Shimano XTR 2015 Bremse entlüften

Wer immer noch keine Anleitung für das Entlüften der Bremse hat, hier als Bild

1748085-n4h3ng5gbnph-si_0061a_002_ger_v1_m56577569830677011_page_001-medium.jpg


in meinem Album in hoher Auflösung oder als pdf im Anhang.
 

Anhänge

  • SI-0061A-002-GER_v1_m56577569830677011.pdf
    110,4 KB · Aufrufe: 562
Zufällig sehe ich diese Diskussion. Ich habe ebenfalls die neue XTR Trail 2015 montiert und bin damit ca. 800 km und 20'000 Höhenmeter gefahren. Anfangs hatte ich ebenfalls in den Downhills diese Verschiebung des Druckpunktes wahrgenommen. Da ich beim Kürzen der Leitung nicht entlüftet habe, dachte ich, die Bremse dann noch zu entlüften. Für mich war klar, dass da noch Luft weggedrückt werden musste. Allerdings verschwand nach ca. 100-200 km diese Druckpunktverschiebung, so dass jetzt alles ist, wie es soll. Die Temperaturen der letzten 3-4 Wochen waren jeweils zwischen 5-10°C.
 
Ich habe sie jetzt nochmal beide in Ruhe entlüftet. Der Wintereinbruch läßt keine Probefahrt zu . Aber sie fühlt sich schon besser an .
 
Ist das wandern des Druckpunktes nach außen jetzt besser geworden oder ganz weg?

Hab nämlich dasselbe Problem auch. Selbst nach zigmal entlüften (nach Anleitung) immer noch spürbar. Ansonsten schon ne Geile Bremse aber das mit dem Druckpunkt nervt.
 
Ist ne Fehlkonstruktion, für richtig ruppiges Gelände ist die Bremse ungeeignet. Keine Ahnung was die von Shimano da verschlimmbessert haben. Ich bau wieder meine 2014er ran ....die ich zum Glück noch nicht verkauft habe. Bremsleistung ist ja Super, Optik ist auch Ok, auch wenn sie irgendwie Plastik optik ist.. Was mich am meisten entäuscht hat . Ist das mit dem Druckpunkt.
 
Also bei meiner Zee hab ich das auch mit dem wandernden Druckpunkt, liegt scheinbar an den Kolbendichtungen die bei der Kälte härter werden und dann langsamer zurückstellen. So kann mehr Öl ins System fließen und man kann den Druckpunkt quasi aufpumpen.
Ist alllerdings nur bei der momentanen Kälte so, ich hab hab das gestern dann mal in ner warmen Halle versucht, da tritt das Problem mit dem Druckpunkt nicht auf.

Luft kann ich ausschließen, hab die Bremse nach dem kürzen noch mehrmals entlüftet weil wohl ab Werk noch Luft im Sattel war.
Mit Klopfen etc. denke ich aber dass ich alles rausbekommen hab.

Ich finds zwar auch bissel nervig mit dem Druckpunkt, aber bremsen tut sie trotzdem als ob man nen Anker wirft. :D
Wenns wärmer wird sollte das Problem dann weg sein.
 
Bei meinen andern Shimano ist es ja auch so. Die 2015 XTR habe ich schon seit letzten Herbst dran. Da war es noch schön warm. Eine Chance bekommt das Teil noch. Ich habe sie nochmal Gewissenhaft entlüftet. Dann wird sie entweder verkauft oder kommt an ein Tourenrad. Die 2014er von mir , hat da nicht mal Ansatzweise.
 
Meine pumt sich aber auch in der relativ warmen Garage auf. Hatte sie nochmal entlüftet und heute draußen ausprobiert. Wenn ich den hebel immer leicht gezogen halte bleibt der punkt immer der selbe. Nur kurz loslassen und wieder ziehen sofort Druckpunkt nach außen. Aber ich geb nicht auf da die Bremleistung und die Dosierung seinesgleichen sucht. Und wenn nicht gehts zu Shimano........
 
