Solaris, gibts die nicht?

Suche gerade ein relatives leichtes Stahl-29er für lange Trailtouren / CC - hab allerdings ein paar Ausschlusskriterien, u.a. QR hinten, und das alte Solaris (das vor dem Solaris Max) passt fast zu 100%. Hätte allerdings ein paar Fragen, vlt kann mir da jmd weiterhelfen:

- welche Kettenringgröße geht vorne maximal (ohne Boost)? Das sehr interessante Surly Karate Monkey ist da leider rausgefallen (max 28 Zähnchen :ka:)
- das Solaris fängt ja erst bei M an, mit der Größenempfehlung ab 174cm. Bin allerdings 168 - gibts hier evt vergleichbare Fahrer, die mit M zurecht kommen?

Danke!
 
Ob das Solaris für Stahl relativ leicht ist, weiß ich nicht, aber man kann es sicherlich halbwegs leicht aufbauen.

Für QR hast Du die ersten drei Solaris Generationen zur Auswahl.

Was die Größe angeht: alte Rahmen waren auf lange Vorbauten ausgelegt. Wenn Du einen M mit kurzem Vorbau fährst und evtl. ein Angleset, hättest Du bei kurzer Gabel, vielleicht noch mit wenig Vorlauf ein modernes Trail-CC-Bike. So zumindest meine Theorie.

Ich fahre mit 182cm ein MK1 Solaris mit 120er Gabel 45cm Vorbau in M und erlebe es als sehr verspielt und gleichzeitig Abfahrts- und Touren-tauglich.

Das stark abfallende Oberrohr ist noch zu erwähnen.
 
Ob das Solaris für Stahl relativ leicht ist, weiß ich nicht, aber man kann es sicherlich halbwegs leicht aufbauen.
Mit Steuersatz (Hope):

20131216_094824.jpg
 

Anhänge

  • 20131216_094824.jpg
    20131216_094824.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 200
Ok, danke.

Mit der Geo muss ich ein bisschen im trüben fischen, da es mein erstes 29er wird - daher auch erstmal nicht sooo viel investieren und alte Teile nutzen (u.a. deswegen QR hinten für bestehenden LRS).

Bzgl Gewicht: viel leichtere Stahl-29er fallen mir nicht ein, P29 oder SIR9 dürften etwas leichter sein, aber dafür auch wieder teuer und unter 2kg gibt es wohl gar nichts von der Stange.

Nun aber wieder back to topic ;)
 
Ich verstehe es auch nicht, oder bin auch verpeilt :bier:.
Jedenfalls hab ich gerade eben auch noch 'Sir9' gelesen u der Beitrag ist jetzt weg...

edit: ah, da isser ja. Stand auf der vorherigen Seite ;)

Lt. Cotic Geodaten hat der MK1 (wie oben schon genannt) 435mm Kettenstrebenlänge; in Größe M 604mm eff. Oberrohrlänge.
Der MK2 hat 442mm Kettenstreben; in M ein 614mm Oberrohr.
Daten vom S Rahmen hab ich leider nicht.

OT / zum XL Rahmen auf dem Bild: Wenn das wirklich XL ist, sind die 2305g inkl. Steuersatz voll ok.
Mein MK1 in M wiegt 2280g mit CK Steuersatz (komplett mit Lagern, aber ohne Gabelkonus).
 
Suche gerade ein relatives leichtes Stahl-29er für lange Trailtouren / CC - hab allerdings ein paar Ausschlusskriterien, u.a. QR hinten, und das alte Solaris (das vor dem Solaris Max) passt fast zu 100%. Hätte allerdings ein paar Fragen, vlt kann mir da jmd weiterhelfen:

- welche Kettenringgröße geht vorne maximal (ohne Boost)? Das sehr interessante Surly Karate Monkey ist da leider rausgefallen (max 28 Zähnchen :ka:)
- das Solaris fängt ja erst bei M an, mit der Größenempfehlung ab 174cm. Bin allerdings 168 - gibts hier evt vergleichbare Fahrer, die mit M zurecht kommen?

Danke!


@ Surly km....
Hab dort aktuell ein 32iger Blatt montiert..
Eng aber es passt gut

Wobei mir der surly Rahmen klar schwerer vorkommt als mein solaris
 
Moin, ich habe die letzten Meldungen nur überflogen. Vergleicht da jemand Gewichte vom Sir 9 und Solaris?!?! :streit: Ich hatte auch Niner im Sortiment und hab ein paar SIR 9 Rahmen verkauft. Um Himmels Willen, beim Niner wiegen das Tretlagergehäuse und der Yoke an den Kettensteben allein gefühlt soviel wie der gesamte Solaris Rahmen! Ein M Rahmen wiegt fast 3 kg
 
Moin, ich habe die letzten Meldungen nur überflogen. Vergleicht da jemand Gewichte vom Sir 9 und Solaris?!?! :streit: Ich hatte auch Niner im Sortiment und hab ein paar SIR 9 Rahmen verkauft. Um Himmels Willen, beim Niner wiegen das Tretlagergehäuse und der Yoke an den Kettensteben allein gefühlt soviel wie der gesamte Solaris Rahmen! Ein M Rahmen wiegt fast 3 kg

Meiner wiegt 2,3.. in M
was meinst du mit "Yoke"?
 
Meiner wiegt 2,3.. in M
was meinst du mit "Yoke"?
....hm...dann hast du wohl einen sehr leichten Rahmen erwischt. Nach meiner Erfahrung wiegen die Rahmen nackt in M zwischen 2.6 und 2.8 Kg. Dann kommt noch das Innenlager hinzu welches ja auch schwerer als ein BSA-Lager ist. "Yoke" ist das gefräste Teil zwischen Tretlagergehäuse und Kettentreben.
 
Ich hab seit Anfang Jahr noch ein "altes" Solaris als Ersatz für mein Niner ROS9. Was soll ich sagen: Es fühlt sich leichter an und sieht leichter aus und ist von der Geometrie her länger. Und es passen 29x2.5" Reifen rein (Maxxis Aggressor), aber auch CC-Reifen stehen ihm gut. Dank der langen Kettenstreben geht es gutmütig bergauf, nur der Manual will nicht so recht klappen. Springen ist damit dafür eine Freude.

2257312-m5af7nzjpbkl-dsc03573222-large.jpg


und ich nutze es fürs Bikepacking
2254922-z3wgqv75ioj7-dsc034242-large.jpg
 
Und es passen 29x2.5" Reifen rein (Maxxis Aggressor)
Könntest Du das mit Bildern bitte beweisen. Vermutlich haben wir auch nicht die gleiche Definition von Reifenfreiheit.
Mein 2.3er Slaugther hat genug Platz sich zu entfalten, ein echter 2.5er dürfte da nicht passen. Muss die Tage so oder so das Laufrad wechseln und versuche dann nen 2.6er Nobby rein zu quetschen - wird vermutlich nicht gehen. Die Kettenstreben sind leider ziemlich auf 27.5 ausgelegt. Theoretisch wäre nicht nur dank Boost Platz genug gewesen.
 
Könntest Du das mit Bildern bitte beweisen.
Obiges Bild ist mit den Aggressors. Aber es zeigt die interessanten Stellen nicht. Momentan sind RaceKings drauf, darum kann ich gerade keine Fotos machen. Die Kettenstreben sind tatsächlich auf 27.5+ ausgelegt, dh für 29er ist die Ausbucht etwas zu früh. Aber irgendwo muss ja auch noch das Kettenblatt Platz finden.

Vermutlich haben wir auch nicht die gleiche Definition von Reifenfreiheit.
Das kann natürlich sein. Ich fand es ausreichend und es hat in Schnee, Matsch und Pappdreck funktioniert. In der Gabel geht es enger zu und her, das sieht man auch auf dem Bild.
 
Zurück
Oben Unten