Shimano XTR 2015 Bremse entlüften

Moin!
Hab gerade zufällig den Thread hier entdeckt und wollte mal fragen wie es bei dir ausgegangen ist? Meine neue SLX Hinterradbremse hat nämlich exakt die gleichen Symptome. Nach schnell aufeinander folgendem kurzem ziehen am Bremshebel wandert der Druckpunkt um bis zu 1cm nach außen. Entlüftet ist die Bremse perfekt. Auf Anfrage beim Online Händler bei dem ich sie bestellt hab hieß es einschicken, die leiten das an Shimano weiter, dauert idR 6 Wochen.... Da ich darauf nun wirklich keine Lust habe, hoffe ich mal jemand hat vielleicht noch nen Lösungsvorschlag :D
 
Bin leider nur noch einmal zum fahren gekommen, nach nochmaligen entlüften wars schon besser, aber ganz habe ich es nicht wegbekommen. Bin gespannt ob in laufe der nächsten Saison mehere das Problem bekommen. Oder ob von Shimano eine gescheite Entlüftungsanleitung kommt. Für die 2015er Sättel ist nix vorhanden. Meine 2014er XTR Trail habe ich vor 1 1/2 Saisonen angebaut und entlüftet - und hat das Problem nicht.
Ein wenig entäuscht bin ich da schon. Wenn sie im Sommer rumzickt fliegt das Zeug runter und wieder eine Saint dran.
Ist schon nervig bei leicht gezogener Bremse , also Schleifender Bremse. Dass sich bei schnellen Schägen vom Untergrund der Druckpunkt nach aussen verhärtet.
Obwohl die Bremse im Stand einwandfreien Druckpunkt hat. Anscheidend kann ich die Bremse dann nur an einen Tourenbike brauchen :-)
 
Habt ihr darauf geachtet ?

upload_2014-7-23_9-8-27-png.307409
 
Bei der 2014er haut das auch super hin.
Die Entlüftung der 2015er ist aber anders angebracht ....
Eigenlich so ähnlich wie bei Saint und XT.
Ich entlüfte sie nochmal...Keine Shimano hat bis jetzt bei mir Ärger gemacht ...bis auf die...echt Schade. ..teuer genug war sie ja.
 
Ich habe das gleiche Problem mit der 2015er XTR Trail Hinterradbremse. Auch schon 2 Mal entlüftet, ohne große Verbesserung. :-(

An meiner 2014er XTR Trail am alten bike ist dies nicht so.

Komisch, dass keine Entlüftungsanleitung in der Verpackung der 2015er XTR Trail dabei war.
 
Bin mal gespannt ob da noch eine Anleitung kommt. Mir fällt nähmlich nix mehr ein. Und ich habe scho einige Bremsen montiert. Wird doch keine teuere Fehlkonstruktion sein. Was noch auffällig ist, die Billigoptik gegenüber zur 2014er.
Irgendwie Plastik 5Euro. Muss echt sagen, ist das Geld nicht wert.
 
Mmmmh, sollte doch eigentlich durch die Anordnung des Entlüftungsnippels gut zu entlüften sein. Der sollte dabei allerdings oben sein.
Shimano-XTR-Trail-Scheibenbremse-BR-M9020-Modell-2-52cfaeb9e5c6e0f56a21261d764eacb2.jpeg

Bild Quelle: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Trail-Scheibenbremse-BR-M9020-Modell-2015-p39960/

Es sollte keinen Unterschied geben zum entlüften von den anderen Shimanobremsen.
Ein paar Tipps findet ihr im Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Zusätzlich zu "Schildbürger"s eingebrachter Abbildung möchte ich nicht Unerwähnt lassen das wenn der Bremssattel Senkrecht mit der Entlüftungsöffnung nach Oben eben auch mal 45° Grad nach "Hinten" geneigt wird ;) = Erst dann ist die Entlüftungsnippelöffnung wirklich der höchste Punkt am Bremssattel und etwaige Bläschen entweichen Ruck - Zuck.

MfG

Andreas
 
Jupp.
Obwohl mich Da mal das Innere - die Durchflussgänge / - anordnung - interessieren würde um die Notwendigkeit des Vorgehens ("Nippel nach Unten") zu verstehen.
Ist ja quasi Entgegen jeder Logik :ka:.