Ich werd da nacher nochmal genauer drauf achten, ich geh jetzt dann bald ne kleine Runde fahren dann mal gucken wie sich sich bei ner längeren Abfahrt verhält.

Bremspower hat meine auf jeden Fall auch mehr als genug, kann man richtig aggresiv fahren ohne dass man über die Bremse nachdenken muss. :D
 
Ich habe auch so kommisch unterschiedliche Druckpunkte bei meinen 2014er SLX bzw. XT. Bei den XT hab ich einen super harten Druckpunkt der sich nicht aufpumpen lässt auch wenn man schnell hintereinander zieht.

Die SLX hab ich jetzt schon mehrfach entlüftet und der Druckpunkt ist viel schwammiger und lässt sich aufpumpen. Hab nach der Shimano-Methode entlüftet (
). Könnte es sein dass es an dem Alligator-Mineralöl liegt? Hab beim letzen mal mit original Shimano-Öl entlüftet aber vielleicht ist noch was von dem Alligator-Zeug drin oder dürfte das nix machen?
 
Also ich hab das Problem an meiner Zee auch immernoch wenns bissel kälter is, Luft kann ich inzwischen komlpett ausschließen.
Lletztens wars relativ warm und die Bremse auch schön warm gefahren, da war der Druckpunkt immer an der gleichen Stelle.

Am Öl sollte das nich liegen, hab durch meine jetzt paarmal komplett Shimano Öl durchgedrückt, bei Kälte is es immernoch so.
Mit ner SLX hatte ich bis jetzt auch nur einmal kurz zu tun, da kam mir der Druckpunkt insgesamt aber auch bissel weicher vor als bei der Zee.

Wenn die Bremse genug Power hat, musst das einfach mal beobachten wenns draußen wieder wärmer wird, ob das mit dem Druckpukt dann immernoch so is.
 
Das war im Sommer auch schon so. Und meine XT ist ja mit der SLX vom Kolbendesign identisch. Nur die Freestroke Schraube unterscheidet sich da und die Belaghalteschrauben.
 
Ist schade , dass man sich mit dem Topmodel ärgern muss.
Bremsleitstung ist wirklich Hammer.
Aber vielleicht gibts ja mal von Shimano ne richtige Entlüftungsanleitung extra für das Modell.
Meine 2014er am AM BikE macht null Probleme seit letztes Jahr Frühjahr.
Die 2015 kriege ich nicht in den Griff mit der sch... aufpumperei.
 
Habe gestern meine neue XTR 9020 montiert und hatte beim Fahren heute das gleiche Problem. 3x am Hebel ziehen und der Druckpunkt ist 1 cm vom Lenker weg.
Unmöglich, hätte ich mal meine XT dran gelassen.
Gibt es hier noch weitere Erfahrungen, die ein grundsätzliches Problem mit der neuen Bremse bekräftigen?
Viele Grüße
 
Hier. Habe das selbe Problem.
Ein grundsätzliches Problem kann ich aber nicht bestätigen. Habe schon 9020 probiert die die Macke nicht haben.

Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten hier auch schon diverse Probleme mit XTR 9000/9020 Bremsen diese haben ab Werk meistens etwas zu wenig Oel im System zudem hat der Geber andere breitere Dichtlippen wie bei der Alten XTR 985/988 die 9000 was mehr Leerweg ermöglicht.

Das Problem haben wir bei unseren Teambikes wie folgt gelöst
-Bremssattel wie gehabt Spritze montieren
-Bremsgriff anstatt oben den Ausgleichsbehälter auch eine Spritze montieren (ihr müsst euch dafür ein Anschlussstück mit Gewinde besorgen Avid passt auch)

Wie gehabt Beläge raus nehmen Kolben zurück drücken gelbe Abstandshalter rein danach mit der Spritze das Öle von unten nach oben durchdrücken dabei darauf achten das die Bremsleitung zum Bremsgriff keinen Bogen nach unten nimmt wo sich Luft stauen könnte.
Sobald keine Luftbläschen mehr sichtbar sind das Anschlussstück am Bremssattel unten schließen.
Am Bremshebel oben dann nochmals richtig Druck mit der Spritze aufbauen dadurch werden am Geber die Dichtlippen auf Druck gebracht(unter diesen ist oft noch Luft)zum Abschluss durch ziehen des Bremshebels bei gleichzeitigem drücken der Spritze nochmals druck aufbauen meistens kommen dann nochmals kleine Bläschen danach dürfte alles Luft frei sein!!
Achtung beim Spritze abdrehen ist natürlich Druck auf der Verbindung Spritze-Bremshebel hier ein Lappen um das Anschlussstück legen.
Danach dürfte alles funktionieren wie es sein sollte,man hat einen harter kurzer Druckpunkt >falls euch der Leerweg nun zu kurz ist oben am Bremsgriff wieder Verschlussschraube leicht öffnen(Imbus stecken lassen) und durch langsames ziehen des Bremshebels die gewünschte Hebelweite einstellen wenn erreicht oben Schraube zuerst wieder schließen bevor der Hebel los gelassen wird sonst ist die Luft wieder drin ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wird probiert.

Sehr ärgerlich, dass ich einen solchen Tipp nicht bei PaulLange bekommen habe.
Habe dort zweimal nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Bremsleitungen hängen ist völlig egal. Der Querschnitt für das Öl ist so klein, das eh keine Luftblasen hängen bleiben. Die Bremsleitung könnte auch auf einer Rolle sein :)
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein. Habe ebenfalls ein Problem mit dem Druckpunkt gehabt.
Bei mir war es wie folgt:
Leitung wurde gekürzt. Druckpunkt war per sé da. Sprich kurzer Hebelweg, bis die Beläge an der Scheibe waren. Allerdings konnte man danach den Hebel noch bis zum Griff ziehen.. Uncool..quasi..
Danach habe ich mehrfach entlüftet - ohne Erfolg. Ich konnte den Hebel immer noch bis an den Griff ziehen.
Dann habe ich die Bremsleitung nochmal vom Griff demontiert. Siehe da: Olive leicht schief und verformt. Hab die Leitung nochmal ein Stück gekürzt und nochmal neu montiert. Nochmal entlüften. Fertig. Mega Druckpunkt :)

Vielleicht hilft es einem von euch!

Gruß ;)
 
Danke, für den hilfreichen Kommentar.

Nein, das sollte nicht normal sein. Denn genau das war die Ursache. Wenn man den ganzen Kram vernünftig montiert, sollte es im besten Fall gerade sitzen. Und klar, verformt sich die Olive beim Einpressen - und das auch im besten Falle gleichmässig. Offensichtlich muss es bei mir dann etwas Spielraum zwischen Olive und dem direkten Anschluss am Hebel gegeben haben. Das System war dicht, "verformte" sich aber offenbar unter Druck.

Ich spreche hier übrigens von der XTR 9020, nur mal am Rande.

Schönen Tag euch!

P.S.: Fotos von meinem Problem sind anbei. Ist mir vorher auch noch nie passiert...
 

Anhänge

  • IMAG1552.jpg
    IMAG1552.jpg
    40 KB · Aufrufe: 182
  • IMAG1551.jpg
    IMAG1551.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG1548.jpg
    IMAG1548.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh Super, kommen genau richtig, deine Bilder...
Dürfte ich das mittlere für mein Scheibenbremsen Kompendium verwenden?
Das würde da sehr schön reinpassen. Downloadlink in meiner Signatur.
Danke!

In den nächsten Tagen gibt es dann eine neue Ausgabe.
 
Zurück
Oben Unten