Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

Gibts eigentlich Strecken die ihr mit nicht empfehlt mit einem All Mountain mit 150/130mm Federweg zu fahren? Hatten vor die Big 5 zu fahren und ansonsten mehrmals Milka, Blue und Proline. Sind auf Anfänger und Fortgeschrittenen Niveau.
 
Auf jeden Fall noch die X-line. Macht mit dem Tourenbike sicherlich mehr Spass als die Proline. Von dort aus kannst du am Nachmittag noch den Hackelbergtrail mitnehmen.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Sind Hacklbergtrail und x-line für Anfänger geeignet? Oder lieber bei Blue und MilkaLine bleiben?
Wie der Name schon sagt, wird Proline wohl eher für erfahrene Biker sein?! Oder einfach mal probieren?
Hab zwar einige Videos geschaut, aber ich finde in Videos wirkt alles immer wesentlich einfacher und vor allem flacher als es in echt ist.

Frage nochmals explizit, da mir die Erfahrung in den Bergen fehlt. Hier im Ruhrpott gibt es bis auf ein paar Halden (70-100 HM) keine Berge.
Fahre Enduro mit 160mm vorne und hinten.
Danke!
 
Big_Foot, seh ich genauso.
Die meisten Lines sehen im Video nach "breiter Waldweg" aus und später steht man dann vor den riesigen Absätzen. Deshalb schaue ich mir lieber Videos von langsameren Fahrern an, als von Pros die einfach über alles drüberbolzen.

Naja, ich glaube ich werds wohl einfach mal probieren. Zur Not schiebe oder trage ich das, was ich nicht fahren kann. Das ist auch keine Schande, solange man den "rückwärtigen Verkehr" beachtet.
 
definitv nicht anfänger geeignet, also x-line hats es in sich, bei der pro-line gibt es 2-3 schlüsselstellen sonst geht die eigentlich auch relativ gut, wenn du weißt was du mit deinem fahrrad machst ;)

fang am besten mit der milka an, dann blue und wenn du beide ohne probleme runterkommst dann check die pro an, x-line wirlklich nur wenn du absolut eins bist mit deinem bike

gruss
 
Die obere Hälfte der X-Line könnte ich auch noch jmd mit einem AM empfehlen! Ist ähnlich wie die Pro.
Der untere Teil der X-Line is sehr technisch.
 
ich würde fahrtechnisch unter am-aspekten wie folgt nach schwierigkeitsgraden abstufen:

- milka line
- blue line
- hacklberg-trail (ohne bergstadl-abschnitt)
- spielberghaus-trail (vom haus bis saalbach runter)
- pro-line (leichteste variante)
- x-line
- bergstadl-trail

einfach alles mal testen und zur not auch mal schieben...

psx0407
 
Meines erachtens nach gibt es auf der pro-line EINE Stelle so es etwas schwieriger wird. Die 2. kann man umfahren. Erstere ist recht weit unten, über ne nen wurzelabsatz - dort hat sich nen mitfahrer beim letzten mal fast aufgehangen.

Wie die vorredner schon meinten - x-line oberer teil einfach zu fahren, unterer technisch.


Ich bin mit 160/150 überall runter gekommen. Nur im unteren x-line teil wurds halt langsamer.
 
Hey, das sind doch mal super Aufstellungen.
Ich danke euch. Wir hatten uns überlegt die Big 5 zu fahren. Da ist ja nichts überaus schwieriges dabei, oder?

Milka und Blue sind auf jedenfall fürs Einfahren und Anfangen geplant.
Proline sieht halt sehr genial aus auf den Videos.

psx0407: Ja, werde ich wohl auch machen. Vielleicht mein Kollege nicht unbedingt, der ist noch ziemlich am Anfang, aber ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung und kann mich ganz gut auf dem Bike halten. Nur noch nie in den Alpen gewesen, deshalb kann ich das auf den Videos schlecht einschätzen.
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

Außer einen Verpflegungstip:
Wenn ihr oder jemand anderes auf der Blue- bzw. Pro-Line unterwegs seid müsst ihr unbedingt mal auf der Sonnalm Pause machen!
Lecker Essen, echt faire Preise und Manuela ist die freundlichste Almwirtin die ich kenne :daumen: (ich fahre seit 19 Jahren zum Skifahren nach Saalbach-Hiterglemm und kenne viele Hütten).
Ist leider nicht direkt an der Strecke, allerdings über einen Forstweg gut zu erreichen.
Entweder gleich den Forstweg direkt neben dem Einstieg in die Pro-Line nehmen oder die Pro-Line bis zum ersten Forstweg fahren. Dem Weg bis in die erste Rechtkurve folgen, dort muss man dann über die Kuhweide. Die Alm ist auf der anderen Seite der Kuhweide hinter der Liftstation und eigentlich nicht zu verfehlen. Zurück muss man wieder über die Kuhwiese und den Weg weiter bergab, dann kommt man am Evil Eye Trail (Road Gap) wieder auf die Strecke.

Wir haben dieses Jahr mit 8 Leuten da oben gefrühstückt (muss vorbestellt werden). Würden wir jederzeit wieder machen, auch wenn die Hangabtriebskraft danach recht groß war :lol:
 
Die Blueline ist ansich zwar nicht schwierig aber leider so "zerbremst" dass nicht so wirklich Spass aufkommt. Ich finde die Bremswellen nerven ziemlich und machen aus der eigentlich einfachen Strecke ne ziemlich kraftraubende Angelegenheit mit wenig flow.
So gesehen finde ich die Blueline für Anfänger und zum Rantasten gar nicht sooo toll.
Wenn ihr mit etwas leichteren bikes unterwegs seid nehmt lieber den Hackelbergtrail,
dann tut der Transfer zum Westgipfel (oder drum herum) auch nicht so weh
smile.gif

Oder gleich die Milkaline.
 
Wo genau geht es denn auf den Bergstadl Trail? Wenn ich an der Mittelstadtion bin gibt es ja einen trail der dort direkt abgeht und dann am Helipad endet und den Wanderweg der nach dem kurzen Gegenanstieg hinter dem Haus links runtergeht.
Welches davon ist der Bergstadl? Oder gibt es einen dritten?
 
Der Bergstadl geht unterm Westgipfel rechts vom Hacklbergtrail ab und geht zur Bergstadlhütte und dahinter dann recht steil weiter durch den Wald.
Der Trail der beim Helipad rauskommt ist der Bucheggtrail.

Hoffentlich klappt das anfang Sept. mit PDS, ich hatte ja von den Trails in Saalbach ein wenig mehr erwartet, bei dem Tamtam was die in der Werbung machen... :rolleyes:

PDS ist einfach ein Traum!!! :love:
 
Hoffentlich klappt das anfang Sept. mit PDS, ich hatte ja von den Trails in Saalbach ein wenig mehr erwartet, bei dem Tamtam was die in der Werbung machen... :rolleyes:

PDS ist einfach ein Traum!!! :love:
Muss ich leider so auch unterschreiben, waren dies Jahr auch in Saalbach zum ersten mal und so richtig überzeugt war ich nicht...
Aber gegen PdS anzukommen ist halt auch schwer ;)
Ma guckn ob nächst Jahr wieder PdS drin ist ...
 
Kann mir jemand sagen wie man am besten von der Kohlmais Bergstation zum Spielberghaus kommt ohne ein riesengroßes Stück Forstweg zu nehmen?
 
Zitat von der Spielberghaus homepage:
*****
Wie komme ich nach dem Biken wieder auf das Spielberghaus, ohne 300 Höhenmeter hoch zu biken?
Die Freerider können mit dem Kohlmaislift gondeln und müssen dann nur noch ca. 10 Min. auf einen Schotterweg zu uns downhillen od. über den Eggerweg (einfacher Trail) od. Höhenweg (sehr anspruchsvoller Trail) - also kein Uphill mehr!!! (....)
*****

Kartenmaterial dazu gibts es auf der site nicht. Wo die trails abgehen weiss ich leider nicht. Die Schotterautobahn zurück zum Spielberghaus fand ich zum "Ausrollen" aber gar nicht soo schlecht..
 
Zitat von der Spielberghaus homepage:
*****
Wie komme ich nach dem Biken wieder auf das Spielberghaus, ohne 300 Höhenmeter hoch zu biken?
Die Freerider können mit dem Kohlmaislift gondeln und müssen dann nur noch ca. 10 Min. auf einen Schotterweg zu uns downhillen od. über den Eggerweg (einfacher Trail) od. Höhenweg (sehr anspruchsvoller Trail) - also kein Uphill mehr!!! (....)
*****

den höhenweg mit einem dh-boliden würde ich jetzt nicht machen wollen, max. enduro. da gibt´s viele zwischenanstiege und ist sehr technisch.
der eggerweg passt, allerdings viele gatter zum drüber hiefen.
 
Oben angekommen nach rechts die Liftstation verlassen und der Big5 Beschilderung folgen. Die Big5 teilt sich dann irgendwann, hier rechts halten in Richtung Saalbach (nicht nach Leogang).

Bin die Strecke dieses Jahr ein mal gefahren und kann sie leider nicht vernünftig beschreiben. Nen Kumpel hatte sein Garmin dabei, frage ihn mal nach dem Track. Schick mir doch deine Mailadresse (per PN), dann leite ich den Track weiter.

Ist übrigens ein richtig schöner Wurzeltrail, da werdet ihr euren Spass haben :D
Grüße auch an "Cristina" und denkt an die Sonnalm :)
 
Hi,

wir (3 Jungs, DH,FR und Enduro) sind ab Sonntag/Montag in Saalbach, das erst Mal dort und echt gespannt was geht...wollen nicht nur die Park-Runde machen sondern auch gern mal bisschen was Abseits sehen....

Sonst noch wer KW 33 da?
Hoffe das Wetter passt...

Greetz
 
Soo schlecht soll es doch gar nicht werden :)
Fahren von den Vogesen (Lac Blanc) - Schweiz (Bahnentour) nach Saalbach/Leogang (Anfang/Mitte nächster Woche)

Bin auch mitem Canyon-Fully mein Kollege mitem C'dale und Fury dabei! :daumen:

Man sieht sich!
 
Zurück
Oben Unten