Ich habe in den letzten Jahren definitiv viel zu viel Geld für Singlespeed oder fixed Gear ausgegeben und habe davon auch definitiv viel zu viele Räder.
Deshalb erlaube ich mir mal eine Meinung zu dem Oxbridge Rahmenset
Die Verarbeitung ist sehr gut und die Decals unter dem Klarlack machen die Lackierung hochwertig. Die Reifenfreiheit ist ordentlich und die Montage von Schutzblechen und Frontrack ist dank der Bohrungen problemlos möglich. Die Geometrie ist gefällig und lässt eine sportliche Haltung zu.
In Summe ist es also ein wirklich toller Rahmen für einen klassischen Aufbau für den sportlichen Pendler. An dieser Stelle ein dickes Lob von mir.
Aber:
Ich hätte mir den Rahmen für den UVP von knapp 700 Euro wirklich niemals gekauft und auch nicht in die engere Auswahl genommen. Dafür mag ich (persönlich) die Farbe zu wenig und 1 Zoll Gabeln sind schon ziemlich Retro.
Das ist aber eigentlich ziemlich schade, denn der Aufbau fährt sich super. In der Preisklasse von 550 bis 650 Euro wäre er m.E. (mit kleinen Anpassungen) auch voll konkurrenzfähig.
Wäre ich im Bombtrack Marketing würde ich a)
-in die NJC / klassisch sportliche Richtung gehen
-Bohrungen für Rack und Schutzbleche weglassen
-Führung für die Bremsleitung am Oberrohr weglassen (Bremsbohrungen aber durchaus beibehalten)
-etwas aggressiveres Farbschema
-die Ausfallenden verlängern
-den Rahmen als Stahl-Rennmaschine anpreisen (anstelle Ihrer damaligen Script und Needle Alu/Carbon Variante)
Oder b)
-Bohrungen für
Flaschenhalter ergänzen
-Gabel im gängigen Standard von 1 1/8“
-Standard-Sattelklemme
-die Ausfallenden verlängern
-dezenteres Design und schlichtes Farbschema
-in die direkte Konkurrenz mit Surly und Brother als Bike für „Alles“ gehen
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und für die 200 Euro, die ich für das Rahmenset im Angebot bezahlt habe, bin ich mehr als Happy. Dafür ist es Preis/Leistungstechnisch der absolute Gewinner in meinem Fuhrpark