BFeMax, Lieferung, Bilder & allgemeines Gequatsche

Hat jemand hier das BFe Max schon mit 130mm FW aufgebaut? Möchte mir ein schnelles HT um 120-130mm aufbauen, für einfache Trails und Waldautobahnen.

Ein Enduro HT mit 150mm habe ich schon, und das soll auch bleiben :)
Wie @Altkoenig schreibt: Optimiert ist das BFeMax auf Gabeln mit einem Federweg von 140mm. 130mm oder 145mm oder 150mm (you got it), machen aber nun wirklich auch keinen großen Unterschied. Alles von 120mm bis 160mm passt ins BFeMax. Wenn du dir dir Einbauhöhen von 140mm Gabeln von verschiedenen Herstellern anschaust, dann wirst du sehen, was da allein für eine Varianz ist. Kann gut sein, dass deine 130mm Federweg bei anderen Herstellern als eine 140mm Gabel verkauft wird.
 
Moin,

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann lasse ich das BFe erstmal in meiner Auswahl für mein HT Projekt. Das neue Solaris macht mich wegen den Farben leider gar nicht an. Vielleicht sehen sie auf Fotos besser aus, die Renderbilder überzeugen mich aber nicht so :)
 
Moin,

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann lasse ich das BFe erstmal in meiner Auswahl für mein HT Projekt. Das neue Solaris macht mich wegen den Farben leider gar nicht an. Vielleicht sehen sie auf Fotos besser aus, die Renderbilder überzeugen mich aber nicht so :)
Das Problem kenne ich. Die beste geo kann nicht helfen, wenn die Farbe nicht zusagt. Ist zumindest bei mir auch so
 
Zur Rettung der Ehre: Cotic ist ein kleiner Hersteller und bietet pro Batch und Modell 2 bis 4 verschieden Farben zur Auswahl. Soviel Auswahl ist schon ziemlich außergewöhnlich für einen kleinen Hersteller.

Mit jeder neuen Batch kommt eine neue Farbe hinzu. Die sich gut verkaufende Farbe wird noch mal bestellt.

Wenn man dann also z.B. beim BFe Max in einem 3/4 Jahr unter 6 Farben nix gefunden hat, dann ist das großes Pech, aber auch nicht zu ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D1126B4A-90DA-4F03-B2A4-79FF95DB8740.jpeg

Ein Paket aus Buchholz ist angekommen 😀
 
Rot ist zwar nicht meine Lieblingsfarbe, aber bei den filigranen Cotic Rahmen sieht es richtig edel aus. Sehr schick.
 
6606CE49-B8FA-420A-9E64-17C4E941193E.jpeg

:oops:8-)…Burly Iron halt. Gibt sich aber genau gar nix im Vergleich zum Vorgänger (der 2Souls QH Rahmen wiegt mit Hope Steuersatz und Pressfit Innenlager auch 3,3 kg) und beim Fahren wirkt es leichter.

Teileliste
Rahmen: Cotic BFe Max in M
Gabel: RockShox Reba RLT mit 120 mm, 20 mm Steckachse
Steuersatz: Chris King
Antrieb: Sram NX Eagle 1x12; Kurbel: 32/175 mm Boost (deshalb habe ich die Teile gekauft, weil ich Zweifel hatte, die alte Non Boost- 2fach Kurbel mit 36/22 in den Rahmen zu kriegen)
Pedalen: Hope
Naben: Hope Pro4 hinten, Pro2 Evo vorn
Felgen: Funworks 28 XL hinten, WTB i23 vorn (wird bei Gelegenheit noch umgebaut)
Reifen: Wolfpack Cross 29 x 2,4, tubeless (lassen sich problemlos montieren)
Bremsen: Avid Elixir 5 mit 185 Rotoren
Vorbau: Sixpack 35 mm
Lenker: Renthal
Sattelstütze: RockShox Reverb 420/125 mm
Sattel: (unvermeidlich) Flite Milano

Und was soll ich sagen? Leider geil, die Sitzposition passt perfekt und die Farbe ist wirklich sehr elegant :)
 
Nein, war von den Angaben auf der Cotic HP irritiert (max 34 Zähne bei 53 Kettenlinie).
Wenn ich mir den Schräglauf der Kette im ersten Gang (also hinten groß) so ansehe, frage ich mich doch, was das mit der Boost Kurbel soll.
 
Das BFM-Max in L meines Sohnes ist jetzt fertig und wiegt jetzt mit Hope F20-Pedale und Dichtmilch :) 13,6 kg - Gewicht ist fast identisch zu meinem Solaris Max. Wenn Du vorne ein Funworks 28xl mit DT Swiss Race 2.0-1.6 fährst, wird Dein Rad sicherlich auch noch ein Stück leichter. Die NX-Kasette wiegt auch Potential zum Abspecken ist noch reichlich vorhanden. Wenn die Teile mal verschliessen sind, lohnt sich das sicherlich.
 
Das BFM-Max in L meines Sohnes ist jetzt fertig und wiegt jetzt mit Hope F20-Pedale und Dichtmilch :) 13,6 kg - Gewicht ist fast identisch zu meinem Solaris Max. Wenn Du vorne ein Funworks 28xl mit DT Swiss Race 2.0-1.6 fährst, wird Dein Rad sicherlich auch noch ein Stück leichter. Die NX-Kasette wiegt auch Potential zum Abspecken ist noch reichlich vorhanden. Wenn die Teile mal verschliessen sind, lohnt sich das sicherlich.
Vielen Dank für die tröstenden Worte 😊 Wenn ich mir Euren Aufbau anschaue, fällt mir nichts ein, mit dem ich bei mir (also an dem BFe…) ein gutes Kilo einsparen könnte…meine Waage stammt aus dem Anglerbedarf, vielleicht zeigt die von vornherein mehr an ;)
Die NX Kassette ist in der Tat ein ziemlicher Klopper 😱 Aber andererseits habe ich mit Bedacht Brot und Butter-Komponenten ausgesucht. Abgesehen davon, dass die leichteren 12fach Kassetten wieder einen anderen Freilaufkörper benötigen, halte ich die wirtschaftlich für unsinnig. 300 Teuro + für ein Verschleißteil am Fahrrad, wtf?? Auch wenn es knapp 300g sparen sollte, nee.
 
ob meine Kofferwaage so genau ist, keine Ahnung. Die alte Formula 35 non boost Gabel ist aber relativ leicht - 1,9 kg. Der Hope-Funworkslaufradsatz 30 dürfte bei 1900gr liegen mit Messingnippel und 2.0-1.6 DTSwiss Speichen. Schaltung ist SLX. Die Schwalbe Reifen liegen auch so zwischen 850-880gr. Was die XT Bremse wiegt, habe ich jetzt nicht im Kopf. Vorbau und Lenker sind aus Alu von Acros. Die Fox Transfer mit 200mm ist auch nicht die leichteste Dropper und dürfte über 650gr. wiegen. Bei Laufraeder sind schnell 500-600 gr. Mehrgewicht drin. Hatte vorher am Solaris Conti Trailking 2.4. Da war ein Reifen mit Dichtmilchresten über 1150 gr. schwer. Den Gewichtsunterschied merkt man bei den Laufraedern drastisch. Der Bremsgripp der Schwalbereifen ist nicht identisch, aber ausreichend. Dafür rollen sie unglaublich gut. Alu Nippel und Carbon-Lenker und Vorbau kommen mir nicht mehr ans Rad, weil ich's gern sorglos mag.
 
Vielen Dank für die tröstenden Worte 😊 Wenn ich mir Euren Aufbau anschaue, fällt mir nichts ein, mit dem ich bei mir (also an dem BFe…) ein gutes Kilo einsparen könnte…meine Waage stammt aus dem Anglerbedarf, vielleicht zeigt die von vornherein mehr an ;)
Die NX Kassette ist in der Tat ein ziemlicher Klopper 😱 Aber andererseits habe ich mit Bedacht Brot und Butter-Komponenten ausgesucht. Abgesehen davon, dass die leichteren 12fach Kassetten wieder einen anderen Freilaufkörper benötigen, halte ich die wirtschaftlich für unsinnig. 300 Teuro + für ein Verschleißteil am Fahrrad, wtf?? Auch wenn es knapp 300g sparen sollte, nee.
Na, vielleicht geht ja auch deine Waage richtig. Meine 34 ist jetzt nicht als heavyweight verschrien. Sonst viel gx. E1900 wiegen auch knappe 1900. Exo Reifen.

20230327_203019.jpg

Nochmal wegen Ausstattung.
20230226_132655.jpg
 
werde in den nächsten Tagen mal die Laufräder mit Reifen, Kassette und Zahnkranz wiegen. Auf jeden Fall ist das Mehrgewicht des BFE-Max Rahmen gegenüber einem Solaris-Max vernachlässigbar.
 
Hallo in die Runde der Stahlbike Liebhaber, ich habe mal eine Frage, nach dem mein 26" BFe 2019 in Rente ging, zum einen Probleme mit dem Rücken und umstellung bei den Fullys auf 29", habe ich mir ein BFe max Rahmen zugelegt, Teile habe ich soweit eigentlich zusammen.
Nur bei den Steuersatz bin ich mir nicht so ganz sicher, wollte ich eigentlich auch mitbestellen, aber das habe ich mal wieder verpeilt.
Nun meine Frage wäre das hier der Richtige, https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-40Tapered-ZS44-286-EC44-40-1-1-8-1-1-2
Auf der HP von Cotic finde ich die Infos, 44mm standard head tube for maximum steerer compatibility and durability und das Cane Creek Headset 40 Series ZS44/EC44.
Also sollte der verlinkte passen oder?
Danke für vorraus.

MfG pseudosportler


 
Die mattschwarzen XL und glänzend blauen XL Rahmen gibts aktuell für -20%, solange der Vorrat reicht. Hatte mich damals zwar dann für ein Ragley Big Al entschienden, das auch wirklich ganz gut war, dann doch mit gutem Profit verkauft und vom Erlös dem Sohnemann ein FUlly gekauft.
Bin aber weiterhin um den BfeMax Rahmen rumgestreunert seitdem. Gebraucht nichts zu bekommen und eigentlich wollte ich Magenta XL, was ausverakuft war. Bei dem Preis jetzt, test ich mal das glänzend blaue :)
 
Die mattschwarzen XL und glänzend blauen XL Rahmen gibts aktuell für -20%, solange der Vorrat reicht. Hatte mich damals zwar dann für ein Ragley Big Al entschienden, das auch wirklich ganz gut war, dann doch mit gutem Profit verkauft und vom Erlös dem Sohnemann ein FUlly gekauft.
Bin aber weiterhin um den BfeMax Rahmen rumgestreunert seitdem. Gebraucht nichts zu bekommen und eigentlich wollte ich Magenta XL, was ausverakuft war. Bei dem Preis jetzt, test ich mal das glänzend blaue :)
Ja, die großen Jungs werden aktuell bei uns gut bedient 8-) Auch die Modelle Cascade und Jeht sind in XL gerade "günstig" zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten