Slowbuild Wheels Erfahrungen

Keine Ahnung, was Du meinst da herauslesen zu müssen.
Zum einen bezog such mein Satz nicht auf andere Laufradbauer, sondern generell auf alle anderen Bezugsquellen (z.B. auch die Online-Shops mit bspw. Systemlaufrädern).
Zum anderen bedeutet "ggfs.", dass man ja nicht sicher sein kann, dass es anderswo besser als bei Slowbuild läuft. Da kann es auch mal daneben gehen.
Ich glaube er meint das (meist) in diesem Satz:
ggfs. schlechterer Qualität und (meist) zuverlässigerer Dienstleistung zu entscheiden.
...da bin ich beim zu schnellen Lesen auch drüber gestolpert, weil ich das wie "schlechterer Qualität (meist)..." gelesen habe, obwohl sich das (meist) ja auf die bessere dienstleistung bezieht.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Ich glaube er meint das (meist) in diesem Satz:

...da bin ich beim zu schnellen Lesen auch drüber gestolpert, weil ich das wie "schlechterer Qualität (meist)..." gelesen habe, obwohl sich das (meist) ja auf die bessere dienstleistung bezieht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Kauf anderswo, als bei Slowbuild, nicht garantiert besser/reibungsloser/zuverlässiger/termintreuer verläuft.
Auch bei anderen Shops kann etwas falsch/schlecht laufen.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Kauf anderswo, als bei Slowbuild, nicht garantiert besser/reibungsloser/zuverlässiger/termintreuer verläuft.
Auch bei anderen Shops kann etwas falsch/schlecht laufen.
Sicher kann bei anderen Anbietern auch mal was schief laufen ...

Bei slowbuild ist es aber doch ganz klar ein strukturelles, immer wiederkehrendes Problem mit eindeutig höherer Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft.
 
Fasst es gut zusammen. :daumen:

Beim (guten) Laufradbauer kommt als Vorteil noch dazu, dass man leichter ein auf sich und seine Wünsche abgestimmtes Produkt bekommt (wenn man z. B. kein Centerlock mag oder kein Straightpull oder lieber mehr Speichen möchte) als bei Slowbuild, wo soweit ich weiß die "Kampfpreise" nur für ein überschaubares Sortiment von Standardkomponenten gelten. Oder ist es dort genauso günstig, wenn man die vorgenannten Sonderwünsche verwirklicht haben möchte?

Meine - einzige - Erfahrung war sehr positiv. Ich hab's riskiert, weil ich selber Laufräder bauen kann und mir im Defektfall notfalls selber helfen würde (sofern jetzt nicht die Carbonfelgen platzen). Den nächsten Komplettlaufradsatz habe ich aber doch lieber in Neu-Zittau gekauft, wo ich Planungssicherheit habe und weiß, dass alles schnell zu meiner Zufriedenheit geregelt wird, wenn was ist. War, wie erwartet, alles optimal.

Slowbuild ist halt mehr so für die RCZ-Kunden.
Das kann ich als RCZ Kunde bestätigen 😂
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Kauf anderswo, als bei Slowbuild, nicht garantiert besser/reibungsloser/zuverlässiger/termintreuer verläuft.
Auch bei anderen Shops kann etwas falsch/schlecht laufen.
Wie gesagt, ich weiß genau was du sagen wolltest. Wollte nur erklären, weshalb man das auch mit Anlauf falsch verstehen kann... sieht man ja an der weiteren Reaktion.
 
Nach langem hin und her überlegen, ob bei Carl-Z/Slowbuild oder einen Satz bei Aerycs, war am ende der Preis bei Carl-Z doch zu verlockend. Jetzt bin ich mal gespannt, was aus den 1-4 Tagen Lieferzeit wird, aber geht bestimmt morgen raus :D

1718960786009.png


Ich hatte im ersten Jahr von Corona zur Osterzeit 2 Laufradsätze mit DT Swiss RR521DB bestellt, der erste Satz dauerte statt der 1-3 Tage 6 Wochen und der zweite wurde nochmal 3 Wochen später nachgeliefert. Damals war die Begründung der langen Lieferzeit die Teileverfügbarkeit wegen des Lockdowns.
Mit der Aufbauqualität war ich seinerzeit zufrieden, auch wenn ich die Laufräder zwischenzeitlich schon wieder verkauft habe.
 
