Slowbuild Wheels Erfahrungen

Ich komme eigentlich vom Rennradforum, aber da hier ein aktueller thread zu Carl Z Laufrädern besteht, hänge ich mich hier ein.
Vor einem halben Jahr wurde von einem Freund ein Lrs bei Stefan bestellt. Die Felge sieht ohne Fremdeinwirkung nun so aus (siehe Anhang). Bisher seit über einer Woche keine Antwort auf mails, kein telefonischer Kontakt möglich und keine Antwort auf Bitte nach Rückruf auf den Anrufbeantworter.
Ohne gleich ein Fass aufmachen zu wollen, aber schon eigenartig. Ist evtl wegen Urlaub geschlossen? Falls jemand Bescheid weiß, bitte um Antwort. Wie gesagt der Laufradsatz ist praktisch neu und wurde ganz normal auf Straße von einem 70 kg Fahrer bewegt. Bisher max 1500 km.
Wobei das sehr verdächtig nach heißen Auspuffabgasen aussieht. Nix gebrochen, nix "aufgehellt" (Delamination) - schön "rund" wie weich gewordene Harz-Struktur durch Wärme.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Heh, mein Mechaniker meinte bei meinem Gravelsatz damit kam er gar nicht zurecht und hat dann sein bewährtes Schwalbe Tubeless-Felgenband genommen. Ich glaub das schwarze Tape schlug einfach andauernd Wellen oder so.
War bei mir ähnlich, allerdings bei 30er Maulweite. Da hilft nur: stärker ziehen als bei manch anderen Bändern. 4 Newmen Felgen aktuell problemlos dicht.
 
Ja, ich habe Laufräder aus der Aktion mit den neuen DT350 6-Loch. Allerdings scheint gerade ein Modellwechsel bei den Felgen stattzufinden. Bestellt 08.01.24 und geliefert am 27.01.24

Aus der Aktion ist der Satz:

https://slowbuild.de/produkt/sla30/

Also alle Angaben ohne Gewähr.
Danke dir. Den Satz hab ich auch bestellt. Sogar mit den gleichen Naben wie du.
Warte jetzt schon fünf Wochen. Naja, werden schon noch kommen.
 
Danke dir. Den Satz hab ich auch bestellt. Sogar mit den gleichen Naben wie du.
Warte jetzt schon fünf Wochen. Naja, werden schon noch kommen.
Bei mir kam allerdings die vordere Felge als SL A30 und nicht wie bestellt als SL EG30. Fand ich aber nicht schlimm, vorne reicht die SL A30 für mich absolut. Hab dann per Mail auf Anfrage eine Änderung der Rechnung bekommen.

Ich werde trotzdem jederzeit wieder bei Slowbuild bestellen.
 
Hat jemand mal die Lager an der CEE-one Nabe gewechselt? Habe einen Satz z30i gebraucht gekauft und das Gefühl, die könnten schon schneller drehen. Welche Lager brauche ich da und wie komme ich am besten ran?
 
Hab vor mein Glück mit einem z45i24 gravel Satz zu probieren.
Nur manchmal ist der mit weißen Decks, manchmal mit schwarzen, manchmal ohne abgebildet.
Vielleicht kann mir jemand beantworten ob das einfach Aufkleber sind oder wirklich in irgendeiner Weise fest drauf(wassertransfer o.ä.) ?
Merci
 
Wird wohl nichts mehr mit meinen Newmen. Ich nähere mich zwei Monaten Wartezeit und immer noch gar keine Infos.
Ich denke ich sollte stornieren?! Oder denkt ihr, da kommt noch was?
Anrufen werd ich auf jeden Fall nicht. „Geht morgen raus“, hör ich mir nicht an.
 
Hab vor mein Glück mit einem z45i24 gravel Satz zu probieren.
Nur manchmal ist der mit weißen Decks, manchmal mit schwarzen, manchmal ohne abgebildet.
Vielleicht kann mir jemand beantworten ob das einfach Aufkleber sind oder wirklich in irgendeiner Weise fest drauf(wassertransfer o.ä.) ?
Merci
Meiner vom Februar war blank.
 
Bzgl Newmen. Ich habe schon seit einigen Wochen eine Bestellung bei einem anderen Laufradbauer laufen. Auch dort scheitert es an den (Carbon) Felgen. Laut seiner Aussage liefert Newmen nicht und gibt keine Liefertermine bekannt.
 
Kurze Frage in die Runde: Welche Speichenlänge benötigt man den bei den 29" Newmen SL EG30 auf DT350 SP Naben?
Bzw. auch bei 27,5er SL A30 und DT350 SP.

Falls es einen passenden Speichenrechner gibt, suche ich auch selbst danach.

Von Slowbuild kommt hierzu leider seit einiger Zeit keine Antwort per Mail.
 
Kurze Frage in die Runde: Welche Speichenlänge benötigt man den bei den 29" Newmen SL EG30 auf DT350 SP Naben?
Bzw. auch bei 27,5er SL A30 und DT350 SP.

Falls es einen passenden Speichenrechner gibt, suche ich auch selbst danach.

Von Slowbuild kommt hierzu leider seit einiger Zeit keine Antwort per Mail.
Nimm den DT - Rechner.

Da sind die Naben hinterlegt und dann suchst Du Dir noch den ERD der Newmen Felgen auf der Newmen Seite raus.
 
Bzgl Newmen. Ich habe schon seit einigen Wochen eine Bestellung bei einem anderen Laufradbauer laufen. Auch dort scheitert es an den (Carbon) Felgen. Laut seiner Aussage liefert Newmen nicht und gibt keine Liefertermine bekannt.
Bei Carbon hab ich auch schon mitgekriegt, dass es mit der Verfügbarkeit schwierig ist. Bei mir aber Alu.
 
