Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

Wir (BMC Trailfox und Speci Pitch) sind diese Woche bis nächsten Dienstag da. Aktuell isses zwar wolkig, aber trotzdem trocken. Die Strecken sind nach dem Regen letzte Woche leider ziemlich mitgenommen.
 
Ich würd gern auf den Hochkogel rauf, lohnt das, bzw. wird man da geduldet? Bzw. eigentlich würd ich die ganzen Gipfel in Richtung Südwesten auch noch machen wollen:lol:
 
Wir ( 5 Leute, Anfänger und Fortgeschrittene ) sind vom 02.09-10.09 in Saalbach, bin einfach erkennbar am gelben Glory DH, einfach ansprechen wenn uns jemand sieht, beissen nicht!
 
Ich würd gern auf den Hochkogel rauf, lohnt das, bzw. wird man da geduldet? Bzw. eigentlich würd ich die ganzen Gipfel in Richtung Südwesten auch noch machen wollen:lol:

Vor drei Jahren sind wir mal mit der Gondel auf den Zwölferkogel und von dort aus zum Sekarlift und weiter über die Gipfel. Suche noch nach meiner (Wander-) Karte um mit Gipfelnamen um mich schmeissen zu können.
Hat auf jeden Fall Spass gemacht, obwohl wir damals als mehr oder weniger Anfänger fahrtechnisch und konditionell leicht überfordert waren. Wenn es auf einer Seite Meterweit in die Tiefe geht, die Kopfblockade es unmöglich macht zu fahren, der Trampelpfad (Wanderweg) aber zu schmal ist das Bike zu schieben ist das nicht wirklich Anfängertauglich. Die Pfade da oben sind halt alles nur Wanderwege. Ob es sich lohnt hängt immer davon ab, was man erwartet, wenn das ein Atemberaubendes Panorama ist, dann ist die Runde ein Volltreffer.
Wenn man sich nicht völlig daneben benimmt kann man sich dort durchaus mit dem Bike bewegen. Die Wanderer waren alle freundlich und haben immer brav zurückgegrüßt ;)
 
Das klingt danach als ob ich den Kollegen mit der Höhenangst im Park lassen sollte. Ich werds trotzdem machen, schon um mal ein Bild im Hochtouren-Fred posten zu können;)

Danke für die Ausführungen:)
 
Was ich allen Leuten die nicht so auf präparierte Strecken stehen empfehlen kann, ist nach dem Hackelbertrail nicht Richtung Buchegg"trail" weiterzufahren, sondern direkt nach der Hacklbergalm links auf der Schotterstraße weiterzufahren (durch den Weidezaun). Da kommt man vorbei an einer unbewirtschafteten Alm und durch den Wald leicht bergauf an der Huberhochalm an. Wenn man dort kurz rechts auf der Schotterstraße fährt, kann man nach ca. 20-30m links auf einen Wanderweg abbiegen. Der geht talwärts bis zur Huberalm und ist ne Supermischung aus Wurzelfeldern/-stufen, Steinfeldern/-stufen und anderen schönen Passagen. Leider geht es von der Huberalm fast restlos auf Schotterwegen nach Hinterglemm, aber der Trail ist es wert denk ich.

Erist sogar auf der Bikekarte eingezeichnet und dort als schwierige Freeride/Downhillstrecke (schwarz gepunktet) markiert. Aus eigener Erfahrung würde ich ihn eher zwischen Hacklberg- und Bergstadltrail einstufen und als echt flowig bezeichnen.
 
Sooo, nun zu den Gipfeln :)
Sind damals den Panoramaweg zum Seekarlift, dann Schönhofer Wand, Stoffenieder, Mittagskogel, Murnauer Scharte gefahren. Von dort sind wir erschöpft über einen Forstweg ins Tal zurück.
Mit entsprechender Kontition, Kraft und ganz wichtig: ausreichend Proviant!!! geht die Wanderroute noch weiter bis zum Geißstein.
Sehr schön sollen auch der Hochtorsee und der Tristkogel sein. Diese sind via Talschluss - Lindlingalm - Ossmannalm zu erreichen (war ich selber aber noch nicht).

Der Hochkogel lag übrigens nicht auf unserer Route, der ist nämlich (wie ich jetzt weiß) eine ganze Ecke weiter östlich der Strecke

Aber hier noch zwei Bilder... hach war das schöööön!

large_P1030398.JPG


large_P1030384.JPG
 
Danke:)

Spätestens am zweiten Tag werde ich sicherlich keine Lust mehr auf die gebauten Strecken haben und Abwechslung suchen, das da sieht sehr danach aus als wär das was für mich.
 
Was ich allen Leuten die nicht so auf präparierte Strecken stehen empfehlen kann, ist nach dem Hackelbertrail nicht Richtung Buchegg"trail" weiterzufahren, sondern direkt nach der Hacklbergalm links auf der Schotterstraße weiterzufahren (durch den Weidezaun). Da kommt man vorbei an einer unbewirtschafteten Alm und durch den Wald leicht bergauf an der Huberhochalm an. Wenn man dort kurz rechts auf der Schotterstraße fährt, kann man nach ca. 20-30m links auf einen Wanderweg abbiegen. Der geht talwärts bis zur Huberalm und ist ne Supermischung aus Wurzelfeldern/-stufen, Steinfeldern/-stufen und anderen schönen Passagen. Leider geht es von der Huberalm fast restlos auf Schotterwegen nach Hinterglemm, aber der Trail ist es wert denk ich.