MfG

Andreas
Die Logik ist, das die Luft nach oben steigt. Und sich im Bremssattel bzw. dem Geber oben sammelt.
Die Lage ist, je nach Bike, verschieden.

Darum sollte die Entlüftungsöffnung der höchste Punkt sein... Beim Bremssattel ginge das nur wenn auf beiden Seiten eine wäre.
(Wie bei der alten Code). Bringt aber keine Vorteile...

Ist der Lüftungsanschluß unten (wie beim 2014er Model) soll die Luft nach oben zum Bremshebel gedrückt werden.
Da ist es kontraproduktiv das Öl zuerst von oben runter zu pumpen. Die Luftblase kann dann im Bremssattel hängen bleiben. Weil die Strömung, bei den kurzen Pumpstößen, nicht reicht die nach unten raus zu drücken.
Besser ist es in diesem Fall unten eine Spritze dran zu machen und erstmal eine Menge ÖL nach oben durch zudrücken.

Beim 2015 Model zeigt der Entlüftungsanschluß am Bremssattel meist nach oben.
Hier kann es Sinn machen zuerst mal von oben ein wenig Öl nach unten zu pumpen um eine kleine Luftblase auf aus dem Anschlußstutzen zu drücken.

Ich favorisiere die Methode immer zuerst von unten nach oben zu entlüften, weil die meiste Luft sich im Geber sammelt.
Und beides, den Geber und den Bremssattel, quasi >zusammen< zu entlüften.

Um das zu erreichen und um die Luft, die in irgendwelchen Ecken hängt, raus zu bekommen muss man verschiedene wechselnde Strömungen erzeugen. Mal schnell durchdrücken, mal langsam... usw.

Aus eigener, mehrfacher Erfahrung bringt es sehr viel die Bremse vom Rad abzubauen, bzw. den Bremssattel abzuschrauben und den beim entlüften zu bewegen und dagegen zu klopfen.

Fazit:
Man muss sich den Bremsattel oder den Geber ansehen und beim Entlüften überlegen wo noch Luft hängen könnte.
Und den dann entsprechend drehen und wenden.

So, ich hoffe das ich zur Ent-(Ver-)wirrung beitragen konnte. ;)
 
Darauf wollte ich hinaus:
Aber was solls, hat ja keinen Sinn hier.


Sollte ja hinreichend bekannt sein das Shimano dieses Verhalten zeigt,gibt halt solche die merken das nicht,zuwenig gefühl :ka:und andere wissen es halt nicht besser :D
Das hat mit der Schnüffelbohrung zu tun die nicht schnell genug für den Flüssigkeitsaustausch zwischen Druck und Expansion sorgt,aber hey mir ist egal ihr könnt noch stundenlang an der Bremse rummachen,ich gehe lieber auf den Trail :dope:

Aja ich hab 2 Saints,2XT und eine SLX in der Garage stehen und alles sind so!
 
Guten Morgen zusammen.
@ Helmut: Genau ;) - Selbst habe ich z. Bspl. mal eine meier "Hayes" - Geber demontiert um die Lage der Schnüffelbohrung Genau zu lokalisieren und habe festgestellt das dann die in der Anleitung befindliche Entlüftungsbeschreibung noch Potenzial zur Verbesserung hat :).

Generell mache ich "Oben" erst einaml "Zu" - "Avid.like" indem ich den Bremshebel gezogen arretiere und im Bremssattel Unterdruck erzeuge um danach dann das jeweilige Medium in / durch die Bremszange zu drücken bei gleichzeitiger, langsamer Öffnung der Geberbohrung via Bremsgriff ...

Da mag Es aber durchaus viele Wege "nach Rom" geben - Den sich teilweise Jeder quasi erarbeiten muss :).

Generell aber ziehe auch ich die Entlüftung an einer vom Rad abmontierten Bremse vor.

Was den allgemeinen Druckpunkt an "Shiamno"s anbelangt kann ich Selbst kein aussagekräftiges Urteil abgeben Da ich nur ein Modell ("Deore 615" habe - Dort ist zwar ein Druckpunkt zu spüren Der aber nicht "Knackig" ist wie an meiner "Hayes" sondern sofort nach "Eintreten" in den Modulationsbereich übergeht (Schwierig genau Verständlich zu beschreiben für mich *schäm*); Persönlich hab´ ich Es lieber "Knackig".

Wenn alle "Shimano"s So ein Verhalten haben empfände ich Das jetzt aber auch nicht wirklich "Schlimm" - ist halt nur Anders ...

MfG

Andreas
 
Ich würde ja nix sagen, wenn das alle meine Bremsen hätten.
In meinen Fuhrpark ind meines Sohnes zusammen. SLX die hat das Problem nicht mal ansatzweise. Meine XTR trail 2014 auch nicht. Mein Sohn hat eine Xtr/zee kombi am DH ...läuft ohne Probleme.
Ich werde die Bremse wieder verkaufen, denn ich will fahren und Spaß haben. Und nicht Stunden im Keller verbringen.
Sehr schwach ist, daß es für den neuen Sattel keine Anleitung gibt. Wäre schon interessant wie sie sich das vorstellen. Bremsleitung ist echt Top. Nur das wandern nach außen über üble Bremswellen finde ich inakzeptabel.
 
Mmhhh - an der Aussage eines Users das Es daran läge weil Mineralöl Dickflüssiger ist als DOT und dadurch dieses Phänomen auftritt "stört" mich Etwas, weil:
So eine Flüssigkeit Dickflüssiger ist So wirkt sie doch quasi wie eine Art "Dämpfer", oder?
Wiederum: Wenn durch die höhere Viskosität des Mineralöls dazu führen würde das das Medium nicht ganz so Fix durch die Schnüffelbohrung im Geberzylinder nach-fließen könnte wäre der beobachtete Effekt durchaus vorstellbar ...

Aber Warum sollte ein Nutzer dieses Verhalten erst bei einem bestimmtem Modell bemerken wenn Es anscheinend ein allgemeines ""Mineralöl - Phänomen" sein soll?

Ich glaube ich muss abwarten bis Es wirklich mal richtig Knackig Draußen wird und dann mal an meiner "Shimano" explizit drauf achten ;);
Hier auf diversen Waldwegen sind ja Genug solcher "Waschbretter" vorhanden sodass Das doch zum Eruieren ausreichen sollte.

Bin gespannt Ob sich zwischenzeitlich weitere / andere Ergebnisse ergeben ...

MfG

Andreas
 
@ AndreasG: Da die Bohrungen zumindest unter verschiedenen Herstellern wahrscheinlich nicht den gleichen Durchmesser haben, ist der Effekt natürlich auch unterschiedlich stark (oder gar nicht) vorhanden. Warum es allerdings innerhalb der gleichen Modellreihe teilweise so stark schwankt... Vielleicht Serienstreuung, was eher unwahrscheinlich ist, oder es merkt halt nicht jeder, oder ganz andere Umgebungsbedingungen oder oder oder. Dass Bremsen mit DOT dies nicht oder vielleicht nicht merklich aufweisen liegt wahrscheinlich unter anderem an der höheren Fluidität ggü. Mineralöl.

Wie gesagt: Ich hatte bisher vier Saints, vier Mal mit 810er Hebeln und später zwei mit 785er Hebeln sowie zwei Deore 615 mit dem gleichen Verhalten.
 
Der Entlüftungsvorgang, so wie ihn Shimano vorschreibt, ist ja doch recht aufwändig. Wurde denn die Bremse GENAU SO entlüftet?
 
Guten Abend :).
@ "Müs Lee": Da Du das beobachtete Verhalten ja auch an den "615"ern hast versuche ich daran zu denken Das zu beobachten bzw. darauf zu achten wenn Es denn mal richtig Kalt wird Hier; andere Bremsen mit Mineralölfüllung habe ich zur Zeit nicht, kommende Woche sollte aber ein Satz "Hayes 'Radar'" Hier ein-trudeln Welche ja im Gegensatz zu sonstigen Bremsen dieses Herstellers erstmals als "Mineralölmodell" auf den Markt kam (Sind ja "Dyno" - Sättel mit anderem Material für die Dichtungen sowie ein anderes Geberdesign - ähnlich wie das "Avid - Taperbore" aber angeblich nicht mit Deren alt-bekannten Schwächen Was die Entlüftung angeht).

Das das beschriebene Problem aber an der 2015er so auffällig sein soll ....

MfG

Andreas
 
Zurück
Oben Unten