Singlespeed Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So auf euer Anraten hin, flog die Magura wieder raus. Da es mir zeitgleich! kurz vorm Radladen meine Maxxis Reifen genommen hat (Glas) bin ich mal auf IRC Metro umgestiegen. Ich finde der rote Sattel gibt einen tollen Akzent am Rad, aber urteilt bitte selbst. Und verzeit mir bitte die etwas schlechte Bildquali.

Gruß, der Domi :D

 
bei mir heut im angebot....rost, frisch, eine woche alt, bester deutscher herbstjahrgang



dabei fällt mir dann immer er hier ein:lol:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=M3iOROuTuMA"]YouTube - Salad Fingers - Spoons[/ame]
 
Cooles Bianchi! Wie funktioniert die Speichung? Das hat mir hier schon mal jemand erklärt - man muss wohl bei der dritten Kreuzung einfach 1 x 360 Grad wickeln. Um wie viel länger müssen dann die Speichen sein?
 
Haste noch richtig im Kopf mit der Speiche. Wird bei der dritten Kreuzung zweimal um die vorherige Speiche gedreht. Also zur Speichenlänge: Musst du schauen. Meist 3-4 mm länger. Aber das kommt auf deine Nabe und deine Felge an. Und du kannst dir danach nen Satz neue Finger kaufen. Außerdem musst du beachten beim Zwirbeln nicht die Felge zu zerkratzen...
 
Vielen Dank noch mal :)
Mist! Jetzt habe ich gerade ein Paar alte Felgen entsorgt. Da hätte ich üben können. Sehe ich das richtig, dass jede Speiche -trotz Wicklung- in ihre üblicherweise vorgesehene Öse kommt?
 
Vielen Dank noch mal :)
Sehe ich das richtig, dass jede Speiche -trotz Wicklung- in ihre üblicherweise vorgesehene Öse kommt?
richtich!
beim VR (und keinen scheibenbremsen) kann man auch umk 180 grad verdrillen, sieht aber nicht ganz so gut aus aber man brauchst keine andere Speichenlaenge. hinten wuerde ich es nicht machen, da an der kreuzung die kraft sonst ihre richtung anedenr muesste!
"Nachteil"bei gewickelten Speichen ist, dass wenn eine speiche reist, 2 speichen ohne spannung sind. passiert aber auch nicht oefters wie bei anderen laufraedern und trotzem am kopf/gewinde und nicht an der stelle der wicklung.

maui
 
Wurzelspeichen
2237016673_af55265db8_o.jpg


2374845536_c17799ab20_o.jpg


3956278610_e815b48754_o.jpg


2237035279_e67f94da10_o.jpg

(vorne 180 grad)

maui
 
Bringen tut es wirklich nichts, macht das Laufrad eher instabiler.
Da die Speichen nur auf Zug belastet werden und die Kraft, so wie es m(a)ui schon geschrieben hat, umgelenkt wird und unnötig einen längeren Weg "gehen" muss.

Noch dazu verschleissen die Speichen schneller, weil sie in der Wicklung aneinander reiben. Musst mal bei älteren Laufrädern schauen die normal eingespeicht sind, da tritt der Effekt auch an einfachen Kreuzungen auf, an denen sich die Speichen nur Punktförmig berühren (wenn man mal die Verformung einer runden Speiche vernachlässigt).

Und wenn eine Speiche reisst hast du nen richtigen Schlag in der Felge...
 
Noch dazu verschleissen die Speichen schneller, weil sie in der Wicklung aneinander reiben. ...

Es wurde ja schon beschrieben, dass die Speichen nie dort reißen, wo sie "gewickelt" sind, sondern entweder am Gewinde, oder, so kenne ich es, dort wo sie in der Nabe hängen, also abgewinkelt sind. Das lässt sich auch leicht vorstellen, dass dort, ob jetzt gewickelt oder nicht, die eigentlichen Schwachstellen sind.

Dass "die Kraft einen längeren Weg gehen muss", ist eine Aussage, die in diesem Zusammenhang eigentlich gar keine ist, aber ich denke mal angestrengt darüber nach.

Um was es geht, ist klar, es sieht gut aus. Also spricht alles dafür!
 
Durch Reibung entstehen weitere Schwachstellen.

Dass die Kraft auf Umwege (längere Wege) gebracht wird siehst du doch schon allein daran, dass deine Speichen beim verdrillen 2-3mm länger sein müssen...
Und jetzt die Quizfrage:
Was ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten im Raum (Öse in der Felge und Loch im Nabenflansch)?

Richtig, eine Gerade, und keine verdrillte Was-auch-immer...

Nochdazu wird die Kraft von der Speiche noch schräger in die Felge eingeleitet, d.h. du hast bei gleicher Speichenspannung weniger Kraft in radialer Richtung... Denk mal drüber nach.

Mehr Kraft in radialer Richtung => Seitensteiferes Laufrad.
(relativ einfache Mechanik)
 
Dass die Kraft auf Umwege (längere Wege) gebracht wird siehst du doch schon allein daran, dass deine Speichen beim verdrillen 2-3mm länger sein müssen...

Klassischer Irrtum!

