Sigma Rox 8.0 & 9.0

Leuchtet mir derzeit nicht ganz ein, da die TF beim Fahren doch genauso synchron im ROX angezeigt wird wie Geschwindigkeit, HF, Höhe etc. Warum wird sie denn nicht wie die anderen Parameter in die LOG-Grafik übernommen, sondern nur der eher belanglose TF-Durchschnittswert angegeben? Hier hat Sigma wohl die falschen Prioritäten gesetzt - eigentlich verwunderlich bei der Erfahrung dieser Firma.

Zeisigschreck

Verstehe ich ebenfalls nicht. Schließlich wird die (meines Erachtens sinnlose) Durchschnitts-TF gespeichert, also wird die TF über den gesamten Verlauf registriert. Warum kann dann die TF nicht in die LOG-Datei gespeichert werden und damit in die grafische Darstellung übernommen werden?
Ob zu schwierig oder nicht möglich, vielleicht kann ein Programmierer mir das mal erklären.

Vielleicht ist man bei SIGMA aber auch gar nicht daran interessiert, ein zur Konkurrenz gleichwertiges oder gar optimiertes Gerät zu liefern...
Jedenfalls wird diese Funktion nicht kommen:
Nach wiederholter Nachfrage und Insistieren auf eine konkrete Antwort soeben die Mail von SIGMA "...bedauerlicherweise wird die Trittfrequenz, nicht in absehbarer Zeit im LOG Buch intrigiert sein.
Mit freundlichen Grüßen
Diana Grieser".

Für Mountainbiker ist das wahrscheinlich nicht DAS Problem, für einen Rennradfahrer fehlt sowohl für Trainings- als Rennverlaufsanalyse eine elementare Funktion.
Ich werde meinen vor einer Woche erworbenen ROX 9.0 ungenutzt bei ebay anbieten, denn leider habe ich dieses Forum erst nach meinem Kauf entdeckt.
 
Verstehe ich ebenfalls nicht. Schließlich wird die (meines Erachtens sinnlose) Durchschnitts-TF gespeichert, also wird die TF über den gesamten Verlauf registriert. Warum kann dann die TF nicht in die LOG-Datei gespeichert werden und damit in die grafische Darstellung übernommen werden?
Ob zu schwierig oder nicht möglich, vielleicht kann ein Programmierer mir das mal erklären.

Die Trittfrequenz wird intern nur aufsummiert und ein Mittelwert gebildet (ähnlich der Durchschnittsgeschwindigkeit).

Es wird NICHTS in ein Log intern abgespeichert, so dass eine nachträgliche Analyse der Trittfrequenz nicht möglich ist.

Es müsste ein SW-Update des ROX selbst erfolgen. Möglich wäre das Mitloggen sicher (wenn denn der ROX überhaupt update-fähig ist), es wird dann aber etwas weniger Gesamtzeit zum Loggen zur Verfügung stehen (und genau das wird der Grund sein, warum es nicht mit ins Log aufgenommen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trittfrequenz wird intern nur aufsummiert und ein Mittelwert gebildet (ähnlich der Durchschnittsgeschwindigkeit). Es wird NICHTS in ein Log intern abgespeichert, so dass eine nachträgliche Analyse der Trittfrequenz nicht möglich ist.

Es müsste ein SW-Update des ROX selbst erfolgen. Möglich wäre das Mitloggen sicher (wenn denn der ROX überhaupt update-fähig ist), es wird dann aber etwas weniger Gesamtzeit zum Loggen zur Verfügung stehen (und genau das wird der Grund sein, warum es nicht mit ins Log aufgenommen wird).
Danke für die schnelle Erklärung.
Wenn ein Firmware-Update des Rox 9.0 allerdings nicht möglich sein sollte, dann weiß ich wirklich nicht, was in der Entwicklungsabteilung von SIGMA vor sich geht. Ein neu entwickeltes Gerät sollte heuzutage doch wohl so konzipiert sein, dass es Update fähig ist.
Ich bin ganz sicher, dass so mancher Rennradfahrer auf Grund dieser fehlenden Funktion auf das Teil verzichten wird, spätestens dann, wenn dieses Manko durch hoffentlich bald erscheinende (Vergleichs-)Tests in der Fachpresse bemängelt wird. Denn noch fällt es einem bei der Betrachtung der Produktbeschreibung nicht auf - zumindest ICH bin drauf hereingefallen :(
 
Die Sigma-Software liest bei mir einen Firmware-Stand vom ROX9.0 aus, folglich sollte das Teilchen irgendwie wohl updatefähig sein (nehm ich jetzt mal an?)

Ob das aber auch ZUHAUSE geht, weiss ich nicht ...
 
hallo

aber hauptsache die temperatur und die steig und sinkgeschwindigkeit werden gelogt die sind wohl eher vernachlässigbar aber wer hört schon auf benutzer der produkte
 
Also, die Funktion der Steiggeschwindigkeit, war für mich ein endscheidender Kaufgrund.
Klar, dass nicht jedes Feature für Jeden notwendig ist.
Deswegen habe ich ja auch nicht die Messung der Steiggeschwindigkeit bemängelt, die für manchen Biker sicher interessant ist (für mich eben nicht),
sondern dass die für das Rennradtraining wesentliche Auswertung der Trittfrequenz einfach "vergessen" wurde
und SIGMA jetzt zu bequem ist, das nachzubessern.
Wäre ja bis zu Beginn der neuen Saison noch Zeit genug.
Aber offensichtlich sind die Mitglieder der Entwicklungsabteilung zu selbstgefällig...
Dabei wäre es ein Leichtes gewesen, sich positiv zur Konkurrenz zu positionieren.
Hoffentlich geben kommende Vergleichstests SIGMA zu denken (z.B. zum POLAR C S600) !
 
Naja, dass Sigma die Trittfrequenz scheinbar für unwichtig hält, hat man ja schon an der "Topline" 1706 und 2006 gesehen, dort wurde sie gleich komplett weg-rationalisiert.

Auch wenn ich Foren wirklich viel Schrott geschrieben wird, frage ich mich manchmal, warum die Hersteller nicht jemanden abstellen, der (hier) mitliest. Billiger kann man Produktentwicklung doch gar nicht haben. :confused:

Da bleibt dann wirklich nur, dass jeder, der einen Rox hat oder kaufen will, Sigma eine nette mail schickt. Vielleicht kapieren sie es ja, wenn sie zum gleichen Thema Post in zwei- bis dreistelliger Anzahl bekommen.
 
Ein guter Vorschlag, dann will ich gleich damit anfangen;)

Super, dass ich nicht der Einzige bin, der sich bei SIGMASPORT gemeldet hat.:)
Insgesamt ist der ROX 9.0 nämlich ein sehr einfach, fast intuitiv zu bedienendes Gerät. Keine Ahnung, warum SIGMASPORT sich die Chance entgehen lässt, schnell zu reagieren und die Software zu optimieren.:confused:
Also: Alle, die an einer Verbesserung interessiert sind:
Mail an SIGMASPORT!! :daumen:
 
Tja, meine gestern abgeschickte Mail an den Entwicklungsleiter von Sigma hat leider auch nichts neues gebracht. Statt dessen wurde ich an die Standard-Adresse verwiesen ... Schade, ich hätte gerne ein Statement von einem Entwickler dazu gehabt!


Nun, hier die Original-Korrespodenz (meinen Nachnamen sowie email-Adresse habe ich aus Datenschutzgründen entfernt, alle anderen Email-Adressen / Namen sind öffentlich bekannt und brauchen nicht entfernt zu werden):



Betreff: WG: Software ROX 9.0
Absender: Grieser, Diana
Empfänger: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Datum: Heute 08:50


Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Es ist leider nicht möglich, dass die Trittfrequenz mit geloggt wird.

Des Weiteren ist es auch nicht möglich den ROX mit einer Firmware Up zu Daten,
demnach gibt es auch keine neuere Version als die 5.3.

Ich hoffe wir konnten Ihre Fragen so weit beantworten und stehen Ihnen natürlich gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Grieser

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kundenservice SIGMA Elektro GmbH
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
D-67433 Neustadt

Telefon: +49 6321 9120 145
Telefax: +49 6321 9120 9 145
Mail: [email protected]

Internet: www.sigmasport.com -----






Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Martin xxxxxxx [mailto:xxxxxxxxxxxxxxxx]
Gesendet: Mittwoch, 10. Dezember 2008 11:43
An: Piesciek, Jochen

Betreff: Software ROX 9.0

Sehr geehrter Herr Piesciek,

ich hoffe hiermit den Richtigen zu erreichen.

Ich besitze seit einiger Zeit den ROX 9.0 und bin leider von der Firmware im ROX etwas enttäuscht.

Es befinden sich im UI Schreib- / Übersetzungsfehler, abundzu friert die Anzeige ein,
die Trittfrequenz wird nicht mitgeloggt usw.

Gibt es denn eine Möglichkeit, auf den ROX als User selbst ein Firmware-Update auszuspielen?

Gibt es eine neuere Version 5.3, die mir durch das Sigma Data Center angezeigt wird?

Ich hoffe sie können mir helfen, oder können mir einen Ansprechpartner nennen,
an den ich mich wenden kann.

Viele Grüße,
Martin xxxxxxxx
 
Tja, ich habe keine Ahnung. Zumal das dingens doch ein USB-Interface hat! Da wäre es ein leichtes, einen File-Transfer zu initiieren und die Firmware (welche normalerweise auf einem FlashRom gespeichert ist) zu erneuern.

Zumal ich keine AUssage von einer Vertrieblerin wollte, sondern speziell eines Entwicklers in der SW-Abteilung.

//edit: zweite Anfrage auf Auskunft / Kontakt eines Entwicklers / Programmierers ist grad raus. Ich will endlich jemanden an der Leitung haben, der das verbrochen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf weitergehende Anfrage eines Ansprechpartners, hatt mir Frau Grieser nun die Email des Produktmanagers gegeben ... ob man mit ihm was erreichen kann? Immerhin ist er ein Manager und kein Entwickler ... ?

//edit: Email an den werten Herrn (Name wird nach Korrespondenz und positivem Feedback seinerseits evtl. Veröffentlich) ist raus, mal schaun was dabei rumkommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbird

Super, dass Du Dich da genau so engagiert reinhängst, wie ich das am Wochenanfang gemacht habe.
Ich habe mich eben noch mal mit einem Computer-Spezi unterhalten, und der hat ganz klar gesagt, dass es keine einzige Firmware gibt, die nicht upgedatet werden kann (nur nicht die vom Milchaufschäumer :lol:).
Es ist lediglich Ignoranz des Herstellers, sich nach Fertigstellung seines Produktes nicht noch einmal die Mühe zu machen, sein "absolut perfektes" Gerät noch einmal zu verbessern.
(Man denke da mal an die A-Klasse von Mercedes und den Elchtest - und niemanden hätte es interessiert ...)

Es sollten alle Interessierten am Ball bleiben und die Crew von SIGMASPORT so lange nerven, bis...
Oder auch mal die Geschichte an die Redaktionen unserer Rennrad- resp. Moutainbikezeitschriften weiterleiten? Vielleicht hätte ein Artikel zum Saisonstart den Effekt, dass die Firma sich wundert, warum ihr Flagschiff ein Ladenhüter wird.
 
Sodele, antwort vom Manager ist da :D

Ich kläre gerade ab, ob er mit einer Veröffentlichung seiner Mail einverstanden ist.

Nur mal soviel: Der Rox ist definitiv NICHT UPDATEBAR.

//edit: Der Mann ist schnell :D Also er möchte, dass ich seine EMail nicht im original poste, aber die Antworten können preis gegeben werden:

1) Der ROX ist NICHT UPDATEFÄHIG. Grund hierfür ist ein Maskierter Microcontroller (fest eingebrannte Software), die nicht änderbar ist. Zum Update des ROX muss eine komplett neue Maske gefertigt werden, welche dann in einer NEUEN HARDWARE zum Einsatz kommt.
Der ROX wäre auch sehr günstig im Vergleich zu anderen Geräten auf dem Markt, darum sei der Einsatz von Flash ROM nicht möglich gewesen ....

2) Das Loggen der Trittfrequenz ist laut seiner Aussage "nicht vergessen worden", wurde aber "in der ersten Version des ROX nicht berücksichtigt" und sei "ein Mangel des Gerätes". Es würde in "einer möglichen Überarbeitung des Gerätes" aber die Speicherung der Trittfrequenz berücksichtigt.

Tja Leute, die harte Wahrheit. Kein Update, keine Trittfrequenz.

Aber ein kleiner Lichtblick ... denn soviel ich weiss, Berechtigt doch ein Mangel an einem Gerät zum Umtausch, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
2) Das Loggen der Trittfrequenz ist laut seiner Aussage "nicht vergessen worden", wurde aber "in der ersten Version des ROX nicht berücksichtigt" und sei "ein Mangel des Gerätes". Es würde in "einer möglichen Überarbeitung des Gerätes" aber die Speicherung der Trittfrequenz berücksichtigt.

aha also wissentlich einen Mangel produziert.
Sauber :aufreg::spinner::wut:
Aber wahrscheinlich nach dem Motto wenn ich was perfektes ;);) produzier verkauft sich ja das nächste schlechter.
Allerdings hab ich fürs gleiche Geld nix vergleichbares gefunden.
Wenn Sigma zum Fehler stehen würd würden Sie jetzt nachbessern und den Besitzern den alten gegen den neuen tauschen KOSTENLOS :eek:
Was mich aber noch interresieren würd was kost denn ein Flash Rom mehr als ein nicht flashbares :confused:.
Weiss das jemand hier?
Und meiner Meinung nach gehört das in die Presse:mad:.
 
Die Glücklichen werden die sein, die das Nachfolgemodell kaufen, welches bestimmt aufgrund diverser Weiterentwicklungen auch noch preisgünstiger sein wird.
Aber ein ROX ist nicht das einzige Produkt bei dem "Schnellkäufer" als Betatester eingesetzt werden! :mad:
Ich find's ärgerlich, obwohl ich die TF gar nicht montiert habe. Vielleicht hätte ich sie aber montiert, wenn sie auswertbar wäre :confused:
 
Ob das in die Presse gehört oder nicht, mag und will ich nicht Entscheiden.

Wieviel ein Flash-Rom mehr kostet, weiss ich nicht (Es wird nicht viel sein). Aber was damit Verbunden ist, kostet sehr wohl:

-Software-Support
-Weitergehende Software-Entwicklung
-Fehlerbehebung
-Bereitstellen eines Update-Tools (incl. Entwicklung)

Bautiger schrieb:
Allerdings hab ich fürs gleiche Geld nix vergleichbares gefunden.
und genau das will doch sigma. lieber ein Tacho für unter 200€, der eben ein, zwei mängel hat als einen für 250, der aber dann genau so teuer wie die konkurrenz und damit nicht mehr attrativ ist.
 
Zurück
Oben Unten