Nach 5 Laufradsätzen bei Stefan hat sich das Thema in Zukunft auch für mich erledigt. Ich hatte schon letztes Jahr eine Beanstandung und das Laufrad mit den Worten "dauert nicht lange" zu Ihm gesendet. Letztendlich hatte es ca. 3 Monate gedauert. Dachte das wäre wohl ein Ausrutscher und bin Ihm Treu geblieben. Nun wieder ein ähnliches Problem und ich warte schon wieder über 2 Monate. Mails werden nicht beantwortet und ans Telefon habe ich Ihm auch nicht bekommen. Vielleicht sollte ich mal meine Rufnummer unterdrücken. Der nächste Laufradsatz kommt von einem großen Versender, mit denen ich bisher noch Probleme gehabt habe. Leider habe ich noch immer im Kopf, das ich eher bei kleinen Lokalen Händlern kaufe als bei den großen Versendern.

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ John Ruskin. Englischer Sozialreformer. 1819-1900.
Das Dilemma in dem man bei Slowbuild steckt ist, sich zwischen einem guten Produkt mit zweifelhafter Dienstleistung zum unschlagbar günstigen Preis, oder einem Produkt mit ggfs. höherem Preis, ggfs. schlechterer Qualität und (meist) zuverlässigerer Dienstleistung zu entscheiden.

Die Laufräder von SB sind bei den meisten Käufern, soweit das hier erkennbar ist, ja von guter Qualität und Haltbarkeit. Reklamationen gibt es überall, sie scheinen hier nicht auffällig gehäuft aufzutreten.
Der Preis ist top.

Problem 1 ist die unzuverlässige Lieferzeit. Man darf es nicht eilig haben. Aber auch hier sind die "Ausfälle" zwar häufig, aber nicht durchgängig.
Problem 2 ist bei Schäden, Fehllieferungen etc. die Nichterreichbarkeit und Unzuverlässigkeit. Das ist, auch wenn nur wenige Käufer das brauchen, ein absolutes Unding. Und leider bessert sich da gar nix.

Es bleibt also immer eine große Abwägung, ob man für kleines Geld einen guten Laufradsatz haben möchte und dafür das "Slowbuild-Risiko" in Kauf nimmt, oder ob man lieber auf Nummer sicher geht (zumindest bei den Lieferzeiten und Rückgabe-Aktionen) und anderswo (meist) mehr Geld ausgibt.
 
Fasst es gut zusammen. :daumen:

Beim (guten) Laufradbauer kommt als Vorteil noch dazu, dass man leichter ein auf sich und seine Wünsche abgestimmtes Produkt bekommt (wenn man z. B. kein Centerlock mag oder kein Straightpull oder lieber mehr Speichen möchte) als bei Slowbuild, wo soweit ich weiß die "Kampfpreise" nur für ein überschaubares Sortiment von Standardkomponenten gelten. Oder ist es dort genauso günstig, wenn man die vorgenannten Sonderwünsche verwirklicht haben möchte?

Meine - einzige - Erfahrung war sehr positiv. Ich hab's riskiert, weil ich selber Laufräder bauen kann und mir im Defektfall notfalls selber helfen würde (sofern jetzt nicht die Carbonfelgen platzen). Den nächsten Komplettlaufradsatz habe ich aber doch lieber in Neu-Zittau gekauft, wo ich Planungssicherheit habe und weiß, dass alles schnell zu meiner Zufriedenheit geregelt wird, wenn was ist. War, wie erwartet, alles optimal.

Slowbuild ist halt mehr so für die RCZ-Kunden.
 
ich hab jetzt auch schon 4 laufradsätze von slowbuild und soweit sind die alle gut. waren halt aber alle sla30 mit dt 350 bzw. newmen performance auf dt370.
man muss halt von anfang an damit rechnen, dass man ggf. nachzentrieren muss.
ich würde daher nur laufräder kaufen, bei denen "nichts" kaputt gehen kann. d.h. einfache alu lrs mit dt swiss naben <400€.
bei carbon o.ä. würde ich dann tatsächlich auf newmen von bike discount bspw. oder eben von einem laufradbauer mit support ausweichen.
 
Das Dilemma in dem man bei Slowbuild steckt ist, sich zwischen einem guten Produkt mit zweifelhafter Dienstleistung zum unschlagbar günstigen Preis, oder einem Produkt mit ggfs. höherem Preis, ggfs. schlechterer Qualität und (meist) zuverlässigerer Dienstleistung zu entscheiden.

....
Verstehe nicht, warum Du hier meinst suggerieren zu müssen, dass andere Laufradbauer schlechter arbeiten würden.
Meine Laufradsätze von German Lightness waren deutlich besser aufgebaut als der LRS den ich von slowbuild geordert hatte.
 
Verstehe nicht, warum Du hier meinst suggerieren zu müssen, dass andere Laufradbauer schlechter arbeiten würden.
Meine Laufradsätze von German Lightness waren deutlich besser aufgebaut als der LRS den ich von slowbuild geordert hatte.
Keine Ahnung, was Du meinst da herauslesen zu müssen.
Zum einen bezog sich mein Satz nicht auf andere Laufradbauer, sondern generell auf alle anderen Bezugsquellen (z.B. auch die Online-Shops mit bspw. Systemlaufrädern).
Zum anderen bedeutet "ggfs.", dass man ja nicht sicher sein kann, dass es anderswo besser als bei Slowbuild läuft. Da kann es auch mal daneben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten