Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

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Habe ich auch so verstanden. Was man allerdings auch häufig liest: Steuersatz fetten!
 
Mal vorausgesetzt, dass man vorsichtig vorgeht und sich beim Öffnen der Lager nicht die Abdeckungen zerstört (ein Zahnarztwerkzeug ist hier sehr hilfreich) und gutes Fett benutzt (z.B. Mobilgrease XHP222) - was soll Negatives passieren?

Im besten Fall laufen die Lager geschmeidiger und halten länger (wo Fett ist kommt kein Wasser hin).
Im schlimmsten Falle passiert gar nichts und man hat sich etwas Arbeit umsonst gemacht.
 
Dass man die Lager nicht fettet ist Schmarn.
In hochdrehenden Lagern (wozu Industrielager nunmal meist verwendet werden) benutzt man zwar weniger Fett oder sogar nur Öl, um Reibung und Wärme möglichst gering zu halten, doch das hat nichts mit dem Einsatzzweck am MTB zu tun. Egal welches Lager, ich würde die am MTB alle fetten. Denn wie schon richtig gesagt: wo Fett ist, kann kein Wasser sein. Wo kein Wasser ist, ist zumindest Mal sehr viel weniger Korrosion.
Zumal die Lager am MTB nun wirklich sehr weit davon entfernt sind hochdrehenden zu sein. Wenn sie denn Mal überhaupt komplette Umdrehungen schaffen- das tun nämlich eigentlich nur die Tretlager. Alle anderen Lager bewegen sich nur wenige Grad. Wenn die Lager nicht genug fett haben, setzt sich das gerne so in die Zwischenräume, dass bei den geringen Drehungswinkeln nur noch sehr wenig geschmiert ist.
 
Meins knarzt und quitscht bei jedem tritt...
Nervt abartig, jeder schaut blöd wenn ich näher komm, zum schämen
 
YT ist da sehr kulant, habe auch ein Jeffsy Pro Race und wir sind ansonsten sehr zufrieden. Beim Santa Cruz Bronson war es nicht ganz so dramatisch, aber auch nach einem Jahr fritte...nie Dampfstrahler.

Am besten bei allen Bikes erstmal alles auseinander nehmen und fetten.
 
Rahmen eingeschickt, Lager werden getauscht.

Bei meinem konnte ich noch was retten, an einigen Lagern war Fett, an anderen nicht, alles nochmal gefettet.
 
Sorry, dass ich die Frage jetzt nochmal stelle: es hieß doch hier im Forum, dass nicht gefettet werden muss, weil sie von YT geölt wurden. Was ist denn nu richtig?
 
Sorry, dass ich die Frage jetzt nochmal stelle: es hieß doch hier im Forum, dass nicht gefettet werden muss, weil sie von YT geölt wurden. Was ist denn nu richtig?
Das würde mich auch interessieren ... erwarte ein neues Jeffsy und bin mir gerade gar nicht mehr im Klaren ob ich jetzt sofort alles zerlegen sollte oder nicht ...
 
Sorry, dass ich die Frage jetzt nochmal stelle: es hieß doch hier im Forum, dass nicht gefettet werden muss, weil sie von YT geölt wurden. Was ist denn nu richtig?
Das habe ich etwa 10 Posts über deinem schon geschrieben.


Das Ölen der Lager ist schön und gut, und bestimmt gibt es irgendeine tolle Erklärung dafür. Bleibt in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen aber einfach Quatsch. Das Öl wäscht sich aus, auch bei gerichteten Lagern. Das Fett hilft besser gegen Korrosion. Reibung des Schmiermittels ist eh zu vernachlässigen bei unserem Einsatzweck
 

Genau deshalb frage ich nach weiteren Meinungen
YT wird sich irgendwas dabei gedacht haben, so hoffe ich zumindest.

Kann jemand anderes bestätigen, dass er KEINE Lagerprobleme bei seinem Jeffsy hat? Gerne auch eins, dass bereits älter als ein Jahr ist?
 
Also,
am Ende das Tages wird es doch so aussehen: Ihr bekommt euer Bike und müsst euch entscheiden, ob ihr euch die Lager einmal anschaut, oder nicht. Schaut ihr sie euch an, habt ihr Gewissheit. Entweder sie sind trocken, oder sie sind gefettet, oder auch (wie bei mir) ne etwa 50/50 Mischung aus komplett trockenen, und ganz gut gefetteten Lagern. Aber immerhin habt ihr Gewissheit.
Es gab jetzt schon viele Berichte über nicht ausreichend, oder gar nicht gefettete Lager. Und da das bei mir auch der Fall ist, werde ich mir in Zukunft jedes Lager anschauen (und dabei fällt mir ein, dass bisher in jedem Bericht geschrieben wurde, dass das Lager entweder trocken war, oder etwas gefettet, aber von geölten Lagern hat noch nie jemand etwas berichtet, oder?)

Zu der Öl/Fett Geschichte.. Eventuell übersehe ich etwas- dann würde ich das auch gerne erfahren und daraus lernen. Aber ich arbeite relativ viel mit lagern und habe bisher nur eines in Gebrauch gesehen, was geölt wurde. Vom Druckluftfräser, der mit 56.000 RPM dreht. Alles andere wurde immer gefettet. Und das hat auch seien Gründe. Und wenn es, wie beim MTB, eben nur wegen der Korrosion ist.

So, das wars von meiner Seite.
 

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich oute mich mal: ich habe in meinem ganzen Leben genau einmal ein Lager geöffnet bzw. gefettet und zwar das meiner Pedale (Rollerblades mal außen vor).

Ich wüsste nicht wie ich vorgehen sollte und bin deswegen eher skeptisch. Wenn ihr sagt, dass das kein Thema ist die Lager zu öffnen (UNBESCHADET), schaue ich mir das gerne an.

Habe schon ungefähr 10 Tutorials dazu gesehen/gelesen und jedes Mal wird eine andere Vorgehensweise bzw. unterschiedliches Fett empfohlen. So wie ich das sehe, müsste ich die Dinger aufmachen, wofür sie am Rad bleiben und ggf. etwas fett „nachschießen“. Hast Du eine besondere Empfehlung für das Fett bzw. worauf müsste man beim Öffnen aus Deiner Sicht besonders achten?
 
Kann die Skepsis verstehen. Gute Lager können ja auch sehr teuer sein.

Also. Das wichtigste ist: Lass dir Zeit, und mach alles in Ruhe. An den Lagern kann man (wenn man nicht einfach total grobmotorisch ist) im Grunde nur eines kaputt machen, und das ist die Dichtlippe.
Wenn du die Lager öffnen möchtest, dann beschaff dir ein sehr spitzes Werkzeug. Zum Beispiel diese Nadeldinger, die einem der Zahnarzt gerne über den Zahn zieht. (sowas hier meine ich: https://de.aliexpress.com/item/Wood...enture-tooth-teeth-whitening/32485009151.html ).
Damit hebelst du vorsichtig von außen unter die Lippe und nimmst sie hoch.
Welches Fett du nimmst ist fast schon Glaubensfrage. Es muss definitiv nicht das teuerste sein, denn, wie gesagt, wir reden hier vor allem von Korrosionsschutz. Irgendein Wälzlagerfett, was es nicht gerade bei Aldi in der Grabbelkiste gibt, aber auch nicht das Hochleistungsfett von SKF. Gesundes Mittelmaß.
Was ich tatsächlich tun würde, ist das alte Fett ausspülen. Eventuell nicht 100% notwendig, aber einige Fette können miteinander reagieren.

An die lager kommst du schon ran, wenn sie noch eingebaut sind. Besser geht es natürlich wenn sie ausgepresst sind, aber es geht auch so.
 
Danke für eure Ausführungen ... das hilft mir ungemein ... müsste dann def Dämpfer ebenfalls raus um da an alle Lager zu kommen?
 
Ob man nun die Lager fettet, oder man lässt es weil eventuell Öl drin ist, kann ja jeder machen wie er möchte.
Das sie Lager aber von außen mit einer Fettschicht geschützt werden müssen, damit kein Wasser an die Kugellager kommt, steht für mich außer Frage. Wie man bei meinen Bildern sieht, konnte Wasser trotz Dichtung an das Kugellager und da läuft dann auch der Rost raus. Wenn da kein Wasserabweisendes Fett davor ist, hat das Wasser leichtes Spiel, trotz Dichtung.

Bin aber auch der Meinung, das innen im Kugellager Fett gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!! Ausspülen würdest Du mit Bremsenreiniger?
Zum Beispiel, genau. Den Bremsenreiniger aber dann auf jeden Fall so 10 Minuten auslüften lassen.

Danke für eure Ausführungen ... das hilft mir ungemein ... müsste dann def Dämpfer ebenfalls raus um da an alle Lager zu kommen?
Im Grunde baust du eh den ganzen Hinterbau ab

Das sie Lager aber von außen mit einer Fettschicht geschützt werden müssen, damit kein Wasser an die Kugellager kommt, steht für mich außer Frage.
Absolut
 
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