Stand nicht dieser Tage irgendwas im anderen Jeffsy-Thread eine Antwort von YT, dass es sich um Industrielager handelt, die nicht gefettet werden sollten?
Korrigiert mich bitte, falls das Quatsch ergeben sollte. Aber ich meine, ich hätte so was gelesen.
Edit hat's gefunden: Who is Jeffsy?
Ich hatte bisher nur 27,5".Bei meinem 27iger ist beides innen
2017Ich hatte bisher nur 27,5".
Baujahr?
Seltsam...
Das würde mich auch interessieren ... erwarte ein neues Jeffsy und bin mir gerade gar nicht mehr im Klaren ob ich jetzt sofort alles zerlegen sollte oder nicht ...Sorry, dass ich die Frage jetzt nochmal stelle: es hieß doch hier im Forum, dass nicht gefettet werden muss, weil sie von YT geölt wurden. Was ist denn nu richtig?
Das habe ich etwa 10 Posts über deinem schon geschrieben.Sorry, dass ich die Frage jetzt nochmal stelle: es hieß doch hier im Forum, dass nicht gefettet werden muss, weil sie von YT geölt wurden. Was ist denn nu richtig?
Das habe ich etwa 10 Posts über deinem schon geschrieben.
Das Ölen der Lager ist schön und gut, und bestimmt gibt es irgendeine tolle Erklärung dafür. Bleibt in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen aber einfach Quatsch. Das Öl wäscht sich aus, auch bei gerichteten Lagern. Das Fett hilft besser gegen Korrosion. Reibung des Schmiermittels ist eh zu vernachlässigen bei unserem Einsatzweck
Also,
am Ende das Tages wird es doch so aussehen: Ihr bekommt euer Bike und müsst euch entscheiden, ob ihr euch die Lager einmal anschaut, oder nicht. Schaut ihr sie euch an, habt ihr Gewissheit. Entweder sie sind trocken, oder sie sind gefettet, oder auch (wie bei mir) ne etwa 50/50 Mischung aus komplett trockenen, und ganz gut gefetteten Lagern. Aber immerhin habt ihr Gewissheit.
Es gab jetzt schon viele Berichte über nicht ausreichend, oder gar nicht gefettete Lager. Und da das bei mir auch der Fall ist, werde ich mir in Zukunft jedes Lager anschauen(und dabei fällt mir ein, dass bisher in jedem Bericht geschrieben wurde, dass das Lager entweder trocken war, oder etwas gefettet, aber von geölten Lagern hat noch nie jemand etwas berichtet, oder?)
Zu der Öl/Fett Geschichte.. Eventuell übersehe ich etwas- dann würde ich das auch gerne erfahren und daraus lernen. Aber ich arbeite relativ viel mit lagern und habe bisher nur eines in Gebrauch gesehen, was geölt wurde. Vom Druckluftfräser, der mit 56.000 RPM dreht. Alles andere wurde immer gefettet. Und das hat auch seien Gründe. Und wenn es, wie beim MTB, eben nur wegen der Korrosion ist.
So, das wars von meiner Seite.
Kann die Skepsis verstehen. Gute Lager können ja auch sehr teuer sein.Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich oute mich mal: ich habe in meinem ganzen Leben genau einmal ein Lager geöffnet bzw. gefettet und zwar das meiner Pedale (Rollerblades mal außen vor).
Ich wüsste nicht wie ich vorgehen sollte und bin deswegen eher skeptisch. Wenn ihr sagt, dass das kein Thema ist die Lager zu öffnen (UNBESCHADET), schaue ich mir das gerne an.
Danke für eure Ausführungen ... das hilft mir ungemein ... müsste dann def Dämpfer ebenfalls raus um da an alle Lager zu kommen?Kann die Skepsis verstehen. Gute Lager können ja auch sehr teuer sein.
Also. Das wichtigste ist: Lass dir Zeit, und mach alles in Ruhe. An den Lagern kann man (wenn man nicht einfach total grobmotorisch ist) im Grunde nur eines kaputt machen, und das ist die Dichtlippe.
Wenn du die Lager öffnen möchtest, dann beschaff dir ein sehr spitzes Werkzeug. Zum Beispiel diese Nadeldinger, die einem der Zahnarzt gerne über den Zahn zieht. (sowas hier meine ich: https://de.aliexpress.com/item/Wood...enture-tooth-teeth-whitening/32485009151.html ).
Damit hebelst du vorsichtig von außen unter die Lippe und nimmst sie hoch.
Welches Fett du nimmst ist fast schon Glaubensfrage. Es muss definitiv nicht das teuerste sein, denn, wie gesagt, wir reden hier vor allem von Korrosionsschutz. Irgendein Wälzlagerfett, was es nicht gerade bei Aldi in der Grabbelkiste gibt, aber auch nicht das Hochleistungsfett von SKF. Gesundes Mittelmaß.
Was ich tatsächlich tun würde, ist das alte Fett ausspülen. Eventuell nicht 100% notwendig, aber einige Fette können miteinander reagieren.
An die lager kommst du schon ran, wenn sie noch eingebaut sind. Besser geht es natürlich wenn sie ausgepresst sind, aber es geht auch so.
Zum Beispiel, genau. Den Bremsenreiniger aber dann auf jeden Fall so 10 Minuten auslüften lassen.Vielen Dank!!! Ausspülen würdest Du mit Bremsenreiniger?
Im Grunde baust du eh den ganzen Hinterbau abDanke für eure Ausführungen ... das hilft mir ungemein ... müsste dann def Dämpfer ebenfalls raus um da an alle Lager zu kommen?
AbsolutDas sie Lager aber von außen mit einer Fettschicht geschützt werden müssen, damit kein Wasser an die Kugellager kommt, steht für mich außer Frage.
Im Grunde baust du eh den ganzen Hinterbau ab