorschaltung eingeführt wurde und sich großflächig etabliert hat, Stichwort Pinion, hats auch der letzte begriffen. ;-)
 
Reaktionen: zrk
..
 
Schade für die Marke und früher eigenständige Firma, auch wenn die Bikes und deren Integrationskonzept so gar nicht meins sind. Aber Bold hatte sich damals so entschieden und wer weiß, ob sie alleine die Turbulenzen der letzten Zeit geschafft hätten.
Seitdem die Scott-Klone das Boldkonzept fortführen, fragte man sich um die Sinnhaftigkeit der doppelten Markenführung (Vertrieb, Marketing, Entwicklung, mehrere Standorte...).
Man wird die Marke (vermutlich) schrittweise still legen,verbal wird das bereits eingeläutet. Wahrscheinlich aktuell noch nicht zu harsch, damit überhaupt noch Käufer für den Lagerbestand gefunden werden. Spannend wird das Thema Garantieansprüche oder grundsätzlich dauerhafter Service und Support sein - schließlich ist es eine Premiummarke.
Und spannend wird schlussendlich sein, ob Scott's Produktpolitik mit den " Integrations-Bikes" in der Breite den gewünschten Erfolg am Markt (MTB-Fullys) bringen wird.
Fakt ist, dass es bei Scott rumort und es finanziell nicht gut aussieht. Wie es über die einzelnen Produktbereiche (Ski, Moto etc.) und Bikesegmente (Road, E-Bikes) aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Der nächste große Einsparhebel könnte im Fahrradbereich bei den Racing Teams liegen.

BTW: Synchros ist ebenso (wie Bontrager bei Trek) als coole MTB-Marke komplett verschwunden und wirkt mehr oder weniger nur noch wie ein "interner" Komponentenliefeant. Diese Entwicklung war auch damals schade.
 
Ich glaube Bold lief nur noch nebenher, weil sich die Marke noch gut selbst finzanziert hat.

Ich kann mir gut vorstellen, das zuletzt, der Absatz nicht toll war und bevor Scott auch noch Bold finanziell stützen muss, haben sie die Marke eingestampft.

Ich kenne bei mir viele, die den Namen Bold Cycles noch nie gehört haben.
Viele die ich kennen denken, wenn sie die Marke zuerst sehen, dass das Frame Design von Scott kopiert wurde.

Das ist natürlich ein Problem für die Marke Bold und automatisch für Scott.

Syncros als reine Komponten Marke, war für mich in logischer Schritt.
So grenzt man sich mit Teilen besser ab und keiner baut eine Verbindung zu Scott auf.

Ähnlich ist es bei Cube, die ihre Teile ja jetzt unter ACID verkaufen.
Viele Kunden haben ein Problem damit, ein Cube Flaschenhalter an einem z.b. Trek Fahrrad zu fahren.
Genau darum geht es.
 
Worauf ich hinaus will: Es nervt. Der Zug ist abgefahren.

das sehe ich anders mein lieber - man kann das analog ganz gut bei den pinkbikern beobachten, wo der überwältigende teil der leserschaft gegen die publikation von e-bike content sturm rennt.
die mopedfahrer haben ihre bubble, wir unsere.
schnittmengen sind vorhanden, aber auf ein absolutes minimum zu reduzieren. allerdings, und das muss man ja auch sagen, hat sich das in den letzten monaten schon sehr stark verbessert.


das ulkige pseudonym eines users als argumentative basis zu nutzen ist übrigens ne beleidigung deines eigenen intellekts ich empfehle "eristische dialektik oder die kunst, recht zu behalten" von schopenhauer, um dieses defizit auszugleichen
 
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