Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Ist hier schon jemand das 29er gefahren und kann einen direkten Vergleich zum 27er ziehen?

Ich kann mich nicht entscheiden. Noch fahre ich 26 Zoll, bin aber weder 27 noch 29er Bikes gefahren.
Bei meinem Fahrstil sehe ich mich eher auf dem 27er, aber das 29er jeffsy scheint ja viele Hürden der großen Laufräder gebrochen zu haben.

Wie ist die Downhill/Uphill Performance vom 27er im Vergleich zum 29er?

Dann ergreife ich das Wort für das 27er ;). Fahre das CF Pro in L (1,82 und 86 SL).

Bike ist super agil und wendig. Uphill-Performance ist ebenfalls sehr gut.

Denke es kommt darauf an, was Dir wichtiger ist. Wenn Du es spritziger möchtest -> 27,5. Wenn Dir guter Vortrieb und besseres Überrollverhalten wichtiger ist -> 29.

Bin auch vom 26er gekommen und muss sagen, dass 27,5 schon spürbar anders ist ;)
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Ich habe seit einer Woche ein Jeffsy 27. Davor ein altes Capra. Die Frage 27 oder 29 und Capra oder Jeffsy hat mich sehr lange beschäftigt. Letztendlich kann dir Niemand richtig helfen. Niemand hat genau deine Körpermaße, deinen Fahrstil/Vorlieben und deine Vorgeschichte. Kurz Probe fahren wird dir auch wenig bringen, weil du vom 26 Zoll kommst und beide Größen neu sind. Alle Berichte und Test sagen, alle Räder von YT sind top und haben ihre Existenzberechtigung. ALLE sind insgesamt agil, laufruhig, relativ verspielt, sprungfreudig, gehen gut bergauf (außer natürlich tues) und können richtig ballern :p
Die Frage ist: Wo sind deine Prioritäten?
 
Das ist eben die Frage. Was kann das 27er, was das 29er nicht kann und andersrum?

Priorität liegt schon auf die Abfahrt, aber ich möchte auch die gute Uphill Performance nicht missen. Ich bin lange genug Enduros mit Top dh performance gefahren, die sich aber echt nicht geil auf längeren Touren bewegen lassen. Das muss sich jetzt ändern.
Ich bin die letzten 3 Jahre nicht mehr im Park gewesen, 80% Trailgeballer, Flowtrails und ab und an Vinschgau, Aostatal o.ä.

Meine Bedenken beim 29er:
Zu viel Flex durch die Laufräder, zu wenig Reserven bei aggressiver Fahrweise.

Beim 27er:

Schlechtere Uphill Performance. Bzw. ob spürbar?

schwierig, schwierig.
 
Wenn Prio Abfahrt ist, dsnn 27. Hat von Hause aus schon 150mm, ist auf 160mm umbaubar und geht - wie ich finde - bergauf auch sehr gut. Zumindest mit dem Deluxe RT komm ich relativ wippfrei such steile Passagen hoch. Konnte n 301 mit RP23 oder Monarch+ bei weitem nicht so gut. Aktuell hab ich mit ner Deville ne ballerfreundliche 160mm Gabel verbaut und bin auf die erste Testrunde damit gespannt ....
 
Das ist eben die Frage. Was kann das 27er, was das 29er nicht kann und andersrum?

Priorität liegt schon auf die Abfahrt, aber ich möchte auch die gute Uphill Performance nicht missen. Ich bin lange genug Enduros mit Top dh performance gefahren, die sich aber echt nicht geil auf längeren Touren bewegen lassen. Das muss sich jetzt ändern.
Ich bin die letzten 3 Jahre nicht mehr im Park gewesen, 80% Trailgeballer, Flowtrails und ab und an Vinschgau, Aostatal o.ä.

Meine Bedenken beim 29er:
Zu viel Flex durch die Laufräder, zu wenig Reserven bei aggressiver Fahrweise.

Beim 27er:

Schlechtere Uphill Performance. Bzw. ob spürbar?

schwierig, schwierig.

Ich denke, die Grafiken auf der YT-Website bringen die Unterschiede auf den Punkt:

bikefinder-jeffsy2729.png



compare-jeffsys.png


Quelle: https://www.yt-industries.com/cat/index/sCategory/508
 
Klar hab ich mir schon alles bei YT angeschaut, aber direkte Infos von Fahrern sind dann doch aussagekräftiger, jedenfalls für mich.
 
Ich hab ein 29er Jeffsy....komme vom 26“ und ich muss sagen, das 29er Jeffsy kommt locker um alle Spitzkehren rum und hat im Geradeauslauf mächtig Potential.....läuft locker überall drüber :D
Die 140mm reiz ich fast nie aus, fahre aber auch keinen Bikepark (wobei ich Leute kenn die auch mit em 29er Jeffsy im Bikepark rumspringen).

Hab’s nie bereut ein 29er zu fahren (obwohl ich vorher etwas skeptisch war)

Guck mal im Sammeltread Probefahrten, vielleicht kannste beide LR-Größen mal fahren....machst mit keiner LR-Größe was falsch 8-)
 
Hauptsächlich Hometrails/Naturtrails und Flowtrails. Ich bin aber keiner der das Rad einfach machen lässt. Hier abziehen, da Manual, scharf in Kurven und Anlieger. Kollege mit seinem Jeffsy 29 gestern hinter mir, "Du fährst wie ein Assi :D".
Deshalb tendiere ich auch zum 27er. Das scheint mir auch der bessere Allrounder zu sein, falls man dann doch mal ins gröbere Gelände will. Ein zweites Rad möchte ich mir nicht noch kaufen.
Ich kann's nicht einschätzen, wie sich die großen Laufräder fahren. Ich befürchte recht viel Flex und Behäbigkeit.
Eigentlich geht's ganz klar zum 27er. Ich tu mich sau schwer dabei.
 
Muss leider meine alte Flitsche noch loswerden. Wer mir also bei meiner Entscheidungfindung behilflich sein will, kann gerne in den Bikemarkt schauen. :D
 
Zurück
Oben Unten