Sigma Rox 8.0 & 9.0

Hallo,

also ich musss hier mal ganz ehrlich schreiben was schlecht ist:

- Dockingstation funktioniert nicht (entweder Software Problem oder Hardware) > Sigma bietet keine Lösung an!!!
- Trittfrequenz geht trotz Batteriewechsel nur sporadisch
- Beim ersten Regen ist das Ding beim Ötzi abgesoffen > kostenlos Austausch innerhalb von 6!!!!! Wochen
- Puls und Steigungsanzeige "froh" in den Alpen ständig ein > nur nach Herausdrehen wieder funktionstüchtig

Das ganze bei 200€ ... tzz ... es gibt bis dato kein Radcomputer der funktioniert, zumind. habe ich von Polar nicht ganz so viele Probleme gehört, aber die kosten ja auch mehr.
 
was mich jetzt noch Intressieren würde, ist, und da hoffe ich auf Feedback, wie sich der ROX bei Kälte verhält, Ausfälle, Fantastische Anzeigen zbs. 120Km/h.....
...und am ende werden wir alle feststellen, dass solche ausfälle auf eine schwache batterie zurückzuführen sind.

@bikec:
-Dockingstation wird bei defekt von Sigma ausgetauscht!
-Hält man die empfohlene Montagerichtung ein, funktioniert die Trittfrequenz absolut zuverlässig!

-was aber die Steigungsanzeige angeht, so kann ich das bestätigen: Bei mir ist sie auch einmal (bis jetzt wirklich NUR EINMAL) eingefroren.

Aber: Software wird von Menschen Programmiert. Und Menschen sind NICHT unfehlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

das Softwareupdate (Sigma Data Center 1.1) ist da :eek:
Also mal schauen. Der Download geht bei mir zuhause recht zaeh, hab nur ne langsame Anbindung, und das bei ~37MB :daumen:
€dit sagt: der Sigmaserver macht im Moment nur ~60kb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal kurz geschaut und gleich sowas wie einen *Fehler* gefunden: neu sind Pausenmarkierungen. Bei einer meiner letzten Touren hatte ich vorher neue Reifen aufgezogen und ich muste mehrmals anhalten um die Bremse aus zu richten. Ich hatte also jede Menge Pausenmarkierungen in der Tour. Wenn ich die nun genau wie die Wegepunkte in der Auswahl deaktiviere und dann auf Drucken gehe, druckt der die mit, obwohl ich die deaktiviert habe. Nur manuelles Loeschen von jedem Pausenpunkt fuehrt zu einem sauberen Druck (ich erzeuge fuer Mitfahrer gerne schonmal per Druckoption ein PDF-Dokument von ner Tour).
 
jetzt nochmal:

egal ob es menschen gibt, die es programmieren, eine software die nicht funktioniert nützt mir auch nichts!

thema trittfrequenz: funktioniert mal und mal nicht, liegt also nicht an der montage!

thema update: habe ich drauf und funktioniert trotzdem nicht!

thema defekte dockingstation: ich habe schon die zweite. kann nicht sein, dass meine alte dockingstation geht, dann nicht mehr. ich eine neue bekomme und diese auch nicht geht. soll ich denn noch eine probieren?
 
thema defekte dockingstation: ich habe schon die zweite. kann nicht sein, dass meine alte dockingstation geht, dann nicht mehr. ich eine neue bekomme und diese auch nicht geht. soll ich denn noch eine probieren?

Hi,

meine Docking funktionierte auch nicht, ich habe an Sigma gemailt und die haben sofort eine neue rausgeschickt. Diese hat auch nciht funktoniert. Dann habe ich nochmal gemailt, mit der Bitte nochmal eine raus zu schicken die sie vorher testen. Dann hat es geklappt. Ohne Meckern und Jammern.

Servus :-)
 
Hallo,

ich poste mein Anliegen mal hier.

Auf der Suche nach einem neuen GPS-Gerät mit Kartendarstellung bin ich über diesen thread gestolpert.

Ich möchte Touren planen, downloaden, auswerten.

Als GPS ist das Vista HCx in die engere Auswahl gekommen, dies würde mir die Planung und Aufzeichnung von Touren ermöglichen.

Zur Auswertung der Fahrleistung/Puls etc. könnte das ROX 9.0 herhalten.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombi bzw. wer ist dann gleich zum Edge 705 gewechselt?

Ich schwanke noch zwischen der Kombi HCx + ROX bzw. Edge 705.

Ratschläge sind erwünscht
 
Da das Update nun da ist und es nicht wie von mir erwartet einen ganzen Schwung von Neuerungen gebracht hat, gebe ich meinen ROX 9.0 wieder ab. Ich hatte da wohl von der Software mehr erwartet in Richtung Trainingsunterstützung (Tagebuch, Intervalltraining, etc.). Ich hätte mich ja auch vorher richtig erkundigen können und nicht nur den bunten Bildchen vertrauen sollen ;-) Aber na gut. Gerät an sich ist Top. PC Software hält sich echt in Grenzen. Und da meine Polar gerade nahezu neu wieder aus dem Polar Service wieder gekommen ist, setze ich wieder auf Polar.
Wer also eine ROX 9.0 für nicht unter 150,- haben will - kurze Mail.
Nahezu neu und Trittfrequenz noch gar nicht genutzt.
Schade Sigma. Gerät ist echt Top und mit einer richtigen Software wäre es kaum zu schlagen. So aber mit der Software geht es eher Richtung Touren, nicht Training. Muß man halt nur wissen.

Gruß
Wayne
 
Da das Update nun da ist und es nicht wie von mir erwartet einen ganzen Schwung von Neuerungen gebracht hat, gebe ich meinen ROX 9.0 wieder ab...


Hallo!
Bei so viel "Katastrophenmeldungen" werde ich dann doch von diesem Gerät Abstand halten. Schade eigentlich! Ich finde die SIGMA-Geräte, was die Anzeige und das Gerät als solches betrifft, immer noch toll, aber was nutzt das, wenn sie nicht zuverlässig funktionieren. So preiswert sind die ja dann auch nicht! Ich hatte das gleiche Problem schon mit meinem 2006. Den habe ich nun "entsorgt". Ich bleibe bei meinem VDO HC 12.6, da kabelgebunden.

HALLO SIGMA! Schafft eine Möglichkeit, den ROX ans Kabel zu hängen und ihr werdet mehr davon verkaufen. Das die so nicht 100%ig funktionieren spricht sich nämlich sehr schnell rum!!! Wäre schade drum!

Das letzte Gerät von SIGMA, das bei mir mit Navi am Lenker fehlerfrei funktioniert hat, war mein 1606.
Danke für die für mich sehr hilfreichen Beiträge!

Nette Grüße
Peter
 
Meiner auch. Selbst bei einer 3stündigen Tour bei um 1°C funktioniert der ROX wunderbar.

Werde wohl am WE eine längere Tour (~5 bis 6h) starten, dann kann ich mehr berichten :)
 
Technische Probleme hatte ich auch nie. Ich denke aber auch, dass die hier gemeldeten Probleme (sorry) "normal" sind bei einem solchen technischen Produkt. Herstellerübergreifend.
Gerät ist auch TOP wenn man dabei keine Software erwartet die Richtung Trainingskalender, etc. geht - sondern eher Richtung Tourenabbildung.
Wayne
 
Heute totalausfall vom ROX nach einer Regenfahrt.

Das ist definitiv nicht "normal" für ein Technisches Produkt, welches für den MTB-Einsatz entwickelt wurde.
 
hallo

jetzt geb ich meinen senf auch mal dazu .
bisjetzt 7 touren mit meinem rox 9.0 gefahren.
einfach genial das teil es funzt alles einwandfrei keine aussetzer trotz biken am umspannwerk,bahnlinie,im regen und schneefall,heut das teil auch komplett mit schlamm eingesaut kein problem :daumen:
gut die software könnt mehr bieten auch die 1.1 bringt meiner meinung nach nicht viel neues ausser das ich dreimal installen musste bis sie sauber lief.
hatte vorher den sigma 2006 der erste funzte eigentlich gut bis auf gelegtliche aussetzer , den hab ich aber leider in albstadt verloren.
der zweite den mir dann zugelegt hab hat nur probs gemacht also zurück
und den rox geholt.
mal sehen wie lange die batterien halten.
 
ich kann nach ca. 1.000km mit dem Rox eigentlich auch (fast) nur positives berichten. Negativ war, daß er bei der letzten Tour in Verbindung mit einer Cateye DoubelShot am Lenker nicht funktioniert hat.
Jetzt werde ich bei der nächsten Tour die DoubleShot am Helm montieren. Dann sollte es (hoffentlich) wieder funktionieren.
 
Update von meinem Rox:

Nach behandlung mit Backofen (@50 grad) und Fön läuft er wieder O.o

Wenn Du den Rox trocken legen wolltest, war das nicht der beste Weg!
Die trockenste Luft ist kalte Luft.
Bei Deiner Backofen "Vergewaltigung" ist die Feuchtigkeit nur schneller verdunstet, trockener wäre er im Kühlschrank geworden.
Die Regelung der Temperatur im Backofen ist sehr ungenau, vor allem wenn dieser aufheizt. Da ist der Luftstrom deutlich wärmer als 50°!
Gesund kann das wirklich nicht sein.
Gute Uhrmacher legen die Uhren nach dem Wassereinbruch genau dort hin, in den Kühlschrank.

Gruß Dirk
 
Wenn Du den Rox trocken legen wolltest, war das nicht der beste Weg!
Die trockenste Luft ist kalte Luft.
Bei Deiner Backofen "Vergewaltigung" ist die Feuchtigkeit nur schneller verdunstet, trockener wäre er im Kühlschrank geworden.
Die Regelung der Temperatur im Backofen ist sehr ungenau, vor allem wenn dieser aufheizt. Da ist der Luftstrom deutlich wärmer als 50°!
Gesund kann das wirklich nicht sein.
Gute Uhrmacher legen die Uhren nach dem Wassereinbruch genau dort hin, in den Kühlschrank.

Gruß Dirk


hi!

keine angst, wir haben einen sehr guten backofen und ich war auch immer dabei / "drin", als das ding im ofen war. dort war er auch nur kurz, danach hab ich mit dem föhn weiter getrocknet. natürlich, damits nicht zu heiss wird, auf der niedrigsten stufe.

aber keine angst, so habe ich auch schon einige grafikkarten "gebacken" ... gehn bis heute alle noch! :)

kühlschrank? werde ich das nächste mal probieren!

werde aber morgen dennoch sigma anschreiben, weil das kann ja nicht normal sein!
 
Hatte auch einige Mühe, nach dem Update auf Vers. 1.1, das Sigma Data Center vom Desktop zu starten. Jetzt geht es plötzlich, warum auch immer. Leider ist die Trittfrequenz in der LOG-Grafig immer noch nicht integriert worden, warum eigentlich??:confused:

Zeisigschreck
 
weil dazu nicht die software, sondern der rox selbst geupdated werden müsste.

die software kann nämlich nichts anzeigen, was der rox selbst nicht aufzeichnet ...

Leuchtet mir derzeit nicht ganz ein, da die TF beim Fahren doch genauso synchron im ROX angezeigt wird wie Geschwindigkeit, HF, Höhe etc. Warum wird sie denn nicht wie die anderen Parameter in die LOG-Grafik übernommen, sondern nur der eher belanglose TF-Durchschnittswert angegeben? Hier hat Sigma wohl die falschen Prioritäten gesetzt - eigentlich verwunderlich bei der Erfahrung dieser Firma.

Zeisigschreck
 
Zurück
Oben Unten