Jupp.
Obwohl mich Da mal das Innere - die Durchflussgänge / - anordnung - interessieren würde um die Notwendigkeit des Vorgehens ("Nippel nach Unten") zu verstehen.
Ist ja quasi Entgegen jeder Logik
.
MfG
Andreas
Die Logik ist, das die Luft nach oben steigt. Und sich im Bremssattel bzw. dem Geber oben sammelt.
Die Lage ist, je nach Bike, verschieden.
Darum sollte die Entlüftungsöffnung der höchste Punkt sein... Beim Bremssattel ginge das nur wenn auf beiden Seiten eine wäre.
(Wie bei der alten Code). Bringt aber keine Vorteile...
Ist der Lüftungsanschluß unten (wie beim 2014er Model) soll die Luft nach oben zum Bremshebel gedrückt werden.
Da ist es kontraproduktiv das Öl zuerst von oben runter zu pumpen. Die Luftblase kann dann im Bremssattel hängen bleiben. Weil die Strömung, bei den kurzen Pumpstößen, nicht reicht die nach unten raus zu drücken.
Besser ist es in diesem Fall unten eine Spritze dran zu machen und erstmal eine Menge ÖL nach oben durch zudrücken.
Beim 2015 Model zeigt der Entlüftungsanschluß am Bremssattel meist nach oben.
Hier kann es Sinn machen zuerst mal von oben ein wenig Öl nach unten zu pumpen um eine kleine Luftblase auf aus dem Anschlußstutzen zu drücken.
Ich favorisiere die Methode immer zuerst von unten nach oben zu entlüften, weil die meiste Luft sich im Geber sammelt.
Und beides, den Geber und den Bremssattel, quasi >zusammen< zu entlüften.
Um das zu erreichen und um die Luft, die in irgendwelchen Ecken hängt, raus zu bekommen muss man verschiedene wechselnde Strömungen erzeugen. Mal schnell durchdrücken, mal langsam... usw.
Aus eigener, mehrfacher Erfahrung bringt es sehr viel die Bremse vom Rad abzubauen, bzw. den Bremssattel abzuschrauben und den beim entlüften zu bewegen und dagegen zu klopfen.
Fazit:
Man muss sich den Bremsattel oder den Geber ansehen und beim Entlüften überlegen wo noch Luft hängen könnte.
Und den dann entsprechend drehen und wenden.
So, ich hoffe das ich zur Ent-(Ver-)wirrung beitragen konnte.