Erist sogar auf der Bikekarte eingezeichnet und dort als schwierige Freeride/Downhillstrecke (schwarz gepunktet) markiert. Aus eigener Erfahrung würde ich ihn eher zwischen Hacklberg- und Bergstadltrail einstufen und als echt flowig bezeichnen.




Netter Tip, leider zu spät gesehen! Denn das Stück zwischen Hackelbergalm und Buchegg-Trail ist fast ausschließlich Schotterstraße...
Trotzdem sind Hackelbergtrail und Bergstadttrail nur zu empfehlen und der Anstieg (20min schieben oder ultra dicke Waden) lohnt aufjedenfall!

Der "Wurzel-Trail"nach Leogang über sie Schönleitenhütte ist eher anstrengend (in beide Richtungen)und macht wenig Spaß, oder man fährt Schotterpiste, aber für einen Trip nach Leogang lohnt es sich...


Hier noch Blick auf Schattberg-Gipfelstation, beim Bergaufschieben zum Hackelbergtrail/ Berstadltrail -->

large_15082012887.jpg

1194319
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen...werde wohl naechsten Samstag rueberfahren um 1 Tag die X-Line zu geniessen und dann am Sonntag die DH WM in Leogang zu bewundern um dann heulend wieder nach hause fahren :heul: wie langsam ich doch am DH'len bin ;)
 
Hi Zusammen,

Vom 02.09. bis zum 09.09. werde auch ich in Saalbach im Hotel Sonnleiten einchecken.
Da ich aleine fahre, würde ich mich über Anschluss freuen. Zumal ich dort auch zum ersten Mal bin und ich nicht unbedingt alleine in den Bergen fahren möchte..

Die Big-5 würde ich z.B. sehr gerne in Angriff nehmen. :)
 
Falls dein Hotel es nicht anbietet gibt es im Hotel Conrad oder dem Bike'n'Soul Shop immer Dienstags und Samstags geführte Big5-Touren. Wenn sich in deinem Hotel nichts ergibt lernste dabei garantiert Leute kennen...
 
Hallo zusammen,
heute hat sich leider meine Vorderradbremse verabschiedet. Reparaturversuche sind sang und klanglos gescheitert...irgendetwas muss innen Defekt sein.

Hat irgendjemand eine Ersatzbremse dabei die er verkaufen oder gegen großzügige leihgebuehr zur Verfügung stellen könnte?

Gibt es einen Laden der was gescheites dahaben könnte? Vor Ort die haben sich ja eher auf den Verleih spezialisiert....

Danke und Gruß Alex
 
Was Hilfe im Shop betrifft wenn dann in Hinterglemm, aber erwarte dir nicht zuviel...wie du sagst, die sind auf Verleih spezialisiert.

Im Shop bei der Schattbergbahn in Saalbach konnte man mir vorgestern nicht mal mit einem Schaltröllchen aushelfen...

Ich würde dir empfehlen am besten untertags gezielt andere Fahrrer anzusprechen, da hast du sicher die größte Chance. Hat mir bei meinem verlorenen Schaltröllchen auch geholfen.
 
Hallo zusammen,
heute hat sich leider meine Vorderradbremse verabschiedet. Reparaturversuche sind sang und klanglos gescheitert...irgendetwas muss innen Defekt sein.

Hat irgendjemand eine Ersatzbremse dabei die er verkaufen oder gegen großzügige leihgebuehr zur Verfügung stellen könnte?

Gibt es einen Laden der was gescheites dahaben könnte? Vor Ort die haben sich ja eher auf den Verleih spezialisiert....

Danke und Gruß Alex

Also ich war noch nicht vor Ort.. Aber auf der Website des Hotels, in welchem ich reserviert habe, wird von Full Service für Mountainbiker geschrieben --> http://www.hotel-sonnleiten.at/mountainbiken-saalbach-salzburg-service-biker.html

Ich denke, die dürften dir helfen können..

@studicker:
Von den geführten Big-5 Touren habe ich schon gelesen. Daran werde ich teilnehmen. Ansonsten habe ich aber auch schon mit waldcrosser und Uni560 Kontakt aufgenommen. Ich denke, da wird sich vor Ort schon was ergeben. :daumen:
 
Kloar, ich bin da guter Dinge! :)
Big 5 hatten wir auch vor. Allerdings nicht geführt, weil mein Freund mit dem ich zusammen fahre Konditionell nicht ganz so top fit ist und ich gerade eben erst eine Infektion der oberen Atemwege ausgebrütet habe. Antibiotika und keine Bewegung sind der Kondition nicht sehr zuträglich.

Fahrradwerkstätten sind gut zu kennen! Ich nehme zwar Werkzeug und einige Ersatzteile mit, aber ich werde sicherlich nicht ein ganzes Ersatzteillager kaufen und mitschleifen wollen. :)
 
Zurück
Oben Unten