Mich hat es leider auch erwischt. Ausreißende Nippelsitze an Vorder- und Hinterrad an den Copro Felgen des SMCi30XC. Scheint ein strukturelles Problem der Felge zu sein. Ich habe um Gewährleistungsabwicklung gebeten. Mal schauen, wie Stefan mit der Sache umgeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.Anhang anzeigen 1930404Anhang anzeigen 1930405
So, ich hab meine Räder zurück. Hier mal die Chronologie:

19.05.24 Schaden festgestellt
20.05.24 E-Mail mit Schadensbeschreibung an Slowbuild und Copro/ keine Antwort
21.05.24 Rückmeldung vom Copro Geschäftsführer
22.05.24 Telefonat mit Slowebuild, "Problem ist bekannt, bitte Einschicken, wir bauen neu"
23.05.24 Versand der verpackten Räder an Slowbuild (Hermes, eigenen Kosten 10,49 EUR)
27.05.24 Ankunft des Paketes
27.05.24 Rückfrage per E-Mail/ keine Antwort
04.06.24 Anruf bei slowbuild mit der Antwort: "Wird morgen oder übermorgen bearbeitet"
10.06.24 Anruf "Ruf bitte in 10 Minuten nochmal an".
11.06.24 Anruf "Geht morgen in die Produktion..."
17.06.24 Anruf "Ist in der Produktion, wird morgen zentriert und versendet..."
19.06.24 DHL Trackingmitteilung
21.06.24 Paket ist angekommen

Der Laufradsatz wiegt jetzt rund 100g mehr. An der Vorderachse ist, der Seriennummern nach, die Copro XC Felge verbaut, hinten die Copro DC Felge. So passt das wohl auch besser zum Einsatzgebiet und Systemgewicht. Ich hoffe, ich hab jetzt eine Weile Ruhe.
 
Nach langem hin und her überlegen, ob bei Carl-Z/Slowbuild oder einen Satz bei Aerycs, war am ende der Preis bei Carl-Z doch zu verlockend. Jetzt bin ich mal gespannt, was aus den 1-4 Tagen Lieferzeit wird, aber geht bestimmt morgen raus :D

Anhang anzeigen 1952201

Ich hatte im ersten Jahr von Corona zur Osterzeit 2 Laufradsätze mit DT Swiss RR521DB bestellt, der erste Satz dauerte statt der 1-3 Tage 6 Wochen und der zweite wurde nochmal 3 Wochen später nachgeliefert. Damals war die Begründung der langen Lieferzeit die Teileverfügbarkeit wegen des Lockdowns.
Mit der Aufbauqualität war ich seinerzeit zufrieden, auch wenn ich die Laufräder zwischenzeitlich schon wieder verkauft habe.
Kaum zu glauben:

  • 11:03 Uhr bestellt
  • 12:57 Uhr Versandbenachrichtigung
  • 19:30 Uhr DHL Benachrichtigung Sendung bearbeitet, Zustellung voraussichtlich Montag
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Laufradsätzen bei Stefan hat sich das Thema in Zukunft auch für mich erledigt. Ich hatte schon letztes Jahr eine Beanstandung und das Laufrad mit den Worten "dauert nicht lange" zu Ihm gesendet. Letztendlich hatte es ca. 3 Monate gedauert. Dachte das wäre wohl ein Ausrutscher und bin Ihm Treu geblieben. Nun wieder ein ähnliches Problem und ich warte schon wieder über 2 Monate. Mails werden nicht beantwortet und ans Telefon habe ich Ihm auch nicht bekommen. Vielleicht sollte ich mal meine Rufnummer unterdrücken. Der nächste Laufradsatz kommt von einem großen Versender, mit denen ich bisher noch Probleme gehabt habe. Leider habe ich noch immer im Kopf, das ich eher bei kleinen Lokalen Händlern kaufe als bei den großen Versendern.

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ John Ruskin. Englischer Sozialreformer. 1819-1900.
Leider sehr ähnliche Erfahrungen die ein Kumpel gemacht hat, bzw. machen muss. Ich hatte hier berichtet vor ein paar Wochen. Mittlerweile wurden die Laufräder zwar zu Stefan geschickt, aber der ist weder telefonisch noch per mail zu erreichen. No comment.
 
Leider sehr ähnliche Erfahrungen die ein Kumpel gemacht hat, bzw. machen muss. Ich hatte hier berichtet vor ein paar Wochen. Mittlerweile wurden die Laufräder zwar zu Stefan geschickt, aber der ist weder telefonisch noch per mail zu erreichen. No comment.
Meine Erfahrung ist, dass du telefonisch nerven musst. Dann rutschst du in der Prioliste hoch. Nicht nachgeben! Höflich, aber bestimmt.

Abwarten und E-Mails schreiben hilft nicht weiter.
 
@Hinouf

Bei den vielen Seiten hier, Google Bewertungen aber auch Berichten in anderen Foren, die sich seid Jahren so lesen und keine Änderung in Sicht ist, verstehe ich dein Fragezeichen nicht.
du weisst ja worauf du dich einlässt.

lg
 
@Hinouf

Bei den vielen Seiten hier, Google Bewertungen aber auch Berichten in anderen Foren, die sich seid Jahren so lesen und keine Änderung in Sicht ist, verstehe ich dein Fragezeichen nicht.
du weisst ja worauf du dich einlässt.

lg
Irgendwann kommt der Satz. Das ist das, was ich hier raus lese.
Das man zwingend nach telefonieren muss, widerspricht dem ein bisserl 🤪.
 
Mitunter ist das ganze von uns Unsern nur schlimmer gemacht als es ist.
Wer solche Unmengen an Laufrädern verkauft, dem sind mitunter die paar User hier nur ein winzig kleiner Teil der mal schief gehn kann.
Der grössere Teil, bei dem es spitze läuft, wird sich eher nicht zu Wort melden oder ist vermutlich auf dem Bike unterwegs als im Forum.
 
Hi zusammen,

hat jemand von Euch schon diesen Laufradsatz geordert? Nach langer Suche scheint es fürs Enduro in Sachen Preis-/Leistung nix vergleichbares zu geben...

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/

Wie sind Eure Erfahrungen? Überlege mir einen mit der 370-er DT Swiss zu holen? Stimmt das Gewicht?
Habe einen seit Dez. 2021 und einen seit Feb. 2024...bisher ohne irgendwelche Probleme.

Gewicht passt auch, bis 100kg eingespeicht, deshalb paar Gramm schwerer:
IMG_20211217_081502.jpg
 
Ich hatte vor zwei Wochen in Paganella eine lose Speiche die sich im Bremssattel verkeilt hat. Zum Glück nicht auf dem Trail. Speiche war verbogen, zurück gebogen und wieder festgezogen. Mal schauen wie lange die hält.

LRS New DT350 6-Loch SP mit SL EG30. Speichen weiß ich nicht genau. Gewicht fahrbereit ca. 90 kg, Fahrleistung bisher knapp 1700 km. Könnte aber auch ein Einschlag an irgendeinem Stein oder Wurzel gewesen sein. Bemerkt habe ich es aber nicht während dem fahren.
 
Hi zusammen,

hat jemand von Euch schon diesen Laufradsatz geordert? Nach langer Suche scheint es fürs Enduro in Sachen Preis-/Leistung nix vergleichbares zu geben...

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/

Wie sind Eure Erfahrungen? Überlege mir einen mit der 370-er DT Swiss zu holen? Stimmt das Gewicht?
Am 31.12. bestellt, Versand am 08.01. Gewicht für 100kg bei 1.800g. Freilauf macht schon ordentlich Geräusche 🥰! Noch nicht viel gefahren, aber bisher alles gut!
 
So, die ersten 80km sind mit den neuen Z50i24SL absolviert. Abgelöst haben sie meine rund 3 Jahre alten Zipp 303s.

Laufen ordentlich rund, Zentrierung passt und die Speichenspannung klingt gleichmäßig. Tensiometer habe ich leider keinen zur Hand.

IMG_1910.jpeg
 
Zurück
Oben Unten