Solaris, gibts die nicht?

das war jetzt n Witz, oder? Du meinst, du könntest etwas länger sein?

nein, Kein Witz.....als ich das erste Geometron fuhr, war glaub 2016, da habe ich meine Meinung über Geometrien komplett über den Haufen geworfen, vom Datenblatt unfahrbar, in der Paxis dann grosses :oops: irgendwie anders aber zu wenig damit gefahren....wieder verworfen, da vom Mainstream zu stark beeinflusst...

2018 dann ein Pole evolink länger gafahren......danach gleich ein G15 bestellt, da ich mir sowieso ein neues Rad holen wollte....mal zwischendurch wieder mit kleineren Rädern gefahren....ging nicht, da ich viel Motocross gefahren bin, war für mich die Umstellung damals auf ein Downhillbike oder Freerider wie man es nannte irrsinnig schwer, waren irgendwie zu klein und immer nervös, als die normalen Bikes immer mehr in Richtung bergab gingen, wurde das Fahrwerk immer besser, aber der Wohlfühlfaktor...hm musste immer den Schwerpunkt tief bringen (in die Knie, Klappstellung...), mit dem G15 änderte sich dann alles, viel entspannteres Fahren im anspruchsvollen Gelände, man steht richtig im Rad, ein brutal sicheres Gefühl und kann da viel aktiver arbeiten....einzig beim Umsetzen stösst der Hinterbau öfters mal an einer Kante an, naja wie oft kommt das im Verhältnis auch vor....

Vielleicht einfach mal ne Nummer grösser als gewohnt ausprobieren :daumen:

man sieht auch in welche Richtung das neue Rocket geht....
 
Rahmengrößen sind nicht wirklich von Hersteller zu Hersteller übertragbar. Von daher muss man bei Cotic auch nicht pauschal "eine Nummer größer wählen". Die Größenempfehlungen der "geometry and sizing charts" der Modelle passen für 88,3% der Kunden/innen perfekt, und die Longshot-Geometrie ist natürlich darin berücksichtigt :) Ich habe es schon ein paar Mal verlinkt, hier aber noch mal der podcast zum Thema Longshot-Geometrie:

@ultraschwer Ich hätte dir auch ein L empfohlen :)
 
Rahmengrößen sind nicht wirklich von Hersteller zu Hersteller übertragbar. Von daher muss man bei Cotic auch nicht pauschal "eine Nummer größer wählen". Die Größenempfehlungen der "geometry and sizing charts" der Modelle passen für 88,3% der Kunden/innen perfekt, und die Longshot-Geometrie ist natürlich darin berücksichtigt :) Ich habe es schon ein paar Mal verlinkt, hier aber noch mal der podcast zum Thema Longshot-Geometrie:

@ultraschwer Ich hätte dir auch ein L empfohlen :)


nö, aber Geometrien...
 
Und Lenkerbreite u. backsweep holen auch locker 2-4 cm raus. Fahre mit 1,84 L , 780 Lenker 9¤ backsweep 15¤ rise mit 35 Vorbau. Bei L würde ich, bei1,88 mehr rise und weniger backsweep mit mind. 50 Vorbau fahren. Bei XL wäre es umgedreht. Ich sitze perfekt und trotz Longshot-Geo null gestreckt, extrem komfortabel. Sattel ist leicht hinter der Mitte der Sattelstützenklemme (Fox Transfer 175). Zu lang ist es bei mir auf keinen Fall. Longshot-Geo heißt nicht, man sitzt auf einer Streckbank. Man merkt eher den etwas längeren Radstand positiv beim Klettern, mehr gefühkte Sicherheit und speed bergab
->perfektes Trailbike.

radzwei
 
und ich dachte, mit einer 140mm Gabel, statt 120, wie bei meinem alten Solaris kommt die Front am neuem Max höher. Das war ein Irrtum. Habe sogar einen 12 mm Spacer beim Max verbaut, welchen ich beim alten Solaris nicht benötigt habe und bring viel Druck auf das Vorderrad. Zum Glück habe ich den Schaft der Gabel nicht identisch zum alten Solaris gekürzt und länger gelassen. Erst testen, dann sägen. Geometrie Daten und Ihre Interpretation. Das wäre ei mir beinahe schief gegangen.

radzwei



radzwei
 
Hier gab‘s vor Kurzem ein Solaris MK1 in Medium zu verkaufen - falls es das noch zu haben ist oder ein anderes, bevorzugt nur der Rahmen bitte gerne melden! :)
 
Steht für: will Cotics horTen, um sich eine HorDe Cotics in den Keller stellen zu können.
klugscheissermodus\aus :)

Jetzt lass’ mir doch meine Anglizismen, Du Nörd! Manche horten Cotics bis es eine Herde... äh Horde ist und andere nörgeln nerdig rum. Oder beides. :love:

Sind 3 Cotis schon eine Horde? Auch wenn sie zum Teil an der Wand hängen oder vernachlässigt im Keller rumstehen?
 
Man gebe mir einen Solaris Rahmen in XL der ersten oder zweiten Generation und es werden auch trails gefahren... Versprochen :)
 
Man gebe mir einen Solaris Rahmen in XL der ersten oder zweiten Generation und es werden auch trails gefahren... Versprochen :)
Derzeit sind die aktuellen Rahmen noch in allen 3 Farben in XL lieferbar! Klar kann man auf einen gebrauchten Rahmen in XL spekulieren, die Chance ist aber ziemlich gering einen in der Größe im Bike Markt zu ergattern. Ziemlich meint Chance nahe 0
 
Hast du das SolarisMax verkauft?
sonst könnten wir wieder tauschen...
Nö nö das ist eh fleißig im Einsatz.....

Aber im Keller liegen viele Teile und so ein schnelles Allzweck Radl zusätzlich würde mir einfach als Ergänzung taugen.
Und da eben eher was in Richtung moderater Geo...

Aber ist nur kopfkino fürs erste :)
 
So, frisch angekommen und schon gut eingeritten. Die Größe passt soweit. 29 ist schon eine andere Baustelle als 26. Mir gefällts ausgesprochen gut. War gleich mal deutlich schneller auf der Hausrunde. Die Glückshormone waren sicher auch am Werk. Der Komfort der großen und fetten Reifen ist schon phänomenal.
Die Gabel funktioniert ab dem ersten Meter erstaunlich gut. Coil halt.
Wie weit darf denn die 150er Stütze rausschauen? Weiß das jemand so aus der Hüfte?
Hat hier noch wer die Helm Coil? Mit welchen Einstellungen?
F43BDE3C-86DA-4B3C-9F69-CA2FC8B5B0AA.jpeg
 
So, frisch angekommen und schon gut eingeritten. Die Größe passt soweit. 29 ist schon eine andere Baustelle als 26. Mir gefällts ausgesprochen gut. War gleich mal deutlich schneller auf der Hausrunde. Die Glückshormone waren sicher auch am Werk. Der Komfort der großen und fetten Reifen ist schon phänomenal.
Die Gabel funktioniert ab dem ersten Meter erstaunlich gut. Coil halt.
Wie weit darf denn die 150er Stütze rausschauen? Weiß das jemand so aus der Hüfte?
Hat hier noch wer die Helm Coil? Mit welchen Einstellungen?Anhang anzeigen 1021281
Ist das ein soda?
 
Zurück
Oben Unten