Slowbuild Wheels Erfahrungen

Mir ging es darum, dass es nichts bringt, beim Kauf vielleicht 200€ zu sparen, dann aber bei einem Crash einen hohen Stundensatz zu zahlen, neben den ganzen anderen Querelen, wenn ich woanders ein Crash Replacement zum Materialpreis bekomme und das inkl. einer zeitnahen Abwicklung.

Edit: mir wurde gerade gesagt, dass es sich in diesem Fall um eine Carbonfelge handelt. Ich bin von einer Alufelge ausgegangen.
FWIW, Crash Replacement zum Materialpreis ist genau Stefans policy, zumindest bei carl-z steht es so.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Und was bringt dir der Laufradsatz von der Stange, wenn es die gewünschte Config aus Felge und Nabe (weil unterschiedliche Hersteller) nicht zu kaufen gibt?
Also hinkt schon n bisschen die aussage...
Generell gesehen gebe ich Dir da gerne recht. Ich drücke es daher noch mal ein wenig präziser aus. Nach den hier im Forum geschilderten Problemen im Backoffice würde ich einen für mich teuren Satz (> 600 €) eher nicht bei Slowbuild, sondern bei einem namhaften Versender (Systemsatz) oder einem Laufradl-Bauer meines Vertrauens ordern.
Wenn ich halt eine Config bei einem Laufradl-Bauer bestelle, die ich unbedingt haben möchte und ich möchte gleichzeitig ein schnelles Backoffice garantiert bekommen, ist zumindest mir klar, dass sich diese beiden Ansprüche nicht mit den Preisen von Slowbuild unter einen Hut bringen lassen.
Arbeitskräfte sind in Deutschland wohl so ziemlich der teuerste Posten in einer Firma. Besseres Backoffice würde vermutlich zusätzliche Arbeitskräfte bedeuten, was sich wiederum auf die dann nicht mehr zu haltenden sensationell günstigen Preise auswirken dürfte.
Möchte ich beides haben, muss ich halt dann aber auch bereit sein, tiefer in die Tasche zu greifen.
Ein ähnlich aufgebauten Satz kann dann halt aber auch gleich einmal annähernd das doppelte Kosten (z. B. Whizz Wheels). Dafür passt da halt dann gesichert sowohl das Produkt als auch der Service.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein wenig die Augen auf hält gibt es die für deutlich weniger und wenn man in die Lotterie bei RCZ einsteigt, nochmals günstiger (LRS für 279, einzelne Vorderräder für 69 und Hinterräder für 149)
also in "normalen" shops hab ich die ex 1700 die letzten monate nur bei alutech günstiger für 379 € gefunden, da waren sie aber schnell weg. wenn deine augen da aktuell besser sehen – gerne ein link ;)

RCZ kann man klar machen, weiß man halt oftmals nicht welcher freilauf drauf ist und ob CL oder 6-Loch. zudem muss man halt bereit sein auch mal ein halbes jahr zu warten oder nach einer stornierung von RCZ oder einer rücksendung seinem geld monate lang hinterher zu rennen… kann da aktuell ein lied von singen. den stress will ich mir für 25 % ersparnis nicht mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in "normalen" shops hab ich die ex 1700 die letzten monate nur bei alutech günstiger für 379 € gefunden, da waren sie aber schnell weg. wenn deine augen da aktuell besser sehen – gerne ein link ;)

RCZ kann man klar machen, weiß man halt oftmals nicht welcher freilauf drauf ist und ob CL oder 6-Loch. zudem muss man halt bereit sein auch mal ein halbes jahr zu warten oder nach einer stornierung von RCZ oder einer rücksendung seinem geld monate lang hinterher zu rennen… kann da aktuell ein lied von singen. den rest will ich mir für 25 % ersparnis nicht mehr antun.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...eine-fragen-diskussionen.617540/post-18894292
 
RCZ kann man klar machen, weiß man halt oftmals nicht welcher freilauf drauf ist und ob CL oder 6-Loch. zudem muss man halt bereit sein auch mal ein halbes jahr zu warten oder nach einer stornierung von RCZ oder einer rücksendung seinem geld monate lang hinterher zu rennen… kann da aktuell ein lied von singen. den rest will ich mir für 25 % ersparnis nicht mehr antun.
Und in letzter Zeit muss wohl man davon ausgehen dass persönliche Daten sonstwo landen, kenne einige die es nicht mehr nutzen, weil Datenleaks zuletzt mehr die Regel als die Ausnahme waren.
 
Wie es im Edit steht, bin ich von einer Alufelge ausgegangen und da wären 180,- nicht angemessen.
Ja wollte nur noch drauf hinweisen dass es dort explizit steht 😉
und wo findest Du das er sich nicht daran hält, was den Preis betrifft?
Soll das "wo" ein "wie" sein? Ich denke die genannten 180€ für den Beispielfall mit der gebrochenen Carbonfelge hier sprechen dafür dass es so ist.

Ja gut du kannst halt gucken wieviel es dich kostest, dir die Felge von Farsports selbst zu ordern und vergleichen (zumindest bei meinen Gravel Felgen Stand die Farsports Modellnummer drauf), aber ich glaube da kommst du nicht günstiger.

Ist ja das absurde, ich kann meinen Gravel Satz auch von Farsports bauen lassen, mit günstigeren Speichen, und bin dann bei 1030€ statt 814€ all in.
 
Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Zi30SLA LRS, bzw. der Felge, insbes. hinsichtlich der Stabilität gegen Dellen etc.? Liebäugle damit, den als (etwas leichteren) Ersatz für den Düroc 35 LRS im Trailhardtail zu verbauen. Nehme das Rad v.a. für Hometrailrunden mit grundsätzlich eher weniger verblocktem Gelände aber durchaus einigen Sprüngen. Gelegentlich führe ich es auch in härteres/ steiniges Geläuf aus. Fahrstil eher sauber/ achtsam, ca. 77kg fahrfertig. Mit dem Düroc hatte ich bei dem Einsatz keine Probleme.

Nach den wenigen Erfahrungsberichten, die sich über die Suchfunktion finden lassen, sollte das eigentlich gut gehen, würde ich meinen. Was meint ihr?
 
Handelt es sich bei den Zi30 SLA eigentlich um ungelabelte Newmen Evolution SL A.30 Felgen?
Gewichte wären zumindest identisch.
Laut Stefan nein, der Zi30 hätte ne andere etwas weichere Legierung.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Zi30SLA LRS, bzw. der Felge, insbes. hinsichtlich der Stabilität gegen Dellen etc.? Liebäugle damit, den als (etwas leichteren) Ersatz für den Düroc 35 LRS im Trailhardtail zu verbauen. Nehme das Rad v.a. für Hometrailrunden mit grundsätzlich eher weniger verblocktem Gelände aber durchaus einigen Sprüngen. Gelegentlich führe ich es auch in härteres/ steiniges Geläuf aus. Fahrstil eher sauber/ achtsam, ca. 77kg fahrfertig. Mit dem Düroc hatte ich bei dem Einsatz keine Probleme.

Nach den wenigen Erfahrungsberichten, die sich über die Suchfunktion finden lassen, sollte das eigentlich gut gehen, würde ich meinen. Was meint ihr?
Bei mir hält der bei ähnlichem Profil seit zwei Jahren und sieht dellenmäßig aus wie neu.
 
Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Zi30SLA LRS, bzw. der Felge, insbes. hinsichtlich der Stabilität gegen Dellen etc.? Liebäugle damit, den als (etwas leichteren) Ersatz für den Düroc 35 LRS im Trailhardtail zu verbauen. Nehme das Rad v.a. für Hometrailrunden mit grundsätzlich eher weniger verblocktem Gelände aber durchaus einigen Sprüngen. Gelegentlich führe ich es auch in härteres/ steiniges Geläuf aus. Fahrstil eher sauber/ achtsam, ca. 77kg fahrfertig. Mit dem Düroc hatte ich bei dem Einsatz keine Probleme.

Nach den wenigen Erfahrungsberichten, die sich über die Suchfunktion finden lassen, sollte das eigentlich gut gehen, würde ich meinen. Was meint ihr?
Ich habe die Laufräder seit Mai 22 am Fully und seit Herbst 23 am HT im Einsatz. Ca. 6.000 Km ohne Bikepark bei 95 Kg Körpergewicht.
Keine Dellen, keine Probleme mit der Speichenspannung oder sonst irgendetwas erkennbar.
Bisher passt alles.
 
Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Zi30SLA LRS, bzw. der Felge, insbes. hinsichtlich der Stabilität gegen Dellen etc.? Liebäugle damit, den als (etwas leichteren) Ersatz für den Düroc 35 LRS im Trailhardtail zu verbauen. Nehme das Rad v.a. für Hometrailrunden mit grundsätzlich eher weniger verblocktem Gelände aber durchaus einigen Sprüngen. Gelegentlich führe ich es auch in härteres/ steiniges Geläuf aus. Fahrstil eher sauber/ achtsam, ca. 77kg fahrfertig. Mit dem Düroc hatte ich bei dem Einsatz keine Probleme.

Nach den wenigen Erfahrungsberichten, die sich über die Suchfunktion finden lassen, sollte das eigentlich gut gehen, würde ich meinen. Was meint ihr?
Ich habe zwar nur 14 Jahreskilometer. Aber auch bei mir hält der LRS sehr gut. Erst am Fully und jetzt am HT keine Probleme. Speichenspannung und Rundlauf sind noch super. Fahrfertig liege ich so bei 90-92 kg.
 
So, nun sitze ich hier mit meinem Talent. Eigentlich wollte ich mir gerade einen LRS bestellen, den Newman Advanced SL X.A.30 mit DT350, komme jetzt dann aber doch ins Grübeln, ob ich mir potentielles Generve bei so viel Geld antun möchte.

Gibt es alternative Laufradbauer mit gutem P/L Verhältnis? Auf 100€ kommt es nicht an.
Beim Müller habe ich mir den LRS mal konfiguriert und war dann über 300€ drüber. Das ist mir dann doch zu viel.
Wie wärs dann mit dem System Laufradsatz von Newmen? Newmen Advanced SL X.A. 30 mit der eigenen Fade Nabe? 1.039,99€ bei Discount.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Bestellung (Newmen SL X.A.30 mit DT 350) bei slowbuild.
Letzte Woche am Montag bestellt, ohne Erwartung an einen bestimmten Lieferzeitpunkt. Freitag ist der LRS dann bereits bei mir angekommen.
 

Anhänge

  • IMG_9408.jpg
    IMG_9408.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9409.jpg
    IMG_9409.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten