Sigma Rox 8.0 & 9.0

Hallo,

bin gerade dabei einen Importfilter für Rox SLF Dateien zu basteln.

Folgende Probleme sind mir hierbei aufgefallen:

  1. Die Trittfrequenz wird zur Zeit definitv nicht aufgezeichnet und ausgewertet. Ich bin Trainer C und frage mich. wie soll ich da eine Auswertung von ambitionierten Training mit dem Rox machen will. Parameter für das Training ist einfach immer noch Puls und Trittfrequenz. Warum Speicherplatz für so was Unwichtiges wie Temperatur verschwendet wird, verstehe ich nicht. Damit komme ich zum 2. Punkt:
  2. Pausen werden als Pausenzeiten (Speed = 0.0 km/h) im Aufzeichnungsintervall in Sekunden gespeichert. Das neue neue Aufzeichnungsintervall kommt damit z.Bsp. erst 34 Sekunden später und nicht zur eingestellten Intervalllänge (Bsp. 5s). Das hat natürlich zur folge, dass ich ggfls. keine Pulsaufzeichnung (in der Erholungsphase) in der Pausenphase habe. Wie kann ich da ein intensives Intervalltraining nachvollziehen?
  3. Anzahl der Aufzeichnungsintervall mal der Intervalllänge (Bsp. 5sec) ergibt erheblich mehr Tourzeit als in der Sigma Software dargestellt. Damit habe ich aber noch gar nicht die Pausenzeiten berücksichtigt. Damit wird es noch länger. Die gespeicherten Tourstart- und Tourendezeiten geben weniger gefahrende Zeit aus.
  4. Wenn man in den Graphen ganz genau schaut, erkennt man auch warum dies so ist. Intervalllänge scheint nicht konstant in der Sigma Software zu sein. Mal kommt ein Datenpunkt nach 4sec, dann wieder nach 5sec, usw.

Vielleicht ist meine Interpretation auch falsch, da ich das Datenformat noch nicht ganz verstanden haben.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Stimmt die aufgezeichnete Tourlänge?
Ach so, ich habe keinen Rox selber zum Testen. Bin angewiesen auf den Bikerinput.
 
da hab ich mich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt! meine natürlich die softwar-version des sigma data centers und nich die firmware-version vom rox (da hab ich auch version 5.3) => ok. hat sich nun erledigt, hatte wohl gestern nur internetprobs! zeigt mir an, dass ich die aktuelle version 1.0 hab. bin auf die neue gespannt

zum ersten eindruck:
- macht soweit nen guten eindruck.
- hat alles auf anhieb geklappt
- höhenmeterangaben waren ziemlich genau (an 2 markaten punkten getestet)
- km/h ist wohl sooo genau, dass sich schwankungen relativ schnell anpassen und da angaben recht viel "hüpfen"
- das display kam mir gesten ein wenig träge vor..lag vielleicht an der temperatur?
ansonsten im großen und ganzen zufrieden. war allerdings auch nur ne kleine 30km runde
am 5.10. teste ich mal die renntauglichkeit

Findet dein Renn-Test zufällig auch beim Langenbach Marathon statt? Wenn ja viel Spass.
 
Nach meinem Wochenendtrip ins schöne Tirol kann ich nur lachen, laut dem Rox hatte ich kurzzeitig einen Puls von 210:cool:
wenn das stimmen würde wäre ich sicher nicht mehr unter den Lebenden.

Höhenangaben sind völlig korrekt man muss nur die Starthöhe aktualisieren, wenn dann das Wetter wärend der Tour hält ist das Teil sehr genau, meine Höhen stimmten mit den auf der Tour beschilderten Höhenangaben exact.

Also bis auf die Pulsfinktion und dem aufwecken nach Pausen bin ich eigentlich zufrieden.
 
Nach meinem Wochenendtrip ins schöne Tirol kann ich nur lachen, laut dem Rox hatte ich kurzzeitig einen Puls von 210:cool:
wenn das stimmen würde wäre ich sicher nicht mehr unter den Lebenden.

Na so schlimm ist der Puls auch nicht. Da komme ich mit 205 doch fast ran (Bevor die Diksussion losgeht ... mit Bestätigung / Zustimmung vom Doc)

Aber mich interessiert noch wie man Intervall mit dem ROX trainieren kann. Hat jemand dies schon gemacht und Erfahrung?
Wayne
 
Hatte (und habe es noch in der Hinterhand) Polar Software und jetzt ROX 9. Polar Software gefällt mir bisher besser. Mehr Möglichkeiten bei Polar. Besonders der Polar Kalender mit dem man sehr schnell eine Übersicht hat ob man in den 6 Wochen vor einem Marathon richtig trainiert hat (Zonen). Training mit Zwischenzeiten finde ich bei Polar besser. Intervalltraining bei Polar möglich - bei ROX habe ich es noch nicht verstanden.
ROX ist etwas schöner am PC und hat dickere Linien als Graphen. Sonst ist Polar leider nach meiner Erfahrung bisher noch dem ROX voraus. Ich habe die Polar Uhr und wollte etwas "festes" am Bike. Daher der Griff zu ROX. Leider bin ich bisher noch nicht überzeugt. Ich hoffe das wird aber noch.
Wayne
 
Also du meinst, heute eine Tour gefahren, und in der Speicher- und Logdatei wird der 06.10. nicht einheitlich aufgeführt :confused:
 
@winky und schnitzelfreund

habe heute bei meinem localen Dealer nachgefragt bzgl. den Sensoren fürs Zweitbike. Der hat gleich bei seinem Ansprechpartner angerufen und nächste Woche müsste mein Satz da sein. Mal hoffen das es so ist.
 
nochmal zu meinem problem mit den falsch angezeigten speicher-daten:
hab das phänomen nun erneut festgestellt..scheinbar tauch das ab der 4. gespeicherten tour an und dann auch nur, wenn speicher und log gleichzeitig genutzt werden. das datum des speicherwertes entspricht dann dem datum des zuletzt gespeicherten datum. in meinem fall hier habe ich nun 2 mal den 11.10. und als log den 15.10. (das war meine tour gestern)
 
nochmal zu meinem problem mit den falsch angezeigten speicher-daten:
hab das phänomen nun erneut festgestellt..scheinbar tauch das ab der 4. gespeicherten tour an und dann auch nur, wenn speicher und log gleichzeitig genutzt werden. das datum des speicherwertes entspricht dann dem datum des zuletzt gespeicherten datum. in meinem fall hier habe ich nun 2 mal den 11.10. und als log den 15.10. (das war meine tour gestern)
zu falsch angezeigte Speicher-Daten (Datum der vorletzten Tour wird fälschlicherweise angezeigt)

ggf. wurde nicht für alle Speicher-Einträge das Kontrollkästchen für das Auslesen bzw. Verarbeiten dieser Datensätze aktiviert.

Dann reagiert die Auswertungssoftware des Rox 9.0 mit einer Macke und trägt beim Speicher das Datum der vorletzten Tour ein, obwohl beim Log das korrekte Datum zu finden ist.

Vorläufige Lösung des Problems: Bei allen Speicher-Einträgen das Kontrollkästchen aktivieren und auf der Festplatte speichen; auch wenn man den Datensatz gar nicht speichern möchte.

Es ist zu hoffen, daß das für Anfang bis Mitte November 2008 angekündigte Software-Update für das Sigma Data Center 1.0 auch diese Macke beheben wird ...

Gruß ffm66
 
Zurück
Oben Unten