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Guest
Leider kann das wirklich lässige schwarzmatt nicht alles rausreißen. Wat'n Teil.
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eher 2-3mm laenger.Meist 3-4 mm länger.
richtich!Vielen Dank noch mal
Sehe ich das richtig, dass jede Speiche -trotz Wicklung- in ihre üblicherweise vorgesehene Öse kommt?
minimal... da man wegen der dauerfestigkeit aber eh nur konif. speichen einsetzen sollte, ist dies wegen der kuerzeren "freien laenge" von wurzelspeichen noch wichtiger!Vielen Dank für die Tipps! Ich gehe davon aus, dass konifizierte Speichen die Arbeit erleichtern.
am besten nciht mit den fingern zwirbeln sondern mit der ganzen handfläche reinlange. geht schneller und angenehmer, erst letztens ausprobiert.Und du kannst dir danach nen Satz neue Finger kaufen.
Wurzelspeichung sieht ******* aus und bringt nix. Soistdasundnichtanders.
Noch dazu verschleissen die Speichen schneller, weil sie in der Wicklung aneinander reiben. ...
Dass die Kraft auf Umwege (längere Wege) gebracht wird siehst du doch schon allein daran, dass deine Speichen beim verdrillen 2-3mm länger sein müssen...
Und wenn die Spannung der Speichen einen gewissen Wert erreichen, dann ist alleine dieser verantwortlich für die Stabilität des Laufrades. Die optische Form spielt da keine Rolle.
Jein.Bringen tut es wirklich nichts, macht das Laufrad eher instabiler.
bei gewickelten speichen reibt gar nix, dass ist mindestens so stark wie gebundene/geloetete speichenNoch dazu verschleissen die Speichen schneller, weil sie in der Wicklung aneinander reiben. Musst mal bei älteren Laufrädern schauen die normal eingespeicht sind, da tritt der Effekt auch an einfachen Kreuzungen auf, an denen sich die Speichen nur Punktförmig berühren (wenn man mal die Verformung einer runden Speiche vernachlässigt).
richtig.Und wenn eine Speiche reisst hast du nen richtigen Schlag in der Felge...
im uebergang von der verdrillung zur einzelnen speiche wird der kraftfluss umgelenkt, allerdings nicht um 90 grad wie im speichenbogen und macht somit in der praxis keinerlei probleme.EDIT:
Vielleicht hilft das ja:
Bei klassicher Einspeichung fallen die Kräfte von Felge und Flansch aufeinander.
Bei Wurzelspeichung nicht, da die Speiche die zwei Kraftaufnahmepunkte nicht mehr in einer Linie verbindet. Es bildet sich eine Art Kräftedreieck.
Eine Gallerie, eine Gallerie!
Kann ich das Razorblade noch mal sehen ???
- sonst poste ich wieder meins![]()