Der "Weg der Kraft" befindet sich auf direkter Gerade zwischen Nabe und Felge. Mal einfach ausgedrückt, Du gibst den Druck von der Straße über die Felge und die Speiche in die Nabe. Die Form und Beschaffenheit der beteiligten Speiche beeinflusst zwar, in welcher Stärke die Kraft weitergegeben wird (sprich, wie sie federt), das ist beim Zentrieren zu beachten, wenn die Speichen "gespannt" werden, aber die Richtung kann dadurch nicht verändert werden. Oder stellst Du dir das so vor, dass die Kraft die ganzen Windungen mitmacht? Wenn das so wäre, dann könnte man ja durch eine einfache Kurve aus Druck Zug machen. Tolle Idee!

Und wenn die Spannung der Speichen einen gewissen Wert erreichen, dann ist alleine dieser verantwortlich für die Stabilität des Laufrades. Die optische Form spielt da keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht begreifen, oder?

Zeichne dir mal die Felge und die Nabe auf...
Speichen können nur Zugkräfte aufnehmen, d.h. sie ziehen in dem Winkel an der Felge, in dem sie dort einmünden. Bei der Wurzelspeichung ist dieser Winkel flacher als bei der klassischen Einspeichung. Am besten ist der 90° Winkel bei radialem Einspeichen (nur leider für das Hinterrad oder Scheibenbremsen nicht geeignet, weil so keine Drehmomente übertragen werden können).

Die Speichenspannung teilt sich also auf in Kräfte, die senkrecht und tangential zur Felge wirken... und jetzt spinn das mal weiter...

Vielleicht erfährst du ja einen Geistesblitz...

EDIT:
Vielleicht hilft das ja:
Bei klassicher Einspeichung fallen die Kräfte von Felge und Flansch aufeinander.
Bei Wurzelspeichung nicht, da die Speiche die zwei Kraftaufnahmepunkte nicht mehr in einer Linie verbindet. Es bildet sich eine Art Kräftedreieck.

EDIT 2:
Und wenn die Spannung der Speichen einen gewissen Wert erreichen, dann ist alleine dieser verantwortlich für die Stabilität des Laufrades. Die optische Form spielt da keine Rolle.

Das wird ja immer besser...

Es gibt da einen Spruch:
Wenn man keine Ahnung hat, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen tut es wirklich nichts, macht das Laufrad eher instabiler.
Jein.
es wird steifer, da sich die speichen abstuetzen koennen.
die kraftuebrtragung wird direkter, da die speichen tangentialer stehen
der speichenwinkel ist in der tat unguenstiger (vgl. hochprofilfelgen)
da die speiche weniger federt, kann sie evtl frueher ermueden
Noch dazu verschleissen die Speichen schneller, weil sie in der Wicklung aneinander reiben. Musst mal bei älteren Laufrädern schauen die normal eingespeicht sind, da tritt der Effekt auch an einfachen Kreuzungen auf, an denen sich die Speichen nur Punktförmig berühren (wenn man mal die Verformung einer runden Speiche vernachlässigt).
bei gewickelten speichen reibt gar nix, dass ist mindestens so stark wie gebundene/geloetete speichen
Und wenn eine Speiche reisst hast du nen richtigen Schlag in der Felge...
richtig.

man erkauft sich den optischen Vorteil (fuer manch einen) also mit ein paar potentiellen nachteile und ohne spuerbare technische vorteile.

mir war's das wert, und da es noch keinerlei probleme gemacht hat, werde ich auch in zukunft nicht davor zurueckschrecken.

maui
 
EDIT:
Vielleicht hilft das ja:
Bei klassicher Einspeichung fallen die Kräfte von Felge und Flansch aufeinander.
Bei Wurzelspeichung nicht, da die Speiche die zwei Kraftaufnahmepunkte nicht mehr in einer Linie verbindet. Es bildet sich eine Art Kräftedreieck.
im uebergang von der verdrillung zur einzelnen speiche wird der kraftfluss umgelenkt, allerdings nicht um 90 grad wie im speichenbogen und macht somit in der praxis keinerlei probleme.

maui
 
Eine Gallerie, eine Gallerie!
Kann ich das Razorblade noch mal sehen ???
- sonst poste ich wieder meins :D
 
soo...jetz mal ein bisschen stimmung hier!

mein etto is erstmals zusammengebaut.
bremsleistung is absolut top!
druckpunkt dagegen absolut nicht.
dafür ist das gewicht mit ziemlich genau 9,39kg ganz akzeptabel...;)
übersetzung 34:16.

vorbau muss ich morgen unbedingt gegen einen flacheren tauschen...keine sattelüberhöhung ist ein absolutes no-go!:D

hier die bilder:















und dem cadex hab ich bei der gelegenheit auch endlich mal nen sisp umbau kit gegönnt. hat jetz 32:15.





mein bridgestone sieht ncoh genauso aus, wie beim letzten mal, nur dreckiger.

:daumen:
 
schönes etto. aber ich würde dir empfehlen die kette etwas kürzer zu machen und den kettenspanner somit etwas flacher. es kann passieren daß der beim richtigen reintreten in dieser einstellung richtung kettenstrebe rutscht. so gings mir mal am talera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten