Slowbuild Wheels Erfahrungen

Hey, ich hab gebraucht einen Satz Z30i24sl mit Cee One Naben gekauft und möchte den Freilauf von Shimano auf Sram wechseln. Scheints nirgendwo zu geben, und auf meine email Anfrage hat dort noch niemand reagiert. Hat hier vielleicht jemand einen abzugeben oder weiß wie ich da ran komme?
Hatte das gleiche Problem, auf Nachfrage bei Slowbuild kam keinerlei Feedback. Also selber recherchiert.
Die Cee One HR Nabe ist eine Bitex BX312R. Bei mir hat der entsprechende Freilauf einwandfrei gepasst.
Ich hätte noch einen neuwertigen XD Freilauf abzugeben.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Hatte das gleiche Problem, auf Nachfrage bei Slowbuild kam keinerlei Feedback. Also selber recherchiert.
Die Cee One HR Nabe ist eine Bitex BX312R. Bei mir hat der entsprechende Freilauf einwandfrei gepasst.
Ich hätte noch einen neuwertigen XD Freilauf abzugeben.
Ah nice, danke! Ich brauch XDR, mache mich mal auf die Suche...

edit: ganz genau EIN shop scheint das zu haben, sind 87€ normal für einen Freilaufkörper?!
https://shop.ginkgo-veloteile.de/index.php?force_sid=2oq8as89gugdvbc26656rek93d&
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Ende "dieser" Woche ist erreicht, zwei Wochen lt. Bezahlung. Nix, es sei denn, es gibt noch eine Nacht- oder Wochenendschicht. Bleibt spannend.... Hatte noch eine (also die 3.) Mail gesendet, die sie ja innerhalb von 1-2 Tagen beantworten wollen lt. eigenem Anspruch. Kontakt scheint wirklich nur telefonisch morgens zu funktionieren, wobei es vom Ergebnis her nix ändert. Also in meinem Universum. Frage mich, ob das " 'Z " in Carl'Z irgendwas mit dem Z in RCZ zu tun hat.8-)

Bin spontan begeistert, mir klingt der Schlager "Wunder gibt es immer wieder...." im Ohr.
Eben kam die Versandmeldung von slowbuild. Ich zünde eine Kerze an........
 
Kumpel hat letztens einen Satz SLA30/SLEG30 auf DT 350 bestellt. Lieferzeit waren ziemlich genau die angegebenen 14 Tage, also erstmal positiv.
Jetzt sitzen wir nach rund 7 Einsatztagen jedoch mit haufenweise lockeren Speichen da und ziehen erstmal fleißig nach.
 
Ich hab 3 LRSs mit SP Naben von DT, davon zwei von von Slowbuild seit 2021 ind 2022 im Einsatz...bisher keine losen Speichen. Was mach ich falsch?
frag ich mich auch...geht mir genauso. Qualität ist wirklich gut...das seh ich auch völlig anders. Häufigstes Problem ist ja wohl Reaktionszeit, Kommunikation....das können andere deutlich besser aber dann kosts auch deutlich mehr..
 
frag ich mich auch...geht mir genauso. Qualität ist wirklich gut...das seh ich auch völlig anders. Häufigstes Problem ist ja wohl Reaktionszeit, Kommunikation....das können andere deutlich besser aber dann kosts auch deutlich mehr..
Ich will ja nicht anzweifeln, dass sich Speichen lösen können speziell bei SP Naben, würde mich nur einfach interessieren, weshalb das so ist, speziell bei Slowbuild.

Oder fahr ich halt nicht hart genug, weil ich das Problem bisher nicht hatte?
Sind die die dieses Problem haben aus der Materialzerstörer-Fraktion?
Oder ist das bei Slowbuild das gleiche wie die "gebrochenen Kettenstreben" bei Canyon?
 
Ich habe drei LRS von Slowbuild mit SP DT 240 EXP Naben. 2x mit Duke Felgen SL4 Ultra und Wing Speichen und 1x mit Newmen SL X.A. 30 Felgen und SAPIM X-Ray Speichen. Die letzteren seit 4 Jahren sie knarzen etwas in den kleine Gängen aber sonst eigentlich top. Bisher musste ich noch keine nachzentrieren etc..
 
Ich will ja nicht anzweifeln, dass sich Speichen lösen können speziell bei SP Naben, würde mich nur einfach interessieren, weshalb das so ist, speziell bei Slowbuild.

Oder fahr ich halt nicht hart genug, weil ich das Problem bisher nicht hatte?
Sind die die dieses Problem haben aus der Materialzerstörer-Fraktion?
Oder ist das bei Slowbuild das gleiche wie die "gebrochenen Kettenstreben" bei Canyon?
Der Laufradsatz machte im Nezustand einen guten Eindruck, auch wenn er nicht direkt nachgemessen wurde.

Die Laufräder waren aufm Enduro auf recht groben natürlichen Strecken im Einsatz. Steinfelder, Wurzelfelder waren mit hohem Anteil vorhanden. Platte Reifen gab es aber z.B. auf dem Bike nicht. Der Kumpel ist auch keineswegs für Materialmord bekannt.

Konkret waren es am Vorderrad 2 lockere Speichenkreuzungen sowie 2 lockere Einzelspeichen. Das ist dann bei gerade mal 28 Speichen schon doof.
 
Der Laufradsatz machte im Nezustand einen guten Eindruck, auch wenn er nicht direkt nachgemessen wurde.

Die Laufräder waren aufm Enduro auf recht groben natürlichen Strecken im Einsatz. Steinfelder, Wurzelfelder waren mit hohem Anteil vorhanden. Platte Reifen gab es aber z.B. auf dem Bike nicht. Der Kumpel ist auch keineswegs für Materialmord bekannt.

Konkret waren es am Vorderrad 2 lockere Speichenkreuzungen sowie 2 lockere Einzelspeichen. Das ist dann bei gerade mal 28 Speichen schon doof.
Ich möchte es auch nachvollziehen und verstehen, weil ich mit Straightpull und meinen DT 350 von SB bis heute keine Probleme habe.

Sind da evtl. die Unterlegscheiben bei den Nippeln vergessen worden?

So etwas begünstigt ja ein verdrehen und lockern. Würde auch mal schauen, ob der Nabenflansch was abbekommen hat oder zu wenig Spannung und zuviel Spiel an den Speichenkopf ist.

Hab mir jetzt auch mal so ein Tensiometer aus Neugierde bestellt und will das mal nachprüfen bei mir...
..
 
Ich möchte es auch nachvollziehen und verstehen, weil ich mit Straightpull und meinen DT 350 von SB bis heute keine Probleme habe.

Sind da evtl. die Unterlegscheiben bei den Nippeln vergessen worden?

So etwas begünstigt ja ein verdrehen und lockern. Würde auch mal schauen, ob der Nabenflansch was abbekommen hat oder zu wenig Spannung und zuviel Spiel an den Speichenkopf ist.

Hab mir jetzt auch mal so ein Tensiometer aus Neugierde bestellt und will das mal nachprüfen bei mir...
..
Das ist natürlich auch eine Idee - dass da was vergessen wurde. Ich geb es meinem Kumpel mal mit.

Die Speichen waren jedenfalls wirklich locker. Da hat’s kein Tensio mehr gebraucht :D
 
Hatte das gleiche Problem, auf Nachfrage bei Slowbuild kam keinerlei Feedback. Also selber recherchiert.
Die Cee One HR Nabe ist eine Bitex BX312R. Bei mir hat der entsprechende Freilauf einwandfrei gepasst.
Ich hätte noch einen neuwertigen XD Freilauf abzugeben.
XDR Kassette auf XD Freilauf funktioniert nicht, oder? Mit Rival eTap AXS D1 Medium Schaltwerk.
 
Danke, wären dann 70€ mit Versand, kommt von UK nach D noch Zoll drauf?
Ich hab noch nie was aus GB bezahlt an Steuern..waren auch immer unter den 135 GBP....ansonsten halt hier nachfragen, ob die shipping "flat rate" nach D über "7 Pfund" + 10,50 VAT alle Kosten in die EU beim Verkäufer abdeckt und mit eingepreist sind..so würde ich es machen...
 
Zurück
Oben Unten