Also,
am Ende das Tages wird es doch so aussehen: Ihr bekommt euer Bike und müsst euch entscheiden, ob ihr euch die Lager einmal anschaut, oder nicht. Schaut ihr sie euch an, habt ihr Gewissheit. Entweder sie sind trocken, oder sie sind gefettet, oder auch (wie bei mir) ne etwa 50/50 Mischung aus komplett trockenen, und ganz gut gefetteten Lagern. Aber immerhin habt ihr Gewissheit.
Es gab jetzt schon viele Berichte über nicht ausreichend, oder gar nicht gefettete Lager. Und da das bei mir auch der Fall ist, werde ich mir in Zukunft jedes Lager anschauen
(und dabei fällt mir ein, dass bisher in jedem Bericht geschrieben wurde, dass das Lager entweder trocken war, oder etwas gefettet, aber von geölten Lagern hat noch nie jemand etwas berichtet, oder?)
Zu der Öl/Fett Geschichte.. Eventuell übersehe ich etwas- dann würde ich das auch gerne erfahren und daraus lernen. Aber ich arbeite relativ viel mit lagern und habe bisher nur eines in Gebrauch gesehen, was geölt wurde. Vom Druckluftfräser, der mit 56.000 RPM dreht. Alles andere wurde immer gefettet. Und das hat auch seien Gründe. Und wenn es, wie beim MTB, eben nur wegen der Korrosion ist.
So, das wars von meiner Seite.