Singlespeed Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...hier nun mal mein blaues:

fixie3.jpg


fixie2.jpg


fixie1.jpg


-rahmen: mk-cycles/no name aus uk
-lrs: miche xpress + surly kettenspanner
-kurbel: miche team mit 48er gebhardt-blatt + eggbeater
-vorbau/lenker: deda pista newton / deda pista
-sattel -stürtze: nackter slr / syncros
-kraftwerk: jänschwalde
 
drückt der sattel nicht am gemächt?

edith ist grad noch eingefallen: mir ist bewusst dass sattelfragen doof sind, sieht halt nur sehr steil aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steckt die Sattelstütze zu weit drinnen... irgend etwas passt da ganz gewaltig nicht.


Nein das ist ganz richtig so.

Früher wurde aufgrund der größeren Seitenstweifigkeit gerne ein Langes Steuerrohr verbaut. Hier ist das so. Gerade bei großen Rahmen mit langem OR macht das Sinn. Um ein gerades Oberrohr zu erhalten, musste man dementsprechend auch das Sitzrohr verlängern. Bei einer nicht zu großen Überhöhung kommt soetwas dabei raus.

Heute ist man von Elastizität zu Überdimensionierung (Alu/Titan hat eine geringe Dauerschwingfestigkeit) übergegangen und benötigt soetwas nichtmehr. Aber dieser Rahmen ist einer der wenigen RICHTIG dimensionierten Rahmen für Große Leute.



LG Lukas
 
@plani

Schickes Rad. Hast du die Giant-Gabel im oberen Bereich überlackiert? Wenn ja würden mich mal Detailaufnahmen von der Stelle interessieren, da ich meine Gabel eventuell auch lackieren wollte.

Antihero
 
so ssper ich hab da mal kurz was zusammengesteckt. an meinem talera sieht 26" und slicks bescheiden aus. hab deshalb mal den 28" radsatz vom weibchen reingebaut.....besser! siehe bilder vergleich.

es würde sogar die hintere rr bremse an den steg passen ohne groß rumzuflexen, ich dachte erst den müsste ich evtl ein paar mm nach unten versetzen.. die beläge kommen aber bis zu felge. werd aber die bremse wohl hinter den steg montieren müssen, da ich ja die mutter noch reinbauen muss und dafür ein größeres loch brauch....was beim bohren auf der rückseite schwierig wird. was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSC02611.jpg
    DSC02611.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSC02612.jpg
    DSC02612.jpg
    53 KB · Aufrufe: 119
  • DSC02613.jpg
    DSC02613.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSC02614.jpg
    DSC02614.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 96
Meine Lösung wegen des kurzen Schenkelmaßes aktueller Bremsen war damals solch eine:



Der Bremssteg sollte stabil genug sein, weil er nun nicht mehr auf Biegung, sondern auf Torsion belastet wird, ich denke aber, dass das am MTB kein Problem darstellen sollte. Alternativ kann sich der Adapter auch noch an den beiden Sitzstreben abstützen, einfach aus einer Platte ausschneiden (3mm Stahl sollte halten).
 
@plani

Schickes Rad. Hast du die Giant-Gabel im oberen Bereich überlackiert? Wenn ja würden mich mal Detailaufnahmen von der Stelle interessieren, da ich meine Gabel eventuell auch lackieren wollte.

Antihero

danke.
nein, das ist die carbon-ummantelung. ist wohl was älteres, aero-gabel mit carbon-composite.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser sind sie...ahb grad gesucht. 1 adapter kosten rund 30€. wusste gar nicht daß es sowas gibt. danke für den tip. muss aber schauen ob mir das optisch zusagt.

hätte natürlich den vorteil daß ich 28" crosser reifen fahren könnte. vorne soll ja eh ne andere gabel rein, da meine vom schaft etwa 5-6mm zu kurz ist.

muss mal suchen ob es crosser gabeln in 1" gibt.
 
Nein das ist ganz richtig so.

Früher wurde aufgrund der größeren Seitenstweifigkeit gerne ein Langes Steuerrohr verbaut. Hier ist das so. Gerade bei großen Rahmen mit langem OR macht das Sinn. Um ein gerades Oberrohr zu erhalten, musste man dementsprechend auch das Sitzrohr verlängern. Bei einer nicht zu großen Überhöhung kommt soetwas dabei raus.

Heute ist man von Elastizität zu Überdimensionierung (Alu/Titan hat eine geringe Dauerschwingfestigkeit) übergegangen und benötigt soetwas nichtmehr. Aber dieser Rahmen ist einer der wenigen RICHTIG dimensionierten Rahmen für Große Leute.



LG Lukas

Nee, ja, nee. Mir gings hier nur um anatomische Gegebenheiten.

Rein aus dem Bauch heraus sage ich: wenn der 2m-Mann, welchem das Rad gehört, locker über dem Oberrohr stehen kann, so hat er beim Fahren im unteren Kurbeltotpunkt immer noch ein relativ stark gewinkeltes Bein (Knie, Knöchel oder beides) oder aber er kann "sauber" durchtreten und hat dafür im Stand das Oberrohr schon zwischen den Eiern. Wahrscheinlich ist es ersteres, denn er hat doch selbst schon gesagt, dass der Sattel weiter oben sein dürfte...
 
Das arme Rad, was hat es getan, um Plastikschutzbleche verdient zu haben *g*
Sieht nämlich ansonsten recht hübsch aus.
 
Pettensiedel is richtig :)
Die Schutzbleche waren zur Überführung mit dabei weil so ohne Rucksack machen die sich in der Hand schlecht *g* Kommen ab Herbst/Winter dann dran
 
Hier schonmal eine Vorschau auf mein neues Fixie-Bike in Gulf-Lackierung. Dauert noch ne Woche bis zur Fertigstellung. :D


gulf1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hier mein Beitrag zur Galerie.

Gruß,
Kai
 

Anhänge

  • 2009-07-26_Fahrrad_02.jpg
    2009-07-26_Fahrrad_02.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 144
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten